Hallo,
Märklin bietet diverse beleuchtungs Nachrüstsets für Personenwagen an.
Leider gibt es für einachser Personenwagen nur das Komplettmodul für die 4038/4039 Reihe und ähnliche.
Alle anderen Sets haben nur Radschleifer für Drehgestelle.
Ich habe zwei Personenwagen 4235. In der Mitte ist ein Loch für den Mittelschleifer vorgesehen. Leider gibt es aber keine Masseverbindung für die Räder.
Welcher Hersteller bietet Radschleifer für Einachser an oder komplette LED Wechselstrom Beleuchtungssätze in dieser Länge?
Gruß KP
Märklin einachser Personenwagen Beleuchtung nachruesten
- HahNullMuehr
- Forumane
Re: Märklin einachser Personenwagen Beleuchtung nachruesten
Moin KP,
ich darf Dich kurz korrigieren. Der Märklin-Waggon 4235 ist ein ZWEI-Achser. (Einachser sähe etwas ulkig aus ).
Ich habe vor Zeiten mal einen dreiachsigen Umbauwagen mit einem selbstgestrickten Achsschleifer versehen. Schau mal HIER, da ist die Technik beschrieben.
Das für den Fall, dass Du nichts passendes finden solltest.
Gruß
ich darf Dich kurz korrigieren. Der Märklin-Waggon 4235 ist ein ZWEI-Achser. (Einachser sähe etwas ulkig aus ).
Ich habe vor Zeiten mal einen dreiachsigen Umbauwagen mit einem selbstgestrickten Achsschleifer versehen. Schau mal HIER, da ist die Technik beschrieben.
Das für den Fall, dass Du nichts passendes finden solltest.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Märklin einachser Personenwagen Beleuchtung nachruesten
Hallo HaNullMuehr,
Du hast natürlich Recht. Die Wagen haben natürlich 2 Achsen.
Ich brauche also ein Beleuchtungsset bzw. Radschleifer oder Achsschleifer für einen zweiachser (notfalls dreiachser) Personenwagen. Nicht aber für Vierachser mit Drehgestellen.
Deine Beschreibung werde ich mir auch ansehen.
Gruß KP
Edit:
Interessante Bastellösung. Genau so einfach wie günstig zu realisieren. Teile dafür hätte ich genug rumfliegen. Bis auf einen Schleifer.
Funktionsdecoder und stromführende Kupplungen sind auch interessante Ideen.
Würde der Lichtausgang meiner BR 24 die Wagen mit versorgen können?
Gruß KP
Du hast natürlich Recht. Die Wagen haben natürlich 2 Achsen.
Ich brauche also ein Beleuchtungsset bzw. Radschleifer oder Achsschleifer für einen zweiachser (notfalls dreiachser) Personenwagen. Nicht aber für Vierachser mit Drehgestellen.
Deine Beschreibung werde ich mir auch ansehen.
Gruß KP
Edit:
Interessante Bastellösung. Genau so einfach wie günstig zu realisieren. Teile dafür hätte ich genug rumfliegen. Bis auf einen Schleifer.
Funktionsdecoder und stromführende Kupplungen sind auch interessante Ideen.
Würde der Lichtausgang meiner BR 24 die Wagen mit versorgen können?
Gruß KP