Das ist eine Milchmädchenrechnung, über die ich nur Lachen kann!Newman hat geschrieben:Da bin ich auch der Meinung, das es ein Irrglaube ist. Der Kondensator ist doch bei stomlos sein, nicht sofort leer. Er muss doch nur wieder genauso weit geladen werden, wie in der Zeit des Kontaktabrisses verbraucht wurde. Und das is genau die gleiche Menge Energie, wie wenn die LEDs leuchten würden. Das heißt, die aufzufüllen Energiemenge entspricht der Strommenge die zum leuchten der LEDs für die Zeit des Stromausfalls gebraucht wurde. Und da isses unerheblich, ob es n kleiner oder n großer Kondensator ist, solange es kein ZU kleiner Kondensator ist, weil dann die Zeit nicht überbrückt werden könnte.
Ein Beispiel: Ein Motor braucht Diesel zum Laufen. Solange Diesel bevorratet ist, läuft er weiter. Im Beispiel verwende ich mal 15 ml in der Zeiteinheit.
Damit bei einer Stockung in der Zufuhr der Diesel nicht ausgeht, baut man einen Tank ein. Damit der immer gefüllt ist, muß die Füllmenge größer sein als die 15 ml, die der Motor braucht.
Nun ist es egal, ob die Füllmenge 16 oder 100 ml ist, gebraucht werden in der Anordnung die Anzahl Liter, die zum Füllen des Tankes nötig ist.
Gehen wir nun davon aus, daß es ausreicht, wenn der Tank mit einer gewissen Anzahl Diesel nur einige Zeiteinheiten überbrücken muß. Bei z. B. 10 Zeiteinheiten wären das 150 ml.
Schalte ich den Zulauf ab und den Motor aber nicht aus, so läuft wohl erst der Tank leer!! Aktiviere ich den Zulauf wieder, läuft der Tank voll.
Und nun kommt die Verschwendung: Auch wenn der Tank nun überdimensioniert ist z. 150 l fassen kann, läuft nach Abstellen des Zulaufes der Motor ohne Unterbrechung weiter. Hier könnte das Stunden dauern, bis der Tank leer ist. Jetzt mach mal diesen Tank erst mal wieder voll, obwohl nur ein Bruchteil notwendig ist.
Davon, daß der Zufluß zur Schaltung geregelt oder begrenzt ist, war und ist keine Rede gewesen. Also kann der Tank fast blitzschnell gefüllt werden und hängt nur von der "Zuleitung" ab. Der Motor läuft. Aber die Bedingungen sind anders. Bezahl mal den Diesel...
Zurück zur Modellbahn: Jedes Ausschalten der Anlage verursacht also, daß sich die Kondensatoren entladen. Bei Spielbeginn laden sie sich erst mal wieder auf. Jede Überdimensionierung ist reine Verschwendung.