Netzstom Steckernetzteil zu/abschalten
Netzstom Steckernetzteil zu/abschalten
Hallo,
ich suche eine el. Schaltung (Fertig oder Bausatz) mit der ich den Netzstom, also die 220V vor einem Steckernetzteil mittels LocoNet Schaltmodul 63410 (Ausgang 16V DC) ab/zuschalten kann.
Bin für Tipps dankbar
Gruß Markus
ich suche eine el. Schaltung (Fertig oder Bausatz) mit der ich den Netzstom, also die 220V vor einem Steckernetzteil mittels LocoNet Schaltmodul 63410 (Ausgang 16V DC) ab/zuschalten kann.
Bin für Tipps dankbar
Gruß Markus
Re: Netzstom Steckernetzteil zu/abschalten
Warum schaltest du nicht die Spannung hinter dem Steckernetzteilmc_oyzo hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine el. Schaltung (Fertig oder Bausatz) mit der ich den Netzstom, also die 220V vor einem Steckernetzteil mittels LocoNet Schaltmodul 63410 (Ausgang 16V DC) ab/zuschalten kann.
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Kommt doch auf das gleiche raus und ist nicht gefährlich.
Da kannst du einen ganz normalen Schaltdecoder mit Relais verwenden.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Hallo,
wie gesagt Relais mit 230V da muss man schon etwas aufpassen. Wenn du da etwas gekapseltes haben möchtest, dann wäre vielleicht das für dich interessant:
http://www.opendcc.de/elektronik/opende ... w_dmx.html
Ist zwar DCC Dekoder und kein Loconet und die DMX Geräte sind auch nicht gerade die günstigsten, es müsste aber auch reine Schalter geben. Dafür ist der Netzstromanteil gekapselt.
Gruß
Michael
wie gesagt Relais mit 230V da muss man schon etwas aufpassen. Wenn du da etwas gekapseltes haben möchtest, dann wäre vielleicht das für dich interessant:
http://www.opendcc.de/elektronik/opende ... w_dmx.html
Ist zwar DCC Dekoder und kein Loconet und die DMX Geräte sind auch nicht gerade die günstigsten, es müsste aber auch reine Schalter geben. Dafür ist der Netzstromanteil gekapselt.
Gruß
Michael
Es gibt fertige Relais um etwas über 10 Euro zu kaufen die für 230V geeignet sind und sich mit 12 oder 24V schalten lassen. Die kannst du mit einem normalen Weichen/Funktionsdecoder und evtl. noch einem Vorwiderstand ansteuern. Wichtig ist halt sehr sorgfältig und nur bei ausgeschaltetem Netzstrom zu arbeiten, wenn du das ganze falsch verkabelst bleibt von deiner MoBa nicht mehr viel übrig.
- Marsupilami
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Wenn er das falsch verschaltet, bleibt von ihm nicht mehr viel übrig...Ezekiel hat geschrieben:Wichtig ist halt sehr sorgfältig und nur bei ausgeschaltetem Netzstrom zu arbeiten, wenn du das ganze falsch verkabelst bleibt von deiner MoBa nicht mehr viel übrig.
@mc_oyzo: Warum muss die Spannung unbedingt vor dem Netzteil geschaltet werden?
-
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Wichtig ist, dass man überhaupt weiß, wie man Elektroarbeiten am Niederspannungsnetz auführen muss. Sorgfältiges Arbeiten und das einhalten der 5 Sicherheitsregeln ist für Elektrofachkräfte das normalste der Welt. Denkt daran, das Leben kann bei falscher Anwendung/Verdrahtung sehr kurz sein.Marsupilami hat geschrieben:Wenn er das falsch verschaltet, bleibt von ihm nicht mehr viel übrig...Ezekiel hat geschrieben:Wichtig ist halt sehr sorgfältig und nur bei ausgeschaltetem Netzstrom zu arbeiten, wenn du das ganze falsch verkabelst bleibt von deiner MoBa nicht mehr viel übrig.
@mc_oyzo: Warum muss die Spannung unbedingt vor dem Netzteil geschaltet werden?
Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
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Hallo zusammen,
warum müsst Ihr alles mit Schaltung machen:?:
Geht es nicht einfacher:!:
Wenn man im Baumarkt seines geringsten Mistrauens mal so durch die Reihen stöbert, fallen mir zwei Dinge ein, die ich für ca. 10 € bekomme.
Ein Schalter egal ob Auf - / Unterputz.
Eine Steckdose die es auch in den oben genannten Versionen gibt.
MFG
Thomas
warum müsst Ihr alles mit Schaltung machen:?:
Geht es nicht einfacher:!:
Wenn man im Baumarkt seines geringsten Mistrauens mal so durch die Reihen stöbert, fallen mir zwei Dinge ein, die ich für ca. 10 € bekomme.
Ein Schalter egal ob Auf - / Unterputz.
Eine Steckdose die es auch in den oben genannten Versionen gibt.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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also fals du es noch brauchst,hol dir einfach ein relais für 12V bzw. 16V mit 2 wechselrn.der trafo ist nur an bzw. aus solange spannung anliegt. das relais mit einer 4-poligen schraubklemme auf ner platine und noch nem anschluss für die spannung,und wenne kein 16V relais findest noch ne 7812,und feddich.zur sicherheit vielleicht noch die rückseite der platine mit heisskleber vergisen.
gruß ansgar
und achja,ich würde dir empfehlen vorher den strom abzuschalten,stromstöse an 230V~ sind net schön,weiss ich aus erfahrung...
gruß ansgar
und achja,ich würde dir empfehlen vorher den strom abzuschalten,stromstöse an 230V~ sind net schön,weiss ich aus erfahrung...
-
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Hallo Ansgar,DJansgar96 hat geschrieben:also fals du es noch brauchst,hol dir einfach ein relais für 12V bzw. 16V mit 2 wechselrn.der trafo ist nur an bzw. aus solange spannung anliegt. das relais mit einer 4-poligen schraubklemme auf ner platine und noch nem anschluss für die spannung,und wenne kein 16V relais findest noch ne 7812,und feddich.zur sicherheit vielleicht noch die rückseite der platine mit heisskleber vergisen.
gruß ansgar
und achja,ich würde dir empfehlen vorher den strom abzuschalten,stromstöse an 230V~ sind net schön,weiss ich aus erfahrung...
genau so macht man es wenn man als "Klingeldrahtelektriker" fachmännichen Rat gibt. Das ist lebensgefährlich.
Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
Moin Michael,
der Ansgar ist ein Kind, dass sich für den größten Techniker hält. (12 Jahre Alt)
@ Ansgar,
halte Dich mit Deinen gefährlichen Tipps bitte zurück und kaufe Dir mal einen Duden.
der Ansgar ist ein Kind, dass sich für den größten Techniker hält. (12 Jahre Alt)
@ Ansgar,
halte Dich mit Deinen gefährlichen Tipps bitte zurück und kaufe Dir mal einen Duden.

Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Jörg Spitz
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@ Günni
Wohnt der Ansgar vielleicht neben Flashbanger ? oder kennen die beiden sich.
(beide sind ja sooo Elektrogenies)
Doch frage Ich mich immer noch weshalb man VOR dem Trafo den Strom ausschalten möchte ???
Dazu ist doch der NETZSTECKER da oder IRRE Ich Mich.
Mir wird Speiübel wenn Ich diese "Tips" der Elektrotechnik hier lese.
Mensch Leute: Ein Elektriker lernt nicht umsonst drei Jahre seinen Beruf bevor er auf die Kunden losgelassen wird.
Wohnt der Ansgar vielleicht neben Flashbanger ? oder kennen die beiden sich.

(beide sind ja sooo Elektrogenies)
Doch frage Ich mich immer noch weshalb man VOR dem Trafo den Strom ausschalten möchte ???

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Dazu ist doch der NETZSTECKER da oder IRRE Ich Mich.
Mir wird Speiübel wenn Ich diese "Tips" der Elektrotechnik hier lese.
Mensch Leute: Ein Elektriker lernt nicht umsonst drei Jahre seinen Beruf bevor er auf die Kunden losgelassen wird.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Hallo,
hier eine sichere Variante für 15 Euro und völlig ungefährlich.
Einfach eine Funkfernsteuerung nehmen, da kann man dann sogar 3 Verbraucher einzeln schalten. Das 230Volt Modul wird einfach nur in die Steckdose gesteckt und dein Steckernetzgerät in das Modul.
Die Fernbedienung baut man auseinander und lötet an die Kontakte einfach Drähte, die man dann aus der Modellbahn mit einem Relais ansteuert. So hat man nur die Spannung der Batterie der Fernbedienung (max. 12 Volt) in der Modellbahnanlage.
Bei C... gibt es z.B. so ein Set aber auch in jedem Baumarkt.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=646353
Gruss aus dem Saarland
Rainer
hier eine sichere Variante für 15 Euro und völlig ungefährlich.
Einfach eine Funkfernsteuerung nehmen, da kann man dann sogar 3 Verbraucher einzeln schalten. Das 230Volt Modul wird einfach nur in die Steckdose gesteckt und dein Steckernetzgerät in das Modul.
Die Fernbedienung baut man auseinander und lötet an die Kontakte einfach Drähte, die man dann aus der Modellbahn mit einem Relais ansteuert. So hat man nur die Spannung der Batterie der Fernbedienung (max. 12 Volt) in der Modellbahnanlage.
Bei C... gibt es z.B. so ein Set aber auch in jedem Baumarkt.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=646353
Gruss aus dem Saarland
Rainer
-
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- Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
- Wohnort: Obersulm
Hallo Rainer,RainerS hat geschrieben:Hallo,
hier eine sichere Variante für 15 Euro und völlig ungefährlich.
Einfach eine Funkfernsteuerung nehmen, da kann man dann sogar 3 Verbraucher einzeln schalten. Das 230Volt Modul wird einfach nur in die Steckdose gesteckt und dein Steckernetzgerät in das Modul.
Die Fernbedienung baut man auseinander und lötet an die Kontakte einfach Drähte, die man dann aus der Modellbahn mit einem Relais ansteuert. So hat man nur die Spannung der Batterie der Fernbedienung (max. 12 Volt) in der Modellbahnanlage.
Bei C... gibt es z.B. so ein Set aber auch in jedem Baumarkt.
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Gruss aus dem Saarland
Rainer
das ist ein möglicher Weg, wenn man weiß wie es geht. Für "Elektrotechnische Laien" jedoch nicht geignet, da auch hier 230V+Kleinspannung nebeneinander liegen. Der Ansatz von Jörg+Matze ist da schon besser. Auftrennen des Kabels der "Kleinspannungsseite" und man geht vielen Gefahren aus dem Weg.
Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Die Idee von Rainer wollte ich auch gerade vorschlagen. Wobei ich noch nicht einmal daran gedacht hatte, die Fernsteuerung an den Modellbahn-Trafo "zu hängen", sondern die zusätzliche Fernsteuerung akzeptiert hätte (ein Gerät mehr neben der Lockmaus, aber eben auch vom "Arbeitsplatz" aus bedienbar). 
Aber warum soll hier eine Gefahr in Bezug auf die 220 Volt sein? Dieser Teil bleibt ja völlig unangetastet! Lediglich an der Fernsteuerung soll "manipuliert" werden, und die wird nicht aus dem Steckdosennetz versorgt, sondern von einer Batterie.
Gruß
Ralf

Aber warum soll hier eine Gefahr in Bezug auf die 220 Volt sein? Dieser Teil bleibt ja völlig unangetastet! Lediglich an der Fernsteuerung soll "manipuliert" werden, und die wird nicht aus dem Steckdosennetz versorgt, sondern von einer Batterie.
Gruß
Ralf
Hallo Michael,
wenn man nicht alles verstehen kann, dann sollte man auch besser nichts dazu schreiben.
Ein fertiges Modul in die Steckdose stecken, was in diesem Fall C** auch noch eine Kindersicherung hat, kriegt jeder hin.
Das maximale, was passieren kann ist, dass die Fernbedienung nach dem Löten nicht mehr geht und man Schrott hat.
Gruss
Rainer
wenn man nicht alles verstehen kann, dann sollte man auch besser nichts dazu schreiben.
Ein fertiges Modul in die Steckdose stecken, was in diesem Fall C** auch noch eine Kindersicherung hat, kriegt jeder hin.
Das maximale, was passieren kann ist, dass die Fernbedienung nach dem Löten nicht mehr geht und man Schrott hat.
Gruss
Rainer
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- Wohnort: Obersulm
@ Rainer,
da hast Du recht, wenn ich nur an der FB manipuliere kann nichts passieren. Habe wohl hier nicht richtig bis zu Ende gelesen.
Gruß
Michael
da hast Du recht, wenn ich nur an der FB manipuliere kann nichts passieren. Habe wohl hier nicht richtig bis zu Ende gelesen.
Gruß
Michael
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Der "Schalter" kann vor oder nach dem Netzteil liegen, dieses steuert ein Peltier-Element an.
Wichtig ist, dass ich den "Schalter" elektronisch mit meiner MOBA-Software betätigen kann deshalb gehen auch keine Funk/Aufputzschalter o.ä weil ich diese ja mit der Hand drücken müsste.
Denke, werd nem bekannten (Elektriker) sagen, er solle mir was mir Relais bauen, das wäre sicher und realisierbar. Danke f.d. Tipps
Markus
Wichtig ist, dass ich den "Schalter" elektronisch mit meiner MOBA-Software betätigen kann deshalb gehen auch keine Funk/Aufputzschalter o.ä weil ich diese ja mit der Hand drücken müsste.
Denke, werd nem bekannten (Elektriker) sagen, er solle mir was mir Relais bauen, das wäre sicher und realisierbar. Danke f.d. Tipps
Markus