Stromabnehmer

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
_Eisenbahner_

Stromabnehmer

Beitrag von _Eisenbahner_ » Sonntag 10. Januar 2010, 22:19

Hallo zusammen, ich hätt mal ne Frage, da ich gern hätte des meine Märklin Loks H0 mit Stromabnehmer an der Leitung fahren ich aber teilweise zu wenig platz habe um ne Leitung hinzubauen (von der Höhe her) und auch in den Schattenbahnhöfen keine hab hab ich mal ein bisschen nachgedacht und mir ist ne idee gekommen, ob des was ist is allerdings die Frage, Ferngesteuerte Stromabnehmer in Loks einzubauen schätz ich mal geht nicht oder?
Wenn ich jetzt aber die Federn der Stromabnehmer rausbau und unter den Bügel der Stromabnehmer 2-3 kleine Magneten ranbau und jeweils in den Tunnelenden die Leitung soweit runtertu das diese Magneten an die Leitung gezogen werden und bei Tunneleinfahrt der Stromabnehmer einfach runterfällt
Was sagt ihr dazu, würde des funzen?
Danke schonmal für eure Antworten

Marsupilami
Forumane

Re: Stromabnehmer

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 10. Januar 2010, 22:56

Tunneloberleitung verwenden - die braucht kaum Platz nach oben.

Das mit den Magneten wird nie zuverlässig funktionieren, und ferngesteuerte Stromabnehmer (die gibt es!) sind nur mit grossem feinmechanischem Aufwand zu realisieren.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 10. Januar 2010, 23:12

Moin,
soweit mir bekannt haben sich bisher nur zwei Großserien Hersteller daran gewagt.
Die erste Lok mit Antrieb für die Stromabnehmer war die BR 103 von Märklin als Insider Modell.
Der zweite Hersteller ist Roco der das letztes Jahr glaube ich auch bei einer E-Lok gemacht hat.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

rauchzeichen

Beitrag von rauchzeichen » Montag 11. Januar 2010, 21:27

Hi,

schau mal in diesen Thread:
Bitte klicken Sie auf die blaue Schrift

Da geht es drum, wie man eine OL im Tunnel auslaufen lässt, so dass die Pantografen wieder an der Oberleitung landen, wenn die Lok aus dem Tunnel rausfährt.

Hilft dir das?

Grüße,

Rauchzeichen

_Eisenbahner_

Beitrag von _Eisenbahner_ » Dienstag 12. Januar 2010, 21:39

Hallo

Danke für eure Antworten
Ja das Hilft mir :jump:

Antworten