747 und ICE am Brüsseler Flughafen
747 und ICE am Brüsseler Flughafen
Moin!
Habt ihr das hier schon gesehen?
Am Brüsseler Flughafen zerbricht eine Fracht 747. Mehr Informationen hier:
http://www.airliners.de/forum/viewtopic ... sc&start=0
Gruß Achim
Habt ihr das hier schon gesehen?
Am Brüsseler Flughafen zerbricht eine Fracht 747. Mehr Informationen hier:
http://www.airliners.de/forum/viewtopic ... sc&start=0
Gruß Achim
now butter by the fishes
Das kann man wohl laut sagenG1b8 hat geschrieben:Ist doch halb so schlimm; mit ein bisschen Patex und Gaffer Tape kriegt man das wieder hin... *gg*
Scherz beiseite; die haben ganz schön Glück gehabt, dass die Tanks heil geblieben sind und der Jumbo noch vor der Bahnlinie zum stehen gekommen ist.
Garnicht auszudenken was passiert wäre wen die Tanks ausgelaufen währen und das Flugzeug auf die Bahnlinie gerast währe
MGF
Dominik009
Sev schrieb
Wurden hier Schaltjahre rausgerechnet?
Für mich sieht das so aus, als ob der Flieger beinahe 36 geworden wäre.
Beim Starten solls zweimal mächtig gekracht haben und dann sei die Leistung der Triebwerke zurückgegangen.
Wär ein Ding wenn er bereits unter der Belastung am Start zerbrochen wäre und nicht erst bei dem Ritt ins Grüne.
Achim
Dazu das Flugzeug 20 Jahre alt,
http://www.jetphotos.net/census/aircraf ... &msn=20528Delivery date 14.6.1972
Wurden hier Schaltjahre rausgerechnet?
Für mich sieht das so aus, als ob der Flieger beinahe 36 geworden wäre.
Beim Starten solls zweimal mächtig gekracht haben und dann sei die Leistung der Triebwerke zurückgegangen.
Wär ein Ding wenn er bereits unter der Belastung am Start zerbrochen wäre und nicht erst bei dem Ritt ins Grüne.
Achim
now butter by the fishes
- Sev
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Du hast richtig gelesen, das Flugzeug ist fast 36 Jahre alt.
Es ist die älteste Version eine 747-100, die nachträglich zur 747-200F umgebaut worden ist.
Eine gängige Art bei Billigfrachtairlines Geld zu sparen.
Und das es dort dann schon öfter gekracht hat wundert mich nicht.
PS: Für alle im nachhinein: Hier lohnt sich eine Reparatur garantiert nicht.
Es ist die älteste Version eine 747-100, die nachträglich zur 747-200F umgebaut worden ist.
Eine gängige Art bei Billigfrachtairlines Geld zu sparen.
Und das es dort dann schon öfter gekracht hat wundert mich nicht.
PS: Für alle im nachhinein: Hier lohnt sich eine Reparatur garantiert nicht.
Grüßle Severin
Moin Achim,
gesehen hatte ich es Gestern schon in den Nachrichten.
Zum Glück war es keine Passagiermaschine!
Boshaftigkeit an.
Man sollte das Kerosin vorsichtig abpumpen, denn das ist wertvoller als der Rest des "Vogels", ob der Wert des K. vorher auch schon höher war?
Boshaftigkeit aus.
Oh, oh, ich muß nächste Woche nach München fliegen. Das macht Mut.
gesehen hatte ich es Gestern schon in den Nachrichten.
Zum Glück war es keine Passagiermaschine!
Boshaftigkeit an.
Man sollte das Kerosin vorsichtig abpumpen, denn das ist wertvoller als der Rest des "Vogels", ob der Wert des K. vorher auch schon höher war?
Boshaftigkeit aus.
Oh, oh, ich muß nächste Woche nach München fliegen. Das macht Mut.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Jörg Spitz
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Hallo Günni
Solange Du nicht mit einer B747 Cargo fliegen musst.
Aber keine Sorge bin erst letzte Woche von Zürich nach Hamburg und zurück geflogen.
(JA Ich war in den heiligen Hallen der Speicherstadt Dienstag und Donnerstag.)
Solange Du nicht mit einer B747 Cargo fliegen musst.
Aber keine Sorge bin erst letzte Woche von Zürich nach Hamburg und zurück geflogen.
(JA Ich war in den heiligen Hallen der Speicherstadt Dienstag und Donnerstag.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Moin Jörg,
Kloten ist wohl der nächste Flughafen den Du erreichen kannst, denke ich mir.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Moin Thomas,
an diese "Never-come-back-Airlines" hatte ich, angesichts des Bildes, auch gedacht. Spantax
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- domreuter
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alte Flieger oder schlechte Wartung
Hallo Gemeinde,
auch wenn die Diskussion eigentlich längst etwas OT ist - es ist doch deutlich zu einfach, nur auf "alte Maschinen" zu schimpfen. Ich will mich nicht an Spekulationen beteiligen, was das Unglück verursacht hat, dafür sind die bisherigen Informationen einfach nicht ausreichend.
Nur soviel: Das Alter einer Maschine ist für die Sicherheit weit weniger wichtig als gute Wartung, da alle Teile, die verschleißen, bei der Wartung regelmäßig ausgewechselt werden (sollten) und auch der Rumpf beim sog. D-Check komplett entlackt und auf Ermüdungsrisse untersucht wird. Ein 20 Jahre altes, frisch gewartetes Flugzeug ist mir mit Blick auf die Sicherheit lieber als ein 5 Jahre altes, das seit Fertigstellung keine Werft mehr gesehen hat.
Aber im airliners-Forum war ja auch zu lesen, dass Kalitta schon mal wegen mangelhafter Wartung ein Triebwerk im Flug verloren hat. Sollte sich herausstellen, dass das wieder die Ursache war, ist dafür Kritik viel angebrachter als für das Alter der Flotte.
Ein solcher Triebwerksverlust hat die American Airlines im Jahre 1979 eine nur 7 Jahre alte DC 10 gekostet, Ursache war ein falsches Vorgehen bei der Triebwerkdemontage zur Wartung.
Gruß
Dominik
auch wenn die Diskussion eigentlich längst etwas OT ist - es ist doch deutlich zu einfach, nur auf "alte Maschinen" zu schimpfen. Ich will mich nicht an Spekulationen beteiligen, was das Unglück verursacht hat, dafür sind die bisherigen Informationen einfach nicht ausreichend.
Nur soviel: Das Alter einer Maschine ist für die Sicherheit weit weniger wichtig als gute Wartung, da alle Teile, die verschleißen, bei der Wartung regelmäßig ausgewechselt werden (sollten) und auch der Rumpf beim sog. D-Check komplett entlackt und auf Ermüdungsrisse untersucht wird. Ein 20 Jahre altes, frisch gewartetes Flugzeug ist mir mit Blick auf die Sicherheit lieber als ein 5 Jahre altes, das seit Fertigstellung keine Werft mehr gesehen hat.
Aber im airliners-Forum war ja auch zu lesen, dass Kalitta schon mal wegen mangelhafter Wartung ein Triebwerk im Flug verloren hat. Sollte sich herausstellen, dass das wieder die Ursache war, ist dafür Kritik viel angebrachter als für das Alter der Flotte.
Ein solcher Triebwerksverlust hat die American Airlines im Jahre 1979 eine nur 7 Jahre alte DC 10 gekostet, Ursache war ein falsches Vorgehen bei der Triebwerkdemontage zur Wartung.
Gruß
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Das Bild von Achim finde ich interessant (ich hoffe, er hat das Recht es zu zeigen), danach kommt so ein bisschen Stammtisch-Gespräch. Dominik hat eigentlich schon die passenden Kommentare gegeben. Ich überlege die ganze Zeit, ob der Thread nicht besser nach "Signatur-Tests & sonstiger Unsinn" gehört.
Nur soviel: es wäre sehr ungewöhnlich, wenn ein Flugzeug beim Start auseinander bricht. Die Belastungen, die es bei jedem Flug in der Luft aushalten muss, sind erheblich größer. Jedesmal in Reiseflughöhe dehnt sich die Kabine einige Zentimeter aus, weil der Druck innen erheblich höher als der Druck außen ist, um sich vor der Landung wieder zusammen zu ziehen. Aber wenn ein Flugzeug eine meterhohe Böschung hinunter stürzt, dann zerbricht es auch schon mal. Das Schadensbild lässt nicht auf das Alter des Flugzeuges schließen. Lasst Euch nicht genau so täuschen wie es all die selbsternannten "Luftfahrtexperten" in den Massenmedien mit sich haben machen lassen.
Nur soviel: es wäre sehr ungewöhnlich, wenn ein Flugzeug beim Start auseinander bricht. Die Belastungen, die es bei jedem Flug in der Luft aushalten muss, sind erheblich größer. Jedesmal in Reiseflughöhe dehnt sich die Kabine einige Zentimeter aus, weil der Druck innen erheblich höher als der Druck außen ist, um sich vor der Landung wieder zusammen zu ziehen. Aber wenn ein Flugzeug eine meterhohe Böschung hinunter stürzt, dann zerbricht es auch schon mal. Das Schadensbild lässt nicht auf das Alter des Flugzeuges schließen. Lasst Euch nicht genau so täuschen wie es all die selbsternannten "Luftfahrtexperten" in den Massenmedien mit sich haben machen lassen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Klingt für mich nach Vogelschlag. Wenn zeitgleich mehrere Vögel gestartet sind, ohne zu beachten, daß der "große, laute Vogel" schneller ist, könnte es sogar mehrere Triebwerke getroffen haben, möglicherweise beide Triebwerke auf einer Seite. Ich könnte mir vorstellen, daß es dann nicht ganz einfach ist, das Flugzeug auf der Runway zu halten.Achim hat geschrieben:Beim Starten solls zweimal mächtig gekracht haben und dann sei die Leistung der Triebwerke zurückgegangen.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß das Flugzeug beim Start zerbrochen ist, sonst hätte es die vorherige Landung, bei der deutlich höhere Kräfte auf die Zelle wirken, schon nicht überstanden.
Daß sich eine FLugzeugzelle die Karten legt, muß übrigens nichts mit dem Alter zu haben - man kann auch nagelneue Flugzeuge knicken.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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Wenn man Antwortet dann sollte man den Thread vorher lesen.Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß das Flugzeug beim Start zerbrochen ist, sonst hätte es die vorherige Landung, bei der deutlich höhere Kräfte auf die Zelle wirken, schon nicht überstanden.
Ich stimme der Aussage über die Wartung zu. UPS hat auch ein paar alte 747-200F die aber wesentlich besser gewartet werden als die Kalitta.Aber wenn ein Flugzeug eine meterhohe Böschung hinunter stürzt, dann zerbricht es auch schon mal.
Für mich klingt das eher nach unsachmäßiger ausgeführter Wartunng. Wenn sich das Flugzeug 'auflöst'.Achim hat folgendes geschrieben:
Beim Starten solls zweimal mächtig gekracht haben und dann sei die Leistung der Triebwerke zurückgegangen.
Klingt für mich nach Vogelschlag. Wenn zeitgleich mehrere Vögel gestartet sind, ohne zu beachten, daß der "große, laute Vogel" schneller ist, könnte es sogar mehrere Triebwerke getroffen haben, möglicherweise beide Triebwerke auf einer Seite.
Ausserdem gab es keinen Vogelschlag in den Triebwerken, sonst wäre das Flugzeug nicht auseinander geflogen, sondern hätte abheben müssen.
Grüßle Severin
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Das glaub ich dir. Vor allem bei den Notrutschen auf dem Foto. Da kann man sich ordentlich verletzten, oder wenn's ganz dumm gelaufen wäre, könnte man noch auf die Gleise rutschen.Auf jeden Fall gehört schon viel Mut dazu, diese Notrutsche zu benutzen.
Möchte man gar nicht daran denken.
Grüßle Severin
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Hallo Sev,
Deine folgende Behauptung finde ich übrigens etwas gewagt:
Das ist nicht ganz richtig. Es hätte gereicht, wenn ich nicht davon ausgegangen wäre, daß andere den Thread lesen; z.B. diese Beiträge:Sev hat geschrieben:Wenn man Antwortet dann sollte man den Therad vorher lesen.Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß das Flugzeug beim Start zerbrochen ist, sonst hätte es die vorherige Landung, bei der deutlich höhere Kräfte auf die Zelle wirken, schon nicht überstanden.
Achim hat geschrieben:Wär ein Ding wenn er bereits unter der Belastung am Start zerbrochen wäre
Wer hat denn hier den Thread nicht gelesen, hmmm?Peter Müller hat geschrieben:Nur soviel: es wäre sehr ungewöhnlich, wenn ein Flugzeug beim Start auseinander bricht.
Deine folgende Behauptung finde ich übrigens etwas gewagt:
Wer sagt denn, daß V1 überhaupt erreicht wurde? Wer sagt denn, daß nach einem hypothetischen Vogelschlag in mehreren Triebwerken noch genug Schub vorhanden gewesen wäre, um die Maschine in die Luft zu bekommen? Wer hat überhaupt irgendetwas Bewiesenes gesagt? Der Flugunfallbericht dürfte jedenfalls noch nicht ganz fertig sein, und bis der vorliegt, sollte man besser mit "hätte", "wäre" und ähnlichen Wörtern hantieren.Sev hat geschrieben:Ausserdem gab es keinen Vogelschlag in den Triebwerken, sonst wäre das Flugzeug nicht auseinander geflogen, sondern hätte abheben müssen.
Gruß
Holger
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Moin Holger,H0-Holger hat geschrieben:Der Flugunfallbericht dürfte jedenfalls noch nicht ganz fertig sein, und bis der vorliegt, sollte man besser mit "hätte", "wäre" und ähnlichen Wörtern hantieren.
richtig!
@all,
aber noch besser ist es, auf den Bericht zu warten.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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