LED geht am Light Computer kaputt
Hallo Jogi hier
Einfach mal so : Übern Daumen Die LED hat 2 V und 2 mA , Angeschlossen an 12 V , dann Vorwiderstand 5 K Ohm ( 4,7 K Ohm )
ist dann Low Current LED. bei 20 mA LED dann 500 Ohm. Aber nach Erfahrung ist 1 K Ohm OK. Man sollte den Vorwiderstand größer bemessen , dann in Versuchen auf einen kleineren Wert ändern.
Als Test : LED, Vorwiderstand 10 K Ohm,an 12 V- , zu dunkel ? 4,7 K Ohm
usw. Wenn man sich nicht auskennt , kann man so anfangen. Man sollte den Wert des Vorwiderstandes nicht unterschreiten, sonst gehn LED oder Elektronik defekt. Normale LEDs ( Daumen ) 2 V , 20 mA. oder Datenblatt.
Rechen Beispiel :Vorwiderstand : R=U/I Bei 12 V ,gehn 2V an die LED, also bleiben 10V, Strom 20mA , also 10 : 0,02 = 500 , Also 500Ohm ( 470 bzW. 560 Ohm ) Rechenwert !!! Praxiswert bei mir 1 K Ohm
Nur zum Beispiel : Habe in FCS LKW weiße SMD Leds 80x eingebaut an 5V , Vorwiderstand 3,3 K Ohm!!?? laut Rechenbeispiel total daneben, aber für mein persöhnliches empfinden OK.
Hallo Eisenbahnfan Dominik ich glaube bei Dir sind die Vorwiderstände zu klein.
Bastelnde Grüße Jogi
Einfach mal so : Übern Daumen Die LED hat 2 V und 2 mA , Angeschlossen an 12 V , dann Vorwiderstand 5 K Ohm ( 4,7 K Ohm )
ist dann Low Current LED. bei 20 mA LED dann 500 Ohm. Aber nach Erfahrung ist 1 K Ohm OK. Man sollte den Vorwiderstand größer bemessen , dann in Versuchen auf einen kleineren Wert ändern.
Als Test : LED, Vorwiderstand 10 K Ohm,an 12 V- , zu dunkel ? 4,7 K Ohm
usw. Wenn man sich nicht auskennt , kann man so anfangen. Man sollte den Wert des Vorwiderstandes nicht unterschreiten, sonst gehn LED oder Elektronik defekt. Normale LEDs ( Daumen ) 2 V , 20 mA. oder Datenblatt.
Rechen Beispiel :Vorwiderstand : R=U/I Bei 12 V ,gehn 2V an die LED, also bleiben 10V, Strom 20mA , also 10 : 0,02 = 500 , Also 500Ohm ( 470 bzW. 560 Ohm ) Rechenwert !!! Praxiswert bei mir 1 K Ohm
Nur zum Beispiel : Habe in FCS LKW weiße SMD Leds 80x eingebaut an 5V , Vorwiderstand 3,3 K Ohm!!?? laut Rechenbeispiel total daneben, aber für mein persöhnliches empfinden OK.
Bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
-
- Forumane
Es sind keine Low Current LEDs, steht zumindest bei Conrad. Die Art.-Nr. ist: 153592. Also wenn selbst 1,5 kOhm zu kleine ist, heiß ich Franz Joseph. Ich nehme für alles 1 kOhm und da geht alles.
Ich glaube ich fange dann nochmal bei Null an...
Ich werde jetzt den Baustein anschließen und wer weiß - vielleicht geht jetzt alles
Ciao
Dominik
Ich glaube ich fange dann nochmal bei Null an...
Ich werde jetzt den Baustein anschließen und wer weiß - vielleicht geht jetzt alles
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Hy,
da an dem Baustein nichts verändert wurde, werden die Dinger wohl wieder zerstört werden.
Ich habe Dir ja bei den letzten Antworten ganz ausführlich beschrieben, wie Du vorgehen sollst, und ich will mich jetzt auch nicht wiederholen.
Mess einfach nach, alles andere ist murks !!
Ich habe auch keine Lust, mich jetzt nochmehr dazu zu äußern, wenn Du dann die Werte hast, und nicht weiter kommst, dann schreib mir mal ne PN.
Viel Erfolg
Torsten
da an dem Baustein nichts verändert wurde, werden die Dinger wohl wieder zerstört werden.
Ich habe Dir ja bei den letzten Antworten ganz ausführlich beschrieben, wie Du vorgehen sollst, und ich will mich jetzt auch nicht wiederholen.
Mess einfach nach, alles andere ist murks !!
Ich habe auch keine Lust, mich jetzt nochmehr dazu zu äußern, wenn Du dann die Werte hast, und nicht weiter kommst, dann schreib mir mal ne PN.
Viel Erfolg
Torsten
-
- Forumane
Also:
Ich habe mal ein bissl gemessen:
Am Ausgang liegt 17,8 V an (ca.)
Einen Stromverbrauch der LED konnte ich nicht ermitteln, da kam nix.
Jedoch:
Ich habe nochmal alles neu angeschlossen. Die eine von den 2 defekten LEDs leuchtete dann wieder und die andere habe ich ausgetauscht.
Nun werde ich das Büro mal beobachten. Bis jetzt funzt alles.
Ciao
Dominik
Ich habe mal ein bissl gemessen:
Am Ausgang liegt 17,8 V an (ca.)
Einen Stromverbrauch der LED konnte ich nicht ermitteln, da kam nix.
Jedoch:
Ich habe nochmal alles neu angeschlossen. Die eine von den 2 defekten LEDs leuchtete dann wieder und die andere habe ich ausgetauscht.
Nun werde ich das Büro mal beobachten. Bis jetzt funzt alles.
Ciao
Dominik
- Mr. E-Light
- Forumane
Ich darf an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass die Spannung an den Lichtausgängen ca. 2V höher ist, als die an der Schaltung anliegende Trofospannung! Ist offenbar auf Kundenwunsch so realisiert worden. Leider wird das in der Anleitung der LC nicht erwähnt und deshalb leicht übersehen... Und da die Trafospannung meist selber höher ist, als das da so draufgeschrieben steht, summiert sich doch so einiges
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralf
Hy,
also jetzt muß ich doch nochmal was dazu sagen, bzw. fragen.
Du meinst also, da kommt eine höhere Spannung raus, als rein geht ???
Und Du vergleichst jetzt nicht Wechselspannung mit Gleichspannung, oder ?? Denn das die gleichgerichtete Spannung höher ist, als die eingehende Wechselspannung ist jawohl logisch, und hat sicher nichts mit einem Kundenwunsch zu tun.
@Dominik
Du hast also eine Spannung von 17,8 V an den LEDs anliegen,
oder wie hoch ist die direkte Spannung an der LED, also hinter dem Vorwiderstand, denn die Spannung zählt, nicht die Gesamtspannung !!
Gruß
Torsten
also jetzt muß ich doch nochmal was dazu sagen, bzw. fragen.
Du meinst also, da kommt eine höhere Spannung raus, als rein geht ???
Und Du vergleichst jetzt nicht Wechselspannung mit Gleichspannung, oder ?? Denn das die gleichgerichtete Spannung höher ist, als die eingehende Wechselspannung ist jawohl logisch, und hat sicher nichts mit einem Kundenwunsch zu tun.
@Dominik
Du hast also eine Spannung von 17,8 V an den LEDs anliegen,
oder wie hoch ist die direkte Spannung an der LED, also hinter dem Vorwiderstand, denn die Spannung zählt, nicht die Gesamtspannung !!
Gruß
Torsten
Jogi nochmal
Stand im Beitrag weiter oben von mir.
An 5V !!!! Led hat ca. 3,5V Rest 1,5 V und dafür 3,3 K Ohm !!!!!
Rechnerisch währen es 750 Ohm gewesen ( 2 mA )
Also müßten es bei Dir bei ca. 15 V Abfall 7,5 K Ohm sein.
Deine armen Led´s müssen zu viel Strom verarbeiten und gehen hops.
Bastelnde Grüße Jogi
Stand im Beitrag weiter oben von mir.
An 5V !!!! Led hat ca. 3,5V Rest 1,5 V und dafür 3,3 K Ohm !!!!!
Rechnerisch währen es 750 Ohm gewesen ( 2 mA )
Also müßten es bei Dir bei ca. 15 V Abfall 7,5 K Ohm sein.
Deine armen Led´s müssen zu viel Strom verarbeiten und gehen hops.
Bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi
-
- Forumane
Kann sein, nur warum passiert das nur immer bei den selben LEDs? Naja, dann kauf ich halt mal irgendwann Widerstände, nur das muss ich erst warten, bis ich wieder was zusammen hab, denn wegen 10 Cent mach ich keine Bestellung
Danke und Ciao
Dominik
Danke und Ciao
Dominik
@NobbY: O.k., hast mich ertappt - ich fülle vorne 16-18V Wechselpannung rein, hinten kommen 18-20V gleichgerichtete Spannung raus... Ich hatte eigentlich geglaubt, das würde keinen größeren Einfluß auf das Gesamtergebnis ("2V höhere Ausgangsspannung") haben, daß das bei eingehender Gleichspannung anders ist, konnte ich nicht wissen (bin geborener Wechselstromer )...
Und übrigens doch: diese Schaltung - ich nenne sie die "zweite Generation" - ist auf Kundenwunsch entstanden, weil den Kunden die Lichter zu dunkel waren; die erste Generation hatte nur einen Kondensator und nur eine Diode auf der Platine, da war die Ausgangsspannung eben kleiner!
Gruß
Ralf
Und übrigens doch: diese Schaltung - ich nenne sie die "zweite Generation" - ist auf Kundenwunsch entstanden, weil den Kunden die Lichter zu dunkel waren; die erste Generation hatte nur einen Kondensator und nur eine Diode auf der Platine, da war die Ausgangsspannung eben kleiner!
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane