Schaltung zum Steuern einer Häuserbeleuchtung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
sutter.michi

Schaltung zum Steuern einer Häuserbeleuchtung

Beitrag von sutter.michi » Samstag 28. Juli 2007, 21:40

Hallo

Ich möchte ne Schaltung bauen die folgendermassen geht:
Die Schaltung sollte 15-20 Anschlüsse haben die zufällig und mir einer Verzögerung(ca. 5 Sec.)nacheinander angehen, während des Betriebes sollen die Anschlüsse wieder zufällig mal aus- und dann wieder einschalten.
Eingangsspannung ist egal zwischen 3V und 12V am besten.
An den Ausgängen möchte ich Superhelle LED`s Anschliessen (habe leider keine genaueren angaben über die LED`s)
Gibt es so etwas ähnliches zum nachbauen? Was braucht man für IC´s dafür? Am besten wäre ein Schaltplan zum nachbauen.

Freue mich über jede Antwort!!!!!!!!!!!!

Gruss Michi

PS.: Ich habe noch keine grossen Kenntnisse in der Elektronik. Mann müsste die Schaltung also ohne programmieren irgendwelcher ICs oder so, realisieren können.

:wink:

rob

Beitrag von rob » Samstag 28. Juli 2007, 22:11

Ohne Chips oder Programmieren wirds wohl nicht gehen.Entweder man arbeitet mit Schieberegistern , aber die würden immer das selbe Programm ausführen.
Oder mit Mikrokontrollern muß man halt Programmieren , z.B ATTiny 2313 und als Leistungstreiber 2 x ULN 2803 macht 16 Ausgänge die gegen Masse schalten.

sutter.michi

Beitrag von sutter.michi » Samstag 28. Juli 2007, 22:17

Hi

Also es wäre auch nicht schlecht wenn es immer dasselbe macht, hauptsache ich muss nicht programmieren.

Gruss Michi

Maik

Beitrag von Maik » Samstag 28. Juli 2007, 22:28

Hallo

Wie wär's den damit LC-11,,Belebtes Haus" (Bausatz) für 7,00 EUR oder LC-11,,Belebtes Haus" (Fertig - Baustein)für 10,95 EUR hat aber nur 5 Ausgänge :wink: .Für den Preis kann man aber ja 2 oder 3 kaufen. :lol: :lol:

Mfg Maik

sutter.michi

Beitrag von sutter.michi » Sonntag 29. Juli 2007, 12:19

Hallo zusammen!

Ich habe in einem anderen Tred gelesen dass es im Buch von Köhler - Eisenbahn Vorbildberecht durch Elektronik.Solch eine ähniliche Schaltung gibt, hat jemand das Buch??Wenn ja könnte mmir jemand den Bauplan davon ins Forum stellen?????

Gruss Michi

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 29. Juli 2007, 14:14

Nein, bestimmt nicht. Denn wenn jemand den Schaltplan aus dem Buch ins Forum stellt, begeht er eine Urheberrechtsverletzung.

Sollte dich der Schaltplan interessieren, solltest du dir das Buch kaufen oder leihen. Wenn du dir dann für deine Zwecke den Schaltplan kopierst ist das OK.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Montag 30. Juli 2007, 23:16

Hi Michi,
wie wäre es mit dieser Schaltung: http://www.dcg.carsystems.vs184078.vser ... sensor.htm Wenn du jetzt die Beleuchtung im Raum runter fährst schalten sich die einzelnen Häuser zu unterschiedlichen Zeiten ein. Nur so ein Vorschlag.
Ferenc

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 31. Juli 2007, 22:14

Hallo Michael,
www.ELV.de unter der Artikel-Nummer: 70-367-77 für zehn Euronen eine leicht zu bauende Schaltung mit acht Ausgängen. Die haben noch mehr so kleine Effekt-Schaltungen für uns Modellbahner. Sehr zu empfehlen ist das Schweißlicht mit der Artikel-Nummer: 70-371-33 für neun Mäuse.
Gruß
Wolfgang Z.

sutter.michi

Beitrag von sutter.michi » Freitag 17. August 2007, 20:57

Hallo!

Kann mir vieleicht jemand von euch sagen wie ich diese 2 Schaltungen miteinander verknüpfen muss????
Link: http://clipstage.de/skizze6.gif

Die Schaltpläne stammen von komma aber er weiss leider nicht genau wie man es verbindet.
Zitat von komma:Hier die neuste skizze. Bei dem Anschluss komm ich nicht weiter. Außerdem habe ich null Zeit. Sry. Am besten wäre es, wenn du nochmal kurz im forum nachfragst wie das sein sollte. Was den Ic 555 betrifft, kennen die sich besser aus.

Und hat vielleicht jemand so ein simulationsprogramm um zu schauen ob das geht??
Vieleicht gibts ja sogar eine Freeware??

Gruss Michi

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 18. August 2007, 08:27

Moin,

was soll die Schaltung denn genau machen?

einen Simulator brauchst du dafür nicht. Schau doch einfach in ein Datenblatt, was die ICs machen. Ich glaube, 4024 ist ein Digitalzähler (7 oder 8 Bit) in C-MOS-Logik.

Leider sind in der Schaltung die Pins nicht beschriftet, so dass ich auf die schnelle nicht sagen kann, was passieren wird.

Zum 555 gibt es auch Datenblätter im Netz (z.B. eins von SGS-THOMSON). Der Pin 3 (output) des 555 wird mit dem Eingang Taktsignal des einen 4024 verbunden. Wegen der C-MOS-Logik noch mit 10k...100k gegen Masse.

Also R4 stark vergrößern, LED2 rausnehmen bzw. überbrücken wenn du sie nicht brauchst, R3 braucht man nicht und die unteren beiden Fragezeichen verbinden.

Das ist zumindest, wie man den 555 an die Schaltung anbindet, was genau dann passiert kann ich noch nicht sagen.

Gruß
Hannes

sutter.michi

Beitrag von sutter.michi » Samstag 18. August 2007, 18:16

Hallo!
Danke für die Antwort!
Also die Schaltung hat mir komma gezeichnet.Er hat gesagt dass sie dass macht was ich ganz oben in diesem Thema beschrieben habe.
Kann mir jemand sagen ob sie auch dass macht????

Hoffentlich hilft dir dass !!

Und wieviel muss ich R4 vergrössern und wie die Led überbrücken?

Gruss Michi

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 19. August 2007, 09:42

Moin,

hab mich grad ein bisschen mit der Schaltung auseinandergesetzt und in abgespeckter Form aufgebaut.

Der Takteingang des 4024 reagiert auf High->Low Flanken, korrekterweise müsste man also den über 100k an + legen und mit einem Transistor auf Masse ziehen, wenn der 555-Output High ist, aber es funktioniert auch so wie ich es beschrieben habe. Für R4 wie schon gesagt (10k)...100k nehmen.

Ich glaube aber nicht, dass die Schaltung eine realistische Häuserbeleuchtung gibt.
Wenn der Takteingang eine Frequenz von 0,4 Hz bekommt (alle 2,5 Sek Potenzialwechsel), liegt Ausgang 1 5 Sek auf High, dann 5 Sec auf Low usw; Ausgang 2 jeweils 10 Sek, Ausgang 3 jeweils 20 Sek usw.

Das zweite IC dürfte seine Ausgänge im 10,20,40,... Sek. Takt

Also schaltet dein erstes Haus andauernd Licht ein und aus, das zweiter weniger häufig usw.
Wenn alle Lichter an sind, gehen sie nach 5 Sek wieder alle aus und das spiel beginnt von vorn.
4024 ist halt ein Digitalzähler:

Code: Alles auswählen

Q7 Q6 Q5 Q4 Q3 Q2 Q1
 0  0  0  0  0  0  0
 0  0  0  0  0  0  1
 0  0  0  0  0  1  0
 0  0  0  0  0  1  1
 0  0  0  0  1  0  0
 0  0  0  0  1  0  1
 0  0  0  0  1  1  1
 0  0  0  1  0  0  0

usw.
Q1...Q7 sind die Ausgänge des 1. ICs, 1 heißt an, 0 heißt aus.
Die Tabelle zeigt von oben nach unten die ersten Leuchtmuster an.

Damit kann man zwar bis 127 zählen, aber bei Häusern sieht's bescheuert aus.

Falls du ein wenig von Elektronik verstehst, nimm ein normales Schieberegister (z.B. (TTL) 74164) und bau es damit auf.

Aber am einfachsten und besten kaufst du dir den Bausatz von Conrad, Schaltungen selber auf ne Platine bringen ist nicht so einfach, vor allem wenn es ne Lochrasterplatine ist keine selbstgeätzte.

Gruß
Hannes

sutter.michi

Beitrag von sutter.michi » Sonntag 19. August 2007, 11:30

Hi!

Wie würe es denn gehen mit einem Schieberegister??
Kannst du dass genauer beschreiben vielleicht auch mit Schaltplan??

Gruss Michi

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 19. August 2007, 14:08

Moin,

hier mal ein paar Links:

Eine Beispielschaltung, die natürlich ein bisschen modifiziert werden könnte/müsste.
(Nur nicht von dem U880B verwirren lassen, einfach durch eine 555-Timerschaltung erstetzen!

Und hier noch ein paar Seiten zu Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik:
Dass ein Forum wie dieses das Experimentieren und Lernen nicht ersetzen kann, dürfte klar sein. Grundlagen müssen einfach da sein.

Ich zitier mal:
funcar hat geschrieben: ...Ich kann mir nicht denken wie jemand basteln will, der nicht weiß:
  • Wie eine Diode aussieht und was diese tut (Siehe anderen Eintrag)
    Was der Unterschied zwischen Spannung und Strom ist
    Daß zum Basteln mit Elektronik ein Meßgerät gehört
    ...

Jeder fängt mal klein an. Auch ich habe so angefangen.
Basteln heißt probieren, verwerfen, kombinieren usw.
Damals gab es keinen Internetshop, keine Foren um Fragen zu stellen. ...

Ich finde es toll, daß es solche Foren gibt und dass es Leute gibt,
die sich die kostbare Zeit nehmen, (die der Frager anscheinend nicht hat) um Fragen beantworten.
Doch woher nehmen die aber Ihr Wissen? Bestimmt nicht daher, daß sie Fragen im Forum stellen, sondern aus eigener Erfahrung und probieren, sprich Basteln.

Schönes Wochenende wünscht
Matze
Einige, wie komma zum Beispiel, setzen sich immer wieder hin, um Schaltpläne für andere entwerfen, völlig uneigennützig. Leider werden diese Schaltungen dann trotzdem nicht verstanden nud nicht benutzt, da sie nicht bis auf letzte ausgereift sind.

Es macht mir viel Spaß, in diesem Forum aktiv zu sein, aber mein Gegenüber nur ein wenig mitdenken würde, wäre alles viel schöner.
sutter.michi hat geschrieben: Und wieviel muss ich R4 vergrössern und wie die Led überbrücken?
Wie viel hast du schon mit Elektronik gearbeitet bzw. was sagt dir z.B. das Ohmsche Gesetz?

Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen ausgeholt hab, aber ich finde, dass du nicht erwarten kannst, dass ich dir jetzt eine wunderbare Schaltung auf dem Präsentierteller überreiche, oder?

Wenn du zu der Lauflichtschaltung konkrete Fragen hast, werde ich die natürlich beantworten!

Mit freundlichen Grüßen
Hannes

sutter.michi

Beitrag von sutter.michi » Dienstag 21. August 2007, 10:51

Hi !

Weisst du ich bin eben erst 14 und kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich habe noch eine Frage funktioniert jetzt die Schaltung von komma ??
Ich habe mir eben die ICs schon gekauft.

Gruss michi
Zuletzt geändert von sutter.michi am Donnerstag 23. August 2007, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Donnerstag 23. August 2007, 19:45

Moin moin,

wenn du sie so aufbaust wie ichs beschrieben hab dürfte sie arbeiten, und zwar so, wie ich es beschrieben habe :P

Das ganz musst du dann nur noch aufbauen... aber passt das auf eine 160*100mm² Lochrasterplatine?

Der Link zum Schaltplan funktioniert nicht mehr so dass ich ihn nicht mehr sehen kann, außerdem habe ich keinen webspace oder so, kann also selbst keine bilder oder schaltpläne hochladen

Gruß
Hannes

sutter.michi

Beitrag von sutter.michi » Montag 27. August 2007, 17:12

Hallo

Hab da was interessantes gefunden, weiss aber nicht ob man den IC programmieren muss??
http://howl.gmxhome.de/Decoder/licht.html
Kann mir das jemand sagen?

Gruss Michi

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 27. August 2007, 18:04

Hallo Michi,
ja der PIC muss selbstverständlich programmiert werden
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

sutter.michi

Beitrag von sutter.michi » Dienstag 28. August 2007, 10:40

Aber ich kan dummerweise nicht programmieren :extracry:

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Dienstag 28. August 2007, 22:53

Hi Michi,
dort steht doch: HexFiles, programmierte PIC's, einzelne Leiterplatten und bestückte Module auf Anfrage.alles klar :wink:
Ferenc

Antworten