SMD-LED

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 9. April 2003, 17:31

Echt? Ich hab schon so oft im Internet gesucht aber immer nur die normalen LEDS gefunden.
Da muss ich mal genauer Suchen, und mir endlich den Katalog besorgen, denn der ist tausendmal besser als im Netz zu suchen.

Sebastian

EDIT: du hast recht, aber außer den Farben rot, grün, gelb, blau haben die leider nix. Aber die sind billiger als bei Conrad, und das ist Hauptsache!!!

Manfred
Stammgast

Beitrag von Manfred » Sonntag 11. Mai 2003, 13:32

Hallo

habe ein Buch über SMD-Bauelemente, da steht viel wissenswertes drin. Ich habe es von electronic conrad, es heißt ganz einfach SMD, finde aber jetzt auf die Schnelle nicht, auf welcher Seite im Katalog das angeboten wird.

Manfred

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 11. Mai 2003, 13:44

** Werbemodus ein **
kann ich nur bestätigen das reichelt SMD's hat ... hab dort grad welche
bestellt ... und schnell noch dazu ... Mittwoch Abend bestellt,
Samsatg in der Post gehabt ...
** Werbemodus aus **
N-Jörn

Manfred
Stammgast

Beitrag von Manfred » Montag 12. Mai 2003, 18:53

Hallo,

noch mal zu dem Buch über SDM-Bauelemente, wird angeboten im conrad Hauptkatolog 2003, S. 943, Bestell-Nr. 90 01 76-77 und kostet 11.80 Euro. Ich kann es nur empfehlen, wenn man mit diese Bauelemente verarbeiten will.
Ich möchte aber betonen, daß ich damit keine Werbung für conrad machen möchte.

Manfred

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 26. Mai 2003, 09:49

Diverser Nachfragen wegen, hier noch mal für alle die den Conrad Businesskatalog nicht haben:

SMD LED weiß Bauform 0603: Best.Nr. 15357877 54 Cent, ab 10 stk. 46 Cent
SMD LED weiß Bauform 0805: Best.Nr. 15359277 48 Cent, ab 10 stk. 40 Cent

Preise jeweils zzgl. MwSt. Und den Businesskatalog einfach anforden ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Zettler - christian

Beitrag von Zettler - christian » Sonntag 8. Oktober 2006, 15:21

hallo, bin neu hier und hab nach langem suchen endlich ein gutes forum gefunden. ich bin begeisterter Z-Bahner und probiere mich gerade mit dem verbauen von smd led's aus. ich suche nach einer effektiven methode smd' an kupferlitze zu löten. ich benutze dazu eine lötstation mit 6W Lötnadel nur fehlen mir mindestens zwei hände um ALLES festzuhalten. mit einer pinsette hab ich es schon versucht, da springt mir die smd immer wieder davon. ..schnipps weg isses. den erwähnten vorschlag die dinger auf eine platine zu löten funktioniert bei mir nich da ich den nötigen platz, Spur Z, nicht habe.

ich suche also nach einer methode die smd's beim löten zu fixieren so das sie mir nicht mehr weghüpft und ohne das mir die klemme die ganze smd verdeckt.

ich bin dankbar fuer jede hilfe und beantworte euch auch jede frage die ihr an mich habt.

chaotischsde grüße
christian

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 8. Oktober 2006, 15:30

Ganz einfach: ich befestige die SMDs mit doppelseitigem Klebeband ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 8. Oktober 2006, 15:39

??

Hallo Z-Bahner! Guck mal den allerobersten Thread in diesem Forum an...
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 17. Oktober 2006, 11:31

Nun ja, in der Zwischenzeit habe ich auch so einige SMD-LEDs gelötet, aber auf einer Platine und unter einer Lupe, unter einer wo Ameisen zu Monster mutieren.
Auf einer Platine löten, das geht schon. Aber nur die LED? na da würde ich es auch mal mit doppelseitigem Klebeband versuchen. Wird zwar etwas nach verbrannten Klebeband riechen, aber eine andere Idee hätte ich auch nicht.

lukas

Beitrag von lukas » Dienstag 17. Oktober 2006, 12:30

Du musst die Leds einfach verkehrtherum auf das Klebeband legen und auf der Unterseite verlöten, dann verbrennt nix. Oder die Leds einfach direckt auf dem Modell von oben verlöten (sieht bei mir so aus
Bild)
aber das wird bei Autos wohl nicht so gut sein.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 17. Oktober 2006, 19:29

Ich habe an anderer Stelle schon ein paar mal darauf hingewiesen und möchte mich hier gerne wiederholen: So löte ich SMD-LEDs: http://resmodeling.re.funpic.de/demogalerie/ ; vielleicht hilft das weiter...

Es gibt übrigens einen neuen Shop mit billigen, sehr hellen LEDs : www.leds-and-more.de

Mit CU-Lackdrähten (= Kupferlack) verlötete SMD-LEDs lassen sich übrigens gut verarbeiten, wenn man nicht gerade zu den "Grobmotorikern" zählt... ;-) Meine LEDs sind fast alle an 0.1 mm CU-Lackdrähte angelötet, je nach Einbauart suche ich mir sogar aus, ob die Drähte mittig nach unten gehen, beide nach einer Seite oder beide nach außen weg führen. Grundsätzlich löte ich sie unten an. Beides ist z.B. bei meinen Motorrädern sehr wichtig!

Gruß

Ralf

Antworten