Neigetechnik?
Re: Neigetechnik?
Weiß jemand, wie die aktive Querzentrierung (beim VT 605) funktioniert?
Und was die genau bewirkt.
Bin für jede Info dankbar.
Und was die genau bewirkt.
Bin für jede Info dankbar.
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- Forumane
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Re: Neigetechnik?
Vielleicht kann hiermit angefangen werden, Suchwörter Siemens Querzentrierung:
Schienenfahrzeugtechnik
und in der Drehscheibe-online:
Neigetechnik
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Neigetechnik
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Re: Neigetechnik?
Guten Tag,
ich möchte mal ein altes Thema ausgraben...
Zusätzlich zu der Mechanik würde man auch eine elektronische Steuerung benötigen. Einen Radiussensor und einen Geschwindigkeitssensor.
Gibt es hier Elektronikfachleute, die mir erklären können, wie das gebaut werden könnte?
Oder anders gefragt:
Woher weiß der Stellmotor, wann sich dieser wie weit drehen soll?
Ein Elektromotor mit Decoder müsste doch am sinnvollsten sein?
ich möchte mal ein altes Thema ausgraben...
Zusätzlich zu der Mechanik würde man auch eine elektronische Steuerung benötigen. Einen Radiussensor und einen Geschwindigkeitssensor.
Gibt es hier Elektronikfachleute, die mir erklären können, wie das gebaut werden könnte?
Oder anders gefragt:
Woher weiß der Stellmotor, wann sich dieser wie weit drehen soll?
Ein Elektromotor mit Decoder müsste doch am sinnvollsten sein?
- Harry
- Forumane
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Re: Neigetechnik?
Der Geschwindigkeitssensor dürfte das einfachste sein. Man misst die Spannung am Motor oder dessen Stromverbrauch, damit erhält man näherungsweise die Geschwindigkeit. Für den Rest habe ich keine passenden Antworten.
Viele Grüße
Harry
Viele Grüße
Harry
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Re: Neigetechnik?
Guten Tag,
ich möchte nochmal nachfragen, ob jemand helfen kann, weil ich mich mit den Komponenten nicht auskenne.
Ich habe vor, ein roco-Digitalstartset zu kaufen und Piko 612er. Diese sollen dann mit Neigetechnik ausgestattet werden. Pro Wagenkasten bräuchte ich dann einen Neigeantrieb. Hierzu würde ich den ESU 51805 - Präzisions-Servoantrieb Metall nutzen wollen. Ich würde gerne wissen, welche Komponenten ich zusätzlich bräuchte, um den Servo zu programmieren.
Ohne Unterstützung komme ich nicht weiter. Deshalb wäre ich für Tipps oder eine Bauanleitung sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
ich möchte nochmal nachfragen, ob jemand helfen kann, weil ich mich mit den Komponenten nicht auskenne.
Ich habe vor, ein roco-Digitalstartset zu kaufen und Piko 612er. Diese sollen dann mit Neigetechnik ausgestattet werden. Pro Wagenkasten bräuchte ich dann einen Neigeantrieb. Hierzu würde ich den ESU 51805 - Präzisions-Servoantrieb Metall nutzen wollen. Ich würde gerne wissen, welche Komponenten ich zusätzlich bräuchte, um den Servo zu programmieren.
Ohne Unterstützung komme ich nicht weiter. Deshalb wäre ich für Tipps oder eine Bauanleitung sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
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Re: Neigetechnik?
Also zunächst mal brauchst Du keine 20€ für ein Servo ausgeben - ein 5€ mini Servo von eBay tut´s auch, die gibt´s im Rudel auch noch etwas günstiger.
Eine einfache Bauanleitung wird es für das, was Du vorhast, nicht geben. Ich würde zur Ansteuerung der Servos einen Attiny85 oder einen Arduino Nano verwenden - der kann aus der Geschwindigkeit und dem Kurvenradius die richtige Neigung ermitteln und die Servos entsprechend ansteuern.
Dazu bräuchtest Du noch eine Schaltung, die aus der Gleisspannung die für den Arduino/Attiny und die Servos erforderliche 5V Gleichspannung generiert und einen Sensor für den Kurvenradius. Das ginge wohl am einfachsten mit einem Potentiometer am Drehgestell - dieses müsste aber sehr leichtgängig sein, damit der Zug nicht entgleist.
So ganz trivial ist das Ganze jedenfalls nicht...
Eine einfache Bauanleitung wird es für das, was Du vorhast, nicht geben. Ich würde zur Ansteuerung der Servos einen Attiny85 oder einen Arduino Nano verwenden - der kann aus der Geschwindigkeit und dem Kurvenradius die richtige Neigung ermitteln und die Servos entsprechend ansteuern.
Dazu bräuchtest Du noch eine Schaltung, die aus der Gleisspannung die für den Arduino/Attiny und die Servos erforderliche 5V Gleichspannung generiert und einen Sensor für den Kurvenradius. Das ginge wohl am einfachsten mit einem Potentiometer am Drehgestell - dieses müsste aber sehr leichtgängig sein, damit der Zug nicht entgleist.
So ganz trivial ist das Ganze jedenfalls nicht...