Zugbeeinflussung beim Bahnübergang
Zugbeeinflussung beim Bahnübergang
Guten Abend miteinander,
ich habe mir von Brawa 4 Warnkreuze mit Blinklicht gekauft (Artikelnummer: 1536). Da es die Warnkreuze eigentlich nicht mehr gibt, gab es leider kein Blinkgeber mehr für diese Warnkreuze. Habe bei mehrern Modellbahnhändler nachgeschaut und keiner hatte was. Habe mir dann beim Conrad den Bausatz Glühlampen-Wechselblinker (Artikelnummer: 19 96 05) gekauft. Gott sei dank blinken jetzt meine Warnkreuze. ABER leider habe ich jetzt ein anderes Problem.
Die Warnkreuze sollen natürlich nicht durchgehend blinken, sondern nur wenn ein Zug sich nähert bzw. über den Bahnübergang fährt. Und hier brauch ich jetzt eure Hilfe. Weiß jemand wie ich die Warnkreuze einbauen kann bzw. muss bzw. verkabeln muss damit der Zug sie "anschaltet" bzw. nach dem überqueren wieder "ausschaltet"? Ich habe leider davon nicht so viel Ahnung und zähl jetzt auf euch!!!
Falls das eine Rolle spielt: Ich fahre in Spur N und Analog.
Danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe...
Grüße
Pascal
P.S.: ruhig mal auf meiner Homepage vorbeischauen: www.pascals-wunderdoerfchen.de.tl
ich habe mir von Brawa 4 Warnkreuze mit Blinklicht gekauft (Artikelnummer: 1536). Da es die Warnkreuze eigentlich nicht mehr gibt, gab es leider kein Blinkgeber mehr für diese Warnkreuze. Habe bei mehrern Modellbahnhändler nachgeschaut und keiner hatte was. Habe mir dann beim Conrad den Bausatz Glühlampen-Wechselblinker (Artikelnummer: 19 96 05) gekauft. Gott sei dank blinken jetzt meine Warnkreuze. ABER leider habe ich jetzt ein anderes Problem.
Die Warnkreuze sollen natürlich nicht durchgehend blinken, sondern nur wenn ein Zug sich nähert bzw. über den Bahnübergang fährt. Und hier brauch ich jetzt eure Hilfe. Weiß jemand wie ich die Warnkreuze einbauen kann bzw. muss bzw. verkabeln muss damit der Zug sie "anschaltet" bzw. nach dem überqueren wieder "ausschaltet"? Ich habe leider davon nicht so viel Ahnung und zähl jetzt auf euch!!!
Falls das eine Rolle spielt: Ich fahre in Spur N und Analog.
Danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe...
Grüße
Pascal
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Moin,
hier hast Du eine einfache Schaltung.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Erstmal vielen Dank für die Schaltung, allerdings kann ich da jetzt nich rauslesen was ich an die Gleise machen muss bzw. wie das dann mit dem Zug funktioniert. Bin da noch ein kleiner Anfänger...sry...
bzw. anders gefragt...dieser Reedkontakt..ist das so ein Magnetartikel der zwischen die Gleise kommt?!?! Das würde doch heißen ich müsste meine Züge auch noch mit einem Magnetartikel ausstatten, oder?!?!
bzw. anders gefragt...dieser Reedkontakt..ist das so ein Magnetartikel der zwischen die Gleise kommt?!?! Das würde doch heißen ich müsste meine Züge auch noch mit einem Magnetartikel ausstatten, oder?!?!
Moin,pascal88 hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die Schaltung, allerdings kann ich da jetzt nich rauslesen was ich an die Gleise machen muss bzw. wie das dann mit dem Zug funktioniert. Bin da noch ein kleiner Anfänger...sry...
bzw. anders gefragt...dieser Reedkontakt..ist das so ein Magnetartikel der zwischen die Gleise kommt?!?! Das würde doch heißen ich müsste meine Züge auch noch mit einem Magnetartikel ausstatten, oder?!?!
die Reedkontakte kommen im entsprechenden Abstand zum Bahnübergang mittig ins Gleis. Unter der Lok wird ein Magnet geklebt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Moin,
die Schaltung sieht sehr nach RS-Flip-Flop aus...
Funktioniert also nur, wenn das Gleis nur in eine Richtung befahren wird.
Wenn das Gleis in beide Richtungen befahrbar sein soll, braucht man eine andere Schaltung.
Wenn die Sicherung des Bahnübergangs aber nicht allzu streng gesehen wird (wenn man also außer Acht lässt, was passiert, wenn ein zweiter Zug den Bahnübergang wieder aktiviert, bevor der erste ihn ganz verlassen hat), sollte das mit einem ähnlich geringen Aufwand realisierbar sein.
Gruß
Hannes
die Schaltung sieht sehr nach RS-Flip-Flop aus...
Funktioniert also nur, wenn das Gleis nur in eine Richtung befahren wird.
Wenn das Gleis in beide Richtungen befahrbar sein soll, braucht man eine andere Schaltung.
Wenn die Sicherung des Bahnübergangs aber nicht allzu streng gesehen wird (wenn man also außer Acht lässt, was passiert, wenn ein zweiter Zug den Bahnübergang wieder aktiviert, bevor der erste ihn ganz verlassen hat), sollte das mit einem ähnlich geringen Aufwand realisierbar sein.
Gruß
Hannes
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Hallo Pascal!
Ich bau auch in N und plane ebenfalls nen Bahnübergang. Magnete möchte ich nicht verwenden, da ich an bestimmten Zügen kaum Platz habe und ich mir eigentlich schon eine andere Lösung ausgedacht habe:
Ich will einen Gleisbesetztmelder einbauen, der anstatt einem Lämpchen den Wechselblinker-Baustein aktiviert.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das bis jetzt reine Theorie ist und ich das wohl erst demnächst ausprobieren kann, wenn ich mir GBMs für den Schattenbahnhof bestell. Aber vielleicht weiß das ja jemand von den anderen hier? (Ich frag mich nämlich, warum das noch nicht längst gemacht wird...)
Viele Grüße
Christoph
Ich bau auch in N und plane ebenfalls nen Bahnübergang. Magnete möchte ich nicht verwenden, da ich an bestimmten Zügen kaum Platz habe und ich mir eigentlich schon eine andere Lösung ausgedacht habe:
Ich will einen Gleisbesetztmelder einbauen, der anstatt einem Lämpchen den Wechselblinker-Baustein aktiviert.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das bis jetzt reine Theorie ist und ich das wohl erst demnächst ausprobieren kann, wenn ich mir GBMs für den Schattenbahnhof bestell. Aber vielleicht weiß das ja jemand von den anderen hier? (Ich frag mich nämlich, warum das noch nicht längst gemacht wird...)
Viele Grüße
Christoph
Nach fest kommt ab.
Hallo ihr,
als aller erstes zu der Schaltung von Günni...ich habe die Schaltung jetzt mehrfach aufgebaut aber leider hat sie bis jetzt nie funktioniert. Entweder mach ich immer was falsch oder sie ist "verhext"...
jedenfalls funktioniert sie nicht, leider.
Nun zu dir Oysos,
deine Schaltung bzw. Idee hört sich sehr gut an, weil eigentlich sollte von beiden Richtungen Züge fahren. Hast du so eine Schaltung zufällig und kannst die mir zukommen lassen?
Bzw. hat jemand anderes vielleicht noch eine Schaltung. Ich bitte um eure hilfe...verzweifle langsam...
als aller erstes zu der Schaltung von Günni...ich habe die Schaltung jetzt mehrfach aufgebaut aber leider hat sie bis jetzt nie funktioniert. Entweder mach ich immer was falsch oder sie ist "verhext"...
jedenfalls funktioniert sie nicht, leider.
Nun zu dir Oysos,
deine Schaltung bzw. Idee hört sich sehr gut an, weil eigentlich sollte von beiden Richtungen Züge fahren. Hast du so eine Schaltung zufällig und kannst die mir zukommen lassen?
Bzw. hat jemand anderes vielleicht noch eine Schaltung. Ich bitte um eure hilfe...verzweifle langsam...
Moin Pascal,
diese Schaltung habe ich schon mehrfach gebaut und sie funktioniert.
Du kannst mir das, was Du gebaut hast mal zuschicken und ich schaue mir das kostenlos an. Jedoch solltest Du dann das Rückporto nicht vergessen.
Adresse und so weiter per PM, falls Du Interesse hast.
diese Schaltung habe ich schon mehrfach gebaut und sie funktioniert.
Du kannst mir das, was Du gebaut hast mal zuschicken und ich schaue mir das kostenlos an. Jedoch solltest Du dann das Rückporto nicht vergessen.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Moin Pascal,
sorry, dass ich lache. Wenn Du auf die flache Seite schaust und die Beinchen nach oben zeigen, ist die Reihenfolge: Emitter, Basis, Kollektor.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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hallo günni,
alsi ich hab die schaltung nochmals komplett neu aufgebaut. jetzt hab ich es soweit, das wenn ich über den ersten Reedkontakt gehe die leuchten an gehen und an bleiben und beim zweiten reedkontakt wieder ausgehen. aber wie gesagt, sie bleiben an und blinken nicht.
Wenn ich um pole am Blinksteuergerät dann hab ich es soweit das wenn ich auf dem ersten reedkontakt drauf bleibe, das die birnchen dann blinken aber sobakld ich wieder weg gehe gehen sie aus...
weißt du woran das liegen kann...?...
ich benutze meine 12V Fleischmanntrafo aber nicht die wechselstrom versorgung sondern die gleichstromversorgung...das stimmt doch schonmal eogentlich...hoff du kannst mir helfen... Sad
alsi ich hab die schaltung nochmals komplett neu aufgebaut. jetzt hab ich es soweit, das wenn ich über den ersten Reedkontakt gehe die leuchten an gehen und an bleiben und beim zweiten reedkontakt wieder ausgehen. aber wie gesagt, sie bleiben an und blinken nicht.
Wenn ich um pole am Blinksteuergerät dann hab ich es soweit das wenn ich auf dem ersten reedkontakt drauf bleibe, das die birnchen dann blinken aber sobakld ich wieder weg gehe gehen sie aus...
weißt du woran das liegen kann...?...
ich benutze meine 12V Fleischmanntrafo aber nicht die wechselstrom versorgung sondern die gleichstromversorgung...das stimmt doch schonmal eogentlich...hoff du kannst mir helfen... Sad
Das ist die selbe Anfrage, die Du mir per PM gestellt hast. Heute Nacht werde ich eine Änderung einbauen. Der schwarze Kasten ist Deine Blinkschaltung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Relaisschaltung
Hallo Pascal,
hier eine einfache Relaisschaltung
Funktionsweise:
K1 und K2 sind je ein Umschaltkontakt vom Kontaktgleis oder Lichtschranke.
Abstand der Schaltpunkte min. der größten Zuglänge.
Anzug der Relais X:
Der aufgeladene Kondensator C wird mit dem Kontakt K1 oder K2 zu Relais parallelgeschaltet. Das Relais zieht an und hält sich über Kontakt x1 und Widerstand R2.
Bei Rückkehr von K1 bzw, K2 in die Ruhelage wird die Restladung des Kondensators über Widerstand R3 und Kontakt x2 abgeleitet.
Abfall des Relais:
Bei erneuter Betätigung von Kontakt k1 bzw. K2 wird die relaisspule für einen Moment kurzgeschlossen. Dadurch fällt das relais ab. In der Ruehlage von K1 und K2 wird der KondenSator c wieder aufgeladen.
Die Blinkschaltung wird bei angezogenem Relais X eingeschaltet.
Die genaue Dimensionierung der Bauteile ist abhängig von der Schaltspannung und der
Relaisbauart.
Harry Hurtig
hier eine einfache Relaisschaltung
Funktionsweise:
K1 und K2 sind je ein Umschaltkontakt vom Kontaktgleis oder Lichtschranke.
Abstand der Schaltpunkte min. der größten Zuglänge.
Anzug der Relais X:
Der aufgeladene Kondensator C wird mit dem Kontakt K1 oder K2 zu Relais parallelgeschaltet. Das Relais zieht an und hält sich über Kontakt x1 und Widerstand R2.
Bei Rückkehr von K1 bzw, K2 in die Ruhelage wird die Restladung des Kondensators über Widerstand R3 und Kontakt x2 abgeleitet.
Abfall des Relais:
Bei erneuter Betätigung von Kontakt k1 bzw. K2 wird die relaisspule für einen Moment kurzgeschlossen. Dadurch fällt das relais ab. In der Ruehlage von K1 und K2 wird der KondenSator c wieder aufgeladen.
Die Blinkschaltung wird bei angezogenem Relais X eingeschaltet.
Die genaue Dimensionierung der Bauteile ist abhängig von der Schaltspannung und der
Relaisbauart.
Harry Hurtig
Moin,
ich hätte da auch noch was zu bieten:
Ähnlich wie günnis Schaltung: S1 und S2 sind die Reedkontakte.
Jedes Mal, wenn einer der beiden Reed-Kontakte ausgelöst wird, schaltet das FF um, d. h. die Blinkschaltung geht an oder aus.
So wird Befahren in beide Richtungen ermöglicht für den Preis, dass immer ein Zug ganz durchfahren muss, bevor der nächste kommt. Sonst vertüddelt sich die Schaltung^^
(Man kann noch einen Taster parallel zu den Reed-Kontakten einbauen, um die Schaltung manuell umzuschalten.
Falls die Blinkschaltung jedes Mal beim Einschalten losläuft, R2 und R3 tauschen.
Gruß
Hannes
ich hätte da auch noch was zu bieten:
Ähnlich wie günnis Schaltung: S1 und S2 sind die Reedkontakte.
Jedes Mal, wenn einer der beiden Reed-Kontakte ausgelöst wird, schaltet das FF um, d. h. die Blinkschaltung geht an oder aus.
So wird Befahren in beide Richtungen ermöglicht für den Preis, dass immer ein Zug ganz durchfahren muss, bevor der nächste kommt. Sonst vertüddelt sich die Schaltung^^
(Man kann noch einen Taster parallel zu den Reed-Kontakten einbauen, um die Schaltung manuell umzuschalten.
Falls die Blinkschaltung jedes Mal beim Einschalten losläuft, R2 und R3 tauschen.
Gruß
Hannes
Moin,
um die Blinkelektronik zuverlässig mit dem Flip Flop schalten zu können, habe ich die obige Schaltung erweitert.
um die Blinkelektronik zuverlässig mit dem Flip Flop schalten zu können, habe ich die obige Schaltung erweitert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Zugbeeinflussung beim Bahnübergang
Moin,
Ich Grabe das Thema hier nochmal aus, dennoch möchte gerne auf der Basis von Hannes Schaltung einen schwedischen bahnübergang schalten.
Das Prinzip des schwedischen Bahnübergangs: wenn kein Zug kommt blinkt eine Lampe durchgehend um zu signalisieren dass die Anlage in Ordnung ist (Strom vorhanden)
Wenn sich ein Zug nähert blinken zwei Lampen im Wechsel.
Ich müsste die Schaltung also so modifizieren, dass eine zweite blinkschaltung in betrieb ist wenn kein Zug kommt und die ausgeht wenn die wechselblinker angehen.
Ich habe leider von elektronischen Schaltungen nicht allzuviel Verständnis, daher würde ich mich über Tipps wie ich das umsetzten kann, sehr freuen
Danke und viele Grüsse
Lennart
Ich Grabe das Thema hier nochmal aus, dennoch möchte gerne auf der Basis von Hannes Schaltung einen schwedischen bahnübergang schalten.
Das Prinzip des schwedischen Bahnübergangs: wenn kein Zug kommt blinkt eine Lampe durchgehend um zu signalisieren dass die Anlage in Ordnung ist (Strom vorhanden)
Wenn sich ein Zug nähert blinken zwei Lampen im Wechsel.
Ich müsste die Schaltung also so modifizieren, dass eine zweite blinkschaltung in betrieb ist wenn kein Zug kommt und die ausgeht wenn die wechselblinker angehen.
Ich habe leider von elektronischen Schaltungen nicht allzuviel Verständnis, daher würde ich mich über Tipps wie ich das umsetzten kann, sehr freuen
Danke und viele Grüsse
Lennart
Re: Zugbeeinflussung beim Bahnübergang
Moin,
hier hast Du eine Schaltung für Deinen Bahnübergang.
Ein bipolares Relais steuert, mit den im Gleis befindlichen Reedkontakten, das Flipflop.
hier hast Du eine Schaltung für Deinen Bahnübergang.
Ein bipolares Relais steuert, mit den im Gleis befindlichen Reedkontakten, das Flipflop.
- Dateianhänge
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- schweden-Bahnuebergang.png (3.2 KiB) 3279 mal betrachtet
Zuletzt geändert von günni am Samstag 8. Dezember 2012, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Zugbeeinflussung beim Bahnübergang
Wenn dir das Bestücken aller Loks mit Magneten zu umständlich ist, kannst du auch auf Gleisebesetztmelder zurückgreifen. Das Prinzip ist einfach und es macht keinen Unterschied in welcher Richtung das Gleis befahren wird. Auch mehrgleisige Übergänge sind kein Problem. Nur wenn du Wendezüge einsetzt könnte der Bahnübergang etwas spät reagieren, was aber bei der Reedkontakt-Lösung nicht viel anders ist.
Aber auch nach 3 Jahren konnte mir niemand sagen, warum das kaum jemand so macht... Bei mir klappt es jedenfalls wunderbar
LG Christoph
P.S.: für den schwedischen Blinkmodus braucht es dann eben noch ein Relais. Sollte aber auch keine große Sache sein.
Aber auch nach 3 Jahren konnte mir niemand sagen, warum das kaum jemand so macht... Bei mir klappt es jedenfalls wunderbar
LG Christoph
P.S.: für den schwedischen Blinkmodus braucht es dann eben noch ein Relais. Sollte aber auch keine große Sache sein.
Nach fest kommt ab.
Re: Zugbeeinflussung beim Bahnübergang
Danke fuer die schaltung, Ich habe dazu noch zwei fragen:
Was für ein ein Relais brauche ich da genau? Was ist k2 in der Schaltung?
Achso zu dem blink Schema; da habe ich mich Vllt. Etwas undeutlich ausgedrückt, es gibt 3 Lampen insgesamt, eine (weiß) blink wenn kein Zug kommt, die anderen beiden (rot) blinken im Wechsel wenn sich ein Zug nähert.
Bei günnis Schaltung blinkt ja die eine im Ruhezustand und bei kommendem Zug schaltet sich die zweite dazu, wenn ich das richtig sehe ?!
Was für ein ein Relais brauche ich da genau? Was ist k2 in der Schaltung?
Achso zu dem blink Schema; da habe ich mich Vllt. Etwas undeutlich ausgedrückt, es gibt 3 Lampen insgesamt, eine (weiß) blink wenn kein Zug kommt, die anderen beiden (rot) blinken im Wechsel wenn sich ein Zug nähert.
Bei günnis Schaltung blinkt ja die eine im Ruhezustand und bei kommendem Zug schaltet sich die zweite dazu, wenn ich das richtig sehe ?!
Re: Zugbeeinflussung beim Bahnübergang
Moin,
das ist ein Bistabiles Relais, K2 ist der Relaiskontakt.
Und wieder zusätzliche Arbeit, weil es keine genaue / richtige Angabe gab. Finde ich nicht lustig.
Nun wird ein Bistabiles Relais mit 2 Umschaltkontakten benötigt.
das ist ein Bistabiles Relais, K2 ist der Relaiskontakt.
Und wieder zusätzliche Arbeit, weil es keine genaue / richtige Angabe gab. Finde ich nicht lustig.
Nun wird ein Bistabiles Relais mit 2 Umschaltkontakten benötigt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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