Lampen ohne Pc an und ausschalten
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Und AMEN. (Megagrins)
Und AMEN. (Megagrins)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hi,
mit dem Quatsch meinte ich wie Günni schon richtig vermutet hat den Anfang dieses Themas. Aber ich kann die Varioante nur empfehlen
Sebastian
mit dem Quatsch meinte ich wie Günni schon richtig vermutet hat den Anfang dieses Themas. Aber ich kann die Varioante nur empfehlen
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Ja also auf meiner HP ist ja zu sehen, das da alles noch Rohbau Baustelle ist, aber ich habe schon immer so eine Begeisterung für Elektronik gehabt (siehe auch Abstandsteuerung) und da baue ich immer neben meinem Rohbau Schaltungen aller Art, die ich einsetzen werde. Also der Dämmerungsschalter kommt bei mir auf jeden Fall. Für Häuser und Strßenbeleuchtung. Meine Testschaltungen funktionieren ganz gut, ich werde das auch für die Faller Car System Autos verwenden. Natürlich kann man den Punkt der Helligkeit einstellen, wo der Schalter angeht. Dann montiert man mehrere Dämmerungsschalter auf der gesamten Anlage, die natürlich ale anders eingestellt sind, und schon gehen beim Dimmen des Raumlichtes die Lichter nacheinander an. Natürlich hängt man an jeden Dämmerunggschalter mehrere LEDs die an ganz unterschiedlichen Orten auf der Anlage eingebaut sind, und dann müsste das rein theoretisch ganz gut aussehen.
Dann kann man so schöne Spielereinen machen wie z.B.:
man hat vereinfacht 2 Dämmerunggschalter, a und b. a schltet früher ein als b. Wenn b einschltet, bestrahlt er den Senosr von a, und die Lichter, die an A hängen, gehen wieder aus.
Das ist nur eine Möglichkeit von vielen mit den Dämmerungssschaltern. So kann man sich vereinfacht auch eine Anlagenbeleuchtung a la MiWuLa machen, nur ohne PC und zentraler Steuerung.
Sebastian
Dann kann man so schöne Spielereinen machen wie z.B.:
man hat vereinfacht 2 Dämmerunggschalter, a und b. a schltet früher ein als b. Wenn b einschltet, bestrahlt er den Senosr von a, und die Lichter, die an A hängen, gehen wieder aus.
Das ist nur eine Möglichkeit von vielen mit den Dämmerungssschaltern. So kann man sich vereinfacht auch eine Anlagenbeleuchtung a la MiWuLa machen, nur ohne PC und zentraler Steuerung.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
decoolegangsta hat geschrieben:@ Sebastian
Bloß weil du ne "angeblich bessere" Variante hast musst du nicht alles andere als Quatsch betieteln!
Wenn gefragt wird, was man für Schalter nehmen kann, dann antwortet man auch dementsprechend oder?.
Ist ja garnicht so eine schlechte Idee, aber wenn es geht einfach normal schreiben (wie wir )
Und, da wäre es aber auch nicht schlecht, wenn man noch zusätzliche Schalter hat, wenn man mal ein Licht z.B. tauschen will oder aus einem anderen Grund Dauerlicht braucht ...
Ok man kann warscheinlich den Dämmerungsschalter so einstellen, das das Licht sofort an ist, aber wenn man die Dinger andauernd umstellen muss, das macht auch irgendwann keinen Spaß mehr.
Gruß
Patrick
oh PISA .. welch ein grausiges deutsch ...........
hoffentlich sucht der typ keine lehrstelle .. .. sonst ..
du armer ausbildungsbetrieb ....
Werter Gast
Hast du zufällig einen Namen?
Mal ne Frage, sind wir hier im Deutschkurs oder was?
Bis jetzt hat sich noch keiner über mein Deutsch beschwert.
Ich bin zufrieden, meine Schule ist zufrieden (sonst hätte ich keine Zwei in Deutsch) und alle anderen auch.
Also juckt mich das kein bisschen wenn ein "GAST" hier auftaucht und mal wieder Stunk macht, wie schon so oft in letzter Zeit!!!
(P.S. Ich hab leider schon eine Lehrstelle und die sind zufrieden mit mir)
Gruß
Patrick
Hast du zufällig einen Namen?
Mal ne Frage, sind wir hier im Deutschkurs oder was?
Bis jetzt hat sich noch keiner über mein Deutsch beschwert.
Ich bin zufrieden, meine Schule ist zufrieden (sonst hätte ich keine Zwei in Deutsch) und alle anderen auch.
Also juckt mich das kein bisschen wenn ein "GAST" hier auftaucht und mal wieder Stunk macht, wie schon so oft in letzter Zeit!!!
(P.S. Ich hab leider schon eine Lehrstelle und die sind zufrieden mit mir)
Gruß
Patrick
Hallo
Ich werde das bei mir auch mit einem Dämmerungsschalter machen. Allerdings schaltet der nicht gleich sofort die Beleuchtung ein, sondern gibt ein Signal an einen Pin des Druckerports. So kann man mit dem ein Programm starten, welches dann in unregelmässigen Abständen die verschiedenen Lampen (auch wieder über den LPT) einschaltet. Wer also noch einen uralt PC herumstehen hat und ein bischen VB kann, kann ich empfehlen, auch sowas zu machen. Das Programm selber ist wirklich ganz einfach wenn man ein bischen Grundwissen hat.
Ich werde das bei mir auch mit einem Dämmerungsschalter machen. Allerdings schaltet der nicht gleich sofort die Beleuchtung ein, sondern gibt ein Signal an einen Pin des Druckerports. So kann man mit dem ein Programm starten, welches dann in unregelmässigen Abständen die verschiedenen Lampen (auch wieder über den LPT) einschaltet. Wer also noch einen uralt PC herumstehen hat und ein bischen VB kann, kann ich empfehlen, auch sowas zu machen. Das Programm selber ist wirklich ganz einfach wenn man ein bischen Grundwissen hat.
Aha, noch eine weitere Möglichkeit.
Ich will natürlich so billig wie möglich wegommen, und ich glaube nur mit Dämmerungsschalter erreicht man für ein wenig Geld schon ganz schön viel, nur so was wie auf Arnes Avatar oder komplexere Beleuchtungen kann man wohl doch dann nur mit dem PC machen.
Sebastian
Ich will natürlich so billig wie möglich wegommen, und ich glaube nur mit Dämmerungsschalter erreicht man für ein wenig Geld schon ganz schön viel, nur so was wie auf Arnes Avatar oder komplexere Beleuchtungen kann man wohl doch dann nur mit dem PC machen.
Sebastian
Ich progammiere seit einiger Zeit mit QBasic und kann das auch meiner Meinung nach sehr gut.
Ich bin im Moment gerade dabei ein Programm zu schreiben, damit ich meine
Car-System Fahrzeuge steuern kann, es ist auch schon sehr weit aber noch längst nicht fertig .(Muss aber zugeben, ich hab es vom Aussehen her ein bisschen, aber nur ein bisschen wir Gerrits Car-System-Software
gestaltet )
Versuchen werde ich auch bald eine Lichtersteuerung zu Programmieren, das wird dann warscheinlich über ein Interface und der Com-Schnittstelle laufen.
Wenn man sich in die Programmiersprache erst einmal "eingelebt" hat, ist sowas kein Problem.
Gruß
Patrick
Ich bin im Moment gerade dabei ein Programm zu schreiben, damit ich meine
Car-System Fahrzeuge steuern kann, es ist auch schon sehr weit aber noch längst nicht fertig .(Muss aber zugeben, ich hab es vom Aussehen her ein bisschen, aber nur ein bisschen wir Gerrits Car-System-Software
gestaltet )
Versuchen werde ich auch bald eine Lichtersteuerung zu Programmieren, das wird dann warscheinlich über ein Interface und der Com-Schnittstelle laufen.
Wenn man sich in die Programmiersprache erst einmal "eingelebt" hat, ist sowas kein Problem.
Gruß
Patrick
Da hast du recht, und es braucht eigentlich auch nicht lange, bis man es ein bischen kann. Ich habe VB innerhalb von 2 Wochen gelernt, und kann es schon recht gut.decoolegangsta hat geschrieben: Wenn man sich in die Programmiersprache erst einmal "eingelebt" hat, ist sowas kein Problem.
Im Moment bin ich übrigens gerade eine Platine mit Demultiplexern zu planen, damit man mit dem LPT 256 Ausgänge ansteuern kann.