Boah ey, voll fett: Ryanair!

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 20. Mai 2009, 11:41

Also der Sylt Flieger war durchaus voll, auch für einen Dienstag. Aber sicherlich nicht alles 29€ Fluggäste, die nur zum "Spaß" geflogen sind. Viele Urlaubsgäste und Zweitwohungsbesitzer, die sicherlich einiges für den Flug gezahlt haben.

Da auch mittlerweile airberlin täglich nach Düsseldorf (sowie mehrmals wöchentlich auch noch zu anderen Zielen) fliegt, gibt es also durchaus auch eine entsprechende Zielgruppe jenseits der 29€ Zahler.

Und genauso wie bei der Bahn (Tchibo Ticket, Dauer Spezial & Co), gibt es Vielfahrer oder "Teuerflieger", die mit den hohen Preisen die Billigflieger (hier = die Fluggäste) bezuschussen.

Die Busverbindung Hamburg-Berlin (übrigens eine Tochtergesellschaft der Bahn) kann auch von den 9€ Fahrgästen nicht leben. Und auch dort sind die Fahrpreise durchaus um einiges höher.
Hier wird also ein Transportbedarf erzeugt, der real gar nicht vorhanden ist, nur um des Profits des Unternehmens Willens. Solche Praktiken werden hoffentlich schon bald als inakzeptable Umweltsünde verboten werden!
Na das hoffe ich mal nicht. Die Zielgruppe dieses "Transportbedarfs" ist aber auch eine willkommene Gruppe von Tagesgästen in den Zieldestinationen - nicht nur auf Sylt sondern vor allem auch in vielen deutschen Städten :wink:

Und was heisst schon Transportbedarf? Wenn Du so willst, können wir auch alle immer zu Hause bleiben. Nur kann man damit dann im Transport- und Tourisitkgewerbe kein Geld verdienen und Menschen beschäftigen.

Schlimmer fand ich jedoch noch, wieviele Taxen da vor die Garage - ähm das Terminal - vorgefahren sind. Oft besetzt nur mit einem Fahrgast. Busverbindung gibts leider keine.

Und nach Graubünden würde ich auch nicht mit dem Auto fahren. Gerade dahin kann man die Bahn oder das Flugzeug nutzen :wink:

Bilder aus Sylt gibts dann unter:
http://www.flickr.com/photos/24497584@N ... 8398229997

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 21. Mai 2009, 09:03

Geschätzte 200000 km sitze ich jedes Jahr im Flugzeug, 30000 km im Auto, 5000 km im Zug und noch einmal 5000 km im übrigen ÖPNV. Mit Wasserfahrzeugen bringe ich es vielleicht auf 50 km im Jahr, Fahrrad dürfte etwas mehr sein. Wie viel ich gänzlich ohne Gefährt zurücklege? keine Ahnung, das lässt sich am schwierigsten schätzen.

Ich möchte aber kein Verkehrsmittel missen, die richtige Mischung macht es. Es kommt oft vor, dass ich für eine Reise gleich mehrere Verkehrsmittel nutze. Immer so, wie es am sinnvollsten ist.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten