Nebel auf der Anlage, aber wie?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Dizzyboy
Forumane
Nebel auf der Anlage, aber wie?

Beitrag von Dizzyboy » Freitag 27. Oktober 2006, 14:46

Kommen wir einmal zu einer etwas schwierigeren Frage.

Insgeheim haben sich wohl schon viele überlegt wie das zu machen ist, aber wie bekomme ich nun realistischen Nebel auf meine Anlage.

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich eine reine Kirmesplatte. Allerdings fehlt den Fahrgeschäften noch der richtige Nabel dazu.

Im Wunderland haben sie ja auch schönen Rauch hinbekommen, und ich bezweifel das der aus Rauchgeneratoren von Seuthe entstanden ist. Das Zeug ölt ja so unwahrscheionlich und läßt Dekos verbleichen. Bei einem Fahrgeschäft nicht sehr sinnvoll.

Eine große Nebelmaschiene macht zu viel Nebel, und ist auch nicht so toll das Zeug durch Schläuche zum Modell zu leiten.

Hat jemand ne bessere erfahrung mit anderen Varianten gemacht?
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 27. Oktober 2006, 16:00

Hallo Dizzyboy,
wenn Du dir mal den Lebenslauf der Braun Brüder durchliest, findest Du heraus, dass Sie vor dem MiWuLa eine Discotek in Hamburg betrieben haben.

Damit erklärt sich doch einiges. Entsprechende Hilfsmittel findet man bei Conrad.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Freitag 27. Oktober 2006, 16:46

Es würde vielleicht mit diesen Nebel-Luftbefeuchter-Zimmerbrunnen gehen. Die machen richtig schön Nebel, welcher auch von der Größe her an die Modelle angemessen sein dürfte. Allerdings hättest du da dann wohl das Problem mit Kondenswasser, welches sich an den Modellen direkt absetzt. Um das zu umgehen könnte man dann aber bestimmt den Befeuchter in eine Schüssel unter der Anlage Stellen und dann mit einer Trichter oder so nach oben hin abschießen und von da aus einen Schlauch zu den "Nebelmaschinen" legen, die so liegen, dass nichts passieren kann von wegen Kondenswasser an den Modellen.
Hab das ganze aber noch nicht ausprobiert und jetzt einfach mal philosophiert, wie es gehen könnte.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 27. Oktober 2006, 17:23

Wenn es mit der Nebelflüssigkeit nicht geht, Trockeneis ist eine ander Möglichkeit.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 27. Oktober 2006, 18:30

Da hast du aber auch wieder das Problem der Kondensflüssigkeit.
Ganz zu schweigen von dem Fakt, das der daraus entstehende Wasserdampf am Boden liegen bleiben würde und so als Bodennebel über die Anlage kriechen würde.
Ist sicher auch mal ein netter Effekt auf der Anlage, aber nicht mit normalem Nebel zu vergleichen.
Allerdings ist das, was in 1:1 als Bodennebel angesehen wird im Modell fast genau die Höhe, die 1-2 geschösssige 1:87 Modelle haben.
Von daher vielleicht doch interresant, wenn man genau drüber nachdenkt.
Nichts desto trotz produzierst du mit Trockeneis zuviel von dem Nebel und der Preis ist auch nicht zu unterschätzen.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 28. Oktober 2006, 22:55

Man könnte mal Probieren normales Nebelfluid für 1:1 Nebelmaschinen in einem Modelbahnrauchgenerator zu verdampfen.
Die Nebelmenge und die Ausstoßweite müßte dann ahlbwegs zur Modellbahn passen.

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Sonntag 29. Oktober 2006, 21:52

Also irgendwelche Luftbefeuchter werde ich jedenfalls nicht nehmen, immerhin befinden sich an den Modellen locker 3000 SMD´s. Das ist schon das Problem was den Wasserfontänen beim Top Spin im Wege steht.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

lukas

Beitrag von lukas » Sonntag 29. Oktober 2006, 23:45

Ich denke es geht nicht richtiges Nebelfluid in die Rauchgeneratoren zu füllen. Ok, das schon, aber das es funzt. Denn Bei Nebelmaschienen wird zusätzlich mit hohem Druck gearbeitet. Auserdem ist Nebelfluied genau so eine schmierige Sache wie das Rauchöl.

@ Sven

Die Leds werden denke ich nicht das Problem sein, aber die Decos und das es in 1/87 wohl nicht wirklich realistisch aussehen wird.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 30. Oktober 2006, 00:42

lukas hat geschrieben:Ich denke es geht nicht richtiges Nebelfluid in die Rauchgeneratoren zu füllen. Ok, das schon, aber das es funzt. Denn Bei Nebelmaschienen wird zusätzlich mit hohem Druck gearbeitet. Auserdem ist Nebelfluied genau so eine schmierige Sache wie das Rauchöl.
Da ist nix mit hohem Druck - es muss halt mit einer Pumpe gefördert werden, das ist alles.

Und das bei Nebelmaschinen verwendete Fluid ist noch nicht mal ansatzweise so schmierig, wie MoBa-Rauchöl - sonst dürfte man das in keiner Disco einsetzen.

Die Wassernebler erzeugen im Übrigen keinen Wasserdampf, sondern zerstäuben mittels Ultraschall das Wasser in winzige Tröpfchen, die dann als feiner Nebel wegschweben - mit destilliertem Wasser betrieben, dürften da auch keine Rückstände zurückbleiben.

P.S.: ich habe mal probiert, Nebelfluid in einem Rauchgenerator zu verdampfen und das hat einigermassen funktioniert - nur ist die Heizleistung bei so einem kleinen Generator viel zu gering, um damit ordentlich Nebel zu erzeugen.

lukas

Beitrag von lukas » Dienstag 31. Oktober 2006, 18:16

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelmaschine

Also das Zeug von Sheute das ich habe, ist in etwa so schmierig wie Nebelfluied das ich und ein Kumpel benutzen.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 31. Oktober 2006, 19:04

lukas hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelmaschine

Also das Zeug von Sheute das ich habe, ist in etwa so schmierig wie Nebelfluied das ich und ein Kumpel benutzen.
Ich habe auch das Seuthe Rauchöl und noch eine Flasche Nebelfluid für Nebelmaschinen zu Hause stehen - und das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied!

Wenn eine Lok ständig mit paffendem Raucherzeuger rumfährt, wird die richtig schmierig - stell Dir das mal auf die Verhältnisse einer Disconebelmaschine umgerechnet vor...die verdampft in ein paar Sekunden so viel, wie die Lok in mehreren Stunden...

Da würdest Du in einer Disco ständig auf dem Ölfilm ausrutschen :D

claus
Forumane

Beitrag von claus » Mittwoch 1. November 2006, 01:02

Die Hauptwirkung bei Nebelfluids ist auch nciht der Nebel durch das Fluid selber sondern, daß das verdampfte Fluid bzw. die Fluidtropfen Kristialisationskeime für das in der Luft vorhandene Wasser darstellen. Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto besser ist der Effekt von Nebelmaschinen.
Beim Rauch der Damofloks ist eignetlich nur die Lokale Zeitlichbegrenzte Sichtbarkeit des Verdampften Rauchöl bzw. Rauchfluids gewünscht und keine Längere Standzeit in der Luft.

Nebelfluids gibt es auch in verschiedenen Ausführungen je nach dem ob man Dunst oder dichten Nebel haben will. Meistens wird zur räumlichen sichbarmachung der Lichtefekte im Disco und Bühnenbereich nur Dunst gebraucht.

Auch auf der Modelbahn sollte man sich Überlegen ob man nur eine Dunstwolke zur Sichtbarmachung der Lichtstrahen braucht oder ob man einzelne Fahrgeschäfte richtig einnebeln will.

Nur zum sichtbarmachen der Lichefekte müßte auch ein normaler Hazer (Dunsterzeuger ähnlich einer Nebelmaschine die aber sehr feinen Nebel eben Dunst erzeugt.) neben der Modelbahn ausreichen, wenn man den Dunst mit einem Ventilator über dem endschrechenden Anlagen Teil verteilt.

hoetty

Beitrag von hoetty » Samstag 8. Dezember 2007, 09:00

Wenn du eine kleine Nebelmaschine braucht, die auch nicht ganz soviel Nebel erzeugt, dann schau doch mal auf die Webseite von Look Solutions. Die haben dort eine 12V Nebelmaschine. Einmal den Tiny Fogger mit 70W oder den Power Tiny mit 400W, der ist dann auch regelbar im Output. Man hat bei beiden Maschinen keine Aufheizzeit und kann sofort nebeln wann man will. Zudem ist der Tiny Fogger auch baulich sehr klein gehalten.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 9. Dezember 2007, 17:49

Hallo Kollegen,
ich halte den Ultraschallnebler für die brauchbarste Lösung. Da wird nichts heiß und man braucht nur ein Schälchen Wasser und das Dingens reinstellen und los geht es. Es wird sich auch nichts niederschlagen, da das Wasser sofort wieder trocknet, bei normaler Raumtemperatur versteht sich!
Und den Nebler gibt es schon für 99 Euronen und machen Modellbahner bilden damit die Nebelschwaden von Wasserfällen nach.
Gruß
Wolfgang Z.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 9. Dezember 2007, 18:30

Das mit dem Nebler halt ich für keine gute Idee!
Ich WÜRDE wenn ich es bräuchte diese kleine mini Nebelmaschine nehmen. Und wenn man das ganz professionell macht kann man ja einen Schlauch zu jedem Fahrgeschaft legen und über ein Magnetventil ein-aus schalten, dann einen Druckschalter in die Leitung von der Nebelmaschine zum verteiler et voila:
Drück man auf den Knopf im Schaltpult springt die Nebelmaschine automatisch an.
Perfekt!

MFG
David

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 9. Dezember 2007, 18:40

Hallo Kollegen,
der Nebler hat auch den Vorteil, dass er Nebel macht, der nach unten sinkt.
Weil es ja Wassertröpfchen sind wie beim richtigen Nebel. Alle Rauchgeneratoren machen Rauch der (natürlich) nach oben steigt. Ob die Nebelflüssigkeit wenn sie verdampft wird auch mehr unten bleibt weiss ich nicht.
Gruß
Wolfgang Z.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 9. Dezember 2007, 20:54

Ich hab schon viele Schows gesehen wo Nebelmaschinen Nebel erzeugt haben der am Boden blieb. Auch im Fernsehen wird das verwendet z.B Wetten dass bei Musikauftritten wird manchmal sogar die ganze Bühne in Nebel gehüllt, dieser verschwindet dann langsam und z.B der Sänger "kommt zum Vorschein"
Ich hab auch einen Rauchgenerator bei dem der Rauch am Boden bleibt. Wie kann ich das ändern? Schließ soll der Rauch bei nem brennenden Haus nach oben steigen und nicht eine 1cm hohe "Schicht" am Boden bilden!

MFG
David

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 9. Dezember 2007, 23:01

Der "Seuthe"-Dampf steigt nur auf, wenn er warm genug ist. Sobald er schon leicht abkühlt, sinkt er auch ab, wobei da schon allein der Weg von einem Hausmodell-Inneren bis zum Fenster ausreichen kann, dass er abkühlt. Gerade, bei Leuten, die hohe Schornsteine mit einem Dampfgenerator betreiben, der unten eingebaut ist, ist das ein Problem - da müssen unten Lüftungsschlitze eingebaut werden, damit im Schornstein ein Sogeffekt entsteht, der den Rauch nach oben zieht, ehe er abkühlt. Ähnliches muss auch bei Häusern beachtet werden...

Die Ultraschall-Wasser-Nebler würde ich unter gar keinen Umständen verwenden: Die stehen im Verdacht hochgradig gesundheitsgefährdend zu sein, da diese im extremen Maße als Keimschleuder wirken (da hat es schon extrem schwere Krankheitsfälle gegeben!).

Gruß

Ralf

lukas

Beitrag von lukas » Montag 10. Dezember 2007, 20:11

H0Egon hat geschrieben: Und wenn man das ganz professionell macht kann man ja einen Schlauch zu jedem Fahrgeschaft legen und über ein Magnetventil ein-aus schalten, dann einen Druckschalter in die Leitung von der Nebelmaschine zum verteiler et voila:
Drück man auf den Knopf im Schaltpult springt die Nebelmaschine automatisch an.
Perfekt!

MFG
David
Das geht nicht, der Nebel kondensiert in den Schläuchen, dann braucht man nen Abfluss und ob das geht!? Auserdem sieht es meiner Meinung nach beschi..en aus, wenn an einem Modell ein Schlauch mit 15mm Durchmesser rauskommt, drunter bekommste da eh nix durch und wie gesagt nur auf sehr kurzer Distanz.

Es ist immernoch am besten, zumindest bei den Kirmesmodellen, wenn man nichts mit Nebel macht.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Dienstag 11. Dezember 2007, 13:38

mal angenommen ich habe einen rauchgenerator und habe direkt dahinter einen kleinen propeller der den rauch wegpustet. könnte ich damit einen dichten sa 7cm langen rauch-schweif hinbekommen?!
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Antworten