Boeing-Flugzeuge reisen teilweise per Bahn, ehe sie endmontiert werden:

Ist sicherlich ein schönes Thema für einen Güterzug, der zum Flughafen fährt. Zwei Züge wären notwendig: ein beladener Zug, der in der Ausladehalle zum Schattenbahnhof gelangt und ein unbeladener Zug, der die Halle wieder verläßt.
Airbus-Flugzeuge reisen teilweise per Flugzeug, ehe sie endmontiert werden:

Das dürfte sogar eine neue technische Herausforderung sein und könnte sich an die Entwicklung bei der Autofähre in Skandinavien anschließen.
Wenn dann noch mehrere große Fertigungshallen aufgestellt werden, könnte man Tieflader und anderes rollende Material mit Flugzeugsegmenten von einer Halle zur anderen fahren lassen. Die einzelnen Hallen müssen ja nicht durch Vorfelder verbunden sein, könnten sogar rein theoretisch in einer ganz anderen Ecke der Modelleisenbahnanlage sich befinden.
Wenn Segmentbau und Endmontage an einem Berghang sich befinden, könnten nach vorne heraus sichtbar die Segmente von Halle 1 nach Halle 2 transportiert werden, und bei wieder geschlossenen Toren, hinten heraus unsichtbar wieder zurück von Halle 2 nach Halle 1.