Dieser Beitrag folgte vorher direkt auf Beitrag 103978.
Peter
Hallo,
ich bin zum ersten mal hier uns habe schon einige Diskussionsstränge intensiv mitverfolgt. Zum Thema Flugzeug habe ích aber gleich einen Vorschlag, wie man sie vielleicht auch möglichst realisitsch fliegen lassen könnte:
Man baut unter die Start- und Landebahn eine Schiene, auf der man einen Schlitten mit 6 Elektromagneten hin und her fahren lassen kann (Antrieb z.B. über Linearmotoren).
In die Flugzeuge baut man nach folgendem Schema 6 Permanentmagnete ein: Je einen links und rechts in den Tragflächen, unten rechts im Bug, unten links im Bug, unten rechts im Heck, unten links im Heck. Dabei sind die Positionen zu zu wählen, dass sie, von der Seite gesehen, auf höhe der Elektromagnete im Schlitten sind.
Hierzu eine kleine Skizze:

So kann das Flugzeug auf den Magnetfeldern "reiten", wenn sich die 6 (Elektro-)Magnetenpaare jeweils den gleichen Pol zuwenden.:

Über die Feldstärke des Elektromagneten kann man die Flughöhe regulieren, die mit entsprechend starken Magneten sicher 40-50cm erreichen könnte. Um beim Starten oder Landen den Bug anzuwinkeln, müsste man dann eben bei den vorderen Magneten das Feld stärker machen, so dass die Abstoßung hier größer wäre. Ob man dies auch bei den Tragflächenmagneten machen könnte, um einen Kurvenflug zu simulieren, wäre noch zu untersuchen. Fixieren könnte man das Flugzeug dann eben noch mit einem oder zwei dünnen Drähten, so dass es nicht seitlich wegschweben kann. Aber evtl. geht es auch ohne, falls man die Magnetfeldregelung sauber genug hinbekommen würde. Bei 6 Magnetpaaren wäre dies vielleicht möglich.
Ein ähnliches Prinzip gab es vor einiger Zeit mal bei Modelflugzeugbausätzen von Revell, bei denen Tornados oder F16 mit einem Magneten unten im Rumpf über einem Sockel schwebten, in dem sich ein starker Magnet befand. So um die 10-12cm waren da an dünnen Fäden fixiert machbar.
Vielleicht habt ihr ja Lust, diese Idee weiter zu verfolgen. Es wäre zumindest eine Überlegung wert.
Und den Rollverkehr auf dem Flughafen könnte man doch über eine etwas modifiziertes Carsystem bewerkstelligen. Es würde jedenfalls toll aussehen, wenn ein eben gelandetes Flugzeug über die Rollbahn bis ans Terminal fahren würde. Mit der Magnetlösung und Carsystemschleifen an den Landebahnanden wäre dies vielleicht machbar.
Gruß, Mario
P.S.: Ich bin der, der auf ICE-Fanpage immer die Streckenkarten zeichnet (http://www.protr.de/ICE-Streckenkarte_2006.4.gif). Vielleicht kennt mich ja einer von daher.