Hallo @cgruenenfelder,
Du hast in Deinem Posting
107287 vom 13.6.06 zum Flughafenmodell Zürich Kloten geschrieben:
Die Modellflieger hatten unten am Rumpf eine Antriebsgondel und liefen auf Plexiglasstreifen. In den Streifen waren Drähte eingelgt zur Stromversorgung der Fahrmotoren. Es gab sogar Weichen in der Anlage. Das Führungssystem ( Plexiglasschienen ) waren teils aufgeständert oder abgehängt. Und das alles aus Plexiglas.
Das hört sich so an, als wenn es eine vergleichbare Technik mit der der heute noch existierenden Flughafen-Modellschau am Hamburg Airport wäre (mein Beitrag
90876 vom 23.10.05). Ich stelle heute abend noch ein paar Bildschirmfotos aus dem Film "Wunderland unter Dampf" hier ein, auf denen man Details besser erkennen kann. Dann kannst Du das entweder bestätigen oder verneinen.
Sollte es eine ähnliche oder gar die gleiche Technik gewesen sein, dann ist sie einem Flughafenmodell an einem Flughafen dienlich, aber nicht favorisiert für das Miniatur Wunderland.
An einem wirklichen Flughafen kann man viele kleine Szenen in natura, also völlig realistisch, beobachten. Aber es fehlt einem der Überblick über das Ganze. Für diesen Überblick sorgt dann das Flughafenmodell. Es muss nur die Abläufe erklären können, braucht aber nicht eine Illusion der Wirklichkeit sein. Dabei macht es nichts aus, wenn die Flugzeuge auf ihren "Transportbehältern" durch die Gegend wackeln. Wer eine absolut realistische Szene sehen will, muss nur zum Fenster hinaus schauen.
Auf einer Schauanlage geht nicht der Überblick verloren, hier muss sowieso mit "optischen Tricks" die Weite der Anlage auf engstem Raum erzeugt werden. Hier interessiert die Realitätsnähe der einzelnen Szenen. Und da sind Flugzeuge in völlig unterschiedlichen Maßstäben nebeneinander wie z.B. am Hamburg Airport oder ständig im Raum befindliche Plexiglasschienen die letzte Wahl. Hier muss z.B. durch Variationen mit den Faktoren Zeit und Geschwindigkeit auf einem Bruchteil der maßstäblich realen Strecke eine formschöne Bewegung simuliert werden und/oder anschließend das bunte Treiben auf dem Vorfeld dargestellt werden. Dabei sollte die "Technik", die alles bewegt, gut getarnt sein. Oder aber man verzichtet auf bewegte Szenen und begnügt sich mit einer statischen Darstellung.
Aber ehe ich jetzt etwas, was ich gar nicht genau kenne, schlecht rede: mich interessieren Fotos vom Züricher Flughafenmodell! hat jemand welche? Im Internet habe ich keine gefunden.