Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

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HahNullMuehr
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Re: Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 3. Oktober 2013, 18:28

Moin, Tom,

etwas mehr Eigenbau-Phantasie als Thomas Vorschlag erfordert dieser BAUSATZ 5810 von Busch.
(Ein Blick in die Bauanleitung gefällig?) Die Teile kommen OHNE Funktion ins Haus; wer also Licht will, muss ein wenig basteln.

Ich habe HIER mal ein Exemplar aus dem Bausatz "zum Leben" erweckt.
Oder HIER, wo allerdings nur der Mast von Busch ist.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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HaNull
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Re: Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

Beitrag von HaNull » Sonntag 6. Oktober 2013, 16:58

Moin!
HahNullMuehr hat geschrieben:Das Gleis 4 (wo ich das Signal C einsetze) führt doch nur in die Hauptstrecke.
Ein zweibegriffiges Lichtsignal mit Hp 1 und Hp 0 wäre vorbildgerecht - zumindest mit einer Zusatztafel, die die Geschwindigkeit auf z. B. 40 km/h begrenzt (so gesehen in Horrem).
Ein Formsignal mit zwei gekoppelten Flügeln wäre auch möglich.
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████████   Thomas
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tom021101
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Re: Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

Beitrag von tom021101 » Samstag 12. Oktober 2013, 18:15

Hallo,

zuerst einmal Vielen Dank für die sehr fundierte Unterstützung. Mit meinem Vater haben wir den Plan nach den Anmerkungen ergänzt und würden nun folgende Signale einsetzen. Die Artikel-Nummern sind die Bausätze von Viessmann.

A 4013A - Ausfahrsignal, 6 LED´s
Regelt die Einfahrt in den Bahnhof / den Bw-Zubringer

B 4018A - Gleissperrsignal, nieder, mit 4 LED´s
Sichert die DKW an der Bahnhofseinfahrt

C 4013A - Ausfahrsignal, 6 LED´s
Sichert die Ausfahrt von Gleis 4

D 4010A - Vorsignal, 4 LED´s
Ist reine Show, das zugehörige Hauptsignal liegt im Tunnel

E 4010A - Vorsignal, 4 LED´s
Ist das Vorsignal zu F

F 4016A - Ausfahrsignal mit Vorsignal, 10 LED´s
Sichert Einfahrt in den Bf, das Vorsignal gehört zu G oder H

G 4013 A - Ausfahrsignal, 6 LED´s
Ausfahrtsignal an Gleis 3

H 4015A - Einfahrsignal mit Vorsignal, 7 LED´s
Streckensignal vor Tunnel, das Vorsignal dabei ist nur Show

J 4015A - Einfahrsignal mit Vorsignal, 7 LED´s
Sichert Durchfahrt durch Weichenstraße, das Vorsignal...
K,L,P Wartetafeln
Sichern die Abstellgleise

M,N 4018A - Gleissperrsignal, nieder, mit 4 LED´s
Sichern das Zufahrtsgleis zum Bw.

R 4013A - Ausfahrsignal mit 6 LED´s
Ausfahrsignal sichert Bahnhofsausfahrt


Wenn diese Planung nun korrekt ist haben wir noch folgende Fragen zur Positionierung:

- Werden alle Signale in Fahrtrichtung rechts neben dem Gleis positioniert?
- Werden die Sperrsignale hingegen in Fahrtrichtung links neben dem Gleis positioniert?

Vielen Dank

Tom
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Re: Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

Beitrag von HaNull » Samstag 12. Oktober 2013, 18:41

Die Sperrsignale stehen normalerweise in Fahrtrichtung rechts und regeln die Ausfahrt aus den Seitengleisen, also Fahrtrichtung vom Prellbock aufs Hauptgleis.
DB AG (also heutzutage): Signale stehen im Bahnhof rechts neben dem Gleis. Signale auf freier Strecke stehen in der Regel außen. Ist ein Gleis bei einer zweigleisigen Strecke in beide Richtungen befahrbar, stehen die Signale rechts vom rechten Gleis oder links vom linken Gleis.
Bei Deinem Plan sind die Gleise nur in eine Richtung befahrbar, also ist rechts richtig. Falls rechts kein Platz ist, können sie auch links stehen.
████████   Gruß aus NRW
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Re: Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 12. Oktober 2013, 19:26

Moin zusammen,

ich hatte in meiner Skizze die Signale alle rechts vom jeweiligen Gleis eingezeichnet. Damit ergibt sich die Aufstell-Richtung, so dass ein Zugführer das Signalbild sehen kann.

Wie Thomas andeutet, kann "bei beengten Platzverhältnissen das Signal links vom Gleis stehen. In diesem Fall weist die Schachbrett-Tafel (Signal Ne4) am Platz des Hauptsignals auf das links stehende Hauptsignal hin. "
(siehe auch "Signalbuch", Seite 147)

Wenn also z. B. in einer Weichenstraße der Signalmast rechts neben dem Gleis von langen Waggons gestreift würde oder eine Stützmauer den Platz zu sehr einengt oder aus welchen Gründen auch immer, dann darf das Signal auch mal links vom Gleis stehen.

Gruß
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Re: Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 13. Oktober 2013, 05:06

Moin,
eins haben die beiden Siganler noch vergessen. Das Signal kann auch über dem Gleis mittels Signalbrücke sein. :wink:

Noch etwas ist mir bei dem Plan aufgefallen.
Das Gleis was die Zufahrt zum BW sichert sind nur als Rangiersignale aus geführt. Da das Gleis aber auch auf die freie Strecke geht ist eine Zugfahrt möglich. Deshalb sollte / kann dort auch noch ein Hauptsignal stehen!
Somit wäre dann alles Richtig.

MFG
Thomas
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Re: Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

Beitrag von tom021101 » Sonntag 13. Oktober 2013, 07:59

@Thomas:

Hallo,
was meinst Du mit dem genauen Standort der zu ersetzenden Rangiersignale?

Müssen die Sperrsignale M und N ersetzt werden durch ein Hauptsignal wie bei A oder G? Oder reicht bei M der Ersatz vom Sperr- zum Hauptsignal (3-begriffig) ?

Danke Tom

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Re: Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 13. Oktober 2013, 08:23

Hallo Tom,
schau Dir meine überarbeitung des Signalplanes an.
Die beiden Sperrsignale habe ich weiter nach hinten verschoben. So ist jedes Gleis im BW gegen einander gesichert.

Da zu habe ich ein Ausfahrsignal am Ende des Bw´s gesetzt. Da hat folgenden Grund aus meiner Sicht.
Falls Du eine Lok aus dem BW als Lokzug raus fährst, um im Schattenbahnhof einen Zug damit neu zu bespannen. Fährt diese nicht auf ein Rangiesignal auf die Strecke sondern von einem Hauptsignal aus.

MFG
Thomas
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Re: Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

Beitrag von tom021101 » Sonntag 13. Oktober 2013, 09:33

Hallo Thomas,

Vielen Dank auch für Deinen Input. Ich hoffe dass wir nun die finale Version erreicht haben, damit mein Papa die Folgeprobleme mit der Verkabelung und Beschaltung mit mir lösen darf :)

A 4013A - Ausfahrsignal, 6 LED´s
Regelt die Einfahrt in den Bahnhof / den Bw-Zubringer

B 4018A - Gleissperrsignal, nieder, mit 4 LED´s
Sichert die DKW an der Bahnhofseinfahrt

C 4013A - Ausfahrsignal, 6 LED´s
Sichert die Ausfahrt von Gleis 4

D 4010A - Vorsignal, 4 LED´s
Ist reine Show, das zugehörige Hauptsignal liegt im Tunnel

E 4010A - Vorsignal, 4 LED´s
Ist das Vorsignal zu F

F 4016A - Ausfahrsignal mit Vorsignal, 10 LED´s
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G 4013A - Ausfahrsignal, 6 LED´s
Ausfahrtsignal an Gleis 3

H 4015A - Einfahrsignal mit Vorsignal, 7 LED´s
Streckensignal vor Tunnel, das Vorsignal dabei ist nur Show

J 4015A - Einfahrsignal mit Vorsignal, 7 LED´s
Sichert Durchfahrt durch Weichenstraße, das Vorsignal...

K,L Wartetafeln
Sichern die Abstellgleise

N 4013A - Ausfahrsignal, 6 LED´s
Sichert Zufahrt in BW

M,S,T 4018A - Gleissperrsignal, nieder, mit 4 LED´s
Sichern das Zufahrtsgleis zum Bw.

P 4013A - Ausfahrsignal, 6 LED´s
Sichert Zufahrt zu BW und Hauptgleisausgang

R 4013A - Ausfahrsignal mit 6 LED´s
Ausfahrsignal sichert Bahnhofsausfahrt

Vielen Dank

Tom
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Re: Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 13. Oktober 2013, 13:49

Hallo Tom,
das Signal
H 4015A - Einfahrsignal mit Vorsignal, 7 LED´s
Streckensignal vor Tunnel, das Vorsignal dabei ist nur Show
könnte man auf das Blocksignal verzichten, da die Strecke bis zur Bahnhofseinfahrt nicht gerade lang ist. Hier würdest Du dann auch mit einem Vorsignal auskommen. :wink:

MFG
Thomas
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Re: Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 14. Oktober 2013, 08:43

Hallo Tom,

zunächst würde mich sehr interessieren wie Du die Signale in die Anlage einbauen und anschliessen willst. Wenn Du die Löcher für die Standorte der Signale bohrst, kommst Du dann von unterhalb der Anlage gut an die Einbauorte heran?

Da Deine Anlage nicht übermäßig groß ist würde ich die Anzahl der Signale etwas reduzieren nach der Formel: "Weniger ist mehr". Überfrachte die Anlage nicht mit Signalen.

Hier mein Vorschlag:
Die Hauptsignale „H“ und „P“ sind überflüssig, ebenso die Vorsignale an „J“ und „P“.
Das Vorsignal an „J“ hat kein Hauptsignal auf das es hinweist.

Anstelle der Sperrsignale „S“ und „T“ würde ich das Signal „Ra11“ Wartezeichen (http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ra.html#ra11) setzen.

Das Vorsignal „E“ würde ich ebenfalls ersatzlos streichen. Dort steht beser ein Preiserlein, dass die aus dem Tunnel kommenden Züge fotografiert.

Das Vorsignal „D“ würde ich als optische Gleisbelegung schalten. Solange ein Zug sich im Zufahrtsgleis zum Schattenbf befindet zeigt das Signal „Vr0“. Ist das Zufahrtsgleis wieder frei zeigt das Signal „Vr1“.

Viel Spass beim Bauen.

:wink: BB

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Re: Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

Beitrag von tom021101 » Mittwoch 16. Oktober 2013, 18:09

Hallo alle Minimizer :)

als Vater meines Sohns habe ich seinen Gleisplan nach den Vorgaben minimiert und komme somit am Ende auf 11 Signale und 4 Wartetafeln.

Was ich mich als ehemaligen Flugmodellbauer nun frage: Die Signale bauen, verkabeln und an einer zentralen Stelle aufschalten kriegen wir hin. Aber wie werden die Signale logisch beschaltet? In Abhängigkeit einer Gleisbelegung und/oder Weichenstellung? Braucht man da ein programmierbares Schaltmodul? Wie sehen die Sensoren hierzu aus? Lichtschranken oder gibt es da was einfacheres? Oder schaltet Sohnemann dies manuell über 3stufige Kippschalter?

Vielen Dank

Andreas
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Re: Suche Hilfe bei Signalen für meine Anlage

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 17. Oktober 2013, 20:34

Moin, Andreas,

das kommt auf einige Umstände an.

Variante 1:
Ein Kippschalter [1x On-On] steuert den Lichtwechsel rot-grün. Der Lokführer fährt und hält "auf Sicht".
Lichtvorsignale können am selben Schaltkreis angeschlossen werden.

Variante 1a:
Zwei Kippschalter [je 2x On-On] können ein dreibegriffiges Lichtsignal nebst Vorsignal korrekt ansteuern. (Ein paar Dioden mussen zusätzlich verbaut werden).


Variante 2:
Ein Kippschalter [2x On-On] steuert den Lichtwechsel rot-grün UND gleichzeitig den Bahnstrom im Halteabschnitt. Einfachste der Form der analogen Zugbeeinflussung.
Lichtvorsignale können am selben Schaltkreis angeschlossen werden.

Variante 2a:
Zwei Kippschalter [2x On-On; 3x On-On] können ein dreibegriffiges Lichtsignal (rot-grün oder rot-gelb/grün) nebst Vorsignal korrekt ansteuern. (Ein paar Dioden müssen zusätzlich verbaut werden). Der dritte Pol des einen Schalters steuert den Bahnstrom im Halteabschnitt.


Variante 3:
Einige Seriensignale haben die unter 2. beschriebene Mechanik bereits eingebaut in einen Spulenantrieb. Diese lassen sich durch Schaltgleise, Kontaktgleise und/oder Stellpulte auslösen. Damit kann eine automatisierter Betrieb (analog) eingerichtet werden: Verhinderung von Flankenfahrten, Zugwechsel, Gegenverkehr in eingleisiger Strecke und Blockstreckenbetrieb.
Vorsignale werden einfach mit angeschlossen.

Variante 4:
Digitale Signale mit zugeschalteten Bremsmodulen sorgen für vorbildgerechtes Abbremsen/Anfahren am Signal, je nach Anzeige. (Digital ist allerdings nicht meine Welt.)

Je nach Bastelwut, Sachkenntnis und Geldbeutelinhalt sind noch Varianten denkbar:
Alles unter 1 und 2 kann z. B. mit simplen elektronischen Vorschaltmodulen versehen werden (solange wir nur von Lichtsignalen mit LEDs reden), Relais können den Bahnstrom steuern, so dass wiederum Auslöseimpulse (Schaltgleise, Lichtschranken, Reed-Kontakte, Hall-Sensoren) von allen Stellen der Anlage eingespeist werden können.

Wir haben es hier doch mit Märklin C-Gleis zu tun !? Da gibt es Schaltgleise mit potentialfreien Micro-Tastern. Da könnten dann z. B. die 5 Volt= aufgelegt werden, da die Elektronik vom Bahnstrom völlig getrennt ist. (Nachteil bei den Schaltgleisen ist leider, dass die immer als "Halbe" daherkommen (z. B. 24994, gerade, 94,2 mm oder 24194, Radius 1, 15°), so dass man sie nicht immer an jeder Stelle verbauen kann.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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