So wir wollen uns also hier darüber unterhalten, wer die Ausgangsfrage richtig gelesen hat?
Ich habe den Uraltfred aktiviert -weil ich die Ausgangsfrage aufgreifen und erweitern wollte. In den meisten Foren mag man das lieber, als immer einen neuen aufzumachen. Darüber hinaus hatte ich den Eindruck, dass die Gefährlichkeit der "Idee" völlig im Mittelpunkt der Überlegungen stand, hätte noch ein Hinweis auf die Gesundheitsschädlichkeit des Öls gefehlt wenn man es trinkt oder die Schienen ableckt. Hilfreiche Hinweise, wie die unbestritten vorhandenen Gefahren auf das normale Maß gebracht werden können, habe ich nicht gefunden. Stephan verrät, dass er schon mal einen Dampfgenerator gebaut hat -die Interessanten Fakten:
War der brauchbar im Sinne der Fragestellung? Wie wurde das umgesetzt? Welche Irrwege kann man vermeiden?
Der Fragesteller hat nach meiner Auffassung danach gefragt ob der Selbstbauvorschlag den er verlinkt hat schon von jemandem hier gebaut wurde bzw. ob diese Bauweise irgendwie gefährlich ist. Ich fand es Schade, dass hier -so habe ich es verstanden- die Selbstbauidee grundsätzlich als "zu gefährlich" abgeurteilt wurde. Mir hätte es besser gefallen, wenn es Ideen gegeben hätte die Gefahren zu minimieren.
Schade finde ich auch, dass nachdem ich nun versucht habe den Diskurs auf die technische Ebene zurückzuholen über die Ausgangsfrage belehrt werde... wieder ohne das sich jemand mit der Frage "Was ist sinnvoll möglich" befasst.
Ich versuche es noch ein letztes mal:
EPCOS B59060 ist ein Keramik-PTC, welches man "selbstregelndes Heizelement" verwenden könnte. Daran müsste man einige Kapillarröhrchen z.B. aus dem Medizinbereich befestigen.
Diese ziehen das Öl nach oben, am oberen Ende der Kapilaren wird das ganze durch den PTC aufgeheizt, das Öl verdampft und es wird von unten nachgezogen. Das ganze zusätzlich mit einer Temperarursicherung versehen. Ideen sind also gefragt.
Den B59060 gibt es wohl im Bereich von 180 bis 200°C, der zieht dann so um die 1,4A. Lt. Datenblatt wird es im Automobilbau zu vorheizen des Dieselkraftstoffs benutzt.
Hier habe ich mal einen Baubericht gefunden.
Baubericht gefunden. Interessant zum einen die Trockenlaufsicherung, zum anderen haben mich die leuchtenden LED auf Idee gebracht, dass auch die beim brennendem Haus leuchtenden LED`s mit ausgeschalten werden.
Die richtige Idee wie man den Tank etc. bauen könnte ist auch dabei. Bleibt die Frage nach einem alternativen Verdampfer