Zugbeleuchtung!

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Dirk W

Zugbeleuchtung!

Beitrag von Dirk W » Montag 1. November 2004, 19:24

Ich möchte gerne meine Personenwagen mit einer Zugbeleuchtung versehen.Da ich aber nicht weiß,wierum man einen Lötkolben hält,fallen für mich Eigenbau ersteinmal flach.Gibt es sowas fertig zu kaufen und was kostet dann der Spaß?
Gruß Dirk

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Re: Zugbeleuchtung!

Beitrag von Bernd.T » Montag 1. November 2004, 22:49

Ich möchte gerne meine Personenwagen mit einer Zugbeleuchtung versehen.Da ich aber nicht weiß,wierum man einen Lötkolben hält,fallen für mich Eigenbau ersteinmal flach.Gibt es sowas fertig zu kaufen und was kostet dann der Spaß?
Gruß Dirk[/quote]

also zu empfehlendswert ist es die heiße Spitze nicht in die Hand zu nehmen. Spass beiseite, ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber einen Blei / Buntstift hast Du bestimmt schon in den Fingern gehabt, Im Prinzip genaus halten und dann üüüüüüüüüüüüüben bis die Socke qualmt.
Fertige Zugbeleuchtungen gibt es bei den einschlägigen Anbietern.
Einfach mal suchen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Montag 1. November 2004, 23:00

Bin 33 Lenze,aber meine Devise lautete bis jetzt immer"Schuster bleib bei deinen Leisten".Mit Stom und Co hatte ich bis zu meinem Anlagenstart bis jetzt noch nichts zu tuen gehabt!
Gruß Dirk

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 2. November 2004, 00:22

Moin,

dann seh mal zu, daß du dieses Unwissen beseitigst.... :wink:
Als Modellbahner ist das eigentlich eine Voraussetzung, darüber Bescheid zu wissen, wie das funktioniert, damit man im Fehlerfall weiß, wo man den Grund suchen muß und wie das dann beheben kann.
Bücher gibt es genügend, wenn eine Bücherei in der Nähe ist, brauchst du die noch nicht mal kaufen. 8)

Gruß
Kai

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Dienstag 2. November 2004, 00:26

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,

dann seh mal zu, daß du dieses Unwissen beseitigst.... :wink:
Als Modellbahner ist das eigentlich eine Voraussetzung, darüber Bescheid zu wissen, wie das funktioniert
deswegen bewege ich mich ja in diesem Forum und versuche soviel Wissen wie möglich aufzusaugen!Aber ersteinmal nerve ich mit den einfachen Fragen eines Laien!Habe aber schon in diversen Themen in Sachen Eigenbau rumgesucht,scheinen aber alle ziemlich kompliziert erklärt zu sein :shock:

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 2. November 2004, 11:15

.. Dirk .. mein lieber beamter .... viel wissen ist hier nicht gefragt .. sondern wie schon geschrieben ..

üüüüüüüüüübbbeeeeennnnnnnnnnnnnnn :shock: :shock: :shock:
kaufe dir kabel und einen lötkolben und dann wird geübt ...
wenn du o,5 mm kurze blanke kabelenden mühelos aneinander löten kannst , darfst du dich hier wieder melden .. :wink: :wink: :wink:

wenn ich an einem schwimmwettkampf teilnehmen möchte , muß ich ja auch vorher das schwimmen lernen .. oder ? da hilft mir auch kein wissen über kraul` oder delphinstile , ich muß halt schwimmen lernen .. ich muß es üüüüüübbbeeennnnnnn ... dann kommen die feinheiten ...

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Dienstag 2. November 2004, 11:20

ok,wo ist denn hier das Nichtschwimmerbecken,das ich mich mit gleichgesinnten unterhalte :wink:

Ferry

Zugbeleuchtung

Beitrag von Ferry » Dienstag 2. November 2004, 14:55

Hi Dirk W,
melde dich doch mal bei einem Stammtisch!!! Hier sind Leute die dir bestimmt Tips in der Rraxis geben können. Wo wohnst du denn?? Wir haben hier in Ulm/Donau einen Stammtisch.
Gruß Ferry

KaGeBe

Beleuchtung

Beitrag von KaGeBe » Dienstag 2. November 2004, 18:19

Hallo zusammen,

mal zurueck zur eigentlichen Frage:
Von welchem Hersteller sind die Wagen ?? Meines Wissens bieten die meisten fuer viele Personenwagen Beleuchtungssaetze an. Maerklin z. B. hat 5 - 10 verschiedene Ausfuehrungen im Programm. Sind aber nicht ganz billig.

Gruss Gerhard

Dirk W

Re: Zugbeleuchtung

Beitrag von Dirk W » Dienstag 2. November 2004, 18:25

Ferry hat geschrieben:Hi Dirk W,
melde dich doch mal bei einem Stammtisch!!! Hier sind Leute die dir bestimmt Tips in der Rraxis geben können. Wo wohnst du denn?? Wir haben hier in Ulm/Donau einen Stammtisch.
Gruß Ferry
Viersen,in NRW!

Dirk W

Re: Beleuchtung

Beitrag von Dirk W » Dienstag 2. November 2004, 18:26

KaGeBe hat geschrieben: Von welchem Hersteller sind die Wagen ?? Gruss Gerhard
Die Wagen sind von Märklin,aus einem Digital-Start-Set!Dann schau ich mal bei denen auf der Page nach!

wolf

Beitrag von wolf » Dienstag 2. November 2004, 23:34

Hallo Dierk W,

da hätte ich einen ganz heißen Tip für dich:
http://www.stammtisch-ruhrpott.de/

Schau dir mal die Seite an.
Dann nehme Verbindung mit den Leuten auf.
Jeden Monat ist ein Treffen.
In deiner Nähe wohnt bestimmt einer.
Die helfen gerne.
Und dann üben, üben, üben, ... .

CT hat auch viel geübt und es doch noch gelernt :D .

gruß wolf

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 3. November 2004, 10:24

.. hi wolf

CT übt immer noch !!!!!!!!!! :cry: :roll: :cry: :roll: :cry: :roll:

nachdem meine brandblasen so langsam verheilt sind
( 5 hauttransplantationen) , habe ständig den lötkolben am falschen ende angefaßt ... :evil: bin ich dahinter gekommen, daß mein lötkolben von ALDI für 5,oo euro und für 22o volt und einem lötkopf von 3 cm durchmesser doch etwas groß war für die kleinen decoder die immer sofort zusammengeschmolzen sind wenn der lötkolben auch nur in die nähe kam ..

man lernt nie aus ... :D :wink: :D :wink:

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Sonntag 28. November 2004, 21:45

So,das löten wurde gelernt! 8)
Jetzt bräuchte ich eine Bastelanleitung für selbstgebaute Wagenbeleuchtung für Led`s.Hat da jemand etwas zur Hand oder vielleicht einen link?
Freundliche Grüße Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Montag 29. November 2004, 09:54

.. hi dirk ..

da gibt jede menge an vorschläge ...

schau einfach mal in den conrad katalog da gibt es jede menge LED`s in allen farben und größen und auch fertige innenbeleuchtungen (TAMS) und bei TAMS gibt es die richtigen schalt-decoder dafür ..
so rüste ich alle alten personenwagen, lok`s um ...
die frage ist nur .. was will ich .. was kann ich .. und was kostet es für mich .. ansonsten gibt es keine grenzen ..

grüße

Cincinnati-Train

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 29. November 2004, 18:34

Hallo Dirk!

Hier ist eine kleine Liste welche Innenbeleuchtungen zu welchen Reisezugwagen aus
den Märklin-Digital-Startsets passen:

29529 SNCF E-Lok + 3 Wagen: 7330 (3x)
29820 Doppelpackung DB: 73150 (3x)
29845 Doppelpackung DB: 7335 (3x)
29850 Doppelpackung SBB: 7330 (3x)
29855 Doppelpackung DB: 7330 (3x)
29857 DB Dampflok BR 18 + 3 Wagen: 7335 (3x)

Ich hoffe es hilft Dir.

BildBildBildBild

Gruß

Stephan

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Montag 29. November 2004, 22:22

Vielen Dank für die Zusammenfassung,aber ich würde gerne was selber zusammenbauen bzw löten.Keine Fertigteile.Hat dafür jemand eine Anleitung(Schaltpaln etc) oder einen link?

Freundliche Grüße Dirk

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 29. November 2004, 22:38

Eigendlich wäre das kein Problem mit dem selbst herstellen.
Also ich schneide mir von normalen Streifen-Raster-Platinen eine 3'er Bahn runter und die LEDs werden dann von einer äusseren zur mittleren Bahn gelötet.
Nach z.B. 4 LEDs kommt eine Trennstelle zwischen der mittleren Leiterbahn.
Von den nun entstandenen Teilstücken (mittlere Leiterbahn) werden nun SMD-Widerstände zur noch nicht belöteten äusseren Bahn gelötet.
Nun noch Kupferlackdraht an die beiden äusseren Bahnen und schon ist der SMD-LED-träger fertig.
Jetzt kann man sie sich noch auf Länge zuschneiden.
Denkbar wäre auch ätzen.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 30. November 2004, 13:27

Tja, leider sind 3 Bahnen einer Streifenplatine für N oder Z schon viel zu breit ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 30. November 2004, 13:38

Hallo Martin!

Nix für ungut, aber Dirk hat Märklin H0. Ansonsten hast Du natürlich recht.

Bild

Gruß

Stephan

Antworten