Rückmeldung bei Weichen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Gast

Rückmeldung bei Weichen

Beitrag von Gast » Sonntag 24. April 2005, 16:49

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir ein Stellpult zu bauen und dabei habe ich ein kleines (oder vielleicht auch großes) Problem.

Kann mir jemand einen Schaltung sagen bei der ich eine Rückmeldung der aktuellen Weichenstellung auf eine LED bekomme?

Ich benutze Märklin C- und K-Gleise und würde die Steuerung aus Kostengründen gerne selber bauen.

Eine Bedingung für die Schaltung ist allerdings, dass sich die Weiche über einen Taster steuern lässt und nicht wie in einem anderen Forumbeitrag die Weiche über einen Schalter gesteuert wird, auch wenn die Weichenantriebe eine Endabschaltung besitzen.

Ich hoffe, es wurde klar was mein Anliegen ist.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 24. April 2005, 16:50

Natürlich schon im Voraus vielen Dank für alle Tipps!!!

Danke

C.S.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 24. April 2005, 18:02

Die einfachste Möglichkeit ist wohl ein Relais. Also ich selber habe schon ein Conrad Relais (was eigentlich von Viessmann ist) verbaut. Art.-Nr. 211008-35. Ich kann nur das empfehlen, weil ich andere billigere Relais noch nicht verbaut habe.
Funktion:
Die Weiche schaltet mit Momentkontakt, genauso auch der Eingang der Relais, welcher eine Magnetspule bedient. Diese schaltet einen Umschalter um, welcher dann die LED von grün auf rot oder ein und aus wechseln lässt. Einfach geht es nicht :wink:

Mit hilfenden Grüßen

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 24. April 2005, 20:18

Die orginal Märklin-C- und K-Antriebe haben eine eingebaute Rückmeldung. Du kannst zwei zu den Tastern parallel geschaltete LEDs mit Vorwiderstand betreiben. Genaueres nimmst du bitte aus dem Anleitungsheft der Weichen, da müsste das drinstehen, wie die geschaltet werden müssen.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Handballer

Beitrag von Handballer » Sonntag 24. April 2005, 21:31

der jüngere Andreas hat geschrieben:Die orginal Märklin-C- und K-Antriebe haben eine eingebaute Rückmeldung.
die c-Gleisantriebe von märklin haben keine Rückmeldung (bei K-gleis weiß ichs nicht).

die weichen per taster zu schalten ist auch kein Problem.

für die weichenstellungsanzeige gibt es verschiedene möglichkeiten

1.) Relais
2.) Universalfernschalter von märklin 7244 (ist nichts anderes wie ein Relais nur von märklin und 4 in einem)
3.) RS - FlipFlop (NAND-Logik) (conrad: Artikel-Nr.: 172871 - 14 ) den schaltplan müsste ich machen wenn ihr wollt!?!?!?

gruß Handballer

Gast

der jüng. Andreas

Beitrag von Gast » Montag 25. April 2005, 05:13

Guggst du hier

http://www.maerklin.de/produkte/fronten ... hednumber=

und hier

http://www.maerklin.de/produkte/fronten ... hednumber=

Wenn ich sage, die haben eine Rückmeldung, dann haben die eine Rückmeldung.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Montag 25. April 2005, 11:05

Salü Gast,

Auch wenn es die Hersteller hier fälschlicherweise so bezeichnen: Eine Rückmeldung, die nur mit anderen Hilfsmitteln ausgelesen werden kann, ist nicht wirklich eine Rückmeldung.
Diese Weichenrückmeldung wird IMO über die Endabschaltung der Spulen ausgewertet. Es existiert also kein direkter, potentialfreier Schaltausgang, mit dem direkt etwas anderes geschaltet werden kann, was als ein eigentlicher Rückmeldungsausgang bezeichnet werden dürfte.

Die Variante, die hier beschrieben ist, bietet jeder Weichenantrieb, der Endabschaltung besitzt. Auch Weichenantriebe anderer Fabrikate haben Endabschaltung. Die Fabrikanten, die diese Antriebe nicht fäschlicherweise mit Rückmeldung bezeichnen, haben noch also nicht unbedingt vor, dem Kunden was vorzugaukeln, der sich nicht genauestens mit den Wortspielen und der Technik auskennt.

In den Beschreibungen steht:

Code: Alles auswählen

Die Steuerung erfolgt über das normale Stellpult, das Stellpult mit Rückmeldung oder über Digital-Decoder.
oder

Code: Alles auswählen

Automatische Rückmeldung möglich mit Stellpult 72710
Wenn ich die Weiche nicht über das Stellwerk mit Rückmeldung stelle, wird nicht rückgemeldet, weil die Auswertungsmöglichkeit fehlt.
Digitales Stellen oder über Taster oder über das normale Stellwerk kann die Rückmeldung der Weichenlage nicht auswerten.
Da hilft auch kein Nachplappern einer Artikelbeschreibung, die einem Falsches suggeriert. Dabei steht auch im Reklamationsfall nicht ausdrücklich dabei, daß der Weichenantrieb die Rückmeldung bietet. Gell :!:
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 25. April 2005, 12:24

Moin,

mal wieder ein schlecht zu lesender Thread... :roll:

Wenn die Antriebe eine funktionierende Endabschaltung besitzen, kann
man recht einfach eine Rückmeldung erreichen:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Aber: gab es gerade bei Märklin damit nicht dauernd Probleme?

Gruß
Kai

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 25. April 2005, 12:53

der jüngere Andreas hat geschrieben:Die orginal Märklin-C- und K-Antriebe haben eine eingebaute Rückmeldung. Du kannst zwei zu den Tastern parallel geschaltete LEDs mit Vorwiderstand betreiben. Genaueres nimmst du bitte aus dem Anleitungsheft der Weichen, da müsste das drinstehen, wie die geschaltet werden müssen.
So wie Andreas das sagt stimmt das schon, Wenn man nur eine optische Rückmeldung braucht für eine andere Art bleibt einem nur noch ein Relais oder ein Optokoppler übrig der so wie die LED parallel zum Taster geschaltet ist. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 25. April 2005, 14:37

Also erst mal, der Gast war ich.
@Stafan:
Also erstmal: Jede Rückmeldung muss mit anderen Mitteln ausgelesen werden. Ich persönlich finde deinen Beitrag vollkommen unwichtig, so wie diesen hier. Ich würde eher sagen, er schafft nur Verwirrung und lenkt vom Thema ab. Außerdem braucht der Fragesteller wohl zuz LED-Ansteuerung keinen potentialfreien Schalter.

@Kai:
Ja, das stimmt, deshalb wurde auch der K- und C-Gleis-Antrieb geändert. Er ist jetzt etwas größer (nur K) und hat sicherere Schaltkontakte.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Montag 25. April 2005, 15:19

der jüngere Andreas hat geschrieben:@Stafan:
Also erstmal: Jede Rückmeldung muss mit anderen Mitteln ausgelesen werden.
Und vor allen Dingen hat eine sogenannte Rückmeldung unabhängig von dem Antrieb zu sein und zu melden.
Ich persönlich finde deinen Beitrag vollkommen unwichtig, so wie diesen hier. Ich würde eher sagen, er schafft nur Verwirrung und lenkt vom Thema ab. Außerdem braucht der Fragesteller wohl zuz LED-Ansteuerung keinen potentialfreien Schalter.
Das macht aus einem Unrecht trotzdem kein Recht. Ich weise auf einen Mißstand hin und Du willst vom Thema ablenken. Hast Du was mit M* zu tun?

Ich habe hier eine Windkraftanlage zum Erzeugen von Spannung. Daß man für das Erzeugen von Strom auch noch einen Gummiriemen und einen Generator benötigt, verschweige ich dabei nicht.
Für Kinder ist es ein Windrad von der Kirmes.
tschüs...

oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 25. April 2005, 15:39

Hast Du was mit M* zu tun?
[Ironiemodus an]
HAHAHA
Ich bin der Tante Märklin Spion, ich bekomme jedes Jahr die gesamte Palette frei Haus geliefert, dafür, dass ich den Gleichströmern das Gehirn wasche!!!
HAHAHA
[Ironimodus aus]

Ich hoffe diese Frage ist hiermit geklärt.

Es geht einfach darum: Der arme Mensch, der diese Frage gestellt hat, ist wahrscheinlich nicht auf deinem Niveau und kann desshalb deine Gedankengänge nicht nachvollziehen. Ich verstehe deine Kritik durchaus, teile sie jedoch nicht. Niemand (ich schließe nur selten von mir auf andere) interessiert sich hier für diesen "Missstand". Ich habe oben extra darauf hingewiesen, wie die Auswertung erfolgen muss.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Montag 25. April 2005, 18:38

Salü Andreas,

Und ich wiederhole nochmal:
Es besteht ein himmelweiter Unterschied, ob man mit Hilfe von zusätzlichen Teilen eine Ausleuchtung mit einer LED erreichen kann, in dem man die Endabschaltung der Weiche ausnützt oder eine Rückmeldung der Weiche benutzt.

An eine Rückmeldung kann ich etwas x-beliebiges schalten (Relais, Logikschaltungen, digitale Steuerungen etc.) und auch durchaus eine von der Steuerspannung unabhängige Spannung benutzen.

Bei der Schaltungsvariante, die hier lediglich die Endabschaltung ausgewertet wird, schalte nie was anderes als eine einzige LED.

Es gibt dazu durchaus Schaltungsvarianten, die diese Art der Auswertung gar nicht erst zulassen, weil der gemeinsame Anschluß über die Weichentaste geschaltet wird, z. B. DR60-Stellwerk.

Ich weiß, daß das nichts mehr mit dem Anliegen des Gastes zu tun hat. Aber was zu den Weichenantrieben bestrieben steht, hat auch nichts mit Rückmeldung zu tun.
tschüs...

Gast

Beitrag von Gast » Montag 25. April 2005, 19:15

Zunächst mal vielen Dank für die Beiträge.

Zu der vorgeschlagenen Schaltung auf der HP

hätte ich noch zwei Fragen:

Ist mit Schutzdiode hier die Bezeichnung D 1 gemeint?

Ich hab auch eine Schaltung gesehen, die nach den LED's einen Transistor schaltet, damit der Durchfluss durch den Weichenantrieb nicht mehr so groß ist. Kann man das machen und wenn ja, welchen Transistor muss ich dafür verwenden?

Vielen Dank

C.S.

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 25. April 2005, 19:42

Ja, denn die Schutzdiode schützt die LED vor der im langen Betrieb manchmal tödlichen Halbwelle des Wechselstroms in Sperrrichtung.

mp2010

Beitrag von mp2010 » Donnerstag 18. August 2005, 15:59

Hallo,

Ich möchte gern eine Rückmeldung meiner alten Weichenantriebe (Märklin M-Gleise), keine Endabschaltung bauen. Mir reicht es wenn das Steuersignal ausgewertet wird...was genaugenommen keine Rückmeldung ist.

Folgendes hab ich hier bisher gefunden und auprobiert:

1) http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php funktioniert nicht da keine Endabschaltung vorhanden. Oder kann man das einfach irgendwie nachrüsten?

2) Mittels bipolarem Bistabielen Relais funktioniert sofern man mit Gleichstrom schaltet, ist mir aber für alle Weichen zu teuer. Ich hab dazu 503398 von conrad verwendet.

3) Mittels IC hab ich probiert, komm aber nicht mit den Anschlüssen klar. Ich hab dazu den hier 172588 von conrad verwendet (genaugenommen das baugleiche vom elektronik-fachhändler meines Vertrauens). Was muss ich da wo anschließen? was bedeutet VDD und VSS? Q und Q(Quer) sind wohl die Ausgänge die zu meinen LED führen, S (Set) und R (Reset) müssten für meine Taster sein, oder?.

Um langweiligen Rückfragen vorzubeugen:
Ich schalte mittels altem Märklintrafo, sprich 16 V ~. Wenns für die Schaltung notwendig ist kann ich den aber auch gleichrichten (den Antrieben ist das egal) . Meine LED´s möcht ich am liebsten mit derselben Stromquelle betreiben.
Ich verwende elektrische Weichen ohne Endabschaltung von Märklin (M-Gleis) , diese werden durch Taster gesteuert.

Hoffe ihr könnt mir vor allem bei der 3. Variante weiterhelfen...aus dem technischen Datenblatt werde ich jedenfalls nicht schlau. Ganz toll wäre natürlich wenn sich jemand die Mühe macht und nen Schaltplan zeichnet!

Gruß Marco

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 18. August 2005, 17:26

Hallo Marco!

Wie wäre es damit:

Bild
Weichenrückmelder 4fach WRM-1

Die Baugruppe meldet die aktuelle Stellung von Weichen (z.B. Märklin M, Märklin K 15° bis 1996)
und Signalen mit Doppelspulenantrieben. Jedes Rückmeldemodul kann die Stellung von vier Weichen
oder Signalen anzeigen. Da die Position des Ankers in den Spulen ausgewertet wird, reagiert die Anzeige
auch, wenn die Weiche von Hand verstellt wird. Die Auswertung erfolgt gegen Masse.
Digital-Rückmeldedecoder (z.B. Märklin) können daher direkt nachgeschaltet werden.
So ist z.B. eine Einbindung alter Weichen in einen rechnergestützten Digitalbetrieb möglich.
Die Rückmeldausgänge sind mit max. 250 mA belastbar. Platinenabmessungen: 74 x 83 mm.

Die Anleitung:

http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... an_ger.pdf

Der Schaltplan:

http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... 1_scha.pdf

Anschlußplan 1:

http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... _ansc1.pdf

Anschlußplan 2:

http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... _ansc2.pdf

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

mp2010

Beitrag von mp2010 » Freitag 19. August 2005, 12:13

Hallo Stephan,

Von der Funktionsweise und den Möglichkeiten her wäre das schon genau das richtige für mich. Allerdings krieg ich für den Preis (19,95 €/4 Weichen bei tams) auch relais, und die muss ich nicht erst zusammenlöten. Da ich meine Weichen nie von Hand umstelle (dazu sind sie viel zu tief eingebaut) hab ich damit genau dasselbe Ergebnis.

Aber eigentlich bin ich inzwischen der Meinung das es mit dem IC am günstigsten gehen müsste. Ich werd halt nur aus dem blöden Datenblatt nicht schlau :roll:

Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag...

Ach ja was ich oben vergessen hab: Ich möcht mir das ganze mit LEDs anzeigen lassen, ich brauch also keine wahnsinnig hohen Ausgangsströme.

Gruß Marco

Siegfied

Beitrag von Siegfied » Freitag 26. August 2005, 18:42

Hallo,

wenn du nur eine Kontrollanzeige benötigts, benutze den Vorschlag von den Forumsteinehmer.
Besorge dir aber LED's mit 1 bis 2 mA Stromaufnahme. Den Widerstand bitte mit Wert 2,2 bis 3,3 kOhm, jenachdem welche Helligkeit du möchtest.

Gruß Siegfried

mp2010

Beitrag von mp2010 » Samstag 27. August 2005, 11:46

Hallo Siegfried,

Die Schaltung hab ich mir schon angeschaut gehabt, ich bin auch recht begeistert davon, weil sie so herrlich einfach und somit billig und schnell aufzubauen ist. Und den Vorteil hat das er die Stellung des Weichenantriebs auswertet. Nur dummerweise hab ich Weichen eingebaut die definitiv keine Endabschaltung besitzen, und dann funktioniert die Schaltung natürlich nicht.

Hat keiner Erfahrungen mit dem IC? Irgendwo wurde der auch mal CD 4013 genannt...

Gruß Marco

Antworten