Dirk Zimmermann hat geschrieben:War allerdings nur ein Spaßflug, den ich ohne die Verfügbarkeit eines 29€ (all inkl) Tickets auch nicht unternommen hätte.
Aha - Da liegt doch der Hase im Pfeffer!
Billig-Airlines können solche, offensichtlich nicht kostendeckenden Angebote doch nur dann machen, wenn sie anderenorts kräftig abkassieren. Schlimmer ist aber, das sie mit solchen "Benefit-Aktionen" ein marktverzerrendes Angebot schaffen um ihre Flotte auszulasten, was es unter normalen Wettbewerbsbedingungen niemals gegeben hätte.
Hier wird also ein Transportbedarf erzeugt, der real gar nicht vorhanden ist, nur um des Profits des Unternehmens Willens. Solche Praktiken werden hoffentlich schon bald als inakzeptable Umweltsünde verboten werden!
Und wie der Kollege "funcar" schon geschrieben hat:
In grosser Höhe ausgebrachtes CO2 ist ganz anders zu bewerten, als jenes am Boden verursachte!
Mittelfristig müssen wir uns wohl damit abfinden, dass sich die Billigfliegerei (wie so vieles andere auch) nicht mit dem weiteren Fortbestand der Menschheit auf diesem Planeten vereinbaren lässt, so schade das vielleicht auch sein mag...
Wie "vernünftig" es wiederum ist, mit dem Auto nach Graubünden zu pilgern, um dort mit der Eisenbahn herumfahren zu können, steht freilig auf einem anderen Blatt!
Flo
PS:
Mein Lieblingswitz:
Treffen sich zwei Planeten:
"Und wie geht's so?"
"Oh, nicht so gut. Ich hab Homo Sapiens"
"Ach, mach dir nix draus. Hatte ich auch schon... - das geht schnell wieder vorbei!"