egal hauptsache ist : Es gefällt

Danke. Und wenn jetzt noch so etwas wie eine klitzekleine Stückliste dabeiwäre, könnte ich damit glatt etwas anfangen.Felix (der erste) hat geschrieben:Ich hab da mal eine konstante Zugbeleuchtung gezeichnet.
Na ja, zu fordern habe ich hier ja nichts, aber so eine Zeichnung mit Stückliste speziell für Gleichstrom/Digital wäre toll.(Nähere Infos auf Anforderung).
Da traust Du mir zuviel zu...Das ganze ist auf eine LED ausgelegt. Anonsten muss evtl. noch etwas verändert werden. Das hängt dann von der gegebene Situation ab. Das traue ich euch aber zu in den entsprechenden Fällen zu entscheiden, was geändert werden soll.
Was von den Teilen auf Deiner Zeichnung ist der Gleichrichter?Bei Gleichstrom kann natürlich (sollte auch) der Gleichrichter weggelassen werden.
Ich kenne jemand, der schwört drauf.günni hat geschrieben:Hallo Brilliant,
die Geschichte mit dem Leitlack würde ich nicht machen. Das hält m. E.
nicht lange.
Aber entschuldige meine jetzige Frage:"Hast Du Dich jemals mit
Schaltsymbolen beschäftigt?"
Danke für den Tip. Aber ich wollte jetzt kein Profi-Elektroniker werden, sondern eigentlich nur diese eher einfache Schaltung zusammenlöten.Ich glaube nicht. Damit Du
Grundlagenwissen bekommst, schaue Dir folgende Seite mal an.
http://www.elektronik-kompendium.de
Und mir ist es lieber, einer von Euch Elektronikpäpsten zeigt hin und sagt: "Der da ist es", als ich muß erst Bücher wälzen. Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich bin keineswegs lernresistent, muß mir aber meine knapp bemessene Zeit einteilen. Das geht, glaube ich, vielen so.günni hat geschrieben:Hallo Brilliant,
durch das na sagen wir mal "Studium" dieser Seite wirst Du natürlich
nicht sofort zu einem "Profielektroniker", aber es erleichtert Dir die
Bastelei erheblich. Warum schreibe ich das? Na, Du hast Felix gefragt,
ich zitiere: "Was von den Teilen auf Deiner Zeichnung ist der Gleichrichter? " Eben da geht es los.
Man braucht, um die "Flackerfreiheit" zu erreichen nur ein Paar Bauteile.
Also doch? Laut Felix brauche ich den nicht bei Digital/Gleichstrom?! Oder habe ich schon wieder etwas falsch verstanden?1 Brückengleichrichter
Diese Teile kriege ich also mit dieser Bezeichnung im Elektronik-Fachgeschäft meines geringsten Mißtrauens?1 Z-Diode ZPD 5,1
1 Gold-Cap-Speicherkondensator (er verträgt max. 5,5 Volt!!!)
Dieser Widerstand hat also mit den Vorwiderständen (siehe unten) nichts zu tun?1 Widerstand Belastbarkeit und Wert ist abhänging von der Zahl der angeschlossenen LED's.
1 Leuchtdiode MIT Vorwiderstand. Wenn mehr LED's dann auch entspr. mehr Vorwiderstände, d. h. jede LED bekommt ihren eigenen Vorwiderstand. Abhängig vom Typ der LED und dem Strom durch die LED.
Ja. Die Formel kenne ich. U gleich R mal I. Unabhängig vom Fahrstrom aus der Zentrale (Intellibox auf H0 gestellt)?(Beisiel: LED U=3.5V; Strom 10 mA = Widerstand 160 Ohm)
Brilliant hat geschrieben:Und mir ist es lieber, einer von Euch Elektronikpäpsten zeigt hin und sagt: "Der da ist es", als ich muß erst Bücher wälzen. Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich bin keineswegs lernresistent, muß mir aber meine knapp bemessene Zeit einteilen. Das geht, glaube ich, vielen so.
Offenbar! Wenn du weißt, wie das Digitalsignal am Gleis aussieht und was ein Kondensator damit machen würde, bräuchtest du die Frage nicht stellen...Brilliant hat geschrieben: Also doch? Laut Felix brauche ich den nicht bei Digital/Gleichstrom?! Oder habe ich schon wieder etwas falsch verstanden?