Schaltung zum Steuern einer Häuserbeleuchtung
Ohne Chips oder Programmieren wirds wohl nicht gehen.Entweder man arbeitet mit Schieberegistern , aber die würden immer das selbe Programm ausführen.
Oder mit Mikrokontrollern muß man halt Programmieren , z.B ATTiny 2313 und als Leistungstreiber 2 x ULN 2803 macht 16 Ausgänge die gegen Masse schalten.
Oder mit Mikrokontrollern muß man halt Programmieren , z.B ATTiny 2313 und als Leistungstreiber 2 x ULN 2803 macht 16 Ausgänge die gegen Masse schalten.
Nein, bestimmt nicht. Denn wenn jemand den Schaltplan aus dem Buch ins Forum stellt, begeht er eine Urheberrechtsverletzung.
Sollte dich der Schaltplan interessieren, solltest du dir das Buch kaufen oder leihen. Wenn du dir dann für deine Zwecke den Schaltplan kopierst ist das OK.
Sollte dich der Schaltplan interessieren, solltest du dir das Buch kaufen oder leihen. Wenn du dir dann für deine Zwecke den Schaltplan kopierst ist das OK.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hi Michi,
wie wäre es mit dieser Schaltung: http://www.dcg.carsystems.vs184078.vser ... sensor.htm Wenn du jetzt die Beleuchtung im Raum runter fährst schalten sich die einzelnen Häuser zu unterschiedlichen Zeiten ein. Nur so ein Vorschlag.
Ferenc
wie wäre es mit dieser Schaltung: http://www.dcg.carsystems.vs184078.vser ... sensor.htm Wenn du jetzt die Beleuchtung im Raum runter fährst schalten sich die einzelnen Häuser zu unterschiedlichen Zeiten ein. Nur so ein Vorschlag.
Ferenc
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- Beiträge: 835
- Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
- Wohnort: München
Hallo Michael,
www.ELV.de unter der Artikel-Nummer: 70-367-77 für zehn Euronen eine leicht zu bauende Schaltung mit acht Ausgängen. Die haben noch mehr so kleine Effekt-Schaltungen für uns Modellbahner. Sehr zu empfehlen ist das Schweißlicht mit der Artikel-Nummer: 70-371-33 für neun Mäuse.
Gruß
Wolfgang Z.
www.ELV.de unter der Artikel-Nummer: 70-367-77 für zehn Euronen eine leicht zu bauende Schaltung mit acht Ausgängen. Die haben noch mehr so kleine Effekt-Schaltungen für uns Modellbahner. Sehr zu empfehlen ist das Schweißlicht mit der Artikel-Nummer: 70-371-33 für neun Mäuse.
Gruß
Wolfgang Z.
Hallo!
Kann mir vieleicht jemand von euch sagen wie ich diese 2 Schaltungen miteinander verknüpfen muss????
Link: http://clipstage.de/skizze6.gif
Die Schaltpläne stammen von komma aber er weiss leider nicht genau wie man es verbindet.
Zitat von komma:Hier die neuste skizze. Bei dem Anschluss komm ich nicht weiter. Außerdem habe ich null Zeit. Sry. Am besten wäre es, wenn du nochmal kurz im forum nachfragst wie das sein sollte. Was den Ic 555 betrifft, kennen die sich besser aus.
Und hat vielleicht jemand so ein simulationsprogramm um zu schauen ob das geht??
Vieleicht gibts ja sogar eine Freeware??
Gruss Michi
Kann mir vieleicht jemand von euch sagen wie ich diese 2 Schaltungen miteinander verknüpfen muss????
Link: http://clipstage.de/skizze6.gif
Die Schaltpläne stammen von komma aber er weiss leider nicht genau wie man es verbindet.
Zitat von komma:Hier die neuste skizze. Bei dem Anschluss komm ich nicht weiter. Außerdem habe ich null Zeit. Sry. Am besten wäre es, wenn du nochmal kurz im forum nachfragst wie das sein sollte. Was den Ic 555 betrifft, kennen die sich besser aus.
Und hat vielleicht jemand so ein simulationsprogramm um zu schauen ob das geht??
Vieleicht gibts ja sogar eine Freeware??
Gruss Michi
Moin,
was soll die Schaltung denn genau machen?
einen Simulator brauchst du dafür nicht. Schau doch einfach in ein Datenblatt, was die ICs machen. Ich glaube, 4024 ist ein Digitalzähler (7 oder 8 Bit) in C-MOS-Logik.
Leider sind in der Schaltung die Pins nicht beschriftet, so dass ich auf die schnelle nicht sagen kann, was passieren wird.
Zum 555 gibt es auch Datenblätter im Netz (z.B. eins von SGS-THOMSON). Der Pin 3 (output) des 555 wird mit dem Eingang Taktsignal des einen 4024 verbunden. Wegen der C-MOS-Logik noch mit 10k...100k gegen Masse.
Also R4 stark vergrößern, LED2 rausnehmen bzw. überbrücken wenn du sie nicht brauchst, R3 braucht man nicht und die unteren beiden Fragezeichen verbinden.
Das ist zumindest, wie man den 555 an die Schaltung anbindet, was genau dann passiert kann ich noch nicht sagen.
Gruß
Hannes
was soll die Schaltung denn genau machen?
einen Simulator brauchst du dafür nicht. Schau doch einfach in ein Datenblatt, was die ICs machen. Ich glaube, 4024 ist ein Digitalzähler (7 oder 8 Bit) in C-MOS-Logik.
Leider sind in der Schaltung die Pins nicht beschriftet, so dass ich auf die schnelle nicht sagen kann, was passieren wird.
Zum 555 gibt es auch Datenblätter im Netz (z.B. eins von SGS-THOMSON). Der Pin 3 (output) des 555 wird mit dem Eingang Taktsignal des einen 4024 verbunden. Wegen der C-MOS-Logik noch mit 10k...100k gegen Masse.
Also R4 stark vergrößern, LED2 rausnehmen bzw. überbrücken wenn du sie nicht brauchst, R3 braucht man nicht und die unteren beiden Fragezeichen verbinden.
Das ist zumindest, wie man den 555 an die Schaltung anbindet, was genau dann passiert kann ich noch nicht sagen.
Gruß
Hannes
Hallo!
Danke für die Antwort!
Also die Schaltung hat mir komma gezeichnet.Er hat gesagt dass sie dass macht was ich ganz oben in diesem Thema beschrieben habe.
Kann mir jemand sagen ob sie auch dass macht????
Hoffentlich hilft dir dass !!
Und wieviel muss ich R4 vergrössern und wie die Led überbrücken?
Gruss Michi
Danke für die Antwort!
Also die Schaltung hat mir komma gezeichnet.Er hat gesagt dass sie dass macht was ich ganz oben in diesem Thema beschrieben habe.
Kann mir jemand sagen ob sie auch dass macht????
Hoffentlich hilft dir dass !!
Und wieviel muss ich R4 vergrössern und wie die Led überbrücken?
Gruss Michi
Moin,
hab mich grad ein bisschen mit der Schaltung auseinandergesetzt und in abgespeckter Form aufgebaut.
Der Takteingang des 4024 reagiert auf High->Low Flanken, korrekterweise müsste man also den über 100k an + legen und mit einem Transistor auf Masse ziehen, wenn der 555-Output High ist, aber es funktioniert auch so wie ich es beschrieben habe. Für R4 wie schon gesagt (10k)...100k nehmen.
Ich glaube aber nicht, dass die Schaltung eine realistische Häuserbeleuchtung gibt.
Wenn der Takteingang eine Frequenz von 0,4 Hz bekommt (alle 2,5 Sek Potenzialwechsel), liegt Ausgang 1 5 Sek auf High, dann 5 Sec auf Low usw; Ausgang 2 jeweils 10 Sek, Ausgang 3 jeweils 20 Sek usw.
Das zweite IC dürfte seine Ausgänge im 10,20,40,... Sek. Takt
Also schaltet dein erstes Haus andauernd Licht ein und aus, das zweiter weniger häufig usw.
Wenn alle Lichter an sind, gehen sie nach 5 Sek wieder alle aus und das spiel beginnt von vorn.
4024 ist halt ein Digitalzähler:
Q1...Q7 sind die Ausgänge des 1. ICs, 1 heißt an, 0 heißt aus.
Die Tabelle zeigt von oben nach unten die ersten Leuchtmuster an.
Damit kann man zwar bis 127 zählen, aber bei Häusern sieht's bescheuert aus.
Falls du ein wenig von Elektronik verstehst, nimm ein normales Schieberegister (z.B. (TTL) 74164) und bau es damit auf.
Aber am einfachsten und besten kaufst du dir den Bausatz von Conrad, Schaltungen selber auf ne Platine bringen ist nicht so einfach, vor allem wenn es ne Lochrasterplatine ist keine selbstgeätzte.
Gruß
Hannes
hab mich grad ein bisschen mit der Schaltung auseinandergesetzt und in abgespeckter Form aufgebaut.
Der Takteingang des 4024 reagiert auf High->Low Flanken, korrekterweise müsste man also den über 100k an + legen und mit einem Transistor auf Masse ziehen, wenn der 555-Output High ist, aber es funktioniert auch so wie ich es beschrieben habe. Für R4 wie schon gesagt (10k)...100k nehmen.
Ich glaube aber nicht, dass die Schaltung eine realistische Häuserbeleuchtung gibt.
Wenn der Takteingang eine Frequenz von 0,4 Hz bekommt (alle 2,5 Sek Potenzialwechsel), liegt Ausgang 1 5 Sek auf High, dann 5 Sec auf Low usw; Ausgang 2 jeweils 10 Sek, Ausgang 3 jeweils 20 Sek usw.
Das zweite IC dürfte seine Ausgänge im 10,20,40,... Sek. Takt
Also schaltet dein erstes Haus andauernd Licht ein und aus, das zweiter weniger häufig usw.
Wenn alle Lichter an sind, gehen sie nach 5 Sek wieder alle aus und das spiel beginnt von vorn.
4024 ist halt ein Digitalzähler:
Code: Alles auswählen
Q7 Q6 Q5 Q4 Q3 Q2 Q1
0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 1
0 0 0 0 0 1 0
0 0 0 0 0 1 1
0 0 0 0 1 0 0
0 0 0 0 1 0 1
0 0 0 0 1 1 1
0 0 0 1 0 0 0
usw.
Die Tabelle zeigt von oben nach unten die ersten Leuchtmuster an.
Damit kann man zwar bis 127 zählen, aber bei Häusern sieht's bescheuert aus.
Falls du ein wenig von Elektronik verstehst, nimm ein normales Schieberegister (z.B. (TTL) 74164) und bau es damit auf.
Aber am einfachsten und besten kaufst du dir den Bausatz von Conrad, Schaltungen selber auf ne Platine bringen ist nicht so einfach, vor allem wenn es ne Lochrasterplatine ist keine selbstgeätzte.
Gruß
Hannes
Moin,
hier mal ein paar Links:
Eine Beispielschaltung, die natürlich ein bisschen modifiziert werden könnte/müsste.
(Nur nicht von dem U880B verwirren lassen, einfach durch eine 555-Timerschaltung erstetzen!
Und hier noch ein paar Seiten zu Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik:
Dass ein Forum wie dieses das Experimentieren und Lernen nicht ersetzen kann, dürfte klar sein. Grundlagen müssen einfach da sein.
Ich zitier mal:
Es macht mir viel Spaß, in diesem Forum aktiv zu sein, aber mein Gegenüber nur ein wenig mitdenken würde, wäre alles viel schöner.
Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen ausgeholt hab, aber ich finde, dass du nicht erwarten kannst, dass ich dir jetzt eine wunderbare Schaltung auf dem Präsentierteller überreiche, oder?
Wenn du zu der Lauflichtschaltung konkrete Fragen hast, werde ich die natürlich beantworten!
Mit freundlichen Grüßen
Hannes
hier mal ein paar Links:
Eine Beispielschaltung, die natürlich ein bisschen modifiziert werden könnte/müsste.
(Nur nicht von dem U880B verwirren lassen, einfach durch eine 555-Timerschaltung erstetzen!
Und hier noch ein paar Seiten zu Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik:
Dass ein Forum wie dieses das Experimentieren und Lernen nicht ersetzen kann, dürfte klar sein. Grundlagen müssen einfach da sein.
Ich zitier mal:
Einige, wie komma zum Beispiel, setzen sich immer wieder hin, um Schaltpläne für andere entwerfen, völlig uneigennützig. Leider werden diese Schaltungen dann trotzdem nicht verstanden nud nicht benutzt, da sie nicht bis auf letzte ausgereift sind.funcar hat geschrieben: ...Ich kann mir nicht denken wie jemand basteln will, der nicht weiß:
- Wie eine Diode aussieht und was diese tut (Siehe anderen Eintrag)
Was der Unterschied zwischen Spannung und Strom ist
Daß zum Basteln mit Elektronik ein Meßgerät gehört
...
Jeder fängt mal klein an. Auch ich habe so angefangen.
Basteln heißt probieren, verwerfen, kombinieren usw.
Damals gab es keinen Internetshop, keine Foren um Fragen zu stellen. ...
Ich finde es toll, daß es solche Foren gibt und dass es Leute gibt,
die sich die kostbare Zeit nehmen, (die der Frager anscheinend nicht hat) um Fragen beantworten.
Doch woher nehmen die aber Ihr Wissen? Bestimmt nicht daher, daß sie Fragen im Forum stellen, sondern aus eigener Erfahrung und probieren, sprich Basteln.
Schönes Wochenende wünscht
Matze
Es macht mir viel Spaß, in diesem Forum aktiv zu sein, aber mein Gegenüber nur ein wenig mitdenken würde, wäre alles viel schöner.
Wie viel hast du schon mit Elektronik gearbeitet bzw. was sagt dir z.B. das Ohmsche Gesetz?sutter.michi hat geschrieben: Und wieviel muss ich R4 vergrössern und wie die Led überbrücken?
Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen ausgeholt hab, aber ich finde, dass du nicht erwarten kannst, dass ich dir jetzt eine wunderbare Schaltung auf dem Präsentierteller überreiche, oder?
Wenn du zu der Lauflichtschaltung konkrete Fragen hast, werde ich die natürlich beantworten!
Mit freundlichen Grüßen
Hannes
Moin moin,
wenn du sie so aufbaust wie ichs beschrieben hab dürfte sie arbeiten, und zwar so, wie ich es beschrieben habe
Das ganz musst du dann nur noch aufbauen... aber passt das auf eine 160*100mm² Lochrasterplatine?
Der Link zum Schaltplan funktioniert nicht mehr so dass ich ihn nicht mehr sehen kann, außerdem habe ich keinen webspace oder so, kann also selbst keine bilder oder schaltpläne hochladen
Gruß
Hannes
wenn du sie so aufbaust wie ichs beschrieben hab dürfte sie arbeiten, und zwar so, wie ich es beschrieben habe

Das ganz musst du dann nur noch aufbauen... aber passt das auf eine 160*100mm² Lochrasterplatine?
Der Link zum Schaltplan funktioniert nicht mehr so dass ich ihn nicht mehr sehen kann, außerdem habe ich keinen webspace oder so, kann also selbst keine bilder oder schaltpläne hochladen
Gruß
Hannes
Hallo
Hab da was interessantes gefunden, weiss aber nicht ob man den IC programmieren muss??
http://howl.gmxhome.de/Decoder/licht.html
Kann mir das jemand sagen?
Gruss Michi
Hab da was interessantes gefunden, weiss aber nicht ob man den IC programmieren muss??
http://howl.gmxhome.de/Decoder/licht.html
Kann mir das jemand sagen?
Gruss Michi
Also das Thema war ja Schaltung für Häuserbeleuchtung. Seit einem Jahr beschäftige ich mich damit und habe festgestellt, wirklich realistisch sieht es nicht aus, wenn die Häuser nacheinander eischalten. Wo gehen schon alle Lichter im Haus gleichzeitig an? Jedes Fenster einzeln schalten bedeutet aber ein Übermaß an Aufwand.
Meine Idee ist es nun, die große Mehrzahl der Häuser während der Abendphase quasi unbemerkt mit einem Dimmer hochzufahren. Durch die unterschiedlichen Farben der Fensterhintergründe und Abstände zu den Leuchten müßte doch dann am ehesten ein fließender Übergang in die Dunkelheit zu stande kommen. Für die Belebung der Szenerie wäre es dann super, einzelne Zimmer in den Häusern abzutrennen und diese mit separatem Leuchtmittel und eurer Schaltung zu versehen. Auch denkbar wären dann Neonleuchte, Fernsehflackern oder an/aus in einzelnen Zimmern. Das wäre doch verblüffend und wirkt doch viel besser, als ganze Häuser ein und auszuschalten. Mit der Dimmfunktion könnte man dann beim Hellwerden auch wieder die Beleuchtung der meisten Häuser zurückfahren. Die einzelnen Zimmer können dann versetzt ausgehen.
Mein Problem: Welche Geräte oder Schaltungen eignen sich zum automatischen Dimmen von über 40 Häusern mit Glühlampen 16V?
Meine Idee ist es nun, die große Mehrzahl der Häuser während der Abendphase quasi unbemerkt mit einem Dimmer hochzufahren. Durch die unterschiedlichen Farben der Fensterhintergründe und Abstände zu den Leuchten müßte doch dann am ehesten ein fließender Übergang in die Dunkelheit zu stande kommen. Für die Belebung der Szenerie wäre es dann super, einzelne Zimmer in den Häusern abzutrennen und diese mit separatem Leuchtmittel und eurer Schaltung zu versehen. Auch denkbar wären dann Neonleuchte, Fernsehflackern oder an/aus in einzelnen Zimmern. Das wäre doch verblüffend und wirkt doch viel besser, als ganze Häuser ein und auszuschalten. Mit der Dimmfunktion könnte man dann beim Hellwerden auch wieder die Beleuchtung der meisten Häuser zurückfahren. Die einzelnen Zimmer können dann versetzt ausgehen.
Mein Problem: Welche Geräte oder Schaltungen eignen sich zum automatischen Dimmen von über 40 Häusern mit Glühlampen 16V?
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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