Soundmodul, selbst gemacht?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Freitag 25. Juli 2003, 13:05

Andi hat geschrieben:...Wollte praktisch ein Kabel von dem Soundkartenausgang zu dem Verteilerpult der Lautsprecher führen. Von dort kann ich dann immer die Lautsprecher einschalten, aus denen der Sound kommt - fertig :!:
So klappt das ja eigentlich auch. Es muss nur sichergestellt werden, daß immer nur 1 Lautsprecher (pro Kanal) eingeschaltet ist, sonst hast Du die o.g. Impedanzprobleme. Nimm als Schalter halt ´ne Tastenreihe, die sich gegenseitig auslöst. Schon klappts. Übrigens muss die Sounkarte in deinem fall einen regelrechten Lautsprecherausgang haben ODER Du musst Aktivboxen nehmen (z.B. Computer-Brüllwürfel) ODER Du schaltest einen Verstärker dazwischen. Denn der Normal Line-out ist ein nicht verstärktes Signal! (-6 dB bei 1 kHz und 1 kOhm).
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 25. Juli 2003, 13:44

Oh Weh, oh Weh, so viel Technikgelaber, da wird einem "untechnischen" Menschen wie mir ja richtig schwindelig...! Dennoch habe ich versucht verwertbare Dinge herauszukramen die für mich in Frage kommen könnten:

Also, da ich nicht das Bedürfnis habe mehrere verschiedene Lautsprecher verteilt auf der Anlage zu "errichten", sondern nur einen Lautsprecher brauche, brauche ich somit auch nicht zwischen den Lautsprechern zu wechseln. Ich bräuchte aber mehrere Sounds die (abwechselnd) über diesen Lautsprecher abgespielt werden können, am besten nur durch einen einfachen Knopfdruck.

So wie es scheint, komm' ich an einem PC wohl nicht drum rum, oder? (Entschuldigt, es ist auch gut möglich das ich die richtige Antwort "überlesen" habe, weil sie mir zu technisch war... dann bitte noch mal drauf hinweisen :oops: )

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Vielen Dank für die rege Beteiligung :D

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Freitag 25. Juli 2003, 14:14

Hatte eigentlich nicht vor mehrere Sounds gleichzeitig abzuspielen. Immer einer nach dem anderen... :D

Aber ich dachte schon, dass wenn ich so kleine Lautsprecher nehme (die halt auch in ein Gebäude passen :wink: ) ich dann beim abspielen eines Sounds mehrere oder zumindest 2-3 Lautsprecher anschalten kann und das meine Soundkarte mitmacht.

Hab damit jetzt nicht so viel am Hut :( - kann da meine Soundkarte vom Laptop einen Schaden bekommen :shock: oder was kann da im schlimmsten Falle passieren :?: :?

@Simon: Denke schon, dass du da eine PC benötigst, da ja anscheinend dieser "Baustein" von Conrad immer nur einen Sound speichern kann :cry:
Gruß Andi

Ferenc
Forumane

Sound abspielen

Beitrag von Ferenc » Samstag 26. Juli 2003, 00:18

Hi Leute,
ihr habt alle Tolle Ideen. Ich möchte euch meine vorstellen. Ich besitze die Software digibahn von Joachim Baumann ( www.digibahn.de ). Diese Software ist auf der Makrosprache aufgebaut und arbeitet mit "und" "oder" Verknüpfungen. Hierbei lassen sich die Sounds auf die Festplatte aufspielen, und werden dann bei der Abarbeitung der Makrosprache abgespielt. Aus der Soundkarte geht es wie ihr schon beschrieben habt auf eine Zentrale, bei der die Relais über Schaltdekoder geschaltet werden und der Sound auch an der richtigen Stelle ankommt.
Gruß Ferenc

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 26. Juli 2003, 11:23

Hört sich toll an, was du da sagst Ferenc!!

Was ich aber noch mal wissen möchte: Wenn Ihr von "PC" redet, so ist das im Prinzip ein seeehr weitläufiger Begriff.

Eine Soundkarte, ist klar, eine Festplatte, auch. Brauche ich dann auch eine grosse Standardgemässe Tastatur? Einen Monitor? Weil, eigentlich reicht das wenn die Sounds (insgesamt spassige 5 Stück) auf der Festplatte liegen, und es dem zu Folge auch nur 5 spassige Knöpfe mit auf meinem Stellpult gibt.

Wie stelle ich das an? So ganz ohne die anderen "lebenswichtigen" PC Utensilien? (Monitor etc.)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Samstag 26. Juli 2003, 13:06

Ohne Monitor das würde man noch hinbekommen (vorausgesetzt, der PC stürzt nicht dauernd ab oder so :? ). Bei unseren Turnieren wo das Programm läuft ist auch nie ein Monitor in Betrieb, es wird alles nur über die Tastatur bedient.
Tja und um eine Tastatur wirst du wohl nicht drum herum kommen :roll:
Gruß Andi

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 26. Juli 2003, 14:33

Sag das ma nicht...
Es gibt in der Case-Modding Szenen genug fälle, wo nur 3-4 Tasten der Tastatur benötigt werden.

Simpel gesprochen werden dann eben an den Tast-Anschlüssen der Taster auf der Tastatur (Kann jemand einen Satz mit mehr Tast bilden :lol: ) noch extra Tasten eingesetzt. Die können dann irgendwo anders sein.
So ist es z.b. möglich nur die Zahlentasten/NumBlock zu benutzen und den rest der Tastatur irgendwo unter der Anlage verschwinden zu lassen.

Beim Case-Modding wird soetwas eingesetzt, wenn z.b. nur ein paar Tasten für das Steuern eines Computer ím Wohnzimmer (DVD-Player, CD-Spieler, MP3 Datenbank usw...) benötigt werden.
Infos über diese Szene z.b. hier:
http://www.moddingfreax.de/

Ferenc
Forumane

Soundmodul

Beitrag von Ferenc » Samstag 26. Juli 2003, 16:28

Hi Simon,
eine Frage ganz am Anfang. Wie weit möchtest du deine Anlage digitalisieren :?: Sprich wie viel Hardware möchtest du verwenden :?:
Also bei mir wird der Sound so in den Ablauf "eingeschrieben" das der einfahrende Zug im Bahnhof den Sound auslöst, dies geschieht über den s88 Rückmeldebus. Eine weitere Möglichkeit besteht über Tasten die wiederum in das s88 System eingreifen die Sounds von Hand auszulösen.
Gruß Ferenc

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Samstag 26. Juli 2003, 16:59

Kannst ja auch so eine "Falt-Tastatur" die es für Laptops gibt nehmen, dann klappst du halt die Tasten die du nicht haben willst weg :wink:
Gruß Andi

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 26. Juli 2003, 17:55

Hallo Simon,
warum fragst du das denn ? Wenn du hier schreibst, hast du ja auch einen Computer mit Monitor, oder willst du dir nen Extra-Computer für die Sounds zulegen ?

Werner L.

Soundmodul

Beitrag von Werner L. » Montag 28. Juli 2003, 13:12

Hallo Simon,

beim ELV-Versand gibt es ein Gerät, daß nachdem man es mit bis zu 8 Sounds geladen hat, völlig eigenständig arbeitet (d.h. man braucht den Computer nur zum Laden/Ändern der Sounds).

Geh mal zu http://www.elv.de, klick den "Shop" an und gib bei Artikelsuche die Nummer 68-461-80 ein. Dann findest Du die Jingle-Box JB 1000. Die gibt's als Bausatz für Euro 77.95 incl. Software (das ist zwar gesalzen, aber es ist auch ein Profigerät, wie es in etwas anderer Form auch bei Radio-Stationen eingesetzt wird).

Das Ding speichert in einem 4 MBit Flash-Eprom bis zu 67s Sounds (max. 8 Stück gleichzeitig mit unterschiedlicher Länge, zusammen aber nicht mehr als 4 MBit). Die Qualität kann von 8kHz bis 44.1kHz reichen, je nach Deinen Ansprüchen.

Die Sounds müssen im WAV-Format auf einem PC vorhanden sein und werden mit der mitgelieferten Software auf das Gerät geladen. Das Laden kann beliebig oft stattfinden.

Nachdem Du es geladen hast, braucht es nur noch ein Steckernetzteil mit 9-18V DC, um die Sounds so oft abzuspielen, wie Du möchtest. Das Gerät hat 8 Taster, die natürlich auch woanders angebracht sein können (am Stellpult, als Schaltkontakt am Gleis, als Anschluss an einem Schaltdecoder, ...) und so oft jemand drückt oder der Kontakt anderweitig geschlossen wird, spielt es den dazu gehörenden Sound ab. Es hat allerdings nur einen Ausgang und braucht noch einen kleinen nachgeschalteten Verstärker, aber da tun's auch Billig-Boxen mit eingebautem Verstärker aus der Computer-Szene.

Grüsse aus dem sonnigen Bayern
Werner

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 28. Juli 2003, 16:33

Hallo Werner

GENAU SOWAS SUCHE ICH!!! Das hört sich ja obercool an, allerdings würde ich nicht alle Sounds brauchen können, von den 67; sondern nur 5.
Dann müsste man überlegen ob's sich noch lohnt. Gibt es das Gerät vielleicht auch kleiner? In Kapazität (und Preis? :lol: )

@ All: Schon klar das ich einen PC habe. (Und der ist noch nicht mal schlecht...) Allerdings brauche ich den Sound NICHT für eine stationäre Anlage, sondern für eine Modulanlage; das hätte zu Folge das ich meinen PC immer anschleppen müsste... :? .

Und was die Frage über die digitalisierung angeht: So weiss ich es nicht ganz genau, da wir von einer Vereinsanlage sprechen; ich schätze aber es wird Lenz...

Bis dann:
Simon aus Tarp

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 28. Juli 2003, 17:35

Ich würde das so verstehen, dass das Ding 67 SEKUNDEN aufnehmen kann.
Diese Zeit könnte dann auf 8 Sounds verteilt werden.

Also nicht 67 Sounds. Da käm man bei 4MBit auch nicht sehr weit... 8)

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Montag 28. Juli 2003, 19:01

Also bei dieser Jingle-Box ist das auf jeden Fall so, dass du höchstens 8 verschiedene Sounds abspielen kannst (daher auch 8 Tasten :wink: ). Für diese 8 Sounds stehen dir dann so zu sagen 65 Sekunden Speicher zur Verfügung.

Da du das ganze ja für eine Modulanlage verwenden möchtest, solltest du folgendes beachten "Die Jingle-Box wird einfach in den Signalweg einer Musikanlage eingeschleift, z. B. zwischen Mischpult und Endverstärker." hmmmm... also das bedeutet, dass du noch eine Anlage mitnehmen kannst um die Sounds auf deinen Modulen erklingen zu lassen!!! :roll: So wie ich das jetzt zumindest verstehe.

Da würde ich dir dann doch lieber vorschlagen, irgendwo her einen total alten Laptop (der gerade noch ne Soundkarte hat und so 500MB HDD) zu besorgen, denn da kannst du dann noch einiges mehr mit machen und hast auch was transportables. :D
Gruß Andi

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 28. Juli 2003, 19:19

Du brauchst keine komplette Anlage mitzunehmen. Der Pegel entspricht dem Ausganspegel der Soundkarte,
bzw. eines X-beliebigen CD-Players. Demnach kannst Du hintendran PC-Aktivboxen hängen. Fertig.

Das Teil erlaubt Dir es aber als zusätzliche Option, Dich in eine Anlage einzuschleifen. Musst Du aber nicht.

Ehrlich gesagt ist der Preis nicht ganz niedrig, aber die Features für den Einsatz in einer (Modul-)Anlage ideal.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 28. Juli 2003, 19:52

Nur muss man dann entweder die PC Lautsprecher zerlegen, oder sie irgendwo unterbringen, da die meisten ja doch etwas "klobig" für Modellbahn verhältnisse sind.

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Dienstag 29. Juli 2003, 10:49

Das stimmt allerdings :?

Denn am besten kommt das ganze halt rüber wenn auch wirklich der Sound aus dem Gebäude kommt wo er etwas mit zu tun hat und nicht die Durchsage vom Bahnhof hinterm Berg her erklingt!!! :wink:
Gruß Andi

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 29. Juli 2003, 11:33

Aber die Lautsprecher auseinander zunehmen dürfte nicht das Problem sein.
Die Platine kann irgendwo unter der Anlage sein und die wirklichen Lautpsrecher können in den Gebäuden sein.
Nur muss man beachten, dass über das Thema akusik in Räumen schon ganze Bücher gefüllt worden sind.
Deshalb ist die idealste Position im Gebäude selber, wenn man sich nicht damit auskennt, nur durch ausprobieren herauszufinden.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 29. Juli 2003, 11:57

Also, die Lautsprechergrösse spielt keine grössere Violine, da der ganze, ich sag' mal, "Klotz", unter der Anlage liegt. Lediglich ein getarntes kleines Loch aus dem der Sound daddeln kann, ist vorhanden.

Hört sich aber toll an, was Ihr da sagt, aber leider für so einen wie mich noch etwas zu technisch :? . Dennoch zählt aber das Prinzip:

ES IST MACHBAR :D :D :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 29. Juli 2003, 13:00

Hey Simon, passend zum Thema, schau mal HIER!
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Antworten