Wechselstrom Loks = Märklin ?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
mgb
Forumane

Wechselstrom Loks = Märklin ?

Beitrag von mgb » Mittwoch 5. Mai 2004, 06:45

Hallo !

Ich fahre Märklin M-Gleise und natürlich die dazu gehörigen Märklin Loks. Wenn ich mir jetzt mal überlegen sollte eine Lok eines anderen Herstellers zu kaufen ist dann die Wechselstromausführung immer geeignet für Märklin? Haben die dann alle gleich den Stromabnehmer in der Mitte? Oder muss ich da noch was anderes zu wissen ?

Danke für die Antwort auf eine Frage, die mir ansich sehr allgemein erscheint, aber ich weiß es einfach nicht :oops:

Gruß mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de

Kai Eichstädt

Re: Wechselstrom Loks = Märklin ?

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 5. Mai 2004, 08:55

mgb hat geschrieben:... Wenn ich mir jetzt mal überlegen sollte eine Lok eines anderen Herstellers zu kaufen ist dann die Wechselstromausführung immer geeignet für Märklin?
Moin,

kennst du einen anderen Wechselstrom-Hersteller außer Märklin?
Ich auch nicht! :wink: Wenn also ein Hersteller Loks in Wechselstromausführung herstellt, dann ist das immer für Märklin!

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Mittwoch 5. Mai 2004, 08:55

Zwangläufig compatibel, weil sonst sinnlos!
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

mgb
Forumane

Re: Wechselstrom Loks = Märklin ?

Beitrag von mgb » Mittwoch 5. Mai 2004, 09:46

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,

kennst du einen anderen Wechselstrom-Hersteller außer Märklin?
Ich auch nicht! :wink: Wenn also ein Hersteller Loks in Wechselstromausführung herstellt, dann ist das immer für Märklin!
Genau das wußte ich nicht. Ich kenne halt nur Märklin und weiß das Fleischmann mit Gleichstrom fährt :wink: aber weiterführend habe ich mich nicht damit beschäftigt. Danke für die Auskunft. Gruß mgb

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 5. Mai 2004, 10:03

Und zum Glück bieten ja immer mehr Gleischstrom Herrsteller auch Wechselsrom Modelle an.
Dann natürlich teurer, als das hauseigene System, aber immer hin.
Und eigentlich kannst du jedes Wechselstrom Modell auf Märklin Anlagen verwenden.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 5. Mai 2004, 14:56

Hallo,
aber hat dann z.B der ICE AC von Roco gleich einen Mittelleiter?

Gruß

Christopher

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 5. Mai 2004, 15:13

Also, dass jetzt immer mehr GS-Hersteller auch WS-Modelle anbieten, finde ich persönlich garnicht so toll. Immerhin ist das commerziell betrachten zwar schlau von den GS-Herstellern, aber trotzdem bleibt dann der eigentliche Kampf zwischen den Herstellern aus. Märklin sollte mit den teilweise noch teureren Modellen der GS-Hersteller als die hauseigenen von Märklin nicht noch unterstützt werden. Märklin sollte sich alleine mit ihren überdimensionalen Preisen (im Vergleich zur Leistung) und der dahinterstehenden "Qualität" selbst beweisen. Eigentlich haben meiner Meinung nach nämlich fast alle (GS-)Hersteller die Kurve gepackt - bis auf Märklin. Die Qualität von Märklin hat sich zwar weiterentwickelt, aber wird oft von anderen Herstellern (Beispiele: Loks und Wagen - Fleischmann und Gleise - Peco, Tillig...) noch übertroffen. Aber Märklin ist trotzdem teurer als so gut wie jeder andere Großserien-Hersteller. Ich glaube, M* vertraut einfach zu sehr darauf, dass noch so viele Leute altes Märklin-Material von früheren Generationen haben, oder sich die meisten eifnach nicht "trauen" umzusteigen. Märklin prahlt ja dazu noch mit ihren Gewinnen etc. auf der Website, aber das kommt einfach nur von ihren Preisen. Sie haben die Preise einfach nur angezogen, wäre Märklin jetzt noch im Anfangssatadium, wären sie untergegangen (mit den Preisen)... Wenn Märklin kein Monopol auf dem WS-Gebiet wäre, hätten sie was tun müssen, anders gesagt, sie müssten sich ihre Kunden erarbeiten. Aber jetzt bleiben sie einfach auf altem Mist sitzen und machen Geld damit, und lassen somit die Verbraucher schmoren. :evil: Also, entweder: Qualität anpassen, oder Preise anpassen!

Und man sieht es ja selber - viiieeele GS-Fahrer haben immer was zu mäkeln, aber nicht wegen derer vermeintlichen Pingeligkeit, sondern eher von der sch*** Marktführung Märklins. Andererseits könnten die GS-Hersteller mit ihren WS-Material Märklin vielleicht ein bisschen von der Monopol-Stellung verdrängen... => also, ich mach erstmal Schluss mit Spekulieren und warte ab was passiert. Wollte nur nochmal oben das sagen - musste sein, sorry!
schulze444533 hat geschrieben:Hallo,
aber hat dann z.B der ICE AC von Roco gleich einen Mittelleiter?

Gruß

Christopher
Na klar! Dachtest du, die lassen Märklin noch Geld mit ihren Solo-Schleifern machen? Falsch gedacht :-P

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 5. Mai 2004, 15:20

Hallo,
@Marius Baum:Ich war mir blos nicht sicher,ich bin nämlich am Überlegen mir einen Roco AC ICE zu kaufen,da der wesentlich billiger ist als der von Tante M*.

Gruß

Christopher

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 5. Mai 2004, 15:28

Da würde ich dir raten, lieber den von M* zu nehmen. Der ist zwar auch überteuert, aber da der von Roco aus Playtime ist, lässt die Quailtät wirklich zu wünschen übrig.

Hier ist mal ein gutes Bsp. dafür! (Beim ICE 1 ist es ähnlich)

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 5. Mai 2004, 15:49

@Marius Baum:Du magst schon recht haben.Der ICE soll bei mir eigentlich nur so just for fun fahren,dafür lohnt sich nicht das total überteuerte Märklin Modell.

Gruß

Christopher

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Mittwoch 5. Mai 2004, 19:20

Marius Baum hat geschrieben:Also, dass jetzt immer mehr GS-Hersteller auch WS-Modelle anbieten, finde ich persönlich garnicht so toll. Immerhin ist das commerziell betrachten zwar schlau von den GS-Herstellern, aber ...
Mein Güte, ich wollte hier ja keine solchen Diskussionen hervorbringen. Ich hatte nur eine technische Frage ... Ansich sollte man sich doch aber freuen, dass immer mehr Anbieter auch WS Modelle anbieten. Da muss sich Märklin einfach mehr anstrengen ... :)
Bei mir war's genauso. Ich hatte halt noch das viele alte Material (z.T. noch von meinem verstorbenen Onkel geerbt, Kaufdatum vor 1960) und ich hätte mich nie auf einen erneuten Start eingelassen, wenn das nicht dagewesen wäre. Aber jetzt unterstütze ich ja auch andere Hersteller :wink: mgb

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 5. Mai 2004, 22:42

Marius Baum hat geschrieben:Also, dass jetzt immer mehr GS-Hersteller
auch WS-Modelle anbieten,
finde ich persönlich garnicht so toll. ...
...
...
...
...Falsch gedacht :-P
Bei allem gebotenen Respekt Marius, aber ich habe in
diesem Forum selten eine solche gequirlte Sch... gelesen!

Und damit meine ich den kompletten Beitrag :? .

Der einzige Funken Realität ist der Hinweis auf das Vorhandensein
eines Schleifers bei ROCO´s ICE in AC.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

sb47

Beitrag von sb47 » Mittwoch 5. Mai 2004, 23:56

Hallo,

nun, daß Märklin stolze Preise hat ist sicherlich weithin bekannt. Bekannt ist allerdings auch, daß auch sehr alte Loks meistens sehr, sehr zuverlässig laufen. Selbst nach langer Pause in der Schachtel oder Vitrine.

Ich möchte nicht die Fahne für Märklin in den Himmel heben, da ich selbst noch beide Systeme am testen bin. Es wird schon einen bestimmten Grund haben, weswegen Märklin noch nicht die Kurve zum 2-Leiter GS System vollzogen hat. Sollte dieses System wirklich "veraltet" sein und nichts mehr taugen, hätte sich M* längst davon getrennt. Beide Systeme haben nach wie vor ihre Vor- und Nachteile. Es kommt darauf an, wo man seine Prioritäten setzt.

In meinen Test´s habe ich auch Loks von Roco im Einsatz, die sehr schön leise fahren im Gegensatz zu den älteren M* Loks. Der neue "Sinus-Antrieb" jedoch fährt auch sehr leise und butterweich. Irgendwann wird der Horizont der Preise erreicht sein. Man kann nicht endlos an der Schraube drehen. Wenn ich aber so die neuen Preise der anderen Moba-Anbieter sehe, stehen die den M* Preisen nicht mehr so weit hinter her, sondern ziehen so langsam mit an.

Viele Grüße,

Stefan

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Donnerstag 6. Mai 2004, 06:46

Es fällt hier als alternativer Hersteller fast nur Roco. Was für Erfahrungen gibt es mit Pico?

Wie gesagt. Ich habe mich seit mindestens 15 Jahren nicht mehr mit Modellbahn beschäftigt und keine Ahnung von anderen Fahrzeugen als Märklin ...

Gruß mgb

KaGeBe

Preise

Beitrag von KaGeBe » Donnerstag 6. Mai 2004, 09:15

Hallo,
Interessant bei dieser Diskussion finde ich, daß Marius 1.) M* und die hohen Preise total verurteilt. und 2.) gleich darauf das teurere M* Produkt statt eines billigeren Produktes eines Mitbewerbers empfiehlt.
Hier stellt sich die Frage, ob die billigeren Produkte anderer Hersteller vielleicht nichts taugen ???

M* nimmt solange die hohen Preise, wie die Produkte auch gekauft werden. Viele (nicht alle) Loks sind im wesentlichen für den Sammler-Markt konzipiert. Und da gibt es genügend Leute, die die hohen Preise (noch??) bezahlen. Die anderen Hersteller hängen sich halt dran.
Es scheint, daß der 2-Leiter-Markt trotz !! der höheren Vorbildtreue und !! der niedrigeren Preise nicht so groß ist wie der WS-Markt. Schaut nur mal in EBAY, was häufiger dort gehandelt wird !!!

Gruß Gerhard

sb47

Beitrag von sb47 » Donnerstag 6. Mai 2004, 09:49

Hallo mgb,

nun, Piko habe ich auch am Laufen. Die "Dispo-Lok" läuft für ihren sehr günstigen Preis sehr schön. Das die Detalierung nicht allzu hoch ist, stört mich da weniger. Vorteilhaft ist es beim WS Betrieb, daß nahezu alle Loks bereits mit einem Decoder versehen sind, wobei z.B. die Dispo-Lok auch "analog" betrieben werden kann. Der Decoder ist für beide Betriebsarten geeignet.

Ich selbst habe momentan sowohl eine Roco-Anlage, allerdings fliegend aufgebaut, als auch eine Märklin-Anlage. Die Köf bietet mir beim WS System auf den Weichen mehr Spaß, als bei Roco, obwohl die Weichen polarisiert sind. Im Rangiertempo bleibt sie stehen und legt die Anlage lahm.

Für mich als Moba-Neuling scheint dies ein Indiz dafür zu sein, daß durch den "Schleifer" beim WS System erheblich mehr Stromabnahmekontakte bestehen. Rechnet man die Haftreifen weg, so bleiben nicht mehr viele Abnahmepunkte pro Strompol beim GS System vorhanden.

Gute Fahrt,

Stefan

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Donnerstag 6. Mai 2004, 16:41

Warum werden eigentlich nicht mal Loks entwickelt, welche sowohl für das Gleichstrom- bzw. Wechselstrosystem geeignet sind?
Den Schleifer müsste man dann abmontierbar hersttllen.

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 6. Mai 2004, 23:37

Moin Andreas,

...weil es eben nicht nur der Schleifer ist, sondern
- bei der Wechselstromversion meistens auch ein Dekoder mit drin ist, mit dem Gleichstrombahner meistens nichts mit anfangen können.
- bei Drehgestelloks dort, wo der Schleifer befestigt ist, kein Antrieb erfolgt
- in der Wechselstromversion alle Räder elktrisch verbunden sind und dann auf einer Gleichstromanlage einen Kurzschluß erzeugt
- das Radsatzinnenmaß unterschiedlich ist

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Freitag 7. Mai 2004, 13:30

Also erst mal mit den Decodern: Wäre kein Problem herzustellen, da es sogar Weichendecoder gibt, die MM und DCC verstehen. Die Lok braüchte sowieso einen Umschalter.Von daher gilt das mit den Achsen auch nicht. Außerdem stimmt das nicht, dass an der Stelle, wo der Schleifer sitzt, nie angetriebene Achsen sind. Roco z.B. schafft es auch, beide Drehgestelle anzutreiben. Und warum? Weil sie die WS-Modelle direkt von den GS-Modellen abgeleitet haben. Nur Märklin will sein Antriebsdrehgestelle nicht aufgeben.

Marius Baum
Forumane
Re: Preise

Beitrag von Marius Baum » Freitag 7. Mai 2004, 16:37

KaGeBe hat geschrieben:Hallo,
Interessant bei dieser Diskussion finde ich, daß Marius 1.) M* und die hohen Preise total verurteilt. und 2.) gleich darauf das teurere M* Produkt statt eines billigeren Produktes eines Mitbewerbers empfiehlt.
Hier stellt sich die Frage, ob die billigeren Produkte anderer Hersteller vielleicht nichts taugen ???

M* nimmt solange die hohen Preise, wie die Produkte auch gekauft werden. Viele (nicht alle) Loks sind im wesentlichen für den Sammler-Markt konzipiert. Und da gibt es genügend Leute, die die hohen Preise (noch??) bezahlen. Die anderen Hersteller hängen sich halt dran.
Es scheint, daß der 2-Leiter-Markt trotz !! der höheren Vorbildtreue und !! der niedrigeren Preise nicht so groß ist wie der WS-Markt. Schaut nur mal in EBAY, was häufiger dort gehandelt wird !!!

Gruß Gerhard
Tach Gerhard,

ich habe ja nicht behauptet, dass alle GS-Hersteller gute Qualität haben (und auch einen entsprechenden Preis). Und Qualität hat schon seinen Preis, ein gutes Bsp. für ein meiner Meinung nach gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ist Fleischmann. Flm. hat meiner Meinung nach eine sehr gute Qualität und aber auch recht akzeptable Preise (zumindest im Vergleich zu den anderen Herstellern). So bin ich z.B. auch nicht so von Roco überzeugt, Märklin ist ja nicht von Grund auf schlecht. Nur der Preis stimmt eben einfach nicht. Aber Fleischmann und auch alle spezifischen Hersteller wie Tillig, Lenz etc. können sich im entsprechenden Bereich mit Märklin messen. Natürlich sollte man M* anrechnen, dass sie fast aus jeder Sparte des Modellbaus etwas im Programm haben und sich nicht wie Lenz etc. nur auf einen Bereich spezialisieren können. Trotzdem ist man meiner Meinung nach besser dran, von verschiedenen Herstellern sein Material zu beziehen, da man 1. flexibler ist 2. meistens bessere Qualität wegen der Spezialisierung auf ein Gebiet des Herstellers hat und 3. obendrein (mal WS und GS bzw. GS-hersteller mit M* vergleichen) einen besseren Preis hat. Immerhin will man ja von den Herstellern überzeugt werden und aus seinem Geld das beste machen, und nicht nur an die Hersteller und mögliche "Gerechtigkeit" denken und sagen "Ja, aber Märklin hat es doch viel schwerer!" (in Hinsicht auf die Sache mit den vielen Sparten des Mobaus). Denn eigentlich ist es ja die Aufgabe der Hersteller, ihr Image nicht mit altem Mist zu verteidigen!

Und genau DAS, dass M* die Preise so lange in die Höhe treibt, wie die Produkte gekauft werden, meinte ich eben! Ich kann nur hoffen, dass sie das mal langsam von den Verbrauchern zu spüren bekommen. M* vertraut eben einfach zu sehr auf ihren Ruf (M* ist von den Deutschen und sogar fast europäischen Moba-Herstellern ja am bekanntesten)... Warum das mit dem WS- bzw. GS-Marktverhältnis (die Nachfrage) nun so ist, kann ich auch nicht sagen. Aber eins kann ich nur immerwieder sagen: Die angebliche "Märklin-Philosophie" finde ich total scheiße!!!

Antworten