Kamera in H0-Steuerwagen einbauen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 22. Mai 2008, 19:00

Hallo Sven,
danke für Deine Ausführungen. Ich habe mir inzwischen ein FlyCam (www.FlyCamOne.com) gekauft. Die kann einzelne Bilder alle 5s aufnehmen oder ein Video. Sie wird per USB geladen und hat dann für eine Stunde Saft um geschoben auf einem Flachwagen mitzufahren. Sie zeichnet auf eine SD-Karte auf und man kann die Bilder/Videos per USB auf seinen Rechner holen. Das sind dann keine Live-Aufnahmen, aber man kann damit recht störungsfreie Bilder/Videos hinbekommen. Die Kamera ist zwar mehr für den Modellbaubereich gedacht, aber bei der Modellbahn macht sie auch brauchbare Bilder. Sie hat noch eine Kontaktleiste für externe 5V und einen Auslösekontakt. Damit wäre ein Auslösen per Funktionsdekoder möglich. Muss mich halt noch ein wenig damit beschäftigen.
Gruß
Wolfgang Z.

zurich

Beitrag von zurich » Donnerstag 22. Mai 2008, 20:57

Hallo Sven,

Vielen Dank für Deinen zutreffenden und ausführlichen Bericht. Man darf die Ansprüche an ein solches Kamerasystem einfach nicht zu hoch setzen.

Wie immer bei so "einfachen" Geräten sollte man auch nicht einen zu grossen Fernsehapparat (Bilddiagonale) einsetzen. Bis 37 cm finde ich die Qualität noch akzeptabel, darüber wird es mehr schlecht als recht. Trotz den gelegentlichen, kleineren "Bildstörungen" sind Besucher immer wieder überrascht, eine Fahrt aus dem Lokführerstand zu sehen. Es macht Spass, mehr nicht. Solche Aufnahmen aufzunehmen ist mir aber noch nie in den Sinn gekommen, dazu ist mir die Qualität doch etwas zu bescheiden.

Ein Modellbahnkollege hat seinem Kamerawagen noch weisse, starke LED-Scheinwerfer spendiert, so gibt es auch im dunklen Anlageninneren noch recht interessante Bilder.

herzliche Grüsse

Gian

Maliq
Forumane
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:38
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Maliq » Freitag 23. Mai 2008, 15:41

DAs ist doch mal eine Idee! Vielleicht nicht für die Live-Übertragung, aber sonst schon! Man könnte das auch in einen beleuchteten Steuerwagen einbauen. Wie schon am Anfang gesagt.


Gtruß Matthias

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 23. Mai 2008, 15:49

Sven Hinzmann hat geschrieben:Es kann aber auch ein defektes Gerät sein, das ist in der Preisregion häufiger ein Problem, da die Fertigungstoleranzen sehr groß sind. Einfach mal zum Händler hin und ihn fragen.
Andere Kamera genommen und es funktioniert, zumindest am Fernseher im Wohnzimmer (der Händler ist übrigens sehr bemüht, alles in Ordnung zu bringen; guter Tipp, Thomas). So sind wir gerade auf dem Sofa sitzend mit dem schnurlosen Telefon in der Hand (PhoneControl von Tams :wink:) mit der elektrischen Eisenbahn, die sich eine Etage höher befindet, gefahren.

Was nicht funktioniert, ist das Kamera-Fernsehn im PC. Obwohl der Computer eine TV-Karte und auch ein Programm mit der Senderauswahl "AV" hat, bekam ich kein Bild. Aber darum kümmere ich mich später, vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp, was man so als blutiger Anfänger in dem Bereich immer falsch macht. Jetzt gehe ich erst einmal bis morgen zelten!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Freitag 23. Mai 2008, 17:57

Bei meiner TV-Karte funktioniert das Umschalten auf Chinch nicht per Programmauswahl sondern man muss bei "Input" "Composite" auswählen. (Fernsehen ist "Input" "Antenna", Radio ist "Input" "FM" etc.) Kann mir vorstellen, dass das bei dir ähnlich ist.

maxibus

Beitrag von maxibus » Freitag 23. Mai 2008, 18:20

Ich habe jetzt die Kamera bekommen und bereits provisorisch auf einem Flachwagen aufgebaut. Da ich an meinem Laptop noch keine passenden Eingänge für die Kabel zum Receiver habe, musste ich erst einmal den Fernseher zwei Räume weiter benutzen. Trotz der Wände zwischen den Räumen war das Signal noch recht gut. Die regelmäßigen Bildstörungen (Flammern, Streifen im Bild) merkt man mit der Zeit schon gar nicht mehr. Aber diese Perspektive ist irre. So durch den Bahnhof durchzufahren, das hab ich ja eigentlich nur in echt erlebt. Aber auf meiner Modellbahn - :D
Ich werde mich dann noch mal näher damit beschäftigen. Die Tipps aus den Beiträgen hiervor, starke LEDs einzubauen, ist gar nicht mal so schlecht. Für Tunnelsucharbeiten (bei einem entgleisten Wagen etc.) oder einfach nur zur Tunnel-Tour, das ist doch schon was.
Nur der Ton nervt mich. Das rauschen des Fernsehers übertönt fast meine schönen Fahrgeräusche ;) Aber der Ton ist für so was ja eigentlich nicht ganz so wichtig.
Lg, Maxibus

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Freitag 23. Mai 2008, 22:14

Zum Ton: du kannst ja einfach den STekcer für den Ton nicht anschliesen :wink: Das sind in der Regel entweder der Rote oder der Weise, oder auch beide.
Um ein Bild zu haben musst du einach nur den Gelben-Chinc-Stecker einstekcen


LG
David

maxibus

Beitrag von maxibus » Samstag 24. Mai 2008, 09:21

nee, das hätt ich jetzt nich gewusst :P :D:D
Zum Ausprobieren hatte ich sogar nur den V-Stecker drin.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 24. Mai 2008, 20:50

butz hat geschrieben:Bei meiner TV-Karte funktioniert das Umschalten auf Chinch nicht per Programmauswahl sondern man muss bei "Input" "Composite" auswählen. (Fernsehen ist "Input" "Antenna", Radio ist "Input" "FM" etc.) Kann mir vorstellen, dass das bei dir ähnlich ist.
Ich habe ja eine neue Video-Karte drin, und an dieser Karte ist der Anschluss für das Kamera-Signal. Im "Aufnahme-Programm" habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit die richtigen Schalter gefunden, aber dennoch kommt nichts an. Tja, irgendetwas an der Video-Karte zu konfigurieren habe ich noch nie getan. Der nette Mensch, der mir die eingebaut hat, hat einfach gesagt "toll, die Karte erkennt er auch" und hat alles wieder zugeschraubt. Liegt dann wohl daran?

Ist irgendwie wie Malefiz spielen: tausend kleine Problemchen, die man aus dem Weg räumen muss ehe man am Ziel ist :?.

Wie kann ich an meinen Computer den TV-Eingang (also diese Chinch-Buchse oder wie das heißt) überprüfen/konfigurieren? Kann mir da jemand leicht verständliche Anweisungen geben?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Samstag 24. Mai 2008, 21:46

Ich glaube du schliest das an der falschen Cinch Buchse an :lol:
Wenn du vorne eine hast, und an der TV-Karte auch eine, und due bisher immer vorne angeschlossen hast dann versuchs mal mit der Cinch Buchse an der TV-Karte oder an der Computer Rückseite, meistens ist es nähmlich so das die Cinchbuchse die vorne ist, ein Ausgang ist.



LG
David

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 25. Mai 2008, 12:05

Danke, David!

Ich habe den Stecker hinten herausgezogen und vorne eingesteckt, also genau umgekehrt wie Du vorgeschlagen hast, und es hat funktioniert. Ich wußte gar nicht, dass es da noch so einen Anschluß gibt. Ich war ja schon froh, den einen gefunden zu haben :wink:.

Aber nur eine kleine Runde, dann gab es einen Kurzschluss auf der Anlage (hat mit der Kamera nichts zu tun, aber ein weiterer Malefiz-Stein :?) und als ich die Kamera so für sich testen wollte, ging es wieder nicht (noch ein Malefiz-Stein :? ). Strom-Quelle gewechselt, Programm neu gestartet, jetzt mache ich den PC aus und wieder an, dann teste ich unten am Fernseher und so weiter. Eine echte Therapie, man macht nichts anderes mehr als diese blöde Kamera in Betrieb zu nehmen. Den Kurzschluss suche ich morgen grrrrrr.


Nachtrag 1:
Ein Malefiz-Stein ist schon gekickt: das PC-Programm ist zickig. Computer neu gestartet und es ging wieder. Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass ich Hardware-mäßig die richtige Verkabelung habe. Und unten am Fernseher funktionierte alles sofort beim einstöpseln. Mit dem Kurzschluss, das mache ich morgen früh systematisch und in aller Ruhe, jetzt ist erst einmal Feierabend.

Gerade habe ich auch erfahren, dass mein Provider neue Server bezogen hat und deshalb meine Website nicht mehr funktioniert. Die PHP-Scripte lesen und schreiben nicht mehr in ihre Dateien, es werden keine Unterseiten aufgebaut :?. Ich liebe Malefiz, grrrrr!


Nachtrag 2:
Den Kurzschluss-Verursacher habe ich gefunden, es ist unsere BR 103 (Märklin 3054 mit Tams LD-W-3). Und zwar nur manchmal, einfach nur so wie sie ungenutzt auf dem Gleis steht. Da kümmere ich mich später drum, jetzt ist sie erst einmal zurück in ihre Kiste, strafversetzt :roll:!

Hier der provisorische Kamera-Zug und der kleine Receiver mit seiner korrekten Verkabelung:

Bild . . . . . Bild

Wenn die 9V-Batterie eingestöpselt ist, ist die Kamera an. Stecker auseinander ziehen, und die Kamera ist wieder aus. Natürlich gibt es auch eine erste Kamerafahrt (es gibt noch mehr, ich teste gerade die ganzen Speicherformate; sind immer mächtig viele Bytes, die da auf der Festplatte Platz finden müssen): einmal komplett rum, 7½ Minuten, etwas langatmig und besser den Ton ausklicken weil die Bildstörungen dann noch mehr nerven.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Maliq
Forumane
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:38
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Maliq » Sonntag 25. Mai 2008, 13:54

Also welche Kamera(+Reciever) hast du denn jetzt? (Bitte Link)
Wie viele Kameras kann man an den Reciever anschließen?(anfunken)

Du stöpselst das also vorne rein und was für ein Programm hast du auf dem Rechner?

Schönes Video! die Qualität ist zwar nicht so doll aber das geht doch, auch würde die für Liveübertragung sich eignen.



Gruß Matthias

Benutzeravatar
bau187pkw
Forumane
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 15. März 2008, 17:51

Beitrag von bau187pkw » Sonntag 25. Mai 2008, 14:13

sorry ich hab hier gerade gelesen 9 Volt für die Kamara

im Netzteilstecker ist meist ein Festspannungs Regler eingebaut, so bekommt meine Kamara nur 5 Volt max bei 9 könnte sie in den Kamára Himmel gehen also vorsicht erst messen dann anschießen
sollte ich diesen Hinweis überölesen haben dann sorry noch mal
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 25. Mai 2008, 14:18

Hallo Matthias,

es ist die Kamera aus Thomas Beitrag, hier eine neuere Auktion: *klickmich*. Es können vier Kameras angeschlossen werden. Die Software heißt PowerCinema 2.0 und war auf dem Rechner installiert (MultiMedia-PC von Aldi bzw. Medion).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Maliq
Forumane
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:38
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Maliq » Sonntag 25. Mai 2008, 15:41

Danke für die Antwort!

Für den Preis ist die Qualität doch ganz gut.

Ich persönlich würde so ein Teil nur zur Liveüberwachung nehmen. Doch 4 Kameras reichen leider bei unserer zukünftigen Anlage nicht aus. Einen kleinen Fernseher haben wir noch rumstehen, den könnte man nehmen.

Welches Set (Kameras+Reciever) könnte man nehmen, um ca. 10 Kameras automatisch abwechselnd im Fernseher zu sehen?

Zum aufnehmen würde ich eher eine kleine Cam auf Speicherkarte nehmen. (Z.B. Panasonic SDR-10, Kann man so raufsetzen und auch zum Filmen überhaupt nehmen)


Aber das muss ja jeder selber entscheiden!


Gruß Matthias

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 25. Mai 2008, 15:51

Maliq hat geschrieben:Zum aufnehmen würde ich eher eine kleine Cam auf Speicherkarte nehmen. (Z.B. Panasonic SDR-10, Kann man so raufsetzen und auch zum Filmen überhaupt nehmen)
Tja, Abmessungen (B x H x T): 3,1 x 6,3 x 11,4 cm, das passt nicht. 400.- zu 40.- Euro ist auch ein Unterschied. Ich habe vorher auch einfach eine Digi-Kamera auf einen Flachwagen gestellt, aber mittlerweile besteht das benötigte Lichtraumprofil nicht mehr.

Ob es Empfänger für mehr als 4 Kameras gibt, weiß ich nicht. Bei meiner geht ein Kanal verloren, wenn mit WLAN gearbeitet wird, ist nämlich die gleiche Frequenz.


Anderes Thema: die ursprünglich verdächtigte BR 103 ist nicht an den Kurzschlüssen schuld. Ist einfach nur wieder ein Stromproblem, aber das ist ein anderes Thema.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Maliq
Forumane
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:38
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Maliq » Sonntag 25. Mai 2008, 16:01

Ja, aber wenn man einen sehr flachen Wagen nimmt und an Engstellen der Anlage mehr Platz einplant, dann passt das schon. Bei deiner Anlage würde das sowieso passen.


Gruß Matthias


P.S.: Diese Kamera wird auch im MiWuLa verwendet!

HODigital

Beitrag von HODigital » Mittwoch 13. August 2008, 13:28

Hi
ich hab mal ne Idee gehabt und ein kleines Video von meiner Anlage gedreht. Ich hab einfach ne Digicam auf nen Wagon gestellt, Aufnahme gestartet und bin dann mit der Lok über die Anlage gefahren :D Es waren keine Störungen im Bild (wie auch :?: ) :jump:

Domi

erst 12, bald 13

Antworten