Maerklin Digital mit M gleisen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Maximilianus

Maerklin Digital mit M gleisen

Beitrag von Maximilianus » Donnerstag 15. Oktober 2009, 18:36

Hallo liebe Modelleisenbahn Fans
Ich habe eine wichtige frage
und zwar:
Ich habe die eisenbahn von meinem Onkel geschnekt gekriegt und diese hat M Gleise und ich will Maerklin Digital verwenden,ist das mit diesen Gleisen moeglich?
Ich heatte noch eine andere Frage und zwar,wie baue ich am besten Berge
und ist es schwer die Modellhaeuser zusammen zu bauen?
Vielen dank im vorraus
Maximilian
P.S:Ich bin neu in der Modelleisenbahn Welt,deswegen klingen die fragen fuer den ein oder anderen Sinnlos :D

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 15. Oktober 2009, 19:27

Hallo, Maximilian!

Digital fahren geht auch auf M-Gleisen.
Manche Anschlussgleise haben einen Kondensator zur Funkentstörung - der muss für Digitalbetrieb entfernt werden.

Manche Booster sind für M-Gleise ungeeignet, da sie eine zweipolige Isolierung an den Übergangsstellen erfordern. Die Frage stellt sich aber erst, wenn der Stromverbrauch steigt.

Berge: keine Ahnung.

Häuser: es gibt einfache Bausätze mit wenigen Teilen und große Bausätze mit vielen kleinen Details.
Man sollte hier klein anfangen und ein wenig üben.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Maximilianus

Danke

Beitrag von Maximilianus » Donnerstag 15. Oktober 2009, 22:08

danke
aber ich kann mir unter booster und kondensator und den anderen fachbegriffen nichts vorstellen.
Koenntest du sie mir erklaeren?
Maximilian

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 15. Oktober 2009, 23:06

Der Entstörkondensator befindet sich im Anschlußgleis. Dieser muß im Digitalbetrieb entfernt werden, weil er das digitale Signal verfälscht.

Der Booster ist das Gerät, aus dem der "Saft" herauskommt, mit dem die Züge fahren.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC