Soundmodul, selbst gemacht?
-
- Forumane
@ Uli: Sehr interessant, aber wenn ich den Sound nicht selber "draufdaddeln" darf, is' nich'!!
Mal Frage nebenbei, wenn ich jetzt rausgehe und mir den Sound aufnehme:
1: Mit was mache ich das?
2: Wie kriege ich das nachher auf den PC, damit es eine *.WAV Datei wird?
3: Und dann anschliessend auf das Gerät?!?!?!?
Bis dann:
Simon aus Tarp
Mal Frage nebenbei, wenn ich jetzt rausgehe und mir den Sound aufnehme:
1: Mit was mache ich das?
2: Wie kriege ich das nachher auf den PC, damit es eine *.WAV Datei wird?
3: Und dann anschliessend auf das Gerät?!?!?!?
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Felix (der erste)
- Forumane
1. Am besten mit einem diktiergerät/kasettenrecorder oder mit einem md Spieler mit Aufnahme Funktion
2. Das ganze dann an den LineIn anschließen und bei kurzen Tönen am einfachsten mit dem Windoof Audiorecorder aufnehemn. Das ganze dann als WAV speichern.
3. Rückfrage: für was hasst du dich denn jetzt entschieden?
2. Das ganze dann an den LineIn anschließen und bei kurzen Tönen am einfachsten mit dem Windoof Audiorecorder aufnehemn. Das ganze dann als WAV speichern.
3. Rückfrage: für was hasst du dich denn jetzt entschieden?
-
- Forumane
- Felix (der erste)
- Forumane
Am Pc gibt es zwei (normale) Typen von Audio Anschlüssen.
Einmal die, die das Signal annehmen(in) und im PC verarbeiten und die Anschlüsse, die das Signal nach draußen (out) leiten (Lautsprecher, HiFi Anlage...).
Wenn jezt eine Aufnamequelle angeschlossen wird (an den Eingang) dann kommen die Signale im PC an. Du müsstest sie dann schon aus den Lautsprechern hören. Wenn nicht, ist der Eingang in der Soundkarten Einstellung ausgestellt. Das muss dann korrigiert werden.
Nun kommt die Software in's Spiel. Diese Daten müssen ja auch irgendwie gespeichert werden. Da kann dann im einfachsten Fall dar Audiorecorder verwendet werden.
Während dann also das Soundabspielen gestartet wurde, muss auch das Aufnehmen in der Software gestartet werden.
Wenn der Sound dann fertig ist, kann man auch im Programm auf "Stop" drücken.
Nun muss das ganze nur noch unter "Datei" -->"Speichern unter..." irgendwo gespeichert werden.
Hoffe es war anschaulich...
MFG
Felix (der Erste)
Am Pc gibt es zwei (normale) Typen von Audio Anschlüssen.
Einmal die, die das Signal annehmen(in) und im PC verarbeiten und die Anschlüsse, die das Signal nach draußen (out) leiten (Lautsprecher, HiFi Anlage...).
Wenn jezt eine Aufnamequelle angeschlossen wird (an den Eingang) dann kommen die Signale im PC an. Du müsstest sie dann schon aus den Lautsprechern hören. Wenn nicht, ist der Eingang in der Soundkarten Einstellung ausgestellt. Das muss dann korrigiert werden.
Nun kommt die Software in's Spiel. Diese Daten müssen ja auch irgendwie gespeichert werden. Da kann dann im einfachsten Fall dar Audiorecorder verwendet werden.
Während dann also das Soundabspielen gestartet wurde, muss auch das Aufnehmen in der Software gestartet werden.
Wenn der Sound dann fertig ist, kann man auch im Programm auf "Stop" drücken.
Nun muss das ganze nur noch unter "Datei" -->"Speichern unter..." irgendwo gespeichert werden.
Hoffe es war anschaulich...
MFG
Felix (der Erste)
-
- Forumane
Dürfte eine Mehrkanal (in meinem fall 5.1) Soundkarte da nicht soga abhilfe schaffen?
Wenn ich z.b. EAX benutze. habe ich kein bissel inpedanz auf nem anderen lautschprecher der Sound kommt absolut da an wo er hin soll. Auch bei mehreren Sounds auf einmal (da lege ich sehr großen werd darauf)
Ich benutze nen Sythesizer Prog das bereits 7.1 Kanäle unterstützt und habe bei der tonausgabe via EAX keine Probleme im gegensatz zu Stereo Dolby Sorund Dolby Digital bzw DTS.
Wobei muss ja mal drauf aufmerksam machen. Railware bietet ja diese Funktion schon an mit den Sounds. mit linker kanal etc etc auch für 5.1 Mehrkanal. Also müsste es ja theoretisch doch gehen?
Wenn ich z.b. EAX benutze. habe ich kein bissel inpedanz auf nem anderen lautschprecher der Sound kommt absolut da an wo er hin soll. Auch bei mehreren Sounds auf einmal (da lege ich sehr großen werd darauf)
Ich benutze nen Sythesizer Prog das bereits 7.1 Kanäle unterstützt und habe bei der tonausgabe via EAX keine Probleme im gegensatz zu Stereo Dolby Sorund Dolby Digital bzw DTS.
Wobei muss ja mal drauf aufmerksam machen. Railware bietet ja diese Funktion schon an mit den Sounds. mit linker kanal etc etc auch für 5.1 Mehrkanal. Also müsste es ja theoretisch doch gehen?
-
- Forumane
Oh Matze, gut möglich... Aber sowas musst du "Mr. Nicht-Technik" doch nicht fragen...
Verstanden habe ich das generelle Prinzip aber so:
Diktiergerät nehmen, raus in die schöne weite Welt und den gewünschten Sound aufnehmen. Dann via den LineIn, (was ja praktisch gesehen ein Mikrofon sein muss...) in den PC klemmen, sprich das Band vom Diktiergerät in's Mikrofon düddeln, und die ganze Geschichte als *.wav Datei abspeichern. Jetzt brauche ich nur noch die ganze Geschichte in dieses Soundmodul stopfen (Kleine Frage, wie mache ich das? Via USB?)
und der Spass kann losgehen.
(Bitte Korrektur, falls falsch verstanden... )
Bis dann:
Simon aus Tarp
Verstanden habe ich das generelle Prinzip aber so:
Diktiergerät nehmen, raus in die schöne weite Welt und den gewünschten Sound aufnehmen. Dann via den LineIn, (was ja praktisch gesehen ein Mikrofon sein muss...) in den PC klemmen, sprich das Band vom Diktiergerät in's Mikrofon düddeln, und die ganze Geschichte als *.wav Datei abspeichern. Jetzt brauche ich nur noch die ganze Geschichte in dieses Soundmodul stopfen (Kleine Frage, wie mache ich das? Via USB?)
und der Spass kann losgehen.
(Bitte Korrektur, falls falsch verstanden... )
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Uli
- Forenurgestein
Fast richtig!Simon aus Tarp hat geschrieben: Diktiergerät nehmen, raus in die schöne weite Welt und den gewünschten Sound aufnehmen.
Dann via den LineIn, (was ja praktisch gesehen ein Mikrofon sein muss...) in den PC klemmen,
sprich das Band vom Diktiergerät in's Mikrofon düddeln, und die ganze Geschichte als *.wav Datei
abspeichern. Jetzt brauche ich nur noch die ganze Geschichte in dieses Soundmodul
stopfen und der Spass kann losgehen.
Nachdem Du es aufgenommen hast, kommt der Sound über ein Kabel über den LineIn-Eingang in den PC,
ähnlich wie man eine CD vom CD-Player über den LineIn-Eingang eines Tapedecks aufnimmt.
Hier setzt man sich ja auch nicht mit einem Mikro vor die Boxen der Anlage!
Den Sound bekommst Du übrigens über eine RS232 - Schnittstelle (9-poliger Stecker,
wie die früheren Maus-Anschlüsse) vom PC in die Jingle-Box rein. Hören tust Du aber erst was,
wenn Du die JingleBox z.B. an Computer-Aktivlautsprecher anschliesst, da sie keine eigenen Lautsprecher hat.
-
- Forumane
Angebot für Soundmodul
Ich biete ein Soundmodul unter der Adresse: http://www.shop-waggon.de/ueber_uns.htm an.
Mit diesem Gerät können bis zu 8 verschiedene Sounds bzw. Texte gespeichert und über Momentkontakte wiedergegeben werden. Die maximale Soundlänge beträgt zur Zeit ca. 6 Sekunden, kann aber nach Bedarf praktisch beliebig erweitert werden. Der Sound muß zur Zeit von mir selbst einprogrammiert werden. Eine Option zur Selbstprogrammierung (über den PC) kann in Zukunft bei entsprechender Nachfrage erfolgen.
Das verwendete Audioformat ist z.B. das .wav-Format, andere Formate können aber durch Umwandlung ebenfalls verwendet werden.
Die Klangqualität entspricht fast Mono-CD-Qualität.
Mit diesem Gerät können bis zu 8 verschiedene Sounds bzw. Texte gespeichert und über Momentkontakte wiedergegeben werden. Die maximale Soundlänge beträgt zur Zeit ca. 6 Sekunden, kann aber nach Bedarf praktisch beliebig erweitert werden. Der Sound muß zur Zeit von mir selbst einprogrammiert werden. Eine Option zur Selbstprogrammierung (über den PC) kann in Zukunft bei entsprechender Nachfrage erfolgen.
Das verwendete Audioformat ist z.B. das .wav-Format, andere Formate können aber durch Umwandlung ebenfalls verwendet werden.
Die Klangqualität entspricht fast Mono-CD-Qualität.
Zuletzt geändert von Armin Turzer am Sonntag 30. Mai 2010, 17:27, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo.
Ich als TOTAL-Laie habe mir für
ein Feuerwehrauto mit 12 LEDs ein
Sound über ein Soundbuch für Kinder
geholt.
Schimpft sich " Feuerwehr Soundbuch "
Bekommt mann bei ebay schon für 2 Euros.
Der Klag ist aber nicht so prall.
Oder ein Spielzeug PKW mit Sound.
Absolut identischer tätütata Ton.
Blos das bei diesem Modul noch im
nachhinein gesagt wird: " Bitte fahren
sie rechts ran " passt mir garnicht.
Vieleicht nur eine blöde idee.
Vieleicht gibts ja auch ein Soundbuch
was " muhh " macht. sorry.
Ich als TOTAL-Laie habe mir für
ein Feuerwehrauto mit 12 LEDs ein
Sound über ein Soundbuch für Kinder
geholt.
Schimpft sich " Feuerwehr Soundbuch "
Bekommt mann bei ebay schon für 2 Euros.
Der Klag ist aber nicht so prall.
Oder ein Spielzeug PKW mit Sound.
Absolut identischer tätütata Ton.
Blos das bei diesem Modul noch im
nachhinein gesagt wird: " Bitte fahren
sie rechts ran " passt mir garnicht.
Vieleicht nur eine blöde idee.
Vieleicht gibts ja auch ein Soundbuch
was " muhh " macht. sorry.