Wie beleuchte ich Personenwagen
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Wie beleuchte ich Personenwagen
Hallo @all,
Der Titel sagt schon alles.
Ich möchte meine Personenwagen beleuchten. Die Orginal Beleuchtung und auch die meisten anderen zu kaufenden Sachen sind mir aber zu teuer.
Deswegen möchte ich mir da selber was bauen. Meine Frage:
Lohnt es sich in die teuren weißen LEDs zu investieren oder soll ich doch lieber die nicht so schönen gelben nehmen ?
Es ist nämlich schon eine Kostenfrage, wenn ich 10-15 Wagen mit ca 7LEDs austatten muss.
Ich wäre über eure Ideen sehr angetan.
MFG
Felix (der Erste)
Der Titel sagt schon alles.
Ich möchte meine Personenwagen beleuchten. Die Orginal Beleuchtung und auch die meisten anderen zu kaufenden Sachen sind mir aber zu teuer.
Deswegen möchte ich mir da selber was bauen. Meine Frage:
Lohnt es sich in die teuren weißen LEDs zu investieren oder soll ich doch lieber die nicht so schönen gelben nehmen ?
Es ist nämlich schon eine Kostenfrage, wenn ich 10-15 Wagen mit ca 7LEDs austatten muss.
Ich wäre über eure Ideen sehr angetan.
MFG
Felix (der Erste)
Es kommt darauf an ...
Ältere Wagen (insbesonders Epoche I und II) sehen mit gelben LEDs wirklich OK aus (sind ja auch im Original mit Glühlampen bestückt).
Neuere Typen (insbesonders Nahverkehrswagen) haben ein weitaus kälteres Licht, da bieten sich die weissen LEDs schon an.
Ältere Wagen (insbesonders Epoche I und II) sehen mit gelben LEDs wirklich OK aus (sind ja auch im Original mit Glühlampen bestückt).
Neuere Typen (insbesonders Nahverkehrswagen) haben ein weitaus kälteres Licht, da bieten sich die weissen LEDs schon an.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
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Licht
Hallo Felix
Kennst du die Glasfaservariante? Wird häufig auch bei grösseren mengen an Autos verwendet; da platz und geld -sparend.
Das Prinzip ist simpel:
Unter der Anlage hast du eine kräftige Glühbirne. Die Glasfaser(n) steckst du dann mit dem einen Ende an die Glühbirne, und das andere hinter die Scheinwerfer.
Je nachdem wie kräftig es mal leuchten soll, erhöhst oder verringerst du die Anzahl der Fasern. Das selbe noch mit den Rückleuchten, und FERTIG!!!!
Auf diese Weise musst du dich nich quälen dicke LED's und Kabel ins Auto zu verfrachten. Es geht nämlich auch ohne.
Noch fragen? Bis dann:
Simon aus Tarp
Kennst du die Glasfaservariante? Wird häufig auch bei grösseren mengen an Autos verwendet; da platz und geld -sparend.
Das Prinzip ist simpel:
Unter der Anlage hast du eine kräftige Glühbirne. Die Glasfaser(n) steckst du dann mit dem einen Ende an die Glühbirne, und das andere hinter die Scheinwerfer.
Je nachdem wie kräftig es mal leuchten soll, erhöhst oder verringerst du die Anzahl der Fasern. Das selbe noch mit den Rückleuchten, und FERTIG!!!!
Auf diese Weise musst du dich nich quälen dicke LED's und Kabel ins Auto zu verfrachten. Es geht nämlich auch ohne.
Noch fragen? Bis dann:
Simon aus Tarp
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Ich gehe auch mal von schienengebundenen Personenwagen aus!
Daher hätte ich quasi eine Zusatzfrage: ich möchte meine Wagen langsam auch anfangen zu beleuchten.
Nun habe ich gesehen, es gibt (recht teure) elektronische Schaltungen, die das Flackern des Lichts verhindern.
Kann ich nicht beim 2L-GS - Digitalsystem einfach einen Glättungskondensator (mit Verpol-Schutz-Dioden)
parallel zur Leuchte schalten?
Uli
Daher hätte ich quasi eine Zusatzfrage: ich möchte meine Wagen langsam auch anfangen zu beleuchten.
Nun habe ich gesehen, es gibt (recht teure) elektronische Schaltungen, die das Flackern des Lichts verhindern.
Kann ich nicht beim 2L-GS - Digitalsystem einfach einen Glättungskondensator (mit Verpol-Schutz-Dioden)
parallel zur Leuchte schalten?
Uli
- Felix (der erste)
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Ich hab da mal eine konstante Zugbeleuchtung gezeichnet.
Der Kondensator "speichert" die Energie und lässt sie bei Stromunterbrechung frei. Die Z-Diode lässt zu hohen Strom an der Schaltung vorbeifließen.
Die Transistoren und Co. regeln in "hinteren" Teil der Schaltung den Strom auf ein für LED's verträgliches Maß (Nähere Infos auf Anforderung ).
Das ganze ist auf eine LED ausgelegt. Anonsten muss evtl. noch etwas verändert werden. Das hängt dann von der gegebene Situation ab. Das traue ich euch aber zu in den entsprechenden Fällen zu entscheiden, was geändert werden soll.
Bei Gleichstrom kann natürlich (sollte auch) der Gleichrichter weggelassen werden.
@Simon aus Tarp
Ich meinte übrigens wirklich die Personenwagen auf der Schniene.
Das mit Autos kann man in der Tat wirklich gut mit Lichtleitern machen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
@martin
Danke.
Es geht bei mir hauptsächlich um Epoche III bis V. Deshalb ist es ja auch so das weiß wahrscheinlich besser ist. Ich wollte eigentlich wissen, wie groß der Optische Verlust bei solchen ansonsten "Kaltlicht" Wagen ist.
MFG
Felix(der Erste)
Der Kondensator "speichert" die Energie und lässt sie bei Stromunterbrechung frei. Die Z-Diode lässt zu hohen Strom an der Schaltung vorbeifließen.
Die Transistoren und Co. regeln in "hinteren" Teil der Schaltung den Strom auf ein für LED's verträgliches Maß (Nähere Infos auf Anforderung ).
Das ganze ist auf eine LED ausgelegt. Anonsten muss evtl. noch etwas verändert werden. Das hängt dann von der gegebene Situation ab. Das traue ich euch aber zu in den entsprechenden Fällen zu entscheiden, was geändert werden soll.
Bei Gleichstrom kann natürlich (sollte auch) der Gleichrichter weggelassen werden.
@Simon aus Tarp
Ich meinte übrigens wirklich die Personenwagen auf der Schniene.
Das mit Autos kann man in der Tat wirklich gut mit Lichtleitern machen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
@martin
Danke.
Es geht bei mir hauptsächlich um Epoche III bis V. Deshalb ist es ja auch so das weiß wahrscheinlich besser ist. Ich wollte eigentlich wissen, wie groß der Optische Verlust bei solchen ansonsten "Kaltlicht" Wagen ist.
MFG
Felix(der Erste)
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Moin,
den Gleichrichter sollte man auf jeden Fall einbauen
Sonst kann man nämlich nur in eine Richtung fahren, da bei GS die Fahrtrichtungsumkehr durch die Änderung der Gleispolarität erreicht wird. Anders ausgedrückt: wenn die Fahrtrichtung geändert wird, bekommen die LEDs den Strom von der "falschen" Seite und leuchten nicht. Und wenn man einen Elko verwendet, wird einem dieser die Verpolung ziemlich übel nehmen (das auslaufende Elektrolyt stinkt nicht nur, sondern dürfte auch den Wagen stark beschädigen und ist ein ziemlicher Schweinkram).
den Gleichrichter sollte man auf jeden Fall einbauen
Sonst kann man nämlich nur in eine Richtung fahren, da bei GS die Fahrtrichtungsumkehr durch die Änderung der Gleispolarität erreicht wird. Anders ausgedrückt: wenn die Fahrtrichtung geändert wird, bekommen die LEDs den Strom von der "falschen" Seite und leuchten nicht. Und wenn man einen Elko verwendet, wird einem dieser die Verpolung ziemlich übel nehmen (das auslaufende Elektrolyt stinkt nicht nur, sondern dürfte auch den Wagen stark beschädigen und ist ein ziemlicher Schweinkram).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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OK
Ich nehme alles zurück, was ich gesagt hatte, bzgl. des Gleichrichters.
Aber das Problem mit dem Platz bleibt trotzdem.
Und leider hat auch nicht jeder die Möglichkeit (so wie ich) SMD zu löten.
Ich hatte schon Probleme bekommen, als ich an Digitaldecoder die Kabel anlöten musste. Aber das Problem hatte sich nach dem 3.Decoder auch gelegt (nachdem bei zweien die Lötplätchen abgegangen waren ).
MFG
Felix(der Erste)
Ich nehme alles zurück, was ich gesagt hatte, bzgl. des Gleichrichters.
Aber das Problem mit dem Platz bleibt trotzdem.
Und leider hat auch nicht jeder die Möglichkeit (so wie ich) SMD zu löten.
Ich hatte schon Probleme bekommen, als ich an Digitaldecoder die Kabel anlöten musste. Aber das Problem hatte sich nach dem 3.Decoder auch gelegt (nachdem bei zweien die Lötplätchen abgegangen waren ).
MFG
Felix(der Erste)
Wagenbeleuchtung
Hallo Felix,
pack den Kondensator sozusagen ins "Klo", dann guckt er nirgends durch die Fenster.. die 4 Dioden bekommst du ohne Probleme unters Dach gebaut. Es ist nur eine Frage der Anordnung , probiers mal aus.. und ich bin mir sicher die beiden Transistoren kriegt man da auch noch irgendwie unter.. und zur Not gibts ja in jedem Wagen ein zweites WC
dann wird zwar mehr Kabel verlegt, aber besser als nen dicken Transistor oder Elko als " Fahrgast ". Und in einem Speisewagen kann man solche Mitreisenden ganz gut unter den Tischen verschwinden lassen , dann brauchst du nicht die Küche verunstalten. Einfach ein paar Preiserlein auf den Sitz geklebt und schon sieht keiner mehr das da ein Elko liegt.
Und was das Löten angeht .. wenn ich da zurückdenke an meine Anfänge besser nicht.
und ich bin auch nicht ein Freund der SMD Bauteile.. ( ScheissMiniDinger) ...außer es ist wirklich kein Platz da, dann greife ich auch auf SMD Bauteile zurück
Gruss Holger
pack den Kondensator sozusagen ins "Klo", dann guckt er nirgends durch die Fenster.. die 4 Dioden bekommst du ohne Probleme unters Dach gebaut. Es ist nur eine Frage der Anordnung , probiers mal aus.. und ich bin mir sicher die beiden Transistoren kriegt man da auch noch irgendwie unter.. und zur Not gibts ja in jedem Wagen ein zweites WC
dann wird zwar mehr Kabel verlegt, aber besser als nen dicken Transistor oder Elko als " Fahrgast ". Und in einem Speisewagen kann man solche Mitreisenden ganz gut unter den Tischen verschwinden lassen , dann brauchst du nicht die Küche verunstalten. Einfach ein paar Preiserlein auf den Sitz geklebt und schon sieht keiner mehr das da ein Elko liegt.
Und was das Löten angeht .. wenn ich da zurückdenke an meine Anfänge besser nicht.
und ich bin auch nicht ein Freund der SMD Bauteile.. ( ScheissMiniDinger) ...außer es ist wirklich kein Platz da, dann greife ich auch auf SMD Bauteile zurück
Gruss Holger
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Danke für die aufmunternde Worte.
Das baut mich auc .
Ich muss demnächst mal eine Großbestellung bei Conrad bzw Reichelt machen.
Auch für die Schattenbanhofsteuerung muss noch was her. Das ganze soll über NE555 und Co. geschaltet werden. Da muss natürlich auch noch einiges dazu.
Ich werde übrigens wirklich die weißen LEDs nehmen.
Noch ne Frage: soll ich die auf einer Platine unter's Dach kleben oder einzeln mit Kleber und Kabeln?
Danke für Anregunen und alle bisherigen Antworten.
MFG
Felix(der Erste)
Das baut mich auc .
Ich muss demnächst mal eine Großbestellung bei Conrad bzw Reichelt machen.
Auch für die Schattenbanhofsteuerung muss noch was her. Das ganze soll über NE555 und Co. geschaltet werden. Da muss natürlich auch noch einiges dazu.
Ich werde übrigens wirklich die weißen LEDs nehmen.
Noch ne Frage: soll ich die auf einer Platine unter's Dach kleben oder einzeln mit Kleber und Kabeln?
Danke für Anregunen und alle bisherigen Antworten.
MFG
Felix(der Erste)
Platine oder nicht ??
Hallo Felix.
Ich persönlich favorisiere auch die Plantine..
ein oder zwei Stück Lochrasterplatine mit Längskupferbahnen auf Dachlänge bauen .. dort die LEDs drauflöten und zum Schluss ( nach aller Verdrahtung ) mittels Sillikon ins Dach kleben.
Silikon braucht zwar etwas bis es richtig " klebt " , aber man kann im Falle eines LED Defektes die Platine ohne Gefahr des Dachbruches wieder entfernen und alles schön ordentlich wieder instandsetzen.
Wenn du dir richtig Arbeit machen willst klebst du von innen noch Alufolie ins Dach und lässt die LEDs nach oben leuchten, durch die Reflexion wird das Licht gebrochen und verteilt sich besser und gibt nicht diesen typischen Punktbeleuchtungseffekt einer LED.
Setzt allerdings etwas mehr Isolationsarbeit vorraus und eine ruhige Hand beim Einbau, aber das Endergebnis rechtfertigt den Mehraufwand
Die Ausleuchtung ist halt gleichmässiger und sieht Originaltypisch aus..
Wobei ..fällt mir grad ein.. Im Wechsel Led Gelb / Weiss / Gelb / Weiss
nach oben strahlen lassen.
könnte auch sehr gut aussehen. Du hast nicht nur den kalten Farbraum der weißen LED und den mittleren der Gelben . sondern einen Mix..
Iss nur ne Idee..
Gruss
Holger
Ich persönlich favorisiere auch die Plantine..
ein oder zwei Stück Lochrasterplatine mit Längskupferbahnen auf Dachlänge bauen .. dort die LEDs drauflöten und zum Schluss ( nach aller Verdrahtung ) mittels Sillikon ins Dach kleben.
Silikon braucht zwar etwas bis es richtig " klebt " , aber man kann im Falle eines LED Defektes die Platine ohne Gefahr des Dachbruches wieder entfernen und alles schön ordentlich wieder instandsetzen.
Wenn du dir richtig Arbeit machen willst klebst du von innen noch Alufolie ins Dach und lässt die LEDs nach oben leuchten, durch die Reflexion wird das Licht gebrochen und verteilt sich besser und gibt nicht diesen typischen Punktbeleuchtungseffekt einer LED.
Setzt allerdings etwas mehr Isolationsarbeit vorraus und eine ruhige Hand beim Einbau, aber das Endergebnis rechtfertigt den Mehraufwand
Die Ausleuchtung ist halt gleichmässiger und sieht Originaltypisch aus..
Wobei ..fällt mir grad ein.. Im Wechsel Led Gelb / Weiss / Gelb / Weiss
nach oben strahlen lassen.
könnte auch sehr gut aussehen. Du hast nicht nur den kalten Farbraum der weißen LED und den mittleren der Gelben . sondern einen Mix..
Iss nur ne Idee..
Gruss
Holger
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Re Lichtmix
Hallo Felix..
Ich habs mal getestet.. bei SMD LEDs Typ 805habe ich sie mit ca 5mm Abstand jeweils im Wechsel installiert Mittig über jedem Abteil . Leuchtrichtung in Richtung Dach.
Danach kam eine weißliche Beleuchtung heraus mit einem leichten Gelbstich, so wie ich sie vom Original her kenne ( Bilde ich mir jedenfalls ein ).
Die " normalen" 3 mm LEDs habe ich mal direkt nebeneinander plaziert.
Ergebnis das selbe..
Allerdings ist das mit der Farbwiedergabe so eine Sache.. nicht jeder sieht ein Farbspektrum gleich und es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Mein Vorschlag teste mal selber dann wirst du sehen was ich meine..
Gruss
Holger
Ich habs mal getestet.. bei SMD LEDs Typ 805habe ich sie mit ca 5mm Abstand jeweils im Wechsel installiert Mittig über jedem Abteil . Leuchtrichtung in Richtung Dach.
Danach kam eine weißliche Beleuchtung heraus mit einem leichten Gelbstich, so wie ich sie vom Original her kenne ( Bilde ich mir jedenfalls ein ).
Die " normalen" 3 mm LEDs habe ich mal direkt nebeneinander plaziert.
Ergebnis das selbe..
Allerdings ist das mit der Farbwiedergabe so eine Sache.. nicht jeder sieht ein Farbspektrum gleich und es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Mein Vorschlag teste mal selber dann wirst du sehen was ich meine..
Gruss
Holger
Habe auch mal über das Wochenende eine Beleuchtung eines meiner kleinen Z-Wägelchen auf "gemischte" LED umgelötet: Ich habe bei mir 11x 0805 SMD-LEDs pro Wagen (sind halt nur gut 10 cm lang). Es ist tatsächlich interessant wie sich das Spektrum je nach Mischung ändert, selbst 5 gelb/6 weiss ergibt schon ein viel "kälteres" Licht als 6 gelb/5 weiss. Beides gefällt mir aber viel besser als nur gelb oder nur weiss. Werde wohl den "wärmeren" Ansatz 6 gelb/5 weiss für Abteilwagen und den "kälteren" für S-Bahn Wagen nehmen.
Kleiner Haken an der Angelegenheit sind natürlich die unterschiedlichen Spannungen der gelben und weissen LED, man muss schon etwas Sorgfalt bei den Vorwiederständen walten lassen, einfach mal eben die LED umlöten reicht leider nicht.
Kleiner Haken an der Angelegenheit sind natürlich die unterschiedlichen Spannungen der gelben und weissen LED, man muss schon etwas Sorgfalt bei den Vorwiederständen walten lassen, einfach mal eben die LED umlöten reicht leider nicht.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren