Welches Stellpult bei Lichtsignalen?
Welches Stellpult bei Lichtsignalen?
Ich will mir Lichtsignale von Viessmann zulegen. Diese sollen einfach nur von rot auf grün schalten, ohne Zugbeeinflussung, da ich im Moment Märklin Delta fahre und die Loks ja unabhängig gesteuert werden können. Da ich bisher nur Märklin Stellpulte verwendete, möchte ich dies auch hier machen, wenn es möglich ist. Welches muss ich nehmen und was (Relais oder Baustein) muss noch dazwischengeschaltet werden?
- der jüngere Andreas
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- Stephan D.
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Richtig. Ist die preiswerteste Lösung. Einpolige Umschalter gibt´s im Elektronik-Handel oder eventuell
auch in der Modellbauabteilung (Flugzeuge, Autos, Schiffe) des Händlers. Die etwas teurere Variante wäre
mit Relais von Modellbahnherstellern (Märklin, Roco, Fleischmann, Trix, usw.). Die kann man dann mit dem
Märklin Weichenstellpult schalten. Kostet aber, wie gesagt, mehr.
Gruß
Stephan
auch in der Modellbauabteilung (Flugzeuge, Autos, Schiffe) des Händlers. Die etwas teurere Variante wäre
mit Relais von Modellbahnherstellern (Märklin, Roco, Fleischmann, Trix, usw.). Die kann man dann mit dem
Märklin Weichenstellpult schalten. Kostet aber, wie gesagt, mehr.
Gruß
Stephan
Ich möchte eigentlich schon die Märklin Stellpulte, da dann alles ein bischen besser aussieht. Ich hab ja sonst auch nur Märklin Stellpulte. Geht das 7272, das ich zu Weichen stellen nehme? Hier gibt es aber nur einen Momentkontakt. Bei Lichtsignalen muss der Strom doch aber dauerhaft fließen, damit immer eine LED leuchtet. Muss ich sonst noch irgendetwas dazwischenschalten?
- der jüngere Andreas
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Also wenn du unbedingt diese ollen überteuerten Märklinschrottteile benutzen willst, dann musste eben noch ein bistabiles Relais dazwischen schalten. Das kostet mit Platine ca. 9€. Der muss Geld haben...
Für vier Siganle wären das dann insgesamt rund 40€! Viel zu teuer.
Für vier Siganle wären das dann insgesamt rund 40€! Viel zu teuer.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
- Felix (der erste)
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- Stephan D.
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Felix wenn Du solche Tipps für preiswerte Ersatzartikel gibst, dann weise aber bitte auch darauf hin,
daß die bistabilen Relais nur für Gleichstrom geeignet sind. Bei der Modellbahn (egal welches
Fabrikat) arbeitet man aber steuerungstechnisch mit Wecheslstrom. Er müßte dann wenigstens
Dioden dazwischenschalten. Ausserdem gibts diese bistabilen Relais in verschiedenen Spannungen
(z.B. 6V, 12V, 24V). Bei der Modellbahn hat man in der Regel 14V-16V. Da würde am ehesten das
24V-Relais passen.
Gruß
Stephan
daß die bistabilen Relais nur für Gleichstrom geeignet sind. Bei der Modellbahn (egal welches
Fabrikat) arbeitet man aber steuerungstechnisch mit Wecheslstrom. Er müßte dann wenigstens
Dioden dazwischenschalten. Ausserdem gibts diese bistabilen Relais in verschiedenen Spannungen
(z.B. 6V, 12V, 24V). Bei der Modellbahn hat man in der Regel 14V-16V. Da würde am ehesten das
24V-Relais passen.
Gruß
Stephan
- Marsupilami
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- Stephan D.
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Aber nicht bei Conrad.
Um jetzt hier keinen Müll zu schreiben hab ich extra den Conrad-Katalog zur Hand genommen und mir
die bistabilen Relais angesehen, die dort im Programm sind. Keines (auch nicht die mit 2 Wicklungen)
ist für Wechselstrom. Sind allesamt gleichstromgesteuert. Steht bei allen dabei oder ist in der Zeichnung
der Anschlüsse markiert, ausser bei den Relais der Fa. Schrack, da hab ich mir das Datenblatt auf der
Conrad-HP angesehen und da ist unter der Angabe der Betriebsspannung deutlich ein = für Gleichstrom.
Es gibt sicher auch bistabile Relais für Wechselstrom, solche hat Conrad aber nicht im Programm.
Wer hat solche Relais? Würde mich auch interessieren.
Gruß
Stephan
Um jetzt hier keinen Müll zu schreiben hab ich extra den Conrad-Katalog zur Hand genommen und mir
die bistabilen Relais angesehen, die dort im Programm sind. Keines (auch nicht die mit 2 Wicklungen)
ist für Wechselstrom. Sind allesamt gleichstromgesteuert. Steht bei allen dabei oder ist in der Zeichnung
der Anschlüsse markiert, ausser bei den Relais der Fa. Schrack, da hab ich mir das Datenblatt auf der
Conrad-HP angesehen und da ist unter der Angabe der Betriebsspannung deutlich ein = für Gleichstrom.
Es gibt sicher auch bistabile Relais für Wechselstrom, solche hat Conrad aber nicht im Programm.
Wer hat solche Relais? Würde mich auch interessieren.
Gruß
Stephan
- Stephan D.
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@ Andreas:
Hättest Du mein Posting weiter oben nicht nur bis zum Wort "Märklin" gelesen wär Dir sicher
aufgefallen, daß ich auch Roco, Fleischmann, Trix, usw. als mögliche Lieferanten von Relais genannt hab.
Z.B. sind die Roco-Relais 10019 viel preiswerter als die von Märklin und ganz bestimmt nicht schlechter.
Also: erst zu Ende lesen dann posten.
Gruß
Stephan
Hättest Du mein Posting weiter oben nicht nur bis zum Wort "Märklin" gelesen wär Dir sicher
aufgefallen, daß ich auch Roco, Fleischmann, Trix, usw. als mögliche Lieferanten von Relais genannt hab.
Z.B. sind die Roco-Relais 10019 viel preiswerter als die von Märklin und ganz bestimmt nicht schlechter.
Also: erst zu Ende lesen dann posten.
Gruß
Stephan
- Marsupilami
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- Stephan D.
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Dann ist und bleibt die einfachste Lösung die oben schon genannten einpoligen Umschalter. Die gibt´s
als Schiebe- oder Kippschalter. 1 Pol als Zuführung (vom Trafo), 2 Pole als Ausgang (je einer fürs rote
und grüne Licht). Das dritte Kabel vom Lichtsignal an den zweiten Anschluß vom Trafo.
Umschlter gibts von Märklin nicht. Mußt Du Dir, wie oben erwähnt, im Elektronik-Handel und in der
Modellbauabteilung Deines Händlers (falls er sowas hat) besorgen. Damit kannst Du ein Lichtsignal
von rot auf grün (oder auch umgekehrt) schalten ohne sonstige Funktionen.
Gruß
Stephan
als Schiebe- oder Kippschalter. 1 Pol als Zuführung (vom Trafo), 2 Pole als Ausgang (je einer fürs rote
und grüne Licht). Das dritte Kabel vom Lichtsignal an den zweiten Anschluß vom Trafo.
Umschlter gibts von Märklin nicht. Mußt Du Dir, wie oben erwähnt, im Elektronik-Handel und in der
Modellbauabteilung Deines Händlers (falls er sowas hat) besorgen. Damit kannst Du ein Lichtsignal
von rot auf grün (oder auch umgekehrt) schalten ohne sonstige Funktionen.
Gruß
Stephan
Vielen Dank. Ich kenn mich damit leider noch nicht so gut aus. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Signal 3 Kabel hat. Rot, Grün und weiß. Das weiße kommt in den Trafo und ich suche mir einen Kippschalter mit 3 Anschlüssen. Daran kommen rot und grün, sowie ein schwarzes ebenfalls zum Trafo. Ist das in etwa richtig?
- Stephan D.
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Hi,DerGast hat geschrieben:Von Kippschaltern gibt es ja mehrere Version EIN/Aus, Ein/Aus/ein, Ein/Ein welche braucht man denn?
schlicht und ergreifend, Umschalter EIN/EIN.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Marsupilami
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Kommt ganz drauf an...willst Du alle möglichen Signalbilder schalten können?
Wenn ich mich Recht erinnere, sind das bei einem Ausfahrsignal 4 (Halt, Fahrt, Langsamfahrt, Rangierfreigabe).
Eigentlich bräuchte man dazu einen Stufenschalter, man könnte sich aber auch mit mehreren kombinierten Umschaltern behelfen.
Mit einem EIN/AUS/EIN Schalter könntest Du das Signal zusätzlich komplett ausschalten - kommt in der Realität eher selten vor
Wenn ich mich Recht erinnere, sind das bei einem Ausfahrsignal 4 (Halt, Fahrt, Langsamfahrt, Rangierfreigabe).
Eigentlich bräuchte man dazu einen Stufenschalter, man könnte sich aber auch mit mehreren kombinierten Umschaltern behelfen.
Mit einem EIN/AUS/EIN Schalter könntest Du das Signal zusätzlich komplett ausschalten - kommt in der Realität eher selten vor