Kamera in H0-Steuerwagen einbauen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
maxibus

Kamera in H0-Steuerwagen einbauen

Beitrag von maxibus » Sonntag 18. Mai 2008, 18:11

Hallo,

ich habe vor, eine RGB-Kamera in einen Steuerwagen wie z.B. einen Doppelstock-Steuerwagen (wegen dem vielen Platz) einzubauen.

1. Was für Kameras sind empfehlenswert?

2. Ist eine Funkübertragung zum Laptop sinnvoll - und wie kriegt man so was hin?

3. Auf was belaufen sich die Kosten, vor allem für alle Komponenten außer der Kamera?

Bittedankschön ;) maxibus

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 18. Mai 2008, 18:26

Hallo Maxibus,
schau mal hiervielleicht hilft das Dir weiter.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

maxibus

Beitrag von maxibus » Sonntag 18. Mai 2008, 19:36

Danke Mehdornsbaggerfahrer No.1,
das Set habe ich gleich bestellt ;) Denn das passt super in mein Konzept. Außer dem Einbauen, was ja für mich ein Klacks ist, steht nichts mehr an - kein Komponentenkauf, keine tausend Verkabelungen... Meine Fragen sind mit einem Schlag beantwortet ;) Danke 8)

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Sonntag 18. Mai 2008, 20:40

Aber wie kannst du das denn auf dem Computer aufnehmen? Ich habe nicht so einen Anschluss.

Oder willst du nur direktabspielen?

Gruß Matthias

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 18. Mai 2008, 22:07

Hol Dir eine einfach eine TV-Karte mit Videoeingang...

zurich

Beitrag von zurich » Montag 19. Mai 2008, 06:52

Hallo "Maxibus",

Mein Kamerawagen (seit Frühjahr 2006 im Einsatz) in H0m (Bemo-Steuerwagen der RhB) sieht so aus und die Kamera ist ähnlich wie das bereits erwähnte Modul aufgebaut:

Bild

Bild

Ich hatte das Kameraset seinerzeit direkt aus Japan importiert für ca. 120 CHF. Als Monitor dient ein Samsung-PC-Flachbildschirm mit AV-Anschluss.

Auch in H0m hat es genügend Platz für den Einbau einer Kamera, ohne ein Loch in die Frontscheibe zu machen ;).

herzliche Grüsse

Gian

maxibus

Beitrag von maxibus » Montag 19. Mai 2008, 07:24

Bevor ich das Set bestellt hab, hab ich den Wagen natürlich voher genau abgemessen, um zu sehen, ob es passt. Die Kamera passt da auch perfekt rein.
Mit dem Anschließen hab ich da kein Problem. Entweder PC mit TV-Karte und den entsprechenden Eingängen oder einfach nen Bildschirm, irgendwo findet sich bestimmt einer :D
100m Reichweite... Das ist Spitze. So groß ist unser Dachboden ja gar nicht... :D

@Zurich: Läuft die Übertragung bei Dir eigentlich störungsfrei oder gibt es manchmal (bei Huckeln) Aussetzer? Und: Zieht Deine Kamera Strom via Akku oder über die Gleise? Ich habe mir überlegt, meine Kamera an den Strom für die Spitzenbeleuchtung anzuschließen. Da gibt es aber noch einige Zweifel meinerseits, vor allem weil der Stromfluss immer unterbrochen wird und die Beleuchtung nur flackiert. ???

Lg, Maxibus

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Montag 19. Mai 2008, 08:55

Fährst du Gleich oder Wechselspannung?

Bei Gleichspannung musst du nur noch die Spannung "glätten" und mit einem passenden Spannungsregler (klick) auf 9V "senken"

Solltest du Wechselspannung fahren musst du vor die oben erklärte SChaltung einfach noch einen Gleichrichter schalten.

Alles verstanden?

LG
David

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 19. Mai 2008, 09:11

Man sollte zusätzlich zur Glättung noch einen "dicken" Elko reinhängen, da es ja mal zu einem Wackelkontakt kommen kann, den dieser dann überbrückt.

zurich

Beitrag von zurich » Montag 19. Mai 2008, 10:32

Hallo,
maxibus hat geschrieben: @Zurich: Läuft die Übertragung bei Dir eigentlich störungsfrei oder gibt es manchmal (bei Huckeln) Aussetzer?
Die gibt es manchmal bei Kontaktproblemen, da ich meistens ohne angeschlossenen Akku fahre. Der Akku dient dem Zweck, dass er kurze Stromunterbrüche überbrückt. Er wird während dem Betrieb über die integrierte Elektronik durch den digitalen Fahrstrom aufgeladen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, einen Schalter bezw. Schaltrelais einzubauen, mit dem ich den Akku ein- und abschalten kann. Bleibt er eingeschaltet, gibt es eine akkuzerstörende Tiefentladung. Damit das nicht passiert, verwende ich die Kamera im Moment ohne Akku mit leichten Bildstörungen.

Auch wenn mein Zug hinter der ca. 40 cm dicken Betonwandscheibe verschwindet, merkt man, dass das Empfangssignal etwas schwächer wird. Trotz dortiger Dunkelheit kann man aber noch vieles erkennen.
maxibus hat geschrieben:Zieht Deine Kamera Strom via Akku oder über die Gleise? Ich habe mir überlegt, meine Kamera an den Strom für die Spitzenbeleuchtung anzuschließen. Da gibt es aber noch einige Zweifel meinerseits, vor allem weil der Stromfluss immer unterbrochen wird und die Beleuchtung nur flackiert. ???
Wenn die Beleuchtung flackert, kann das Kamerabild nicht gut sein. Irgendwo sollte dann doch noch ein Stromspeicher (Akku, Kondensator usw.) dazwischen geschaltet sein, wie es z.B. bei meiner verwendeten LED-Reisezugwagenbeleuchtung der Fall ist. Da flackert rein gar nicht's. Da ich nicht Elektroniker bin, kann ich aber über die Kondensatorwerte/Schaltung keine Aussage machen.

herzliche Grüsse

Gian

maxibus

Beitrag von maxibus » Montag 19. Mai 2008, 12:35

butz hat geschrieben:Man sollte zusätzlich zur Glättung noch einen "dicken" Elko reinhängen, da es ja mal zu einem Wackelkontakt kommen kann, den dieser dann überbrückt.
Was meinst du mit "dickem Elko" ?

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Montag 19. Mai 2008, 13:56

Ein leistungdfähiger Kondensator oder Elko, dieser Speichert den Strom und gibt ihn bei Bedarf ab, das Funktioniert aber nur 5s oder so, dann ist er leer, geladen wird er in einem Bruchteil einer Sekunde.

David

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 19. Mai 2008, 15:13

Moin,
der Elko sollte m. E. eine Kapazität von min. 1 bis 2 mF haben.

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Montag 19. Mai 2008, 15:32

Nochmal auf meine Frage zurück:
Also eine TV-Karte wäre ja kein Problem. Gute Lösung!

@all: kennt jemand ein Programm, mit dem man das aufnehmen kann?
Gibt es sowas, dass man zwischen mehreren KAmeras durchschalten kann oder automatischer durchlauf?

Gruß Matthias

maxibus

Beitrag von maxibus » Montag 19. Mai 2008, 16:01

Der Receiver, der bei dem Set dabei ist, welches ich bestellt hab, kann zwischen vier Kanälen wechseln. Wenn Du dann 4 Kameras hast, die auf 4 verschiedenen Kanälen ihre Signale senden, kannst Du am Receiver per Schalter einstellen, welches Bild du grade sehen möchtest. Der Reveiver wird dann ja nur noch am Fernseher oder am PC angeschlossen.

Wie das dann im Allgemeinen ist, weiß ich leider nicht.

Lg, Maxi

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 19. Mai 2008, 21:51

Maliq hat geschrieben:Nochmal auf meine Frage zurück:
kennt jemand ein Programm, mit dem man das aufnehmen kann? Gibt es sowas, dass man zwischen mehreren KAmeras durchschalten kann oder automatischer durchlauf?
Ein Programm zur Aufnahme ist normalerweise beim Kauf einer TV-Karte dabei (auf der Treiber-CD).
Softwareseitig kannst du nicht zwischen mehreren Kameras wechseln, da eine normale TV-Karte nur einen Cinch-Eingang hat.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 22. Mai 2008, 01:39

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Maxibus,
schau mal hiervielleicht hilft das Dir weiter.
Ich heiße zwar nicht Maxibus, aber der Händler liegt auf dem Weg zur Arbeit und hat jetzt eine Kamera weniger. Nur bekomme ich sie nicht ans Laufen, meistens nur Schnee auf dem Bildschirm und ganz selten Streifen (je nachdem, wo ich wie die Antenne halte) :?. Was könnte der Fehler sein?

Mit Netzteil oder Batterie das Gleiche, den richtigen Kanal habe ich eingestellt und natürlich die anderen drei auch durchprobiert, aber dann ist gar keine Reaktion.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 22. Mai 2008, 10:10

Hallo Kollegen,
ich habe mir mal so ein Set (Kamera und Empfänger) bei ELV gekauft. Die Kamera habe ich in so 20 Fuß Container von Conrad eingebaut mit samt der Batterie. Leider habe ich das gute Stück beim Versuch, eine Spannungsversorgung aus den Schienen zu realisieren, verheizt.
Ich war mit der Qualität sowieso nicht so zufrieden. Darum habe ich mir auch noch keine neue gekauft, da warte ich lieber noch ein Weilchen, dann gibt es bestimmt was besseres und vor allem lichtempfindlicheres. Denn im verdeckten Bereich war die Kamera doch arg schwach.
Ich habe damals den Empfänger an den Scart-Eingang eines Fernsehers angeschlossen und die Glotze stand leicht nach oben geneigt unter der Anlage.
Ich wäre vor allem an Aussagen zur Qualität des Bildes und der Lichtempfindlichkeit interessiert. Ideal wäre ein Anschluß über USB wie eine Webcam, das habe ich bei www.pollin.de schon gesehen. TV-Karte hätte ich zwar, nur wird dann mein Rechner Zicken machen wenn das Steuerungsprogramm Traincontroller noch läuft. Da ist er dann doch zu schwach.
Vielleicht kann ein Kollege aufgenommene Bilder seiner Kamera hier reinstellen mit der Angabe, bei welcher Beleuchtung sie entstanden sind.
Danke und Gruß
Wolfgang Z.

Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Donnerstag 22. Mai 2008, 15:43

Moin, moin,

@Peter
der Grund für dein Problem kann viele Gründe haben!

Ich gehe mal davon aus, das der Anschluss des Empfängers an den Fernseher richtig ist (Scart Adapter oder FBAS Eingang am TV Gerät und AV 1 oder 2 am TV angewählt).

Diese Kameras funktionieren eigentlich ganz gut, womit sie aber nicht zurecht kommen, ist eine zu niedrige Spannung am Sender oder Empfänger. Du hast wahrscheinlich zwei unterschiedliche Netzteile. Das eine liefert 9V (Sender/Cam) und das andere 12V (Empfänger). Jedenfalls war das bei unseren Cams so.

Es kann aber auch ein defektes Gerät sein, das ist in der Preisregion häufiger ein Problem, da die Fertigungstoleranzen sehr groß sind. Einfach mal zum Händler hin und ihn fragen. :-)

@Wolfgang
Bei diesen Farbkameras gibt es immer das Problem, das sie nie sehr Lichtempfindlich werden. Zum einen geht das mit der Optik nicht. (Eine Öffnung unter 2mm kann halt nicht soviel Licht einsammeln wie ein Objektiv mit 30-70mm Durchmesser), zum anderen arbeiten diese Cams mit einer automatischen Beleichtungseinstellung und die ist meistens nur auf Zimmer Helligkeit ab 50Lux aufwärts ausgelegt. Alles was darunter liegt, versucht die Elektronik zwar noch einzupegeln, was aber die Folge hat, das man ein rauschen in der Kamera hat.

Bei diesen mini Kameras gibt es immer Probleme mit der Bildqualität. Ich habe leider feststellen müssen, dass selbst teurere Kameras nicht unbedingt besser sein müssen. Wichtig ist immer bei Kameras die Reihenfolge wie das Bild produziert wird. Also:

1.Obejtiv
Größe, Kunststoff oder Glas Optik, Verzerrungen.

Je größer die Öffnung desto besser und Glas ist besser als Kunststoff. In dieser Preisklasse und Größe gibt es aber leider nur kleine Öffnungen und Kunststoff Optiken.

2.Bildchip
CMOS oder CCD
Viele Hersteller verwenden CMOS Bildwandler. Die sind günstig und einfacher in der Verarbeitung. Leider sind sie auch vom Bild her nicht so wirklich gut. Deshalb würde ich immer versuchen eine Cam mit einem CCD Chip zu bekommen nur sind die sehr teuer und auch nicht wirklich klein.

3.Sendeelektronik
Diese sind meistens sehr einfach aufgebaut und arbeiten vorwiegend in den freien Frequenzbändern (z.B. 2,4GHz), die auch andere Geräte nutzen. Deshalb gibt es sehr viele Probleme mit der Bildübertragung (Rauschen, Abrisse, etc). Außerdem ist die Sendeleistung so klein, das man meistens nie die Reichweite erreicht, die auf der Verpackung steht, weil die Umgebungsbedingungen nicht ideal sind.

4.Empfängerelektronik
Diese sind meistens nur ganz einfach ausgelegt und arbeiten immer mit ein und derselben Empfangseinstellung, da sie meistens für nicht bewegliche Kameras ausgelegt sind. Teure Empfänger regeln automatisch nach und versuchen immer ein gutes Bild aufzubauen, egal wo der Sender sich befindet. Ideal, für unsere Zwecke, sind so genannte True Diversity Empfänger nur sind diese leider sehr teuer.

Insgesamt ist das ganze Thema sehr Problematisch, deshalb sind wir dazu übergegangen, unterschiedliche Systeme einzusetzen. Im Live Betrieb setzen wir Funkkameras ein, die sehr teuer sind, aber auch nie eine stabile Funkübertragung hinbekommen und fürs Fernsehen haben wir 2 Kameras umgerüstet, die auf SD Karten aufzeichnen.

Jetzt zum letzten Punkt, wie du das Bild in den PC bekommst:
Ich würde dir empfehlen weiterhin ein TV Gerät zu nutzen. Selbst Standard PC der heutigen Generation haben da Probleme, da jedes Bild umgerechnet werden muss, um es auf dem Computermonitor darzustellen. Meistens läuft das über die Main CPU und das killt natürlich jegliche Rechnerleistung im Bereich der Steuerung, egal ob du über eine TV Karte, USB oder Firewire dein Signal in den PC schickst. Erst mit PC´s die Leistungsstark sind (ab Core2Duo oder AMD Athlon64) ist eine Echtzeit Umrechnung möglich und es beleibt noch genügend Leistung, um deine Zugsteuerung zu benutzen. Ach so Grafikkarten sind dabei auch nicht ganz unwichtig.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben! :roll:

Wer genauere Infos zu Herstellern haben möchte kann mich gerne über eine PN erreichen, da ich im Forum nicht unbedingt Schleichwerbung machen möchte! :-D

Gruß Sven

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 22. Mai 2008, 16:39

Moin Peter,
Das Problem hatte ich auch. Grund war das Metallchassis des Wagens. Ich habe die Kamera nun auf ein Kunstsoffchassis montiert und fast keine Probleme mehr. Einen weiteren Versuch könntest Du unternehmen, spendiere dem Kamerawagen Kunststoffräder (das hat in einem anderen Fall auch geholfen).

Antworten