hallo liebe Forumsmitglieder,
ich brauche mal dringend Eure elektronische Hilfe.
Meine Anlage ist eine H0 Anlage die ich analog im 2 Leiter Gleichstrombetrieb fahre.
Jetzt wollte ich einen Schattenbahnhof mit ersteinmal 3 Gleisen einrichten und habe mir zur Steuerung bistabile Relais mit 2 Wicklungen und 2xUM besorgt ( HFD2/012-S-L2-D )aber ich stehe beim Anschluss total auf dem Schlauch
Wäre nett wenn irgend ein elektronisches Genie mir mit einem Anschlussplan weiter helfen könnte.
Ich habe schon unzählige Forenbeiträge durchsucht aber leider noch nichts passendes gefunden , da sich die meissten Beiträge auf digital oder Wechselstromanlagen beziehen .
Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank und ein paar schöne Feiertage
Schattenbahnhof
Re: Schattenbahnhof
Ich nochmal , hatte vergessen zu sagen das die Ansteuerung der Relais über Reed Kontakte erfolgen soll !
-
- Forumane
Hallo Kollege,
schau mal unter diesem Beitrag:
http://forum.miniatur-wunderland.de/ele ... -t535.html
Es wird jedem Gleis ein bistabiles Relais zugeordnet. Auf "rot" wird am Ende des Haltegleises geschaltet.
Der Zug bringt sich also selbst zum Stehen. Mit dem selben Kontakt schaltet er die Einfahrtsweichen so um, dass der nächste Zug ins benachbarte Gleis fährt.
Mit einem Kontakt kurz vor dem "roten" Kontakt, schaltet man auf dem nächsten Gleis das Relais auf "grün" und der Zug dort fährt aus.
Gruß
Wolfgang Z.
schau mal unter diesem Beitrag:
http://forum.miniatur-wunderland.de/ele ... -t535.html
Es wird jedem Gleis ein bistabiles Relais zugeordnet. Auf "rot" wird am Ende des Haltegleises geschaltet.
Der Zug bringt sich also selbst zum Stehen. Mit dem selben Kontakt schaltet er die Einfahrtsweichen so um, dass der nächste Zug ins benachbarte Gleis fährt.
Mit einem Kontakt kurz vor dem "roten" Kontakt, schaltet man auf dem nächsten Gleis das Relais auf "grün" und der Zug dort fährt aus.
Gruß
Wolfgang Z.
Hallo Wofgang,
so in der Art hatte ich mir das gedacht ! Danke für Deine Antwort , ich werde mich die nächsten Tage mal dran machen und gebe dann bescheid !
Danke und fiele Grüße
Carsten
so in der Art hatte ich mir das gedacht ! Danke für Deine Antwort , ich werde mich die nächsten Tage mal dran machen und gebe dann bescheid !
Danke und fiele Grüße
Carsten