Böse Zungen behaupten auch, dass Werkzeughändler so viel davon haben, dass sie diese verkaufen.Mr. E-Light hat geschrieben: Als Antwort sage ich da nur ein lästerliches: Dafür hat uns der liebe Gott den Bohrer (oder Fräser) gegeben!![]()
Standmodell Beleuchtung interne Stromversorgung
Re: Standmodell Beleuchtung interne Stromversorgung
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Es soll auch Leute geben, die es im Keller liegen haben.

Welly Golf 5 von Welly im Maßstab 1:18
Ich hoffe ich darf den Link setzen??
http://www.amazon.de/VOLKSWAGEN-SCHWARZ ... 696&sr=8-1
Und ja ich habe zwei "l" vergessen, ich bitte um Vergebung
Gruß Basti
Ich hoffe ich darf den Link setzen??

http://www.amazon.de/VOLKSWAGEN-SCHWARZ ... 696&sr=8-1
Und ja ich habe zwei "l" vergessen, ich bitte um Vergebung

Gruß Basti
- Mr. E-Light
- Forumane
Ja, passt schon... (beides). 
Das Modell habe ich (natürlich *hüstel*) selber nicht, daher weiß ich jetzt auch die Maße der Lichter nicht genau, aber mit 5 mm LEDs wirst du tatsächlich bestimmt Probleme bekommen (so ein Golf macht es einem nicht gerade einfach!).
Grundvoraussetzung: Schaue Dir das Original an, wie sehen die Lichter aus, die Du beleuchten willst. Solche (5 mm) LEDs lassen sich gut zurecht feilen oder abdrehen, lediglich der "Trichter" im Inneren und der Draht des Gegenkontakts in den LEDs dürfen nicht beschädigt werden, ansonsten kann tüchtig Gehäusematerial weg. So lassen sich die LEDs (bedingt) den Gegebenheiten anpassen (habe ich auch schon gemacht).
Sollten die trotzdem zu groß sein,. hilft nur noch die Blink-LEDs als Blinkgeber zu verwenden und kleinere LEDs in die betreffenden "lichter" einzusetzen. Zu diesem Thema (LEDs mit Blink-LEDs in Reihe) gibt es zur Zeit an anderer Stelle im Forum genug Infos.

Das Modell habe ich (natürlich *hüstel*) selber nicht, daher weiß ich jetzt auch die Maße der Lichter nicht genau, aber mit 5 mm LEDs wirst du tatsächlich bestimmt Probleme bekommen (so ein Golf macht es einem nicht gerade einfach!).
Grundvoraussetzung: Schaue Dir das Original an, wie sehen die Lichter aus, die Du beleuchten willst. Solche (5 mm) LEDs lassen sich gut zurecht feilen oder abdrehen, lediglich der "Trichter" im Inneren und der Draht des Gegenkontakts in den LEDs dürfen nicht beschädigt werden, ansonsten kann tüchtig Gehäusematerial weg. So lassen sich die LEDs (bedingt) den Gegebenheiten anpassen (habe ich auch schon gemacht).
Sollten die trotzdem zu groß sein,. hilft nur noch die Blink-LEDs als Blinkgeber zu verwenden und kleinere LEDs in die betreffenden "lichter" einzusetzen. Zu diesem Thema (LEDs mit Blink-LEDs in Reihe) gibt es zur Zeit an anderer Stelle im Forum genug Infos.
Gruß
Ralf
Ralf
hab jetzt eine kleinbohrmaschine und einen handbohrer, so jetzt will ich das so haben,dass die innen blinken
d.h., dass ich die Led's nicht aus der Halterung hervokucken lassen darf.
d.h., dass ich die Led's nicht aus der Halterung hervokucken lassen darf.
- Mr. E-Light
- Forumane
Ich schätze, Du wirst jetzt nicht mehr umhin kommen, genau zu sagen, welche Lampenteile Du mit welchen Lichteffekten beleuchtet haben willst => also, welche LEDs sollen wo rein!
Dazu wären auch Bilder der betreffenden Modellteile sehr hilfreich...
Dazu wären auch Bilder der betreffenden Modellteile sehr hilfreich...
Gruß
Ralf
Ralf
hehe habs fertig und sieht auch gut aus verzeihet mir oh Herr, wenn ich jetzt den YOUTUBE-Link hier rein stelle
http://www.youtube.com/watch?v=G32w10piaLI

http://www.youtube.com/watch?v=G32w10piaLI
- Mr. E-Light
- Forumane
Ja, sieht ganz ordentlich aus.
Ernsthaft, macht sich gut, sieht auch gut gebaut aus, soweit man das aus dem Film heraus sagen kann. Ein paar Fotos vom Bau wären nicht übel...

Ernsthaft, macht sich gut, sieht auch gut gebaut aus, soweit man das aus dem Film heraus sagen kann. Ein paar Fotos vom Bau wären nicht übel...

Gruß
Ralf
Ralf
jo aber ich habe noch mehr vor hab jetzt normal leuchtende Led's bekommen..mal schaun und fotos kann ich gerne machen
- Mr. E-Light
- Forumane
Sollen die auch in den selben Golf rein?
LEDs in Etappen einzubauen halte ich für sehr ungeschickt - einerseits ist das mächtig umständlich, ein eigentlich "fertiges" Modell wieder für weitere Einbauten auseinander zu nehmen, andererseits ist es auch schlicht gefährlich für die bereits verbauten Komponenten wie leicht reißt da ein Kabel ab, das man nicht mehr ohne Probleme dran bekommt...).
Aber gut, harren wir mal der Dinge die da kommen werden.
LEDs in Etappen einzubauen halte ich für sehr ungeschickt - einerseits ist das mächtig umständlich, ein eigentlich "fertiges" Modell wieder für weitere Einbauten auseinander zu nehmen, andererseits ist es auch schlicht gefährlich für die bereits verbauten Komponenten wie leicht reißt da ein Kabel ab, das man nicht mehr ohne Probleme dran bekommt...).
Aber gut, harren wir mal der Dinge die da kommen werden.

Gruß
Ralf
Ralf
Ich denke so wie ich das verbaut habe geht das voll in Ordnung und wass soll ich denn machen, wenn ein Led kaputt ist?Muss ich auch auseinander bauen!
Gruß
Gruß

ok folgendes:
Ich habe einen Schalter mit zwei Anschlussmöglichkeiten einmal für die Rückleuchten und einmal für die Frontscheinwerfer, wie soll ich das schalten?
Gruß

Ich habe einen Schalter mit zwei Anschlussmöglichkeiten einmal für die Rückleuchten und einmal für die Frontscheinwerfer, wie soll ich das schalten?
Gruß

Moin,
was genau hast du für einen Schalter (Link)?
Wie möchtest du es denn schalten können?
Gruß
Hannes
was genau hast du für einen Schalter (Link)?
Wie möchtest du es denn schalten können?
Gruß
Hannes
- Mr. E-Light
- Forumane
LEDs sollten ja nicht kaputt gehen - wenn doch, ist das ein eigenes Thema...
Scheinwerfer und Rücklichter getrennt schalten?
Da kenne ich nur zwei Gründe:
1) Tagfahrleuchten (haben ja bekanntlich keine Rücklichter), aber dafür müsste mal beim Golf bestimmt andere Lichter einbauen.
2) Blinkende Scheinwerfer - haben in hiesigen Gefilden auch keine Kombination mit Rücklichtern. in Diesem Fall blieben aber die Rücklichter allein übrig, das gibt es aber rein gar nicht.
Also, (normale) Scheinwerfer und Rücklichter kommen an einen Schalter. Wie genau hängt vom betreffenden Schalter ab - und danach hat Hannes ja schon gefragt.

Scheinwerfer und Rücklichter getrennt schalten?
Da kenne ich nur zwei Gründe:
1) Tagfahrleuchten (haben ja bekanntlich keine Rücklichter), aber dafür müsste mal beim Golf bestimmt andere Lichter einbauen.
2) Blinkende Scheinwerfer - haben in hiesigen Gefilden auch keine Kombination mit Rücklichtern. in Diesem Fall blieben aber die Rücklichter allein übrig, das gibt es aber rein gar nicht.
Also, (normale) Scheinwerfer und Rücklichter kommen an einen Schalter. Wie genau hängt vom betreffenden Schalter ab - und danach hat Hannes ja schon gefragt.

Gruß
Ralf
Ralf
puh wie soll man den Schalter beschreiben? er hat 6 Löcher, also anscheinend drei-polig, also kann ich dadran die Anschlüsse für folgendes legen:
-Stromzufuhr
-Vorderscheinwerfer
-Rückscheinwerfer
d.h. die Scheinwerfer werden über einen und die Frontblitzer über den anderen Schalter gesteuert.
Gruß
Basti
-Stromzufuhr
-Vorderscheinwerfer
-Rückscheinwerfer
d.h. die Scheinwerfer werden über einen und die Frontblitzer über den anderen Schalter gesteuert.
Gruß
Basti
Moin,
wenn er Löcher hat, ist er wohl möglich kaputt.
Welchen Schalter hast Du genau??? Foto??
wenn er Löcher hat, ist er wohl möglich kaputt.

Welchen Schalter hast Du genau??? Foto??
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Im Moment gehts nicht und bin bis Freitag in England.
Also..
Bis dann, Jungs!
Also..
Bis dann, Jungs!
Ich möchte mit eine Lichtbaken selber bauen...
Ich möchte, es so haben:
1.draufdrücken, alle leuchten
2.draufdrücken, alle blinken
3.draufdrüken, die 1.Hälfte blinkt, dann die 2.
4.draufdrücken, die Led's laufen von links nach rechts
5.draufdrücken, die Led's laufen von rechts nach links
6.draufdrücken, nur die Äußeren leucten, dann noch mal auf den knopf drücken und dann halten...zuerst blinken nur die beiden Äußersten , dann die Äußerten 4 usw.
7.draufdrücken, alles aus
Geht soetwas?
Danke!
Gruß
Basti
Ich möchte, es so haben:
1.draufdrücken, alle leuchten
2.draufdrücken, alle blinken
3.draufdrüken, die 1.Hälfte blinkt, dann die 2.
4.draufdrücken, die Led's laufen von links nach rechts
5.draufdrücken, die Led's laufen von rechts nach links
6.draufdrücken, nur die Äußeren leucten, dann noch mal auf den knopf drücken und dann halten...zuerst blinken nur die beiden Äußersten , dann die Äußerten 4 usw.
7.draufdrücken, alles aus
Geht soetwas?
Danke!
Gruß
Basti
Moin,
wie viele LEDs sollen es denn werden?
Gruß
Hannes
wie viele LEDs sollen es denn werden?
Gruß