Kurze Zusammenfassung zum Vorfeldverkehr:
Klar ist, dass es auf dem Vorfeld des Flughafens Fahrzeugverkehr mit der Car-System-Technik geben wird, denn die Knuffingen-Ladestation wurde nicht nur gedreht, um dem Unterbau für die Start- und Landebahn Platz zu machen, sondern sie wurde auch auf 32 Ladebuchten erweitert (Hinweise auf Fahrzeuge, die über das Vorfeld werden fahren sollen, habe ich in
roter Farbe hervorgehoben).
Siehe dazu den
WB 309 vom 25.09.2006 ...
Hier sieht man Gerrit voll in Action. Da der Flughafen mit seiner Start- und Landebahn ein wenig größer ausfällt, müssen einige, schon bestehende Anlagenteile umgebaut und vergrößert werden. Hier brütet er gerade über dem Plan für die neue Ladestation vom Car System, die später die Fahrzeuge aus Knuffingen und dem Flughafen laden soll.
. . . . .
Draufklicken zum Anschauen
... und den
WB 313 vom 23.10.2006 ...
Einigen Besuchern die eine Führung Hinter die Kulissen des Miniatur Wunderlandes gemacht haben, wird der abgedeckte Bereich bekannt vorkommen. Es ist die Ladestation für den Bereich Knuffingen. Da in Zukunft über diese Ladestation auch die Fahrzeuge des Flughafens mitgeladen werden sollen, muss diese vergrößert werden und wegen der besseren Sicht auf das Rollfeld des Flughafens, auch gedreht werden. Aus diesen Gründen entschloss sich Gerrit eine komplette neue Ladestation zu bauen, in der nun bis zu 32 Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können.
. . . . .
Draufklicken zum Anschauen
... und den
WB 314 vom 30.10.2006.
Letzte Woche haben wir es ja schon angekündigt, das es eine neue Ladestation in Knuffingen geben wird. Innerhalb von einer Nacht wurde die Ladestation nun eingebaut, inklusive Aufbau von neuen Wänden, Einbau der Elektrik und Änderung der Streckenführung, damit am nächsten Morgen der Betrieb der Anlage ungestört weiterlaufen konnte.
Draufklicken zum Anschauen
Welche Strecken alle von den Vorfeldfahrzeugen befahren werden können, kann man erahnen, wenn man den etwas "schemenhaften" Entwurf des Vorfeldes deutet, veröffentlicht im
WB 323 vom 01.01.2007:
Hier ein erster Screenshot von den aktuellen Planungen des Flughafen Layouts. Es ist ein absolut unfertiger Plan und nur als Appetithappen gedacht, da wir wissen, dass mit Spannung erste Entwürfe erwartet werden. Im Mittelbereich ist alles erst eine grobe „Versuchsanordnung“, im linken Bereich fehlt noch komplett die Luftfracht und vielleicht auch die Luftwerft. Zu den Terminals können wir zu diesem Zeitpunkt sagen, dass dieses die beste Lösung zu sein scheint, unter dem Gesichtspunkt, möglichste viele Parkpositionen zu haben, einen Push-Back realisieren und gleichzeitig genug Anlagenkante zu haben. Es wirkt zwar dadurch vielleicht etwas zu gradlinig, erfüllt aber so am besten die Anforderungen. Der öffentliche Bereich vor den Terminals ist auch noch ziemlich unfertig.
Draufklicken zum Anschauen
Weiterhin finden sich im
Eisenbahn-Kurier Sonderheft Miniatur Wunderland Band 5 Hinweise auf das Flughafen-Car-System:
Wenn beispielsweise ein Flugzeug gelandet ist und seine Parkposition vor dem Terminal erreicht hat, rücken verschiedene Servicefahrzeuge an (z.B. fürs Gepäck, Reinigungspersonal, Catering, Betankung).
Wenn eine Notlandung droht, z.B. wegen eines nicht ausgefahrenen Fahrwerks, wird sofort Großalarm ausgelöst. Die
Flughafenfeuerwehr rückt nach einem fest vorgegebenen Alarmplan aus (
Natürlich, wer hätte es anders gedacht! Anmerkung des Beitragverfassers).
[...]
Doch damit nicht genug, in einem solchen Fall - die Folgen sind ja zunächst noch nicht absehbar - wird sofort auch die
Berufsfeuerwehr der Stadt (
Knuffingen, Anmerkung des Beitragverfassers) alarmiert, zu welcher der Flughafen gehört.
Auf die Frage, wie viele Feuerwachen es auf dem Flughafen geben soll, hat Gerrit in seinem Beitrag
115075 vom 5.10.06 folgendes gesagt:
Ich tendiere zu einer Wache. Anzahl der Fahrzeuge muß sich erst mit der Zeit ergeben, da sich der Bau über eine längere Periode erstrecken wird.
Bleibt die Frage, ob sich auch vor dem Terminal und in den großen Parkhäusern etwas bewegen wird. Aber dazu hat Gerrit schon sehr früh, nämlich in seinem Beitrag
84696 vom 9.8.05 eine (wahrscheinliche) Absage erteilt:
Vermutlich kein CarSystem außerhalb des Flughafens, jedoch so umfassend wie möglich (Beschaffung der Modelle ist ein Problem) Bewirtschaftungsverkehr auf dem Flughafengelände.
Das stimmt dann allerdings nicht ganz, denn wenigstens die Feuerwehrfahrzeuge aus Knuffingen müssen bis zum Flughafen fahren. Ich persönlich fände es bärenstark, wenn auch die Busse bis vor das Terminal fahren könnten. Und die Tankwagen werden wohl bis zum Tanklager fahren, welches sich irgendwo links vor dem noch nicht eingezeichneten Frachtvorfeld befinden wird.
Draufklicken zum Anschauen
Gerrits Kommentar im Beitrag
126690 vom 13.1.07 dazu:
Der Anschluss des Tanklagers und des Frachterminals wird aber von links unten aus erfolgen, da der Höhenunterschied zu hoch ist.
Und wenn ich mir dann den Screenshot von der aktuellen Planung des Flughafen-Layouts genauer ansehe, entdecke ich diese kleinen schwarzen Striche. Vielleicht sind das ja Wege für die Fluggast-Treppen, über die die Passagiere in die Flugzeuge auf den Außenpositionen gelangen?
Zumindest erinnert es mich an dieses kleine Foto aus meinem Beitrag
101252 vom 12.3.06 und an die Animation aus meinem Beitrag
89905 vom 9.10.05, auch wenn ich bei der Animation fälschlicher Weise einen Catering-LKW dargestellt habe, der aber niemals an der linken vorderen Tür seine Waren anliefern würde
. Eine Fluggast-Treppe passt da schon besser.
. . . . .
Zum Schluss noch ein Blick weit zurück in den Monster-Thread
Flugzeug-System... die Realität, in dem ja irgendwie alles schon einmal drin gestanden hat. Und zwar mein Beitrag
89623 vom 7.10.05 mit dieser kleinen Animation:
Wenn ich mir dann nämlich die kleine Testanlage hinter Gastons "Ausweichbrückenwerkstatt" aus
WB 325 anschaue, kann ich doch Parallelen erahnen:
Draufklicken zum Anschauen
Ich hoffe dieser kleine Exkurs gibt einen groben Überblick über das, was Gerrit und Team demnächst für uns herbeizaubern werden. Ich habe jetzt eine bisschen recherchiert und dabei nur ein paar Highlights herausgepickt. Es wurde viel mehr zum Car-System auf dem zukünftigen Bauabschnitt 6 "Flughafen" geschrieben. Wenn jemand Unerwähntes in den Tiefen des Forums für ebenfalls lesenswert hält, soll er es bitte auch noch hier verlinken.