Weichenschaltung mit rückmeldung in Spur Z ?? Bitte um Hilfe

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Dave83

Weichenschaltung mit rückmeldung in Spur Z ?? Bitte um Hilfe

Beitrag von Dave83 » Montag 20. April 2009, 14:46

Hallo ihr lieben.
Bin neu hier im Forum und habe auch schon öfter mal gelesen.
Heute nutze ich die change und habe mich mal angemeldet da dies ja auch ein sehr hilfreiches und Freundliches forum zu sein scheint.

Ich habe bis vor 3 jahren selber eine spur Z anlage betrieben die ich jedoch leider verkauft habe. Nun hats mich wieder gepackt. bin fleisig am sammeln und will wieder bauen.

gut kommen wir zur sache. ich weis das ich damals ein eigenes schaltpult gebaut habe mit kipschalter und taster. ich bin kein Fan von den märklin stellpulten und möchte mir diesmal auch wieder ein eigenes stellpult für meinen HBF bauen.

Nach langem suchen bin ich leider auf einige bauplähne einer schaltung gestoßen von denen ich nur bahnhof verstehe.

Was ich mir vorstelle ist folgendes:

ich möchte mir ein gleisbild von meinem HBF machen. auf diesem dann schalter oder Taster einbvauen zum signalschalten. (halt / fart ) rot grün. diese schaltung ist kein problem und ich weis wie ich sie aufbauen muss.

nun möchte ich aber auch die weichen schalten mit kipschalter oder taster. erste problem ist das die weichen in Z keine endabschaltung haben. und zweitens, möchte ich LEDs einbauen die mir anzeigen wie die weiche gerade steht.

Kann mir einer erklären wie ich das zusammenbaue und was ich da alles an material benötige. am liebsten von Conrad mit artickelnummer.

Die plähne zum aufbau solcher schaltungen habe ich zwar gefunden aber ich verstehe sie nicht da ich Koch bin und kein elektroniker ^^

also einmal für blöde bitte... *lach*

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche mir einen langen und unterhaltsammen aufenthalt hier bei euch lieben im forum.

LG dave

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 22. April 2009, 14:12

Moin,
Schalter und Taster kannst Du löten und richtig verdrahten? Weißt Du, wie man Dioden richtig herum anschließt? Widerstände sind Dir geläufig?
Wenn Du alle diese Fragen ehrlich mit ja beantworten kannst, denke ich mir eine sehr einfache Schaltung aus.

Dave83

Beitrag von Dave83 » Mittwoch 22. April 2009, 14:19

Schalter Taster Löten ? Ja habe ich früher auch gemacht und löte taster und schalter auch in meinem PKW. so wie auch LEDs und SMLEDs.

Dioden richtig rum anschließen. ja ein kurzer und ein langer drat normalerweise wo einer + und - ist. sonst gibt es ja das inet und menschen die man fragen kann.

Wiederstände ? ja kenne ich. 2 dräte mit einem dingen in der mitte mit streifen drauf :)

Und erst mal danke für die antwort.

LG dave

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 22. April 2009, 15:30

Moin Dave,
ich habe Dir hier eine sehr einfache Weichenschaltung aufgezeichnet.
Nachteile der Schaltung sind:
1. Keine echte Rückmeldung der Weichenstellung.
2. Wird der Schalter umgeschaltet, muss man anschließend den Taster drücken, sonst stimmt die Anzeige nicht mit der Weichenlage überein.
3. Zudem fließt ein permanenter Strom durch die Spule des Weichenantriebs, dieser ist jedoch sehr gering.
Verwendung der Schaltung geschieht auf eigenes Risiko.

Bild

Alternativ kannst Du auch die Weichen nur mit Tastern bedienen, also ohne diese Schaltung. Zur Rückmeldung solltest Du dann diesen Baustein von Conrad verwenden.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 22. April 2009, 19:08

günni hat geschrieben:3. Zudem fließt ein permanenter Strom durch die Spule des Weichenantriebs, dieser ist jedoch sehr gering.
Verwendung der Schaltung geschieht auf eigenes Risiko.
Vorsicht!!!
Selbst der "sehr geringe" Strom kann auf Dauer die Weichenantriebe beschädigen. Wir reden hier von Spur Z, da sind die Spulen ziemlich empfindlich. Die von günni im Schaltplan angegebenen 16 V ~ sind übrigens auf jeden Fall zu viel!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 22. April 2009, 19:18

martin hat geschrieben:Selbst der "sehr geringe" Strom kann auf Dauer die Weichenantriebe beschädigen. Wir reden hier von Spur Z, da sind die Spulen ziemlich empfindlich. Die von günni im Schaltplan angegebenen 16 V ~ sind übrigens auf jeden Fall zu viel!
Moin Martin,
danke für den Hinweis. wie hoch ist denn genau die Spannung für Magnetartikel bei Z? Ich bin davon ausgegangen, dass bei Z diese Spannung ebenfalls 16 V beträgt, also der Trafo 16 V liefert.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 22. April 2009, 19:39

Hallo Günni,
ich zieh mal von den 16 V 6 V ab und lande bei 10 V.

Findet man auch hier

Für N-Banher besteht die Welt nur aus 16 V alles was Darüber / -runter liegt ist für Sie Fremd. :mrgreen:

HO Bahner
Baggi
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 22. April 2009, 19:50

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Günni,
ich zieh mal von den 16 V 6 V ab und lande bei 10 V.
Moin Thomas,
dann ist der "Ruhestrom", der durch die Spule fließt noch geringer. :wink:

Dave83

Beitrag von Dave83 » Donnerstag 23. April 2009, 02:51

Huhu ihr Lieben
Danke erst mal für eure antworten und mühen.

also shehe ich es mal so. es gibt keine richtige lösung die problemlos laufen würde in dem sinne ?

also heist es um auf nummer sicher zu gehen. einfache taster ins stellpult einbauen wo nur auf druck strom fliest. und die weichen selber im auge zu halten wie sie nun steht.?

oder eben den bausatz von conrad besorgen der mir 4 weichen anzeigen kann.

wie würde ich den einbauen ? also wie anschließen ? falls ich ihn den zusammengebaut bekomme *lach * das ist auch noch so eine sache. *hust*

LG dave

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 23. April 2009, 07:01

@günni: Mir ist mal der Antrieb eines Flügelsignals (gleiche Spule wie bei den Weichen) durch einen dauerhaften Fehlerstrom von 5 mA bei 10V nach geraumer Zeit "abgeraucht".
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Dave83

Beitrag von Dave83 » Donnerstag 23. April 2009, 09:46

Guten morgen ihr lieben
Habe mich mal nach der weichenrückmeldung weiter kundig gemacht.
Den baustein von conrad gibt es schon montiert das ist genau das richtige für mich.

Hier habe ich mal den schaltplan ausfindig gemacht und schaut recht simpel aus.

nur 2 sachen sind noch unklar
Bild

Und benutzt einer von euch diese rückmeldung und kann erfahrungen berichten mit dem einsatz in spur Z ?

Danke euch nochmal
LG Dave

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 23. April 2009, 12:39

martin hat geschrieben:@günni: Mir ist mal der Antrieb eines Flügelsignals (gleiche Spule wie bei den Weichen) durch einen dauerhaften Fehlerstrom von 5 mA bei 10V nach geraumer Zeit "abgeraucht".
Moin Martin,
holla, sind die Dinger empfindlich. Bei Gelegenheit besorge ich mir mal solch eine Spule und werde mit dieser einige Tests machen. Du fragst Dich bestimmt, warum ein N-Bahner das tut, es interessiert mich...

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Donnerstag 23. April 2009, 14:15

also shehe ich es mal so. es gibt keine richtige lösung die problemlos laufen würde in dem sinne
Ich würd meine Weichen mit Servos schalten und Digital.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 23. April 2009, 19:06

Die meisten Conrad Bausteine sind auf 16 V ~ ausgelegt, zum sicheren Betrieb an den 10 V ~ unserer Spur-Z Trafos ist oftmals eine Anpassung erforderlich, meistens durch Verringern eines Widerstandes.

Ich habe aber auch schon Bausteine mit einem 7812 im Eingangsbereich gesehen, da sieht es dann schon schlechter aus ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Dave83

Beitrag von Dave83 » Donnerstag 23. April 2009, 20:14

Huhu

also ich werde es ma so versuchen..

ich bestelle mir so einen baustein und werde das mal testen...

eine frage stellt sich nun noch. welche taster brauche ich um die weichen zu schalten ?? und sind da diese schwarzen dinger die ich meinte die taster ???

muss ich da noch was vorschalten ? wiederstand oder so ??

LG dave

Ganzzug
Stammgast
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 20. März 2009, 19:59

Beitrag von Ganzzug » Donnerstag 23. April 2009, 21:10

Hallo

Ist es der WRM-1 mit der C. Best.Nr 21 73 37-97 oder 21 73 38-97, dann ist derWRM-1 nicht für Weichen mit Endschalter.
Haben die Z-Weichen einen Endschalter ?

Wenn N E I N , dann bestelle den WRM-1 bei Tams mit der Auflage: Für Z-Weichen.

Dieses unerklärlichen Zeichen ist ein Taster und es kann jeder Taster -Modellbahn oder Andere verwendet werden

Hubert

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 24. April 2009, 07:29

Die Z-Weichen haben keine Endabschaltung.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Dave83

Beitrag von Dave83 » Freitag 24. April 2009, 11:06

Hallo

Also habe ma bei Tams geschaut da steht nun auch nichts von der option für Z

und in meinen augen ist das der gleiche wie bei Conrad.

Was soll ich nun bestellen ??

bei conrad steht ja auch egal ob mit oder ohne endabschaltung.

LG dave

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 24. April 2009, 22:56

Moin,
ich habe mich nochmals mit der Weichenschaltung beschäftigt und eine relativ einfache Schaltung ausgetüftelt. Bei dieser Schaltung fließt kein Ruhestrom durch die Spulen, Versorgungsspannung 10-16 Volt, Weichenumschaltung muß quittiert werden, bei Stromausfall genügt ein Tastendruck und die Lage aller Weichen wird angezeigt.

Schaltungsbeschreibung:
Mit dem Schalter S4 wird die Vorwahl der Weichenstellung festgelegt.
Mit den Tastern S1 und S2 wird die Weiche umgeschaltet.
Betrachten wir den oberen Schaltungsteil.
Über den Schalter S4 gelangt Wechselspannung an S2 und D1. D1 arbeitet als Einweggleichrichter. C1 dient zur Glättung der Versorgungsspannung.
Der Taster S2 wird gedrückt, L1 erhält Wechselspannung und über R4 und D3 wird der Thyristor T2 gezündet. Nach dem loslassen des Tasters S2 bleibt der Thyristor leitend und die LED1 leuchtet.
Wird nun der Schalter S4 umgeschaltet, sind LED1 und LED2 aus. Erst wenn S1 betätigt wird leuchtet LED2 (Quittierung der Weichenvorwahl).
Nun zum Taster S3.
Wird die Modellbahn, nachdem sie ausgeschaltet war, wieder in Betrieb genommen, sind alle LED's aus. Durch betätigen des Tastern S3 werden die aktuellen Weichenstellungen angezeigt, der jeweils, der Weichenvorwahl entsprechende Thyristor wird gezündet, die Weichenantriebe werden hierbei nicht betätigt.

Bild
Zuletzt geändert von günni am Samstag 25. April 2009, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ganzzug
Stammgast
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 20. März 2009, 19:59

Beitrag von Ganzzug » Samstag 25. April 2009, 17:42

Hallo
Der Hersteller des WRM ist nicht Conrad, er kauft ihn bei Tams ein!

Und auch bei Tams gibt es offiziell keine Option für Z-Weichen!

Wenn kein Endschalter in der Weiche ist, dann geht auch die Schaltung von "günni" nicht, da beide Spulen vom LED- Strom durchflussen werden!

Viel Spaß beim basteln, dave

Hubert

Antworten