probleme beim beleuchten des Breakdancers

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
420er

Beitrag von 420er » Mittwoch 11. März 2009, 08:30

Ich finde die Beleuchtung der Fahrgeschäfte mit LEDs - besonders SMD genial. Eigentlich ist das genau das richtige. Ich habe nur ein Problem: ich habe viele Modelle älteren Baujahres: das alte Faller Riesenrad, den alten kleinen Autoscoter, das alte Kettenkarussel, und Jupiter + Octopus sowie viele alte Buden, eine Geisterbahn von Vollmer das kleine Festzelt von Vollmer und das große von Faller. Beleuchtet sind diese Modelle alle mit Standardbeleuchtung von damals (teilweise mitgeliefert, teilweise nachgekauft) - sprich: mal locker 15 Jahre alt. Am neuesten sind bei mir das große Zelt, jetzt fast fertig der Break Dancer und dann noch der Mais Man. Wenn ich nun anfange, meinen Break Dancer auf LED umzurüsten, was zugegebenermaßen der Hammer wäre. Dann hätte ich ganz schnell das Problem, daß der ganze Rest nicht dazu passt und bei der Umrüstung ein Vermögen an Anschaffungskosten und Arbeitszeit verschlingen würde. Deswegen lasse ich es lieber ganz sein.
Meine Tochter (3 Jahre) möchte übrigens, daß ich noch ein Kinderkarussel und den Musikexpress kaufe :D

Die Krake

Beitrag von Die Krake » Mittwoch 11. März 2009, 18:21

@420er

Ich hab auch noch relativ alte Fahrgeschäfte. Die meisten (alle bis auf die Wilde Maus und der Wildwasserbahn) holle ich mir zum umbau neu, da es zu schwer wird alle umzurüsten. Da ich mich aber nur auf Kirmes spezialisiert habe ist dies natürlich machbar. Wenn aber die Kirmes nebensache ist oder auch gut aussieht ohne aufwendige, teure Beleuchtung ist das vollkommen OK.

Persönlich finde ich den Dschungeltrain gegenüber dem Musikexpress besser, aber das muss ja jeder selber wissen.

baue doch ein Diorama mit einer Bude oder einem Fahrgeschäft das LED Beleuchtung hat. Die muss ja nicht gleich so aufwendig sein.:wink:

MfG aus Niedersachsen

Die Krake

420er

Beitrag von 420er » Donnerstag 12. März 2009, 08:58

Das mit dem Diorama habe ich mir auch schon überlegt und finde das ziemlich gut, zumal ich bei mir eh Platzbedenken bzgl. noch weiterer Fahrgeschäfte hätte. Die Kirmes größer als die Stadt ? Das wirkt irgendwie falsch und deswegen gefällt mir die Variante eines Dioramas recht gut.

Warum Musik-Express und nicht Dschungel-Train ? Ist einfach beantwortet: Kindheitserinnerungen. In meiner Geburtsstadt kommen, solange ich mich erinnern kann, gewisse Fahrgeschäfte jedes Jahr wieder und stehen jedes Jahr am selben Fleck. Der Musik-Express ist eines von denen, die nie gefehlt haben und immer am gleichen Ort zu finden sind. Ich weiß nicht, wie viele Fahrten ich darin mitgemacht habe, aber es ist ein tolles Gefühl, so etwas dann nachzubauen. Gilt übrigens auch für den Break Dancer.

Einmal war ein zweites Fahrgeschäft gleicher Bauart am Platz, daß mitten in der Fahrt eine farbige Plane über die Gondeln geklappt hat und dann aussah wie eine Raupe. Das habe ich danach aber nie wieder gesehen. Vielleicht kommt das dem Dschungel-Train ja näher. Was findest du am Dschungel-Train besser ? Vielleicht bewahrst du mich ja noch vor einem Fehlkauf :).

Die Krake

Beitrag von Die Krake » Donnerstag 12. März 2009, 20:03

Also meine Kindheitserinerungen gehen zur Krake. Auch das Schnauferl, ein Fahrgeschäft mit Oldtimern zählt zu meinen lieblingsbahnen. Ich habe noch vor es nach zu bauen, doch im Internet sind weder Informationen noch Bilder zu finden :cry:.

Weshalb ich den Dschungeltrain besser finde? Es ist erstens von der Gestaltung her viel Interessanter und es ist grenzt sich vom Thema her von anderen Typisch gestaltenen Fahrgeschäften wie z.B. dem Musik Express, dem Freifallturm oder dem Autoscooter ab. Es ist nicht so algemein gestaltet sondern behandelt das Thema Dschungel, was bei einem richtigen aufbau, eventuell mit richtig passender beleuchtung etwas geheimnisvolles und fantasie anregendes hat.:D
Der Dschungeltrain hebt sich von anderen Fahrgeschäften gegenüber dem Musikexpress deutlich ab.
Ich würde daher auch den Indiago anstelle des Top Spin vorziehen.

Leider ist mein Dschungeltrain momentan in einem Katastrophalen zustand und muss erst richtig aufgepepelt werden.

Übrigens sieht die Plane bei dem Dschungeltrain so aus

Aussen hell grün, dann rot, dann gelb und innen dunkel grün.

Die Krake :wink:

Antworten