LED Reihenschaltung
Salü Kowolle,
Wenn man ein klein wenig weiterdenkt, dann könnte man durchaus darauf kommen, daß bei 10 LED pro Waggon eine Reihenschaltung von 7 und 3 eher unpraktisch sind. Bei 5 + 5 braucht man für beide Reihenschaltungen nur einen Widerstandswert. Auch werden die nur durch Annäherung befindlichen Werte bei 7 + 3 nicht immer die passenden Widerstandswete gefunden. Somit leuchten die Reihenschaltungen unterschiedlich hell.
Tut man sich aber wirklich Verbindungsleitungen oder stromführende Kupplungen an, so kostet ein Schaltungsvorschlag wie der meine maximal 10% von dem, was die Kupplungen kosten. Den deutlich höheren Einsatzmöglichkeiten wird dies aber hundert mal gerecht.
Sparen am falschen Platz bringt es nicht.
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tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der mailt an stefanatdiwoinfopunktde
Ich würde jetzt liebend gerne was zu den Mathekünsten schreiben, aber ich lasse es lieber. Das war halt mal wieder ein gänzlich unüberlegter Schnellschuß. Aber man weiß ja, von....kowolle hat geschrieben:ER hat bestimmt gemeint 7 LEDs in Reihe und diese dann parallel zu schalten. Er hat sich nur etwas falsch ausgedrückt das war alles.
Wenn man ein klein wenig weiterdenkt, dann könnte man durchaus darauf kommen, daß bei 10 LED pro Waggon eine Reihenschaltung von 7 und 3 eher unpraktisch sind. Bei 5 + 5 braucht man für beide Reihenschaltungen nur einen Widerstandswert. Auch werden die nur durch Annäherung befindlichen Werte bei 7 + 3 nicht immer die passenden Widerstandswete gefunden. Somit leuchten die Reihenschaltungen unterschiedlich hell.
Sicher ist das ein Vorschlag.Du kannst auch diese 3 Waggon für immer fest verbinden und baust einfach in den ersten ein Funktoinsdecoder und den Optokoppler und ziehst dann einfach eine leitung von Schleifer über den Brückengleichrichter und den Elko durch die Waggons und schließt den anderen Pol auf die Radsätze. :
Tut man sich aber wirklich Verbindungsleitungen oder stromführende Kupplungen an, so kostet ein Schaltungsvorschlag wie der meine maximal 10% von dem, was die Kupplungen kosten. Den deutlich höheren Einsatzmöglichkeiten wird dies aber hundert mal gerecht.
Dann ist es aber nicht mehr egal, wie herum man die Waggons aufs Gleis stellt. Einmal ein kurze Berührung (an einer Weiche, bei Entgleisung oder ähnlichem ) und der Schaltverstärker in der Lok oder sonst und schon war es das. Nur wegen den 3 Dioden zu sparen....Eigentlich würde auch eine Enweggleichrichtung reichen.
Sparen am falschen Platz bringt es nicht.
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