2. Edition des Beitrags von gestern Abend, weil ich das Modell noch weiter bearbeitet habe:
Ich habe ein neues Modell von einem Modellflughafen angefertigt, auf Grund neuer Erkenntnisse und nicht mehr real, sondern virtuell:
Da, wo das kleine Männchen mitten in der Zeichnung steht, steht auch in dem kleinen Animationsfilm der Beobachter. Der Blick geht dann vom Abfertigungsterminal beginnend einmal rum bis zum Berghang, der an den Bauabschnitt 7 "Schweiz" anschließt:
Draufklicken, um das Video zu starten
Während die Abfertigungsgebäude für Passagiere bekannter Weise die neuen Hamburger Terminals als Vorbild haben, habe ich bei der Ausarbeitung des Frachtvorfeldes und der Flugzeugwerft, so sie denn überhaupt gebaut werden soll, meiner Fantasie freien Lauf gelassen. Auch das Portal zu einer schweizer Kaverne (als Flugzeug-Museum gedacht) mit der aufgegebenen ehemaligen Piste ist frei erfunden und beruht nicht auf Informationen des Wunderland-Teams, ebenso das kleine Vorfeld jenseits der Start- und Landebahn, wo ich mir den Hangar einer Polizei-Hubschrauberstaffel ausgedacht habe. Ich wollte einfach nur die großen Flächen mit etwas Leben füllen. Eisenbahnstrecken sind nicht berücksichtigt, das war mir zu schwierig mit Google SketchUp.
Nachtrag:
Übermütig, wie ich bin, habe ich noch zwei kleine Animationsfilme gemacht. Der folgende Film stellt einen Blick dar, wie man ihn auf den Flughafen haben könnte, wenn man von Knuffingen durch den Mittelgang den Raum betritt:
Das letzte Video simuliert einen möglichen Blick nach einer Ankunft aus dem Besuchertunnel:
Nochmal: das virtuelle Modell und die kleinen Videos sind Artists Impressions, also anhand spärlicher Informationen erdachte Szenen. So
könnte es aussehen.