Ein Modell vom Modellflughafen
- Peter Müller
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Ein Modell vom Modellflughafen
Wie ich es mit meinem Posting 95484 vom 05.01.2006 bereits angedroht habe, reichen mir gepixelte Zeichnungen nicht mehr, um eine Vorstellung von diversen Einrichtungen des neuen Bauabschnitts 6 "Flughafen" zu haben. Ich war mir zum Beispiel nicht sicher, ob sich die Kulissen, hinter denen sich die Flugzeuge z.B. bei der Schlitz-Schlitten-Lösung verbergen sollen, gut tarnen lassen. Deshalb habe ich ein Modell im Maßstab 1:25 aus Papier gebaut und inzwischen auch angemalt. Hier ein paar Bilder:
Landeanflug auf die Piste 26:
Der obere Teil der Kulisse hat das gleiche Wolkenmuster wie die Wand dahinter, der untere Teil könnte später teilweise aus spiegelndem Material sein. Ein paar hohe Bäume sowie die Localizer-Antenne und die Anflugbefeuerung davor, und die Kulisse ist erstaunlich gut getarnt, denke ich.
Das Flugzeug ist im Maßstab 1:2500 und es ist mir hier nicht möglich, das 2-Stab-System in angemessener Stabdicke darzustellen. Man denke sich zwei dünne Stäbe, auf denen das Flugzeug zu Boden schwebt.
Die Landebahn wird über Rollweg "Bravo" verlassen. Am gegenüberliegenden Kopf der Start- und Landebahn erkennt man die zweite Kulisse.
Anflug auf die Piste 08:
Im Vordergrund das Hauptterminal mit insgesamt 10 Fluggastbrücken. Einen Plan des möglichen Layouts vom Flughafengelände gibt es übrigens in meinem Posting 90555 vom 18.10.2005.
Start auf der Piste 26:
Landeanflug auf die Piste 26:
Der obere Teil der Kulisse hat das gleiche Wolkenmuster wie die Wand dahinter, der untere Teil könnte später teilweise aus spiegelndem Material sein. Ein paar hohe Bäume sowie die Localizer-Antenne und die Anflugbefeuerung davor, und die Kulisse ist erstaunlich gut getarnt, denke ich.
Das Flugzeug ist im Maßstab 1:2500 und es ist mir hier nicht möglich, das 2-Stab-System in angemessener Stabdicke darzustellen. Man denke sich zwei dünne Stäbe, auf denen das Flugzeug zu Boden schwebt.
Die Landebahn wird über Rollweg "Bravo" verlassen. Am gegenüberliegenden Kopf der Start- und Landebahn erkennt man die zweite Kulisse.
Anflug auf die Piste 08:
Im Vordergrund das Hauptterminal mit insgesamt 10 Fluggastbrücken. Einen Plan des möglichen Layouts vom Flughafengelände gibt es übrigens in meinem Posting 90555 vom 18.10.2005.
Start auf der Piste 26:
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 8. April 2007, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Das sieht absolut unglaublich real aus!!!
Wow! Ich bin sprachlos! Das ist wirklich was anderes als eine Computergrafik. Das ist das erste Mal daß ich mir die Größe des Raumes wirlich vorstellen kann.
Ein Spiegel ist eine gute Idee zur Raumerweiterung. Vor allem auch für die Landebahn! Ein Tower als höchstes Gebäude geht mir noch ab.
genius
Wow! Ich bin sprachlos! Das ist wirklich was anderes als eine Computergrafik. Das ist das erste Mal daß ich mir die Größe des Raumes wirlich vorstellen kann.
Ein Spiegel ist eine gute Idee zur Raumerweiterung. Vor allem auch für die Landebahn! Ein Tower als höchstes Gebäude geht mir noch ab.
genius
Zuschauerfreundliche Anordnung
Danke für das absolut tolle Modell.
Jetzt kann man sich so richtig gut vorstellen, was wie zu sehen ist.
Ich denke bei dieser Anordnung können einfach zu wenig Zuschauer das Vorfeld beobachten. Die rechte Hälfte des Vorfeldes ist kaum einsehbar. Es wird ein furchtbares Gedränge und ein Engpaß werden. Das Hauptgebäude und das Vorfeld sollte um den mittleren Pfosten angeordnet werden. Die Verbindung zur Startbahn kann ziemlich eng ausfallen, um einfach möglichst vielen Zuschauern aus möglichst vielen Richtungen den Blick zu ermöglichen. An den Wänden rechts und links verteilt werden General Aviation, Hangar, Werft, Flughafen Feuerwehr, Staatsempfang etc. Der Andrang muß unbedingt entzerrt werden. Vielleicht sollte man beim Betriebsablauf auch einplanen, daß an Stellen an denen zuviel Gedränge herrscht dann einfach weniger passiert.
Ich würde lieber Kompromisse in der Vorbildtreue eingehen aber dafür mehr Zuschauern eine gute Sicht geben.
Jetzt kann man sich so richtig gut vorstellen, was wie zu sehen ist.
Ich denke bei dieser Anordnung können einfach zu wenig Zuschauer das Vorfeld beobachten. Die rechte Hälfte des Vorfeldes ist kaum einsehbar. Es wird ein furchtbares Gedränge und ein Engpaß werden. Das Hauptgebäude und das Vorfeld sollte um den mittleren Pfosten angeordnet werden. Die Verbindung zur Startbahn kann ziemlich eng ausfallen, um einfach möglichst vielen Zuschauern aus möglichst vielen Richtungen den Blick zu ermöglichen. An den Wänden rechts und links verteilt werden General Aviation, Hangar, Werft, Flughafen Feuerwehr, Staatsempfang etc. Der Andrang muß unbedingt entzerrt werden. Vielleicht sollte man beim Betriebsablauf auch einplanen, daß an Stellen an denen zuviel Gedränge herrscht dann einfach weniger passiert.
Ich würde lieber Kompromisse in der Vorbildtreue eingehen aber dafür mehr Zuschauern eine gute Sicht geben.
Ich habe die Flugzeug-Steuerungsdiskussion ja nicht so wirklich mitverfolgt (gemeint ist der über 37-Seiten-lange-Thread). Doch jetzt möchte ich mal ein lobendes Wort loswerden .
Wenn ich ehrlich gestehe, ich könnte gut auf den Flughafen verzichten wobei der Betrieb auf der Anlage garantiert sehr interessant ist. Dein Modell, Peter, zeigt wie es aussehen könnte. So bekommt man einen ungefähren Eindruck. Du hast großartige Arbeit geleistet - Hut ab davor!
Liebe Grüße
Björn
Wenn ich ehrlich gestehe, ich könnte gut auf den Flughafen verzichten wobei der Betrieb auf der Anlage garantiert sehr interessant ist. Dein Modell, Peter, zeigt wie es aussehen könnte. So bekommt man einen ungefähren Eindruck. Du hast großartige Arbeit geleistet - Hut ab davor!
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
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- Forumane
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Halli hallo Peter,
Ich muss schon sagen - das hat Stil. Mir scheint es dennoch, dass du in deiner Graphik die zu bebauende Fläche wesentlich grösser machst, als sie eigentlich ist... ich meine, ich weiss das ganz hinten am Ende noch Kabuffs sind, die wegkommen; aber selbst wenn die weg sind kann ich mir nicht vorstellen das der Platz so reichlich sein wird... oder?
Wirkt aber sehr autentisch und realistisch. Ich mag es, wenn Dinge realistisch wirken
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ich muss schon sagen - das hat Stil. Mir scheint es dennoch, dass du in deiner Graphik die zu bebauende Fläche wesentlich grösser machst, als sie eigentlich ist... ich meine, ich weiss das ganz hinten am Ende noch Kabuffs sind, die wegkommen; aber selbst wenn die weg sind kann ich mir nicht vorstellen das der Platz so reichlich sein wird... oder?
Wirkt aber sehr autentisch und realistisch. Ich mag es, wenn Dinge realistisch wirken
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Peter Müller
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Zur Größe der Besucherbuchten:
Das Modell täuscht hier etwas, denn es werden nur die ersten 8 Meter von der Wand aus gezeigt. Die östlichste Besucherbucht (auf die das "U" vom Passagierterminal zielt, ich nenne sie mal Bucht 1) ist somit nur ansatzweise zu erkennen. Ich habe sie mal etwas größer gemacht.
Und anschließend ein zusammengesetztes Bild vom Kopf der Piste 08 aus aufgenommen.
Die Playmobil-Menschen sind zwar von der Größe her passend, aber im Umfang etwas üppig.
Zur Breite des Flughafens:
Gerrit hat irgendwo gepostet, dass 20.90 Meter minus Wartungsgang (= 19.30 Meter) zur Verfügung stehen. Ich habe im Westen den Platz für einen Hausschacht (- 1.00 Meter) und im Osten den Platz für die um 90° gedrehte CS-Ladestation ( - 0.50 Meter) abgezogen und bin der Einfachheit halber von lediglich 20.00 Metern Raumbreite ausgegangen. Außerdem habe ich auf jeder Seite 1.50 Meter Kulisse bzw. Übergabebereich zum Schattenhangar vorgesehen.
Die Start- und Landebahn ist in meinem Modell 13.00 Meter lang.
Die passenden Zeichnungen zum Modell:
Die beiden folgenden Links rufen jeweils meine aktuellen Zeichnungen auf, nach denen das Papiermodell gebaut wurde.
Flughafen und Alpenerweiterung (GIF-Datei mit 2040 * 2540 Pixel)
Schattenhangar (GIF-Datei mit 2040 * 2540 Pixel)
Das Modell täuscht hier etwas, denn es werden nur die ersten 8 Meter von der Wand aus gezeigt. Die östlichste Besucherbucht (auf die das "U" vom Passagierterminal zielt, ich nenne sie mal Bucht 1) ist somit nur ansatzweise zu erkennen. Ich habe sie mal etwas größer gemacht.
Und anschließend ein zusammengesetztes Bild vom Kopf der Piste 08 aus aufgenommen.
Die Playmobil-Menschen sind zwar von der Größe her passend, aber im Umfang etwas üppig.
Zur Breite des Flughafens:
Gerrit hat irgendwo gepostet, dass 20.90 Meter minus Wartungsgang (= 19.30 Meter) zur Verfügung stehen. Ich habe im Westen den Platz für einen Hausschacht (- 1.00 Meter) und im Osten den Platz für die um 90° gedrehte CS-Ladestation ( - 0.50 Meter) abgezogen und bin der Einfachheit halber von lediglich 20.00 Metern Raumbreite ausgegangen. Außerdem habe ich auf jeder Seite 1.50 Meter Kulisse bzw. Übergabebereich zum Schattenhangar vorgesehen.
Die Start- und Landebahn ist in meinem Modell 13.00 Meter lang.
Die passenden Zeichnungen zum Modell:
Die beiden folgenden Links rufen jeweils meine aktuellen Zeichnungen auf, nach denen das Papiermodell gebaut wurde.
Flughafen und Alpenerweiterung (GIF-Datei mit 2040 * 2540 Pixel)
Schattenhangar (GIF-Datei mit 2040 * 2540 Pixel)
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 23. Januar 2006, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
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- Peter Müller
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2. Edition des Beitrags von gestern Abend, weil ich das Modell noch weiter bearbeitet habe:
Ich habe ein neues Modell von einem Modellflughafen angefertigt, auf Grund neuer Erkenntnisse und nicht mehr real, sondern virtuell:
Da, wo das kleine Männchen mitten in der Zeichnung steht, steht auch in dem kleinen Animationsfilm der Beobachter. Der Blick geht dann vom Abfertigungsterminal beginnend einmal rum bis zum Berghang, der an den Bauabschnitt 7 "Schweiz" anschließt:
Draufklicken, um das Video zu starten
Während die Abfertigungsgebäude für Passagiere bekannter Weise die neuen Hamburger Terminals als Vorbild haben, habe ich bei der Ausarbeitung des Frachtvorfeldes und der Flugzeugwerft, so sie denn überhaupt gebaut werden soll, meiner Fantasie freien Lauf gelassen. Auch das Portal zu einer schweizer Kaverne (als Flugzeug-Museum gedacht) mit der aufgegebenen ehemaligen Piste ist frei erfunden und beruht nicht auf Informationen des Wunderland-Teams, ebenso das kleine Vorfeld jenseits der Start- und Landebahn, wo ich mir den Hangar einer Polizei-Hubschrauberstaffel ausgedacht habe. Ich wollte einfach nur die großen Flächen mit etwas Leben füllen. Eisenbahnstrecken sind nicht berücksichtigt, das war mir zu schwierig mit Google SketchUp.
Nachtrag:
Übermütig, wie ich bin, habe ich noch zwei kleine Animationsfilme gemacht. Der folgende Film stellt einen Blick dar, wie man ihn auf den Flughafen haben könnte, wenn man von Knuffingen durch den Mittelgang den Raum betritt:
Draufklicken, um das Video zu starten
Das letzte Video simuliert einen möglichen Blick nach einer Ankunft aus dem Besuchertunnel:
Draufklicken, um das Video zu starten
Nochmal: das virtuelle Modell und die kleinen Videos sind Artists Impressions, also anhand spärlicher Informationen erdachte Szenen. So könnte es aussehen.
Ich habe ein neues Modell von einem Modellflughafen angefertigt, auf Grund neuer Erkenntnisse und nicht mehr real, sondern virtuell:
Da, wo das kleine Männchen mitten in der Zeichnung steht, steht auch in dem kleinen Animationsfilm der Beobachter. Der Blick geht dann vom Abfertigungsterminal beginnend einmal rum bis zum Berghang, der an den Bauabschnitt 7 "Schweiz" anschließt:
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Während die Abfertigungsgebäude für Passagiere bekannter Weise die neuen Hamburger Terminals als Vorbild haben, habe ich bei der Ausarbeitung des Frachtvorfeldes und der Flugzeugwerft, so sie denn überhaupt gebaut werden soll, meiner Fantasie freien Lauf gelassen. Auch das Portal zu einer schweizer Kaverne (als Flugzeug-Museum gedacht) mit der aufgegebenen ehemaligen Piste ist frei erfunden und beruht nicht auf Informationen des Wunderland-Teams, ebenso das kleine Vorfeld jenseits der Start- und Landebahn, wo ich mir den Hangar einer Polizei-Hubschrauberstaffel ausgedacht habe. Ich wollte einfach nur die großen Flächen mit etwas Leben füllen. Eisenbahnstrecken sind nicht berücksichtigt, das war mir zu schwierig mit Google SketchUp.
Nachtrag:
Übermütig, wie ich bin, habe ich noch zwei kleine Animationsfilme gemacht. Der folgende Film stellt einen Blick dar, wie man ihn auf den Flughafen haben könnte, wenn man von Knuffingen durch den Mittelgang den Raum betritt:
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Das letzte Video simuliert einen möglichen Blick nach einer Ankunft aus dem Besuchertunnel:
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Nochmal: das virtuelle Modell und die kleinen Videos sind Artists Impressions, also anhand spärlicher Informationen erdachte Szenen. So könnte es aussehen.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 22. Februar 2008, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
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- Lok-tuning
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Ein Modell vom Modellflughafen
... und wo ist nun der verdammte Golfplatz?
Haste gut gemacht, Vielflieger! Wirklich sehr eindrucksvoll. Unter den Playmobil-Menschlein habe ich sogar einige Forumanen entdecken können - viel besser geht es wohl kaum.
Schönes Wochenende
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
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- Gerrit Braun
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- Peter Müller
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So, einen hab' ich noch, aber dann höre ich erst mal wieder auf mit Cyber-Basteln . Ein paar Flugzeuge mussten natürlich auch noch her, damit man sich ein ganz kleines bisschen das Treiben auf dem Vorfeld vorstellen kann. Fehlen tuen jetzt noch die ganzen Autos und die Züge, aber dafür habe ich keinen Schnief mehr:
Nachtrag:
Wer sich mit dem Google-SketchUp-Programm gut genug auskennt, kann sich die Datei auch downloaden und selber durch die Räume laufen. Ich habe allerdings im Gegensatz zum MiWuLa-in-3D den Großteil des Speichergebäudes weggelassen, weil die Datei sonst zu groß wurde und mein Rechner schlapp machte. Einfach das Männeken-Symbol durch die offene Häuserfront in der oberen Etage positionieren, auf das Füße-Symbol klicken und mit den Cursor-Tasten loslaufen. Viel Spaß! *klickmich zum Download*.
Nachtrag:
Wer sich mit dem Google-SketchUp-Programm gut genug auskennt, kann sich die Datei auch downloaden und selber durch die Räume laufen. Ich habe allerdings im Gegensatz zum MiWuLa-in-3D den Großteil des Speichergebäudes weggelassen, weil die Datei sonst zu groß wurde und mein Rechner schlapp machte. Einfach das Männeken-Symbol durch die offene Häuserfront in der oberen Etage positionieren, auf das Füße-Symbol klicken und mit den Cursor-Tasten loslaufen. Viel Spaß! *klickmich zum Download*.
Grüße, Peter
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- Kai Eichstädt
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- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
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Moin,
Was mir dabei jedoch auffällt: kann man dann als Besucher sehen, wie es in den Schattenhangar "fliegt"? Oder kommt davor noch etwas als Sichtsperre (wenn so etwas überhaupt aus sachlichen Gründen möglich ist.)?
So zerstört es doch etwas die Illusion, wenn man das Flugzeug starten sieht und dann plötzlich in der Luft stehenbleibt, weil es die Wand erreicht hat...
Gruß
Kai
er nu' wieder...Peter Müller hat geschrieben:Ich habe ein neues Modell von einem Modellflughafen angefertigt, auf Grund neuer Erkenntnisse und nicht mehr real, sondern virtuell:
Was mir dabei jedoch auffällt: kann man dann als Besucher sehen, wie es in den Schattenhangar "fliegt"? Oder kommt davor noch etwas als Sichtsperre (wenn so etwas überhaupt aus sachlichen Gründen möglich ist.)?
So zerstört es doch etwas die Illusion, wenn man das Flugzeug starten sieht und dann plötzlich in der Luft stehenbleibt, weil es die Wand erreicht hat...
Gruß
Kai
- Peter Müller
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- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Kai,
ich glaube, an folgendem Stand hat sich noch nichts geändert:
Die Diskussion dazu gibt es hier: Übergabebereich an die Schattenhangarwelt.
Na ja, und bei der Sichtsperre muss ich immer auch an flugzeugfressende Riesenwolkenwürmer denken, da weiß ich nicht, ob man eine ständige "Volltarnung" nicht besser weg lässt und lieber für ein paar Sekunden den Zuschauern zeigt wie die Flugzeuge an die Schattenwelt überführt werden. Aber bitte nicht hier diskutieren, sondern im verlinkten Thread. Sonst findet man die Diskussion später nicht mehr wieder. Bei Bedarf füge ich dort auch noch ein paar Skizzen ein.
ich glaube, an folgendem Stand hat sich noch nichts geändert:
Also, wenn Du noch Ideen hast ...Gerrit Braun hat geschrieben:Momentan sehen wir die Tarnung als gelöst, ein Test muss es aber noch zeigen. Ohne Rauch, nur mit Holz und ein paar optischen Tricks...
(...)
Wir haben da mal so ein Papp-Modell (Größe Schuhkarton) gebaut und das sieht vielversprechend aus. Aber ein Test im Großen muß das noch beweisen und dafür ist es noch viel zu früh.
Die Diskussion dazu gibt es hier: Übergabebereich an die Schattenhangarwelt.
Na ja, und bei der Sichtsperre muss ich immer auch an flugzeugfressende Riesenwolkenwürmer denken, da weiß ich nicht, ob man eine ständige "Volltarnung" nicht besser weg lässt und lieber für ein paar Sekunden den Zuschauern zeigt wie die Flugzeuge an die Schattenwelt überführt werden. Aber bitte nicht hier diskutieren, sondern im verlinkten Thread. Sonst findet man die Diskussion später nicht mehr wieder. Bei Bedarf füge ich dort auch noch ein paar Skizzen ein.
Grüße, Peter
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bitte keinen Platz verschwenden
Hallo Mike,
leider habe ich nicht so tolle Visualisierungsmöglichkeiten wie Du.
Deshalb kann ich auch nicht meine Ideen so schön darstellen.
Was mir allerdings immer wieder auffällt ist daß das Terminal an der vorderen Anlagenkante in voller Tiefe gebaut werden soll. Das ist meiner Meinung nach eine riesige Platzverschwendung und dadurch kommen dann die wirklich interessanten Dinge zu kurz. Ich schlage vor das Terminal am rechten Anlagenrand als aufgeschnittenes Gebäude zu erstellen so daß man vom rechten Anlagenrand in das Terminal hineinsehen kann. Am vorderen Anlagenrand sollte dann der Eingangsbereich sein. Damit erhält man dann ein Vorfeld das senkrecht zur Landebahn angeordnet und größer ist und das man wie von einem Feldherrenhügel aus von der vorderen Anlagenkante überblicken kann. Außerdem dürfte das Treiben auf dem Vorfeld interessanter sein als ein Terminal bei dem man von außen doch nicht so viel sieht. Bei meinem Vorschlag man kann dadurch viel mehr Leute um den interessantesten Bereich verteilen. Von den Details im Terminal sieht man durch den Halbschnitt auch mehr. Den Flugsteigbereich würde ich so wie in Stuttgart gestalten (über Brücken müssen dort die Fluggäste über die Bushaltestellen und die Fahrstraße zu den Fluggastbrücken (Elefantenrüssel) gehen) da man dadurch viel mehr vom Fahrzeugtreiben am Terminal sieht.
Gruß
Hartmut
leider habe ich nicht so tolle Visualisierungsmöglichkeiten wie Du.
Deshalb kann ich auch nicht meine Ideen so schön darstellen.
Was mir allerdings immer wieder auffällt ist daß das Terminal an der vorderen Anlagenkante in voller Tiefe gebaut werden soll. Das ist meiner Meinung nach eine riesige Platzverschwendung und dadurch kommen dann die wirklich interessanten Dinge zu kurz. Ich schlage vor das Terminal am rechten Anlagenrand als aufgeschnittenes Gebäude zu erstellen so daß man vom rechten Anlagenrand in das Terminal hineinsehen kann. Am vorderen Anlagenrand sollte dann der Eingangsbereich sein. Damit erhält man dann ein Vorfeld das senkrecht zur Landebahn angeordnet und größer ist und das man wie von einem Feldherrenhügel aus von der vorderen Anlagenkante überblicken kann. Außerdem dürfte das Treiben auf dem Vorfeld interessanter sein als ein Terminal bei dem man von außen doch nicht so viel sieht. Bei meinem Vorschlag man kann dadurch viel mehr Leute um den interessantesten Bereich verteilen. Von den Details im Terminal sieht man durch den Halbschnitt auch mehr. Den Flugsteigbereich würde ich so wie in Stuttgart gestalten (über Brücken müssen dort die Fluggäste über die Bushaltestellen und die Fahrstraße zu den Fluggastbrücken (Elefantenrüssel) gehen) da man dadurch viel mehr vom Fahrzeugtreiben am Terminal sieht.
Gruß
Hartmut
- Gerrit Braun
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Hallo Hartmut,
Vielen Dank für Deine Anregung, aber es gibt drei wichtige Gründe für diese Anordnung:
1. Die Besucher sollen die beste sicht nicht am Gang (zwichen Flughafen und Schweiz) haben, da es dann im Gang zu Stauungen kommt.
2. Der Flughafen ist jetzt eigentlich schon viel zu groß geworden (das Flugfeld), wir werden mit Frachtterminal zusammen über 30 Parkpositionen haben.
Das passt schon jetzt fast nicht zur Schweiz gegenüber. Mit einer etwas tieferen Terminalanordnung entspannen wir das ein wenig.
3. Viele Besucher werden den Bereich der Terminals und allem was noch davor ist, interessanter finden, als das Flugfeld. Dieses wird nämliche eine riesen große graue Fläche sein, welche unterm Strich spärlich bestückt ist.
Wir schätzen, dass wir 50% der Arbeitszeit dieses Abschnittes in den Terminalbereich stecken werden und das bewußt.
Wenn man an einen Flughafen denkt, haben viele die Bilder des "zivilen" Bereiches vor Augen, gar nicht einmal das Flugfeld.
Um beides zu "bedienen", wird unser Terminalbereich samt Peripherie ziemlich genau 20qm einnehmen.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. der Bereich wird schon gebaut...
Vielen Dank für Deine Anregung, aber es gibt drei wichtige Gründe für diese Anordnung:
1. Die Besucher sollen die beste sicht nicht am Gang (zwichen Flughafen und Schweiz) haben, da es dann im Gang zu Stauungen kommt.
2. Der Flughafen ist jetzt eigentlich schon viel zu groß geworden (das Flugfeld), wir werden mit Frachtterminal zusammen über 30 Parkpositionen haben.
Das passt schon jetzt fast nicht zur Schweiz gegenüber. Mit einer etwas tieferen Terminalanordnung entspannen wir das ein wenig.
3. Viele Besucher werden den Bereich der Terminals und allem was noch davor ist, interessanter finden, als das Flugfeld. Dieses wird nämliche eine riesen große graue Fläche sein, welche unterm Strich spärlich bestückt ist.
Wir schätzen, dass wir 50% der Arbeitszeit dieses Abschnittes in den Terminalbereich stecken werden und das bewußt.
Wenn man an einen Flughafen denkt, haben viele die Bilder des "zivilen" Bereiches vor Augen, gar nicht einmal das Flugfeld.
Um beides zu "bedienen", wird unser Terminalbereich samt Peripherie ziemlich genau 20qm einnehmen.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. der Bereich wird schon gebaut...
- Peter Müller
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Tatü tata, die Verlinkungs-Feuerwehr ist da ...hiesl hat geschrieben:Eine Frage noch .. wird es auch ne Zuganbindung an das Frachterminal ..bzw. einen FlughafenBahnhof wie den ICE Bahnhof vom Frankfurter Flughafen geben?
Hallo @hiesl,
da schau doch mal bitte in den passenden Thread, wo die Zuganbindung und der Flughafenbahnhof Thema sind , dort schreibt Gerrit in seinem Beitrag 126475 vom 11.1.2007 ... lies lieber selber, sonst verzetteln wir uns in diesem Thread hier noch mit den Details.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.