Hallo!
Maximilianus hat geschrieben:aber ich habe im internet gesehen dass es maerklin digital nur mit einem anfangs gleis der klasse c gibt. Ich musste mir also diesen adapter kaufen ,wo ich von m auf c gleise gehe.
Am Anschlußgleis 24088 (C-Gleis) ist seitlich ein Kasten. Von hier führen ein rotes und ein braunes Kabel ans Gleis zur Stromeinspeisung.
Die Kabel kann man abziehen, den Kasten abschrauben - und zur Einspeisung ins M-Gleis zweckentfremden.
Empfohlen wird: Stromeinspeisung alle zwei Meter, also wirst Du auch beim M-Gleis Strom einspeisen müssen. Und da darf dann keine Funkentstörung drin sein.
Beim M-Gleis ist die Stromeinspeisung wichtiger als beim C-Gleis, weil der Widerstand im Gleis größer ist.
Die Übergangsgleise brauchst Du, falls Du M- und C-Gleis einsetzen möchtest. Falls Du nur ein kleiner Oval C-Gleis hast, kannst Du alternativ das Anschlussgleis umbauen.
@Hannes:
Bei der Entwicklung des M-Gleises hat man noch nicht an Digital gedacht.
Bei der Entwicklung der CS2 hat man keine Rücksicht aufs M-Gleis genommen - aber für M-Gleiser hat man ja noch den Booster 6017 im Angebot ...