Nebel auf der Anlage, aber wie?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 11. Dezember 2007, 21:59

Ich denke, dass du das nicht schaffen wirst.
Zumindest nicht mit einem Modellbahn-Rauchgenerator.
Da ist der Rauch nämlich einfach nicht haltbar genug.
Besonders nicht, wenn du ihn auch noch mit einem Propeller/Ventilator wegbläst.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 11. Dezember 2007, 22:11

Moin,
ob die Ablagerungen so gut sind??? Da darf dann regelmäßig das Gleis gereinigt werden. Aber bescheidener dürfte es bei den Gebäuden und so weiter aussehen.
Ist halt Erfahrung.
Aber was ist Erfahrung? Na, die Summe aus allen gemachten Dummheiten. :wink:

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 11. Dezember 2007, 23:20

Nach unregelmäßigen Einsätzen von Dampfgeneratoren in zwei Dampfloks habe ich diese wieder ausgebaut. Die Rauchgase bildeten einen glänzenden Belag auf den Lokgehäusen neben dem Schornstein. Und ewig die Loks zu putzen, dazu hatte ich irgendwann keine Lust mehr.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

cinhcet

Beitrag von cinhcet » Freitag 21. Dezember 2007, 13:57

hallo!
Ich möchte in jedes Häuschen einen schlauch in den schornstein legen, um dort rauch austreten zu lassen. Würde dies mit einer kleinen nebelmaschine funktionieren?

lukas

Beitrag von lukas » Donnerstag 27. Dezember 2007, 21:41

cinhcet hat geschrieben:hallo!
Ich möchte in jedes Häuschen einen schlauch in den schornstein legen, um dort rauch austreten zu lassen. Würde dies mit einer kleinen nebelmaschine funktionieren?

lukas hat geschrieben:
H0Egon hat geschrieben: Und wenn man das ganz professionell macht kann man ja einen Schlauch zu jedem Fahrgeschaft legen und über ein Magnetventil ein-aus schalten, dann einen Druckschalter in die Leitung von der Nebelmaschine zum verteiler et voila:
Drück man auf den Knopf im Schaltpult springt die Nebelmaschine automatisch an.
Perfekt!

MFG
David
Das geht nicht, der Nebel kondensiert in den Schläuchen, dann braucht man nen Abfluss und ob das geht!? Auserdem sieht es meiner Meinung nach beschi..en aus, wenn an einem Modell ein Schlauch mit 15mm Durchmesser rauskommt, drunter bekommste da eh nix durch und wie gesagt nur auf sehr kurzer Distanz.

Es ist immernoch am besten, zumindest bei den Kirmesmodellen, wenn man nichts mit Nebel macht.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 27. Dezember 2007, 22:17

Bodennebel und rückstandsfreien Nebel geht super mit Flüssigstickstoff! Nur das Zeug ist nicht so einfach zu handeln und die Flüssigkeit eben -196°C kalt...dafür garantiert rückstandsfrei!

smd
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten