Servo, Motor spielen verrückt
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Hallo,
Idee: Laufen deine Kabel von Akku über den Empfänger? Das könnte das Pfiffigkerlchen stören.
Ciao
Dominik
Idee: Laufen deine Kabel von Akku über den Empfänger? Das könnte das Pfiffigkerlchen stören.
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Ja klar, der Empfänger will ja auch Spannung haben.
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- Jettaheizer
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Hallo Dominik,
nach Studium der beiden Betriebsanleitungen war das schon richtig, wie Martin das angeschlossen hat. Akku an den Empfänger (Kanal 4), Regler an Kanal 1 und gut ist. Der Regler wird (abweichend vom üblichen Standart) vom Empfänger mit Fahrstrom versorgt.
Warum der Motor aber nun spinnt, ist mir auch ein Rätsel. Ich vermute den Fehler immernoch beim Empfänger.
Gruß,
Franz
nach Studium der beiden Betriebsanleitungen war das schon richtig, wie Martin das angeschlossen hat. Akku an den Empfänger (Kanal 4), Regler an Kanal 1 und gut ist. Der Regler wird (abweichend vom üblichen Standart) vom Empfänger mit Fahrstrom versorgt.
Warum der Motor aber nun spinnt, ist mir auch ein Rätsel. Ich vermute den Fehler immernoch beim Empfänger.
Gruß,
Franz
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Da musst du Jonas fragen, der hat das gemacht. Ich selber habe noch keine RC Bauteile, aber ich denke auf dem Empfänger sind alle + - Anschlüsse miteinander verbunden, dadurch werden dann alle Bauteile parallel mit Strom versorgt.
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- Jettaheizer
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Hallo Ihr beiden,
vergesst mal die Skizze. Die ist gedacht für eine Schaltung, bei der nur die Signale vom Empfänger abgegriffen werden. Ist aber im vorliegenden Fall nicht gegeben.
Martin hat das schon richtig zusammen gestöpselt.
Wie ich in meiner letzten Antwort geschrieben habe, vermute ich den Fehler noch immer beim Empfänger. Entweder ist der selber defekt oder mit dem Quarz stimmt etwas nicht, so daß er keine Signale vom Sender akzeptiert und das mit Störungen quittiert.
Mein Tip: schau nochmal nach dem Quarz. Da steht normalerweise eine Kanalnummer und die genaue Frequenz drauf. Und die schreibst Du mir bitte mal hier hin.
Gruß,
Franz
vergesst mal die Skizze. Die ist gedacht für eine Schaltung, bei der nur die Signale vom Empfänger abgegriffen werden. Ist aber im vorliegenden Fall nicht gegeben.
Martin hat das schon richtig zusammen gestöpselt.
Wie ich in meiner letzten Antwort geschrieben habe, vermute ich den Fehler noch immer beim Empfänger. Entweder ist der selber defekt oder mit dem Quarz stimmt etwas nicht, so daß er keine Signale vom Sender akzeptiert und das mit Störungen quittiert.
Mein Tip: schau nochmal nach dem Quarz. Da steht normalerweise eine Kanalnummer und die genaue Frequenz drauf. Und die schreibst Du mir bitte mal hier hin.
Gruß,
Franz
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- Jonas K.
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Ich hatte anfangs genau die selben Probleme wie du mit den gleichen Komponenten.
Bei mir lag es daran das ich die Versorgungsspannung über den Empfänger geführt habe, dadurch wurden alles Störimpulse direkt über den Empfänger geleitet dies kann man vermeiden indem man Regler, Servo, Tiny und Empfänger einzeln mit Strom versorgt.
Das heißt, nur noch das gelbe Impulskabel ist am Empänger, + und - des Servos und Reglers sind direkt am Akku.
Noch eine andere Frage hast du den Motor überhaupt entstört? Dies könnte auch ein Grund für die Störungen sein.
Wenn nicht löte einfach zwei Kupferlackdrahtspule in die Motorzuleitungen ein.
MFG
Jonas
Bei mir lag es daran das ich die Versorgungsspannung über den Empfänger geführt habe, dadurch wurden alles Störimpulse direkt über den Empfänger geleitet dies kann man vermeiden indem man Regler, Servo, Tiny und Empfänger einzeln mit Strom versorgt.
Das heißt, nur noch das gelbe Impulskabel ist am Empänger, + und - des Servos und Reglers sind direkt am Akku.
Noch eine andere Frage hast du den Motor überhaupt entstört? Dies könnte auch ein Grund für die Störungen sein.
Wenn nicht löte einfach zwei Kupferlackdrahtspule in die Motorzuleitungen ein.
MFG
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- Harry
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Deine Probleme klingen nach Unterspannung oder fehlender Verbindung Sender-Empfänger.
Sind die Akkus im Sender voll?
Hat Dein Sender auch einen Kanal 52 Quarz?
Ist es ein 40MHz Sender?
Was für einen Akku hast Du (Typ, Anzahl Zellen, Kapazität)?
Hast Du die Möglichkeit, den Empfänger testhalber mit 4 dicken NC-Zellen zu versorgen? Wenn ja, dann probier es bitte aus.
Du sagtest, nur Empfänger und Servo angeschlossen, da zuckt das Servo auch, stimmt das noch?
Ist der Akku richtig am Empfänger angeschlossen?
Ob Servo und Fahrtregler ihre Spannung über den Empfänger oder direkt vom Akku bekommen, das ist im ersten Moment egal. Das ist späteres Feintuning. Erst einmal muss der Empfänger zusammen mit dem Servo laufen.
Deine gemessenen 3 Volt gefallen mir nicht, ich kann sie keinem Akku zuordnen.
Gruss
Harry
Sind die Akkus im Sender voll?
Hat Dein Sender auch einen Kanal 52 Quarz?
Ist es ein 40MHz Sender?
Was für einen Akku hast Du (Typ, Anzahl Zellen, Kapazität)?
Hast Du die Möglichkeit, den Empfänger testhalber mit 4 dicken NC-Zellen zu versorgen? Wenn ja, dann probier es bitte aus.
Du sagtest, nur Empfänger und Servo angeschlossen, da zuckt das Servo auch, stimmt das noch?
Ist der Akku richtig am Empfänger angeschlossen?
Ob Servo und Fahrtregler ihre Spannung über den Empfänger oder direkt vom Akku bekommen, das ist im ersten Moment egal. Das ist späteres Feintuning. Erst einmal muss der Empfänger zusammen mit dem Servo laufen.
Deine gemessenen 3 Volt gefallen mir nicht, ich kann sie keinem Akku zuordnen.
Gruss
Harry
- Jettaheizer
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Hallo Harry,
3V kann schon hinkommen. Zwei randvoll geladene, unbelastete NiXX-Zellen haben knapp 3V. Unter Last bleiben allerdings nur etwas über 2V übrig. Und je nach Genauigkeit des Meßgerätes...
Ich vermute den Fehler auch in der Verbindung Sender - Empfänger.
Das Quarz ist jedenfalls schonmal richtig als Empfängerquarz.
Auf dem Senderquarz muß dann folglich CH52 und 40,685 stehen.
Falls nicht, haben wir schon den Fehler.
Gruß,
Franz
3V kann schon hinkommen. Zwei randvoll geladene, unbelastete NiXX-Zellen haben knapp 3V. Unter Last bleiben allerdings nur etwas über 2V übrig. Und je nach Genauigkeit des Meßgerätes...
Ich vermute den Fehler auch in der Verbindung Sender - Empfänger.
Das Quarz ist jedenfalls schonmal richtig als Empfängerquarz.
Auf dem Senderquarz muß dann folglich CH52 und 40,685 stehen.
Falls nicht, haben wir schon den Fehler.
Gruß,
Franz
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- Harry
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Vor dem Auftauchen der Lipo-Zellen haben in paar Mikromodellbauer versucht, mit drei NiMH-Zellen klar zu kommen. Das lief aber nicht störungsfrei. Mit nur zwei Zellen wird es meiner Meinung nach gar nicht gehen.
Sind deine Werte theoretisch oder hast Du schon RC-Anlagen mit nur zwei Zellen betrieben?
Viele Grüsse
Harry
Sind deine Werte theoretisch oder hast Du schon RC-Anlagen mit nur zwei Zellen betrieben?
Viele Grüsse
Harry
- Jettaheizer
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Hallo Harry,
ich selbst habe noch keine Modelle mit zwei Zellen betrieben, aber es geht. Habe ich schon bei Fliegerkollegen gesehen. Wobei heutzutage eh nur noch LiPos eingesetzt werden (bei Flugmodellen muß man halt sehr auf Gewicht achten). Und laut Anleitung von Martin´s Empfänger und Regler (hat er in früheren Antworten hier gepostet) funktionieren die ab 2V.
Gruß,
Franz
ich selbst habe noch keine Modelle mit zwei Zellen betrieben, aber es geht. Habe ich schon bei Fliegerkollegen gesehen. Wobei heutzutage eh nur noch LiPos eingesetzt werden (bei Flugmodellen muß man halt sehr auf Gewicht achten). Und laut Anleitung von Martin´s Empfänger und Regler (hat er in früheren Antworten hier gepostet) funktionieren die ab 2V.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Franz, der Empfänger ist mit ab 2V angegeben, der Fahrregler aber z.B. mit ab 2.8 V und ein Servo das mit 2-3V funktioniert kenne ich auch nicht!
Martin hat zwar 3V gemessen, aber wie du selber schon gepostet hast, ist das höchstens die maximale Spannung von 2 frisch geladenen Zellen im Leerlauf.
Wie von mir schon viel weiter oben gesagt und auch von Harry bestätigt: Unterspannung ist mit Sicherheit wenigstens ein Teil des Problems!
Martin hat zwar 3V gemessen, aber wie du selber schon gepostet hast, ist das höchstens die maximale Spannung von 2 frisch geladenen Zellen im Leerlauf.
Wie von mir schon viel weiter oben gesagt und auch von Harry bestätigt: Unterspannung ist mit Sicherheit wenigstens ein Teil des Problems!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Jettaheizer
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Hallo Harry,
ja, ein RC-Auto mit 2 Zellen ist für mich Theorie. Es sei denn, man will den Conrad-RC-Truck, der mit 1 Zelle läuft, als RC-Auto durchgehen lassen...
Ich hab mich halt nur an das gehalten, was in den Anleitungen steht. Und denen zufolge sollte das mit 2 Zellen gehen. Vom Servo hab ich noch keine Daten gesehen.
Gruß,
Franz
ja, ein RC-Auto mit 2 Zellen ist für mich Theorie. Es sei denn, man will den Conrad-RC-Truck, der mit 1 Zelle läuft, als RC-Auto durchgehen lassen...
Ich hab mich halt nur an das gehalten, was in den Anleitungen steht. Und denen zufolge sollte das mit 2 Zellen gehen. Vom Servo hab ich noch keine Daten gesehen.
Gruß,
Franz
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