Maerklin Digital mit M gleisen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Maximilianus

Maerklin Digital mit M gleisen

Beitrag von Maximilianus » Donnerstag 15. Oktober 2009, 18:36

Hallo liebe Modelleisenbahn Fans
Ich habe eine wichtige frage
und zwar:
Ich habe die eisenbahn von meinem Onkel geschnekt gekriegt und diese hat M Gleise und ich will Maerklin Digital verwenden,ist das mit diesen Gleisen moeglich?
Ich heatte noch eine andere Frage und zwar,wie baue ich am besten Berge
und ist es schwer die Modellhaeuser zusammen zu bauen?
Vielen dank im vorraus
Maximilian
P.S:Ich bin neu in der Modelleisenbahn Welt,deswegen klingen die fragen fuer den ein oder anderen Sinnlos :D

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 15. Oktober 2009, 19:27

Hallo, Maximilian!

Digital fahren geht auch auf M-Gleisen.
Manche Anschlussgleise haben einen Kondensator zur Funkentstörung - der muss für Digitalbetrieb entfernt werden.

Manche Booster sind für M-Gleise ungeeignet, da sie eine zweipolige Isolierung an den Übergangsstellen erfordern. Die Frage stellt sich aber erst, wenn der Stromverbrauch steigt.

Berge: keine Ahnung.

Häuser: es gibt einfache Bausätze mit wenigen Teilen und große Bausätze mit vielen kleinen Details.
Man sollte hier klein anfangen und ein wenig üben.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Maximilianus

Danke

Beitrag von Maximilianus » Donnerstag 15. Oktober 2009, 22:08

danke
aber ich kann mir unter booster und kondensator und den anderen fachbegriffen nichts vorstellen.
Koenntest du sie mir erklaeren?
Maximilian

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 15. Oktober 2009, 23:06

Der Entstörkondensator befindet sich im Anschlußgleis. Dieser muß im Digitalbetrieb entfernt werden, weil er das digitale Signal verfälscht.

Der Booster ist das Gerät, aus dem der "Saft" herauskommt, mit dem die Züge fahren.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Peter Müller
Forumane

Re: Danke

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 15. Oktober 2009, 23:45

Maximilianus hat geschrieben:aber ich kann mir unter booster [...] nichts vorstellen.
Früher gab es einen Transformator, der den Hausstrom von 230 Volt auf knapp 20 Volt reduzierte und als Bahnstrom in die Gleise einspeiste. Also:

Steckdose-Kabel-Transformator-Kabel-Gleis

Heutzutage muss dem Bahnstrom noch zusätzlich des Digitalsignal mitgegeben werden. Dafür braucht man eine Mischmaschine zwischen Transformator und dem Gleis, dass ist der Booster. Er mischt das Digitalsignal vom Fahr-Computer (entweder Central Station, Mobile Station, Märklin 6021, Commander, Intellibox, MasterControl, ECoS, MultiMaus oder wie sie alle heißen) unter den Bahnstrom. Also:

Steckdose-Kabel-Transformator-Kabel-Booster-Kabel-Gleis

Manchmal kann man den Booster nicht sehen, weil er mit im gleichen Kasten ist, in dem sich auch der Fahr-Computer befindet. Andere Fahr-Computer haben keinen eingebauten Booster, dann ist es ein extra Gerät, welches neben dem Trafo steht.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Maximilianus

Danke

Beitrag von Maximilianus » Freitag 16. Oktober 2009, 19:33

vielen dank
aber ich habe im internet gesehen dass es maerklin digital nur mit einem anfangs gleis der klasse c gibt. Ich musste mir also diesen adapter kaufen ,wo ich von m auf c gleise gehe.Muss ich dann trotzdem das befolgen was ihr mir gesagt habt?
Maximilian

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Freitag 16. Oktober 2009, 19:38

Moin,

selbst bei Märklin ist kein Digitalsystem auf ein bestimmtes Gleis festgelegt.
Es könnte nur sein, dass bei den alten M-Gleisen das von h-zero beschriebene Problem gibt, weil man bei der Entwicklung der M-Gleise sicherlich nicht an Booster oder Mobile/Central-Station gedacht hat...

Gruß
Hannes

HaNull
Forumane

Re: Danke

Beitrag von HaNull » Freitag 16. Oktober 2009, 20:22

Hallo!
Maximilianus hat geschrieben:aber ich habe im internet gesehen dass es maerklin digital nur mit einem anfangs gleis der klasse c gibt. Ich musste mir also diesen adapter kaufen ,wo ich von m auf c gleise gehe.
Am Anschlußgleis 24088 (C-Gleis) ist seitlich ein Kasten. Von hier führen ein rotes und ein braunes Kabel ans Gleis zur Stromeinspeisung.
Die Kabel kann man abziehen, den Kasten abschrauben - und zur Einspeisung ins M-Gleis zweckentfremden.

Empfohlen wird: Stromeinspeisung alle zwei Meter, also wirst Du auch beim M-Gleis Strom einspeisen müssen. Und da darf dann keine Funkentstörung drin sein.

Beim M-Gleis ist die Stromeinspeisung wichtiger als beim C-Gleis, weil der Widerstand im Gleis größer ist.

Die Übergangsgleise brauchst Du, falls Du M- und C-Gleis einsetzen möchtest. Falls Du nur ein kleiner Oval C-Gleis hast, kannst Du alternativ das Anschlussgleis umbauen.

@Hannes:
Bei der Entwicklung des M-Gleises hat man noch nicht an Digital gedacht.
Bei der Entwicklung der CS2 hat man keine Rücksicht aufs M-Gleis genommen - aber für M-Gleiser hat man ja noch den Booster 6017 im Angebot ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Maximilianus

alternative

Beitrag von Maximilianus » Freitag 16. Oktober 2009, 21:10

gibt es auch eine alternative zu Maerklin digital
wo man mehrer loks gleichzeitig steuern kann,( weil es mir zu kompliziert scheint mit m gleisen digital zu fahren)
bzw in unterschiedlichen geschwindigkeiten fahren lassen kann.
Mein freund hat so eine art Traffo wo er umstellen kann welche Lok er steurt
wie heist das
?
mfg Maximilian :D

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 16. Oktober 2009, 21:21

Ja,
du machst eine funktionsfähige Oberleitung und lässte eine Lok über Oberleitung und die andere Über den Mittelleiter fahren und schon kannnst du 2 Loks unabhängig voneinandder steuern. Der Tipp ist bescheuert mach das blos nicht und fahre Digital egal wie kompliziert das ist!

LG
Max

Maximilianus

xDD

Beitrag von Maximilianus » Freitag 16. Oktober 2009, 21:36

ok
koennte mir einer vielleicht noch eine vollkommend idiotensichere anleitung schreiben
MFG
Maximilian

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 16. Oktober 2009, 21:38

Ok, wenn du Glück hast stelle ich Morgen eine ´rein :wink:

LG
Max

Janis77

Beitrag von Janis77 » Freitag 16. Oktober 2009, 21:39

Abend,

ich denke, dass dein Freund dann das Delta-System hat, wenn er die Loks auswählen kann. Kann er denn 4 Loks auswählen?
Und das ist der Nachteil an Delta, weil du maximal 4 Loks gleichzeitig fahren lassen kannst. Vielleicht hat dein Freund die Delta Contro 4f.

Viele Grüße
Janis

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 16. Oktober 2009, 22:06

Janis77 hat geschrieben:Vielleicht hat dein Freund die Delta Control 4f.
Oder den geschrumpften Nachfolger aus den Startpackungen der letzten Zeit.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Maximilianus

ja hat er

Beitrag von Maximilianus » Freitag 16. Oktober 2009, 22:34

ja
er kann zwischen 4 loks waehlen

HaNull
Forumane

Re: ja hat er

Beitrag von HaNull » Freitag 16. Oktober 2009, 23:29

Maximilianus hat geschrieben:er kann zwischen 4 loks waehlen
Das Gerät ist auch "Märklin digital".

Es gibt weniger Knöpfe, deshalb ist die Bedienung einfacher zu erlernen.

Nachteil: wenn eine Lok z. B. 16 Digitalfunktionen hat, kann mit diesem einfachen Steuergerät nur 1 Funktion aufgerufen werden.

Mit so einem Geräte habe ich auch angefangen. Aber irgendwann habe ich mir dann eine Lok mit 4 Funktionen gekauft ...

Für den Einstieg ist es OK - vielleicht genügt es Dir ja auch auf Dauer.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Samstag 17. Oktober 2009, 09:01

Hallo

Also wenn man sich sowieso ein Digitalgerät kaufen muss kann man dann auch eine Mobile Station kaufen die bekommt mann mit Trafo auch schon für 30€ und ein Delta gerät mit Trafo kostet das gleiche.außerdem hat die MobileStation denn Vorteil das mann mehrere Funktionen bedienen kann und auch mal bei einer Lok die Adresse ändern kann . Und die funktioniert auch mit M-Gleis mein Nachbar fährt auch noch auf M-gleis Digital ohne Probleme.

MFG

Sebastian

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 17. Oktober 2009, 09:05

Wir sind mit der Mobile Station in die digitale Welt eingestiegen und haben das Gerät später, als die Anlage größer wurde, gegen ein leistungsfähigeres ausgetauscht. Die damals 25.- Euro waren gut angelegt und wenn man will, kann man die Mobile Station später ja auch wieder verkaufen (oder verschenken).

Man braucht eh seine Zeit, bis man das Gröbste verstanden hat. Und erst dann kann man eine Wahl treffen, was das beste für einen ist. Die Auswahl ist zu groß.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Maximilianus

Danke

Beitrag von Maximilianus » Samstag 17. Oktober 2009, 09:51

Ich werde mich mal nach der maerklin Digital Station umsehen. Aber ihr sagtet gerade 16 funktionen, was kann die denn noch alles mehr als fahren. Mfg Maximilian

Janis77

Beitrag von Janis77 » Samstag 17. Oktober 2009, 09:59

Morgen,

nunja, da gibt es diverse Funktionen:
Licht, Fernscheinwerfer, dann noch die ganzen Soundfunktionen, Rangiergang...

Antworten