Lichtleiter für Lokumbau
Re: Lichtleiter für Lokumbau
Die Lichtleiter sind schon schwarz angemalt, deshalb hat das auch so lange gedauert bis die Lok fertig war, weil ich nach der ersten Testfahrt bemerkt hatte, dass es durchscheint.
Ach ja, wo bekomme ich Lampenlack ?
Und wie viel kostet der ?
Ach ja, wo bekomme ich Lampenlack ?
Und wie viel kostet der ?
- HahNullMuehr
- Forumane
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Mr. E-Light
- Forumane
Es geht aber auch wie gesagt Glasmalfarbe, z.B. von "Marabu" oder "Hobby Line", zu bekommen in jedem guten Hobby- und Bastelladen, manchmal auch in Schreibwarenläden mit Hobby- und Künstlerbedarf. (Da spart man sich dann die Versandkosten. )
Gruß
Ralf
Ralf
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Ralf,
in dem Falle ja. Die Lichtleiter werden ja nicht heiß. Wenn ich dann mal wirklich eine Glühlampe in roter Glasmalfarbe bade, könnte die Lackschicht durch die Wärme irgendwann verbrutzeln oder braun werden oder sowas.
Lampenlack könnte übrigens auch im Elektro-Fachhandel zu bekommen sein.
Gruß
in dem Falle ja. Die Lichtleiter werden ja nicht heiß. Wenn ich dann mal wirklich eine Glühlampe in roter Glasmalfarbe bade, könnte die Lackschicht durch die Wärme irgendwann verbrutzeln oder braun werden oder sowas.
Lampenlack könnte übrigens auch im Elektro-Fachhandel zu bekommen sein.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Mr. E-Light
- Forumane
Salü Micha (& all)!
Klar, bei Glühlampen selber muss man schon auf die richtige Farbart achten - wobei die Glasmalfarbe ja auch eingebrannt werden kann...
Aber da es hier doch für gewöhnlich um LEDs und Lichtleiter geht, ...
Bei beiden Farbarten (Lampenlack und Glasmalfarbe auf Kunstharzbasis) aber unbedingt darauf achten: Die sind stark lösungsmittelhaltig und somit nicht für jeden Kunststoff geeignet (ist beim Bemalen von Blaulichtkappen wichtig - na gut, hier vielleicht nicht so sehr, außer man kleckert auf die Außenhaut der Modelle... ).
Klar, bei Glühlampen selber muss man schon auf die richtige Farbart achten - wobei die Glasmalfarbe ja auch eingebrannt werden kann...
Aber da es hier doch für gewöhnlich um LEDs und Lichtleiter geht, ...
Bei beiden Farbarten (Lampenlack und Glasmalfarbe auf Kunstharzbasis) aber unbedingt darauf achten: Die sind stark lösungsmittelhaltig und somit nicht für jeden Kunststoff geeignet (ist beim Bemalen von Blaulichtkappen wichtig - na gut, hier vielleicht nicht so sehr, außer man kleckert auf die Außenhaut der Modelle... ).
Gruß
Ralf
Ralf
- Martin D.
- Forumane
Hi
Ich war heute bei ihm um auch "nebenbei" was für die Modellbahn zu basteln.
Wir isnd dann mal kurz zum Großen C gefahren und haben ein Fläschchen Lampenlack gekauft, das, wie er sagte, in diesem Thema empfohlen wurde.
Die Roten Lampen sind zwar jetzt rot, aber jetzt hat er ein Problem mit der Beleuchtung.
In eine Richtung leuchten jetzt alle Lampen und in die andere Richtung leuchtet eigentlich garkeine Lampe (...welch Ironie... )
Schöne Grüße Martin
PS: @Linti, lass mir die Bretter übrig, ich möchte sie bearbeiten
Ich war heute bei ihm um auch "nebenbei" was für die Modellbahn zu basteln.
Wir isnd dann mal kurz zum Großen C gefahren und haben ein Fläschchen Lampenlack gekauft, das, wie er sagte, in diesem Thema empfohlen wurde.
Die Roten Lampen sind zwar jetzt rot, aber jetzt hat er ein Problem mit der Beleuchtung.
In eine Richtung leuchten jetzt alle Lampen und in die andere Richtung leuchtet eigentlich garkeine Lampe (...welch Ironie... )
Schöne Grüße Martin
PS: @Linti, lass mir die Bretter übrig, ich möchte sie bearbeiten
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Geht klar Martin ,
mit der Lok vehält es sich aber ander: Hinten funtioniert es, vorne aber überhaupt nicht, sprich ich habe vorne keinen Saft. Hat vielleicht jemand eine Idee ? Ich habe keine mehr.
mit der Lok vehält es sich aber ander: Hinten funtioniert es, vorne aber überhaupt nicht, sprich ich habe vorne keinen Saft. Hat vielleicht jemand eine Idee ? Ich habe keine mehr.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo LINT 41,
der Möglichleiten sind da viele und mannigfaltige:
Lampe durchgebrannt?
Kabelbruch?
Wackelkontakt?
Kalte Lötstelle?
Hast Du das Modell wischenzetlich nochmals zerlegt? Und beim Zusammenbau eine Leitung beschädigt? Alle Strippen mal auf Kontakt und Durchgang getestet?
Gruß
der Möglichleiten sind da viele und mannigfaltige:
Lampe durchgebrannt?
Kabelbruch?
Wackelkontakt?
Kalte Lötstelle?
Hast Du das Modell wischenzetlich nochmals zerlegt? Und beim Zusammenbau eine Leitung beschädigt? Alle Strippen mal auf Kontakt und Durchgang getestet?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Also ich habe für den Lampenlack das Gehäuse abgenommen und ich habe die Lichtleiter für die Frontlichter ein kleines Stückchen reingedrückt. Nach dem Malen mit dem Lack habe ich die Lok wieder zugemacht, dabei aber die Lichtleiter fürs Frontlicht vergessen. Also Lok wieder auf Lichtleiter rein und Probefahrt. Als erstes hatte ich dann das Phenomen, dass in eine Richtung alles geleuchtet hat und in die andere Richtung nur Vorne, aber recht schwach.
Gelötet habe ich in dem Bereich nicht(siehe Foto Innenleben im Beitrag weiter Vorne, die Seite mit Motor ist gemeint). Die Lok ist eine Digitallok und Kurschluß und die defekte Birne schließe ich auß, weil ich die Birnen zum Testen vertauscht habe. Alle anderen Funktionen machen das was sie tuen sollen: Nämlich funktionieren.
Die Elektrik im Gehäuse funktioniert; ich teste mit Glühbirnen.
In der Lok selber hat es nur ein Kabel für die Lampe, der andere Pol läuft über das Gestell aus Metall
Gelötet habe ich in dem Bereich nicht(siehe Foto Innenleben im Beitrag weiter Vorne, die Seite mit Motor ist gemeint). Die Lok ist eine Digitallok und Kurschluß und die defekte Birne schließe ich auß, weil ich die Birnen zum Testen vertauscht habe. Alle anderen Funktionen machen das was sie tuen sollen: Nämlich funktionieren.
Die Elektrik im Gehäuse funktioniert; ich teste mit Glühbirnen.
In der Lok selber hat es nur ein Kabel für die Lampe, der andere Pol läuft über das Gestell aus Metall
MOin,
schau mal, ob die Unterseite des Decoders an das Metall der Lok kommt. (Kurzschluß)
schau mal, ob die Unterseite des Decoders an das Metall der Lok kommt. (Kurzschluß)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Eine Kurzschluss habe ich nicht, das würde das Steuergerät anzeigen, außerdem ist der Decoder mit Polster an das Gewicht geklebt, das kann ich aber noch einmal checken.
- Mr. E-Light
- Forumane
Auch wenn das nun reichlich spät kommt - für die Zukunft ist das aber wichtig: Warum hast Du die Lok geöffnet, wenn Du die "roten Lampen" rot bemalen wolltest???
In so einem Fall wie diesem kommt die Farbe in Form eines kleinen Tropfen außen auf die jeweiligen Lichter/"Gläser" - mehr braucht es nicht (nichts Öffnen, nichts von innen!).
Ist wie bei Autos, da werden die Rücklichtgläser außen am Modell bemalt, denn in Echt sind das transparent-rote Gläser, das Innenleben der Leuchten ist quasi farblos...
Die Leuchtfläche der Lichtleiter kann man natürlich auch außerhalb der Lok bemalen, aber am besten nur, wenn die sowieso gerade ausgebaut sind, sonst eben von außen... - das geht mit einem Zahnstocher recht gut.
Das hätte Dir offenbar einigen Ärger erspart!
Was jetzt kaputt ist, weiß ich natürlich nicht (ich bin kein Bahner)...
In so einem Fall wie diesem kommt die Farbe in Form eines kleinen Tropfen außen auf die jeweiligen Lichter/"Gläser" - mehr braucht es nicht (nichts Öffnen, nichts von innen!).
Ist wie bei Autos, da werden die Rücklichtgläser außen am Modell bemalt, denn in Echt sind das transparent-rote Gläser, das Innenleben der Leuchten ist quasi farblos...
Die Leuchtfläche der Lichtleiter kann man natürlich auch außerhalb der Lok bemalen, aber am besten nur, wenn die sowieso gerade ausgebaut sind, sonst eben von außen... - das geht mit einem Zahnstocher recht gut.
Das hätte Dir offenbar einigen Ärger erspart!
Was jetzt kaputt ist, weiß ich natürlich nicht (ich bin kein Bahner)...
Gruß
Ralf
Ralf
Ich hatte auf Sicherheit die Lichtleiter fürs Spitenlich ein Stück in die Lok geschoben, weil die nicht geklebt sind um die nicht mit anzumalen. Die musste ich dann ja aber wieder an ihren Platz bringen.
Inzwischen glaube ich, dass es der Decoder ist, weil der warm wird und weil alle Leitungen ok sind (habe ich nachgecheckt).
Inzwischen glaube ich, dass es der Decoder ist, weil der warm wird und weil alle Leitungen ok sind (habe ich nachgecheckt).
- Martin D.
- Forumane
Hallo .... Lint41
ich glaube das mit dem Decoder könnte hinkommen:
Du hast di Lampen ja parallel geschaltet, also fließt jetzt glaube ich ein höherer Strom, der dafür sorgt, dass der Decoder heiß/warm wird und eventuell zerstört ist.
Martin
ich glaube das mit dem Decoder könnte hinkommen:
Du hast di Lampen ja parallel geschaltet, also fließt jetzt glaube ich ein höherer Strom, der dafür sorgt, dass der Decoder heiß/warm wird und eventuell zerstört ist.
Martin
Martin zum testen fahre ich mit offenem Gehäuse und ohne die LEDs
- Mr. E-Light
- Forumane
Also, soooo nah liegen die ja auch nicht beieinander, dass man die nicht auseinander halten könnte - hast Du so wenig Vertrauen in Deine eigenen Ziel-Fähigkeiten? Auhaua...LINT41 hat geschrieben:Ich hatte auf Sicherheit die Lichtleiter fürs Spitenlich ein Stück in die Lok geschoben, um die nicht mit anzumalen
Gruß
Ralf
Ralf
Es war ein Tipp von Martin.
Mit Farbe kann er besser umgehen als ich.
Der Decoder hat jetzt den Geist aufgeben. Ich werde jetzt wohl einen Decoder von Tams einbauen. Außerdem habe ich alle Lötstellen isoliert.
- Mr. E-Light
- Forumane
Nicht böse sein, aber das bezweifle ich.LINT41 hat geschrieben:Es war ein Tipp von Martin.
Hier sind Rücklichter zu sehen (wenn auch keine LEDs drin sind), die ebenfalls erst mach dem Einsetzen der Gläser transparent bemalt wurden.
Wie gesagt, mit einem Zahnstocher lässt sich der Transparentlack sehr gut auftragen.
Nur Mut beim nächsten Mal, wenn man sich nicht ganz dappig anstellt, kann gar nichts schief gehen. Sollte doch mal etwas Farbe neben dran kommen, sehr oft lässt sich der Lack auch ganz leicht nach dem Trocknen mit dem Zahnstocher abschaden, ohne dass der Untergrund beschädigt ist...
Gruß
Ralf
Ralf
- Martin D.
- Forumane
Wenn ich recht hatte mit der Idee, dass der Decoder wegen zu hohem stromfluss durchgeschmort ist, solltest du darauf beim Kauf des neuen Decoders unbedingt achten!!LINT41 hat geschrieben:Der Decoder hat jetzt den Geist aufgeben. Ich werde jetzt wohl einen Decoder von Tams einbauen. Außerdem habe ich alle Lötstellen isoliert.
Martin