Rückmeldung bei Weichen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
jogi
Stammgast

Beitrag von jogi » Samstag 27. August 2005, 12:33

Hallo Jogi hier
mp2010
So , wie ich es verstanden habe , Du drückst auf deinen Taster, die Weiche springt um , und jetzt willst du sehen , wie sie steht ! Richtig ?? Wenn Du keine Weiche mit Endabschaltung hast , geht es so. Einfach Version: Parallel zur Weiche ein FF , was mit dem Taster mit geschaltet wird . Nachteil : Wenn die Weiche nicht geschaltet hat ( weil schwergängig ) hat die Anzeige doch gewechselt ! Und beim Einschalten der Anlage keine echte Anzeige , erst nach betätigen des Tasters. Besser ist natürlich der Baustein von „ C „ oder von „ TAMS „ der zeigt die tatsächliche Stellung.
FF siehe da unter 12
http://home.cogeco.ca/~rpaisley4/LM555.html#12
oder mit Gattern aus 4001 / 4011 ist noch einfacher und billiger .( 2 Gatter ein FF ) daran direkt die LED´s mit Vorwiderstand
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 209302.htm

bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

mp2010

Beitrag von mp2010 » Sonntag 28. August 2005, 15:57

Hallo Jogi,

Jepp du hast es verstanden.

Das mit dem Einschalten der Anlage ist ein echter Nachteil, aber den bin ich bereit in Kauf zu nehmen.

Der 4013 ist ja genau so ein Flip-Flop wie ich ihn brauche (Zumindest demnach was ich durch Googlelei bisher rausgefunden hab.) Dafür spricht auch die Wahrheitstabelle bei dem zweiten Link, die ist identisch.

Aus deinem ersten Link werd ich nicht ganz schlau, bin der englischen Sprache nicht so mächtig:( Aber der Schaltplan sieht komplizierter aus als ich mir das eigentlich vorstelle.

Ich glaube ich mach mal nen Schaltplan wie ich das eigentlich machen will, und ihr könnt dann gucken ob das so funktioniert und was man vielleicht noch dazubauen müsste.

Allerdings wird das zwei Wochen dauern, bin jetzt erstmal in Urlaub
:D

lG Marco

P.S.:Ja ich heiße Marco, nur das war als Nickname schon belegt...

Siegfried.S

Weichenrückmeldung

Beitrag von Siegfried.S » Mittwoch 31. August 2005, 12:17

Hallo mp 2010,

Ich kenne nicht deine Anlage. Möchtest du bei jedem Einschalten der Anlage für jede Weiche einmal den Taster drücken, sodaß das IC 4013 die gewünschte Stellung einnimmt? Ich finde es nicht gut, hat nichts mit Arbeit zu tun. Auserdem ist auch ein großer Aufwand für die Schaltungnotwendig. Verwende doch die Weichenrückmeldung, Link's sind bereits angegeben.

bis bald
Siegfried

info@modellbahnseite.de

Antworten