Wieder paar Led Fragen..
Wieder paar Led Fragen..
Hallo Leute!
Jetzt hab ich schon fast alles um kleine Leds in meine Autos einzubauen
nur eine Kleinigkeit fehtl noch: DIE LEDS
Wo kauf ich am Besten meine LEDS ein.? Bei Reichelt müsste ich für 150 Euro einkaufen damit die mir nach Österreich senden. Und bei Conrad hab ich wieder keine kleinen Leds mit rotem (bzw verschiedenfarbigem) Gehäuse gesehen.
Gibts noch gute Quellen?
Oder nehmt ihr einfach weisse leds und bemalt sie?
Und noch eine Frage: Ich kann problemlos den Widerstandswert für eine Led ausrechen. Wie sieht die Berechnungsformel aus wenn ich jetzt 2 weisse Leds (für Scheinwerfer) in Reihe schalten will?
Liebe Grüsse aus Österreich
P.S.: Die Einbauhilfe für Leds mit Bildern und Worten ist einmalig, auf genau so etwas hab ich schon gewartet!
Jetzt hab ich schon fast alles um kleine Leds in meine Autos einzubauen
nur eine Kleinigkeit fehtl noch: DIE LEDS
Wo kauf ich am Besten meine LEDS ein.? Bei Reichelt müsste ich für 150 Euro einkaufen damit die mir nach Österreich senden. Und bei Conrad hab ich wieder keine kleinen Leds mit rotem (bzw verschiedenfarbigem) Gehäuse gesehen.
Gibts noch gute Quellen?
Oder nehmt ihr einfach weisse leds und bemalt sie?
Und noch eine Frage: Ich kann problemlos den Widerstandswert für eine Led ausrechen. Wie sieht die Berechnungsformel aus wenn ich jetzt 2 weisse Leds (für Scheinwerfer) in Reihe schalten will?
Liebe Grüsse aus Österreich
P.S.: Die Einbauhilfe für Leds mit Bildern und Worten ist einmalig, auf genau so etwas hab ich schon gewartet!
-
- Forumane
Hi!
Eine weiße LED: 2 x 3,8 V, 20 mA Stromaufnahme, Versorgungsspannung: 16 V
Berechnung: (16 V - 2 x 3,8 V) : 0,02 A = 420 Ohm
Bitte Danke Ciao
Dominik
Eine weiße LED: 2 x 3,8 V, 20 mA Stromaufnahme, Versorgungsspannung: 16 V
Berechnung: (16 V - 2 x 3,8 V) : 0,02 A = 420 Ohm
Bitte Danke Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Erstmal danke für die Antworten. Was ich jetzt noch gern wissen möchte. Wenn ich mir die Leds bei conrad so anschaue dann haben die alle ein weisses gehäuse. Aber ein Rücklicht ist nun mal ROT und nicht weiss wenn es nicht eingeschaltet ist. Oder die Frontblitzer bei Einsatzfahrzeugen.
Gibts Leds mit farbigem Gehäuse? Auch bei Conrad?
Ich find nämlich keine !
Viele Dank für eure Hilfe im Voraus
Oesi535
Gibts Leds mit farbigem Gehäuse? Auch bei Conrad?
Ich find nämlich keine !
Viele Dank für eure Hilfe im Voraus
Oesi535
- Michael aus Nbg
- Forumane
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
- Mr. E-Light
- Forumane
Michael hat vollkommen recht: LEDs anmalen! Mit transparenter Glasfarbe (nicht "Windowcolors"!; dürfte in einem guten Bastelgeschäft zu bekommen sein) ist das kein Problem, mache ich grundsätzlich immer. Weiße LEDs in andere Farben "ummalen" geht allerdings nur selten gut, bei Rot klappt das gar nicht... Übrigens, Conrad hat "Tauchlack" für Glühbirnen, der ist leider wegen seines extrem hohen Anteils an Verdünner nur sehr bedingt zu empfehlen, die Farben greifen Kunststoff sofort radikal an! (ganz nebenbei ist z.B. der Farbton der Blau zu violettlastig...).
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralf
Male meine LEDs grundsätzlich mit Glasmalfarben aus dem Künstlerbedarf (von Boesner) an:
Lösungsmittelfrei, also kein Problem mit Plastik und weitaus billiger als C*****.
Mal als (sehr kleines, da Spur Z!) Beispiel:
Lösungsmittelfrei, also kein Problem mit Plastik und weitaus billiger als C*****.
Mal als (sehr kleines, da Spur Z!) Beispiel:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Mr. E-Light
- Forumane
Da muss ich mal zu Hause in den Katalog schauen, auf der Webpage kann ich die Farben auch nicht identifizieren.
Jede "kleine" Privatperson kann bei Boesner bestellen, mann muss sich nur als "freischaffender Künstler" bei denen anmelden
Jede "kleine" Privatperson kann bei Boesner bestellen, mann muss sich nur als "freischaffender Künstler" bei denen anmelden
- Mr. E-Light
- Forumane
@Ralf (und wen es sonst noch so interessiert)
Die Glasmalfarbe bei Boesner gibts mit den folgenden Nummern (Artikelnummern und Preise aus dem Hauptkatalog 2004):
TDG50200 DECORfin Glass gelb
TDG50300 DEKORfin Glass rot
TDG50500 DEKORfin Glass blau
eventuell noch
24242293 DEKORfin Medium Glass
damit kann die Farbe verdünnt werden um noch transparenter zu erscheinen, benutze ich z.B zusammen mit gelb um weisse LEDs etwas wärmer erscheinen zu lassen.
Die Farben kosten jeweils € 2,75 + Mwst für ein 50 ml Glas, reicht dann geschätzt für ein paar tausend LEDs.
Weitere Farben brauchst du nicht, da die sich sehr gut mischen lassen. Allerdings habe ich mich mit dem "Lösungsmittelfrei" etwas vertan, die Farben sind auf Basis von Terpentinersatz, habe aber bisher keine Probleme mit Plastik gehabt. Die Farben trocknen dafür aber wirklich völlig glasklar auf. Achtung: Gesamt-Trockenzeit 24 Stunden!
Bestellen kannst du bei Boesner mit der Artikelnummer übrigens auch, wenn du den Artikel nicht im Shop findest, oder du gehst zu einer der 16 Direktverkaufsniederlassungen (siehe deren Homepage).
Die Glasmalfarbe bei Boesner gibts mit den folgenden Nummern (Artikelnummern und Preise aus dem Hauptkatalog 2004):
TDG50200 DECORfin Glass gelb
TDG50300 DEKORfin Glass rot
TDG50500 DEKORfin Glass blau
eventuell noch
24242293 DEKORfin Medium Glass
damit kann die Farbe verdünnt werden um noch transparenter zu erscheinen, benutze ich z.B zusammen mit gelb um weisse LEDs etwas wärmer erscheinen zu lassen.
Die Farben kosten jeweils € 2,75 + Mwst für ein 50 ml Glas, reicht dann geschätzt für ein paar tausend LEDs.
Weitere Farben brauchst du nicht, da die sich sehr gut mischen lassen. Allerdings habe ich mich mit dem "Lösungsmittelfrei" etwas vertan, die Farben sind auf Basis von Terpentinersatz, habe aber bisher keine Probleme mit Plastik gehabt. Die Farben trocknen dafür aber wirklich völlig glasklar auf. Achtung: Gesamt-Trockenzeit 24 Stunden!
Bestellen kannst du bei Boesner mit der Artikelnummer übrigens auch, wenn du den Artikel nicht im Shop findest, oder du gehst zu einer der 16 Direktverkaufsniederlassungen (siehe deren Homepage).
- Mr. E-Light
- Forumane
@Heinz:
Boesner hat nicht alle Artikel des Hauptkataloges online, im Zweifelsfall einfach mal in der Versandzentrale in Witten anrufen.martin hat geschrieben:Bestellen kannst du bei Boesner mit der Artikelnummer übrigens auch, wenn du den Artikel nicht im Shop findest, oder du gehst zu einer der 16 Direktverkaufsniederlassungen (siehe deren Homepage).
-
- Forumane
Echt Toll!!bella calabria hat geschrieben:alles unsinn schau bei conrad und gib bei der suchleiste led blau ein. die gibt es dann in 3 und 5mm und zwar in BLAU !
Ich würde erst mal alles lesen bevor ich so was schreib. Ja gut es gibt von C*** blaue LEDs auch in SMD, ABER das Gehäuse ist NICHT blau!!! Und wer hat schon mal eine Feuerwehr mit Glasklarem Blaulicht gesehen?