Gerrit sagt zweimal ganz bescheiden "wir sind alle keine Ingenieure". Das finde ich ein bisschen lustig, denn am Ende waren es nicht die Lieferanten der einzelnen Baugruppen, die die auftretenden Probleme gelöst haben, sondern das MiWuLa-Team.
Es sollte alles Industrie-Standard sein, damit es Tag für Tag betriebssicher funktioniert. Und bei den Verhandlungen wurden zweifelnde Anfragen nach bestimmten notwendigen Eigenschaften oft fast überheblich aus dem Weg gewischt. Am Ende traten genau dort die Probleme auf und verzögerten immer wieder die Inbetriebnahme.
Und wer sich jetzt fragt, wo lagen denn die Probleme: ich denke, weil der Flughafen ewig ein Objekt des Nachbau-Begehrens sein wird, den steinigen Weg die Probleme zu suchen und Lösungen zu finden muss jeder potentielle Nachahmer selber gehen, da wird wohl nichts drüber erzählt werden.
Übrigens, auch die bewegte Gangway und der Push Back sehen klasse aus. Aber da kommt ja demnächst noch mehr aus der "Trickkiste", ich bin gespannt auf Folge 2. Zum Schluss noch einmal der Link:
Draufklicken zum Anschauen, das 16. Törchen vom Adventskalender
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.