Frage:
Kennt jemand Sensoren die im Nahbereich (so 2-10mm) ziemlich genau und Störlichtsicher sind??
Mir geht es nur darum das die Sensoren relativ Störlichsicher sind und auch noch ziemlich klein (maximal 10 x10 mm das Stück). Oder kennt jemand eine Methode um die Teile ohne viel aufwand Störlicht sicherer zu machen.
Das ganze hängt nämlich damit zusammen:
Ich versuche im moment mit Hilfe eines "Laserfahrwerks" aus einem alten Diskman einer Pumpe und mehrer ein Sensoren eineDampf- Nachfüllstation für meine Dampfloks zu bauen. Das Grundgerüst steht schon das Fahrwerk für den Befüllschlauch und die Pumpe mit Tank sind auch schon montiert nur leider scheitert das System im Moment immernoch an der Postitionierung des Befüllschlauchs über dem Schlot. Ich habe mir das so vorgestellt:
- - Die Lok fährt an die Station hin (egal von welcher Richtung)
- Dann drück ich auf einen Knopf und das Fahrwerk mit den Sensoren fährt hin und her und sucht sich den Schlot - klingt einfach weil der Schlot das höchste an der Lok ist - (später soll das nach einer Gewissen Zeit automatisch geschehen)
- Dann hält das Fahrwerk über dem Schlot an und gibt eine Gewisse Menge Dampföl in den Schlot.
- Dann kann die Lok weiterfahren und das ganze kann von vorne beginnen.
Den ganzen Aufwand mit dem Laserfahrwerk betreibe ich nur weil ich ziemlich viele alte Loks habe die sich sehr schwer unter so ein Teil manövrieren lassen, die Idee kam mir als ich das alte Seuthe Stellwerk mal bei Ebay gesehen habe.