günni hat geschrieben:Moin,
wenn Du die hier gezeigte Schaltung meinst, reichen 0,25W aus.
Für die 5V, siehe beigefügte Schaltung. Kleinen Kühlkörper für den Spannungsregler nicht vergessen.
Glättung und Siebung sind erforderlich, siehe beigef. Schaltung.
Relais ist ok wenn es für 5V ausgelegt ist.
Hallo Günni,
Danke für die Schaltung. Meine Frage wegen der Widerstände bezog sich darauf, ob auch noch kleinere gehen (habe ich mal sortimentweise beim C gekauft, aber bisher nur wenig davon verwendet). Ich kann natürlich auch welche mit 1/4W neu bestellen, aber da ich die anderen rumliegen habe...
Von den Spannungsreglern werde ich wohl je Modul, wo ein Stück Straße ist, eins brauchen, oder braucht man mehrere für die Versorgung der Lichtschranken und Stoppstellen?
Ich hatte darüber nachgedacht, eine Verzögerungsschaltung zu bauen, sodass die nachfolgenden Stoppstellen erst später wieder freigegeben werden als die ersten. Heute kam mir die Idee, dass man auch mit C-Antrieben und Permanentmagneten arbeiten könnte, also quasi Parkplätze verbauen (steht glaube ich weiter oben schon) statt Stoppstellen und dann bräuchte ich je 4 davon auf jeder Seite des Bü und könnte mit weiteren solchen Aggregaten weitere "Blockstellen" im Verlauf der Straße (auf anderen Modulen) bauen.
Wie viele solcher Stoppstellen kann man denn damit versorgen? Die Antriebe am Bü würden ja nacheinander geschaltet, also maximal 2 (auf jeder Seite des Bü max 1) gleichzeitig. Die Antriebe sind ja von den 5V unabhängig gegen 18 V geschaltet. Die reine Schaltung braucht doch sicher nicht so viel, dass ich mehr als eine Stromversorgung je Modul brauche, oder?