Reflektions Lichtschranke

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gaulois
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Re: Reflektions Lichtschranke

Beitrag von gaulois » Sonntag 2. Juni 2013, 12:52

günni hat geschrieben:Moin,
wenn Du die hier gezeigte Schaltung meinst, reichen 0,25W aus.
Für die 5V, siehe beigefügte Schaltung. Kleinen Kühlkörper für den Spannungsregler nicht vergessen.
Glättung und Siebung sind erforderlich, siehe beigef. Schaltung.
Relais ist ok wenn es für 5V ausgelegt ist.

Hallo Günni,
Danke für die Schaltung. Meine Frage wegen der Widerstände bezog sich darauf, ob auch noch kleinere gehen (habe ich mal sortimentweise beim C gekauft, aber bisher nur wenig davon verwendet). Ich kann natürlich auch welche mit 1/4W neu bestellen, aber da ich die anderen rumliegen habe...

Von den Spannungsreglern werde ich wohl je Modul, wo ein Stück Straße ist, eins brauchen, oder braucht man mehrere für die Versorgung der Lichtschranken und Stoppstellen?

Ich hatte darüber nachgedacht, eine Verzögerungsschaltung zu bauen, sodass die nachfolgenden Stoppstellen erst später wieder freigegeben werden als die ersten. Heute kam mir die Idee, dass man auch mit C-Antrieben und Permanentmagneten arbeiten könnte, also quasi Parkplätze verbauen (steht glaube ich weiter oben schon) statt Stoppstellen und dann bräuchte ich je 4 davon auf jeder Seite des Bü und könnte mit weiteren solchen Aggregaten weitere "Blockstellen" im Verlauf der Straße (auf anderen Modulen) bauen.

Wie viele solcher Stoppstellen kann man denn damit versorgen? Die Antriebe am Bü würden ja nacheinander geschaltet, also maximal 2 (auf jeder Seite des Bü max 1) gleichzeitig. Die Antriebe sind ja von den 5V unabhängig gegen 18 V geschaltet. Die reine Schaltung braucht doch sicher nicht so viel, dass ich mehr als eine Stromversorgung je Modul brauche, oder?
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Re: Reflektions Lichtschranke

Beitrag von günni » Sonntag 2. Juni 2013, 13:53

Moin,
die 5V-Netzteilschaltung ist zur Stromversorgung der Stoppstellen nicht geeignet. Diese werden, laut Faller, mit 16 - 22V betrieben. Ein 5V-Netzteil reicht locker für 10 Lichtschranken. Wenn ich 0,25W schreibe, meine ich das auch so.

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Re: Reflektions Lichtschranke

Beitrag von Siegfried » Sonntag 2. Juni 2013, 14:09

Hallo Günni, hallo Gerd,
ein bisschen fummeln mit anderen IR-LED 3 mm und ein Relais dann klappt das auch mit dieser Schaltung von ELV.
Lichtchranke
So braucht nicht extra Platinen bauen, denke auch an meinen Geldbeutel.
Hat einen weiten Spannungsbereich, siehe technische Daten
Spannungsversorgung: 8–18 V/DC
Stromaufnahme (ohne Last): Stromaufnahme (ohne Last):
Arbeitsfrequenz: ca. 2 kHz
Reaktionszeit: 5 ms
Ausgangsimpulslänge: 1–30 Sek. (einstellbar)
Ausgang: Open-Collector/ max. 100 mA
Reichweite: 5–40 mm (einstellbar)
Abmessungen: 41 x 27 mm

Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

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Re: Reflektions Lichtschranke

Beitrag von gaulois » Sonntag 2. Juni 2013, 16:31

Hallo Günni,
das mit den Stoppstellen und Lichtschranken meinte ich auch so, wie Du geschrieben hast. War beim Posten etwas abgelenkt worden...
Nach der Wattzahl hatte ich gefragt, weil Du "sollten reichen" geschrieben hast. Dann bestelle ich die mal mit.
Hallo Siggi,
die Schaltung (bei deren Link mein Safari merkwürdigerweise immer wieder abstürzt) hatte ich gesehen. Aber komme ich im Selbstbau nicht günstiger weg? Ich weiß grad nicht, was ich für die Streifenplatinen bezahlt habe, die anderen Bauteile sind ja eher Cent-Artikel.
Platinen ätzen wollte ich nicht unbedingt, ich gehe an solche Projekte (Bremsbaustein-Nachbau, Blinklichtschaltung etc.) immer mit Streifenplatinen heran. Meistens klappt das, wobei man bei der erforderlichen Stückzahl für eine Blockstellensteuerung für das Car-System natürlich auch über ein Layout nachdenken könnte.

Andererseits ist die einstellbare Impulszeit am Ausgang natürlich eine interessante Sache.
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Re: Reflektions Lichtschranke

Beitrag von jogi » Donnerstag 11. Juli 2013, 23:35

Hallo , Jogi hier

Reflektor Lichtschranke
Ich verwende den IS471 ,

http://www.roboter-teile.de/Oxid/Entfer ... rpack.html

Der arbeitet bei mir auch als Abstand Steuerung , eingebaut im Fahrzeug .
Video hier :
http://www.myvideo.de/watch/1923967
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

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