Moin, moin,
@Peter
der Grund für dein Problem kann viele Gründe haben!
Ich gehe mal davon aus, das der Anschluss des Empfängers an den Fernseher richtig ist (Scart Adapter oder FBAS Eingang am TV Gerät und AV 1 oder 2 am TV angewählt).
Diese Kameras funktionieren eigentlich ganz gut, womit sie aber nicht zurecht kommen, ist eine zu niedrige Spannung am Sender oder Empfänger. Du hast wahrscheinlich zwei unterschiedliche Netzteile. Das eine liefert 9V (Sender/Cam) und das andere 12V (Empfänger). Jedenfalls war das bei unseren Cams so.
Es kann aber auch ein defektes Gerät sein, das ist in der Preisregion häufiger ein Problem, da die Fertigungstoleranzen sehr groß sind. Einfach mal zum Händler hin und ihn fragen.
@Wolfgang
Bei diesen Farbkameras gibt es immer das Problem, das sie nie sehr Lichtempfindlich werden. Zum einen geht das mit der Optik nicht. (Eine Öffnung unter 2mm kann halt nicht soviel Licht einsammeln wie ein Objektiv mit 30-70mm Durchmesser), zum anderen arbeiten diese Cams mit einer automatischen Beleichtungseinstellung und die ist meistens nur auf Zimmer Helligkeit ab 50Lux aufwärts ausgelegt. Alles was darunter liegt, versucht die Elektronik zwar noch einzupegeln, was aber die Folge hat, das man ein rauschen in der Kamera hat.
Bei diesen mini Kameras gibt es immer Probleme mit der Bildqualität. Ich habe leider feststellen müssen, dass selbst teurere Kameras nicht unbedingt besser sein müssen. Wichtig ist immer bei Kameras die Reihenfolge wie das Bild produziert wird. Also:
1.Obejtiv
Größe, Kunststoff oder Glas Optik, Verzerrungen.
Je größer die Öffnung desto besser und Glas ist besser als Kunststoff. In dieser Preisklasse und Größe gibt es aber leider nur kleine Öffnungen und Kunststoff Optiken.
2.Bildchip
CMOS oder CCD
Viele Hersteller verwenden CMOS Bildwandler. Die sind günstig und einfacher in der Verarbeitung. Leider sind sie auch vom Bild her nicht so wirklich gut. Deshalb würde ich immer versuchen eine Cam mit einem CCD Chip zu bekommen nur sind die sehr teuer und auch nicht wirklich klein.
3.Sendeelektronik
Diese sind meistens sehr einfach aufgebaut und arbeiten vorwiegend in den freien Frequenzbändern (z.B. 2,4GHz), die auch andere Geräte nutzen. Deshalb gibt es sehr viele Probleme mit der Bildübertragung (Rauschen, Abrisse, etc). Außerdem ist die Sendeleistung so klein, das man meistens nie die Reichweite erreicht, die auf der Verpackung steht, weil die Umgebungsbedingungen nicht ideal sind.
4.Empfängerelektronik
Diese sind meistens nur ganz einfach ausgelegt und arbeiten immer mit ein und derselben Empfangseinstellung, da sie meistens für nicht bewegliche Kameras ausgelegt sind. Teure Empfänger regeln automatisch nach und versuchen immer ein gutes Bild aufzubauen, egal wo der Sender sich befindet. Ideal, für unsere Zwecke, sind so genannte True Diversity Empfänger nur sind diese leider sehr teuer.
Insgesamt ist das ganze Thema sehr Problematisch, deshalb sind wir dazu übergegangen, unterschiedliche Systeme einzusetzen. Im Live Betrieb setzen wir Funkkameras ein, die sehr teuer sind, aber auch nie eine stabile Funkübertragung hinbekommen und fürs Fernsehen haben wir 2 Kameras umgerüstet, die auf SD Karten aufzeichnen.
Jetzt zum letzten Punkt, wie du das Bild in den PC bekommst:
Ich würde dir empfehlen weiterhin ein TV Gerät zu nutzen. Selbst Standard PC der heutigen Generation haben da Probleme, da jedes Bild umgerechnet werden muss, um es auf dem Computermonitor darzustellen. Meistens läuft das über die Main CPU und das killt natürlich jegliche Rechnerleistung im Bereich der Steuerung, egal ob du über eine TV Karte, USB oder Firewire dein Signal in den PC schickst. Erst mit PC´s die Leistungsstark sind (ab Core2Duo oder AMD Athlon64) ist eine Echtzeit Umrechnung möglich und es beleibt noch genügend Leistung, um deine Zugsteuerung zu benutzen. Ach so Grafikkarten sind dabei auch nicht ganz unwichtig.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben!
Wer genauere Infos zu Herstellern haben möchte kann mich gerne über eine PN erreichen, da ich im Forum nicht unbedingt Schleichwerbung machen möchte!
Gruß Sven