747 und ICE am Brüsseler Flughafen

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Datterich
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747 und ICE am Brüsseler Flughafen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 28. Mai 2008, 22:11

günni hat geschrieben:aber noch besser ist es, auf den Bericht zu warten.
Wann kommt der denn so normalerweise?

Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 28. Mai 2008, 23:09

Für die Seitenwindlandung mit Bodenberührung am 1.3.2008 ist zum Beispiel seit ungefähr zwei Wochen der Statusbericht online, ein Untersuchungsbericht noch nicht. Statusberichte werden im sogenannten Bulletin *hier* veröffentlicht und Untersuchungsberichte werden *hier* veröffentlicht.
Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Freitag 6. Juni 2008, 14:09

Zur Vogelschlagtheorie
So ein Jumbo vier Triebwerke wenn zwei davon durch Vogelschlag (zwei mal hat es laut geknallt) völlig zerstört worden wären, hätte das dem Flieger nicht viel ausgemacht
Ein Jumbo ist in der Lage mit nur zwei Triebwerken zu Fliegen, selbst wenn beide Triebwerke auf einer Seite ausfallen

alpha

Beitrag von alpha » Donnerstag 12. Juni 2008, 18:40

Fabian M***** hat geschrieben:Zur Vogelschlagtheorie
So ein Jumbo vier Triebwerke wenn zwei davon durch Vogelschlag (zwei mal hat es laut geknallt) völlig zerstört worden wären, hätte das dem Flieger nicht viel ausgemacht
Ein Jumbo ist in der Lage mit nur zwei Triebwerken zu Fliegen, selbst wenn beide Triebwerke auf einer Seite ausfallen

Hallo Fabian,

diese Aussage ist falsch.
Zulassungskriterium für 4-motorige Flieger ist EIN ausgefallenes Triebwerk nach V1.

Normalerweise kann man auch mit zwei ausgefallenen Triebwerken die Höhe halten - aber nur, wenn der Flieger "clean" ist, das heißt, wenn Fahrwerk und Klappen eingefahren sind und die Geschwindigkeit des besten Gleitens (je nach Abflugmasse zwischen 215 und 270 kts IAS bei der 747) geflogen wird. Dies ist aber leider direkt nach dem Start nicht der Fall...

Ergo: Legt ein Vogelschlag vor dem Abheben zwei Triebwerke still, dann fällt der Koffer mit Sicherheit runter. Ebenso übrigens der Airbus A340, 380, 707, et cetera.


Viele Grüße
Andreas

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 12. Juni 2008, 18:55

Noch kein offizielles Untersuchungsergebnis, aber alles deutet darauf hin, dass es in diesem Fall wohl ein Kompressor-Stall nahe der Entscheidungsgeschwindigkeit und die zu zaghafte Reaktion der Besatzung war, den Start abzubrechen. Die Beschädigungen am Flugzeug sind dann allesamt auf das Verlassen der Landebahn zurückzuführen.

Auf kurzen Pisten ist halt alles sehr knapp bemessen: Beschleunigen bis zur Entscheidungsgeschwindigkeit und wieder Abbremsen. Wer im ungünstigsten Fall ein paar Sekunden zögert, schießt über das Pistenende hinaus.
Grüße, Peter

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