CS-Verbindung Airport/Knuffingen
CS-Verbindung Airport/Knuffingen
Ich beobachte das rege Vorantreiben des Airport(AP) Knuffingen schon seit langem. Ich finde es ganz toll, was Ihr da baut. Es sollen Busse, Tankfahrzeuge, Enteiser,etc. auf dem AP eingestzt werden. Die LKW´s werden von Knuffingen zum AP fahren, was bekannter Weise über die 32-er Ladestation passiert. Nun zu meiner Frage: Können die Busse denn nicht auch vom AP nach Knuffingen fahren und die Haltestellen in der City ansteuern? Dann wäre meines Erachtens mehr Linienverkehr in der Stadt und der Busbahnhof dann etwas voller. Das würde das Bild auf der Anlage noch mehr verbessern. Wäre denn diese Idee theoretisch umsetzbar oder ist es schon geplant?
Liebe Grüße
Tommy++
Liebe Grüße
Tommy++
- Martin D.
- Forumane
Theoretisch wäre das natürlich machbar, aber die Vorfeldbusse, werden glaube ich nicht bis in die Stadt fahren
Vielleicht gibt es ja trotzdem eine Busverbindung vom Airport nach Knuffingen zum Busbahnhof.
Schöne Grüße Martin
Vielleicht gibt es ja trotzdem eine Busverbindung vom Airport nach Knuffingen zum Busbahnhof.
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Re: CS-Verbindung Airport/Knuffingen
Hallo Tommy++
In echt sind die Flughafenbusse dafür zuständig Passagiere von Flugzeugen, die nicht an einem Finger aussteigen können, zum Terminal zu befördern. Diese Busse verlassen das Geglände des Flughafens theoretisch auch nicht. Daher wäre es sehr unrealistisch diese Busse auch nach Knuffingen fahren zu lassen.
Viele Grüße,
Dominik
In echt sind die Flughafenbusse dafür zuständig Passagiere von Flugzeugen, die nicht an einem Finger aussteigen können, zum Terminal zu befördern. Diese Busse verlassen das Geglände des Flughafens theoretisch auch nicht. Daher wäre es sehr unrealistisch diese Busse auch nach Knuffingen fahren zu lassen.
Viele Grüße,
Dominik
Moin,
wie man sieht, haben diese Busse kein Kennzeichen. Also sind sie nicht für den öffentl. Straßenverkehr zugelassen.
wie man sieht, haben diese Busse kein Kennzeichen. Also sind sie nicht für den öffentl. Straßenverkehr zugelassen.
- Dateianhänge
-
- Airport-DUS-126.jpg (100.57 KiB) 1999 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane
Das muss aber nicht für alle Busse gelten. Hier in München fahren z.B. sowohl Busse mit, als auch ohne Kennzeichen auf dem Flughafengelände bzw. Vorfeld.günni hat geschrieben:Moin,
- Dateianhänge
-
- DSC02416.JPG (103.56 KiB) 1996 mal betrachtet
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hello,
nicht nur in München, auch am FraPort konnte ich das letztes Jahr beobachten.
Zumal das weiße auf dem Bild von Günni doch nach einem Kennzeichen aussieht, da es an der richtigen Stelle ist.
MFG
Thomas
nicht nur in München, auch am FraPort konnte ich das letztes Jahr beobachten.
Zumal das weiße auf dem Bild von Günni doch nach einem Kennzeichen aussieht, da es an der richtigen Stelle ist.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Moin Thomas,
der fuhr mir an Tage der A380-Landung vor die Linse. Da stand Flughafen Düsseldorf drauf. Der Winkel, aus dem ich den fotografiert habe, ist natürlich zur Erkennung des Nummernschildes mehr als ungünstig.
der fuhr mir an Tage der A380-Landung vor die Linse. Da stand Flughafen Düsseldorf drauf. Der Winkel, aus dem ich den fotografiert habe, ist natürlich zur Erkennung des Nummernschildes mehr als ungünstig.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Also sind die Busse nur für den AP bestimmt
Haben sie denn ein Kennzeichen?
Haben sie denn ein Kennzeichen?
Zuletzt geändert von Tommy++ am Donnerstag 2. September 2010, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin D.
- Forumane
Das kommt drauf an.
Ein Kennzeichen für öffentliche Straßen werden sie wohl nicht haben, aber die Busse sind ja auch auf dem Flughafen nummeriert, das heißt auf den Kennzeichen stehen vielleicht die Nummer von 1-50(abhängig von der Anzahl der Busse).
Schöne Grüße Martin
Ein Kennzeichen für öffentliche Straßen werden sie wohl nicht haben, aber die Busse sind ja auch auf dem Flughafen nummeriert, das heißt auf den Kennzeichen stehen vielleicht die Nummer von 1-50(abhängig von der Anzahl der Busse).
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
-
- Forumane
Also hier in München haben die reguläre Straßenkennzeichen. Der Bus auf meinem (oberen) Bild z.B. hat ED-FM 137 soweit ich das erkennen kann.
Eine Kennnumer für den Bus steht meistens groß auf dem Bus.
Eine Kennnumer für den Bus steht meistens groß auf dem Bus.
- Dateianhänge
-
- DSC02417.JPG (84.61 KiB) 1987 mal betrachtet
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Es kommt ganz auf den Betreiber dieser Busse an.
In Köln (so wirds in München und andernorts sicherlich auch ab und zu sein) haben sowohl der Flughafen als Abfertigungsgesellschaft als auch diverse andere Abfertigungsgesellschaften (AHS z.B.) eigene Busse.
Oftmals kommen aber auch angemietete Linienbusse der RSVG - das ist die Rhein-Sieg-Nahverkehrsgesellschaft aus Troisdorf - zum Einsatz.
http://www.rsvg.de/index.php?id=30
Sowas bieten eigentlich alle Busunternehmen an.
Und die nur für den Flughafen zugelassenen Busse haben (meist) diese großen Nummern dran.
In Köln (so wirds in München und andernorts sicherlich auch ab und zu sein) haben sowohl der Flughafen als Abfertigungsgesellschaft als auch diverse andere Abfertigungsgesellschaften (AHS z.B.) eigene Busse.
Oftmals kommen aber auch angemietete Linienbusse der RSVG - das ist die Rhein-Sieg-Nahverkehrsgesellschaft aus Troisdorf - zum Einsatz.
http://www.rsvg.de/index.php?id=30
Sowas bieten eigentlich alle Busunternehmen an.
Und die nur für den Flughafen zugelassenen Busse haben (meist) diese großen Nummern dran.
Ist denn eine Linie von Knuffingen zum AP vorgesehen?
Man könnte doch eine "Airport-Linie" machen, die nur zwischen dem Flughafen und
Knuffingen-Hauptbahnhof fährt.(Vielleicht auch noch paar Haltestellen dazwischen!)
Viele Grüße
Jakob
Knuffingen-Hauptbahnhof fährt.(Vielleicht auch noch paar Haltestellen dazwischen!)
Viele Grüße
Jakob
Hallo jakob-huber
Man würde ja ohne Sicherheitskontrolle das Flugzeug betreten
Viele Grüße,
Dominik
Wenn ein Bus oder ein anderes Fahrzeug zum Flughafen fährt, muss es durch die Ladestation und weiter durch den Schattenbahnhof am Flughafen. Wenn dieser verlassen wird befinden sich die Fahrzeuge sofort auf dem Rollfeld bzw. am Kreisverkehr. Von dort aus ist es nicht möglich vor die Terminals und zu den Bushaltestellen zu fahren, da dort keine CS-Verbindung besteht. Daher sieht es unrealistisch aus, wenn ein Bus aus Knuffingen sofort auf dem Flughafengelände zu einem Flugzeug fährtjakob-huber hat geschrieben:Man könnte doch eine "Airport-Linie" machen, die nur zwischen dem Flughafen und
Knuffingen-Hauptbahnhof fährt.
Man würde ja ohne Sicherheitskontrolle das Flugzeug betreten
Viele Grüße,
Dominik
-
- Forumane
Re. Amtliches Kennzeichen auf Airport Bussen
Moin,
Hoffentlich ist der ÖPNV Zubringerverkehr zum Knuffinger Airport weiterhin wirklich auf Züge ausgelegt, alles andere wäre doch undenkbar, sowohl Hamburg Fuhlsbüttel als die meisten andere Grossflughäfen haben Ihre Gleisanschlüsse erhalten.
Einzelne Stadtbuslinien wird es schon geben aber nur als "die Ausnahme". Und ein Stadtbus sollte nicht auf 'Airside' fahren dürfen mit Passagieren aus der Stadt.
Re amtliches Kennzeichen war es doch so, dass alle Fahrzeuge Airside nur als Gewerbeinterne Fahrzeuge galten, also dass die nur wie innerhalb einer Fabriksgelände benutzt wurden. Dann dürfen sie nicht auf die öffentliche Strasse und wahrscheinlich ist auch keinen Steuer für denen bezahlt. Kein amtliches Kennzeichen bedeutet keine Registrierung in Polizeimässiger Sinne. Die sind halt nicht für den allgemeinen Verkehr angemeldet.
Nun bei uns war es so dass mit der steigenden Grösse des Flughafens und mit dem wachsenden Verkehr Airside nicht immer so ganz schön gefahren wurde. So entstand die Forderung, dass alle Fahrzeuge mit amtlichen Kennzeichen versehen werden mussten, so dass jedes Fahrzeug eine 'Polizeimässige' Registrierung und Kennzeichen hat. Nur damit kann die Polizei eingreifen, wenn Airside doof und unsicher gefahren wird mit einem spezifischen Fahrzeug.
Wie diese Regel nun in den verschiedenen Bundsländern sind weiss ich nicht. Weichen die von einander ab?
Hoffentlich ist der ÖPNV Zubringerverkehr zum Knuffinger Airport weiterhin wirklich auf Züge ausgelegt, alles andere wäre doch undenkbar, sowohl Hamburg Fuhlsbüttel als die meisten andere Grossflughäfen haben Ihre Gleisanschlüsse erhalten.
Einzelne Stadtbuslinien wird es schon geben aber nur als "die Ausnahme". Und ein Stadtbus sollte nicht auf 'Airside' fahren dürfen mit Passagieren aus der Stadt.
Re amtliches Kennzeichen war es doch so, dass alle Fahrzeuge Airside nur als Gewerbeinterne Fahrzeuge galten, also dass die nur wie innerhalb einer Fabriksgelände benutzt wurden. Dann dürfen sie nicht auf die öffentliche Strasse und wahrscheinlich ist auch keinen Steuer für denen bezahlt. Kein amtliches Kennzeichen bedeutet keine Registrierung in Polizeimässiger Sinne. Die sind halt nicht für den allgemeinen Verkehr angemeldet.
Nun bei uns war es so dass mit der steigenden Grösse des Flughafens und mit dem wachsenden Verkehr Airside nicht immer so ganz schön gefahren wurde. So entstand die Forderung, dass alle Fahrzeuge mit amtlichen Kennzeichen versehen werden mussten, so dass jedes Fahrzeug eine 'Polizeimässige' Registrierung und Kennzeichen hat. Nur damit kann die Polizei eingreifen, wenn Airside doof und unsicher gefahren wird mit einem spezifischen Fahrzeug.
Wie diese Regel nun in den verschiedenen Bundsländern sind weiss ich nicht. Weichen die von einander ab?
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Re. Amtliches Kennzeichen auf Airport Bussen
Hallo,
Bei der Einreise nach BW solltest Du die Dialekte verstehen, BW hat mal Werbung gemacht, "Wir können alles ausser Hochdeutsch."
MFG
Thomas
Ja, wenn Du nach Bayern willst, ist die Grüne Versicherungskarte pflicht!Nordexpress hat geschrieben:Moin,
...
Bei der Einreise nach BW solltest Du die Dialekte verstehen, BW hat mal Werbung gemacht, "Wir können alles ausser Hochdeutsch."
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Nordexpress
Auf bundesdeutschen Verkehrsflughäfen hat die Polizei offiziell gar keine Verkehrshoheit. Diese obliegt bei der Flughafenbetriebergesellschaft.
Das mit den Kennzeichen, hat wie du es richtig bemerkt hast, nur mit steuerlichen Gründen zu tun.
Doch Fahrzeuge welche auch ausserhalb des Airsidebereiches eingesetzt werden, müssen alle mit amtlichen Kennzeichen ausgestattet sein. (z.B. Reinigung-, Versorgungs- oder Rettungsfahrzeuge)
Auf bundesdeutschen Verkehrsflughäfen hat die Polizei offiziell gar keine Verkehrshoheit. Diese obliegt bei der Flughafenbetriebergesellschaft.
Das mit den Kennzeichen, hat wie du es richtig bemerkt hast, nur mit steuerlichen Gründen zu tun.
Doch Fahrzeuge welche auch ausserhalb des Airsidebereiches eingesetzt werden, müssen alle mit amtlichen Kennzeichen ausgestattet sein. (z.B. Reinigung-, Versorgungs- oder Rettungsfahrzeuge)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Also wird es keine Verbindung von Knuffingen zum AP geben ?
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Thommy
Die CS-Verbindung zwischen Knuffingen und dem Airportabschnitt ist über die Ladestation möglich.
Die CS-Verbindung zwischen Knuffingen und dem Airportabschnitt ist über die Ladestation möglich.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Jörg
-
- Forumane
Hallo Thomas,
Schwäbisch finde ich schon charmant, da kann ich gerne einreisen. Nur linksrheinisch bei den Alsässern, den Letzebürgern und bei den Eidgenossen könnte es schwieriger werden
In diesem Forum wäre es aber nicht höflich zu erwähnen in welcher Ecke der Bundesrepublik ich mich persönlich besser fühle.
Gehören eine Versicherung gegen falsch-spielenden Blaskapellen und Hut auch zu der obligatorischen Ausrüstung
Schwäbisch finde ich schon charmant, da kann ich gerne einreisen. Nur linksrheinisch bei den Alsässern, den Letzebürgern und bei den Eidgenossen könnte es schwieriger werden
In diesem Forum wäre es aber nicht höflich zu erwähnen in welcher Ecke der Bundesrepublik ich mich persönlich besser fühle.
Gehören eine Versicherung gegen falsch-spielenden Blaskapellen und Hut auch zu der obligatorischen Ausrüstung