Gebäude/Terminals

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 11. Januar 2006, 17:14

Doch :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Ich sammle nochmal ein par Ideen & Bilder - das mit dem korrekten Gebäude ist mir persönlich sehr wichtig.

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Freitag 13. Januar 2006, 13:59

Hallo,
findet ihr ein Großes Gebäude nicht ein bisschen übertrieben?
Bein einer Landebahn würd ich eher ein kleines Gebäude bauen.

Sebastian

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Freitag 13. Januar 2006, 14:23

Und nur 2 Terminals machen? Einen verschlafenen Kleinflughafen? Nein. bei der Baugröße HO muß man sowieso dauernd und überall schummeln. Das muß man nur glaubwürdig schaffen :lol:

Hamburg hat im MIwula weniger Fläche und StrAßen als ein Dorf und sieht trotzdem nach Stadt aus. Alles eine Frage des Stils, beispielhaft Darstellens,...
genius

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 13. Januar 2006, 18:01

Man kann ja Kompromisse machen, und das Gebäude z.B. als Relief bauen. Vielleicht auch inmitten einer Säule? Es gibt ja viele Möglichkeiten. Aber es soll auf jeden Fall ein Grossflughafen werden - solche kleinen Provinz-dinger kommen nicht gut; auf jeden Fall nicht im MiWuLa. Ich persönlich stelle mir viel Betrieb vor, und das ganze hell erleuchtet im Nachtmodus... *Gänsehautkrieg* Das kommt einfach nur super!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 13. Januar 2006, 20:20

Da gebe ich dir 100 % Recht :!: :!: :!:

Es sollte ein Großflughafen sein, besonders, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es einer der größten Modellflughäfen überhaupt werden soll :!:
Und dann kann man doch nicht so´ne Minibaracke mit Grasbahn hinstellen.
Okay ist ein bisschen übertrieben :arrow: tut mir leid.

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Donnerstag 19. Januar 2006, 17:19

Ein viel kleinerer Maßstab, in 'ner Halle , aber ich fands interessant zu sehen: *Kai Tak Aerial*

Ist übrigens der realistische Nachbau eines Großflughafens mit nur einer Landebahn. :lol: (Es sind auch Fotos vom Originalschauplatz dabei.)

genius

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Donnerstag 19. Januar 2006, 18:21

Ist übrigens der realistische Nachbau eines Großflughafens mit nur einer Landebahn
Ich nehme meine behauptung zurück, und gestehe ein das es auch andere Flughafen gibt.
Ich finde Flughäfen nähmlich nicht so schön wenn sie groß sind, also ich würde eher einen kleinen bescheiden Flughafen bauen.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 19. Januar 2006, 22:00

Hier gibt es ein Anflugblatt zum Flugplatz Hongkong Kai Tak im Internet: *klickmich*.

Wenn der Maßstab 1:500 ist und die Start- und Landebahn nicht verkürzt wurde, ist sie 6,67 Meter lang.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 22. Januar 2006, 00:28

Eine Liste von Gebäuden und Einrichtungen, die zu einem Flughafen gehören können:

Abfertigungsgebäude mit zwei Zufahrtsebenen, im Erdgeschoß Ankunft und in der 1. Etage Abflug. Zum Vorfeld Ausgänge für die Passagierbusse.

Fluggastbrücken (siehe Thread für die Fluggastbrücken) [Posting von Poggle]

vollautomatisierte Gepäckabfertigung auf dem Vorfeld [Posting von Poggle] oder Zugang zum Vorfeld für die Gepäckwagen im Abfertigungsgebäude

Kontrollturm mit Dienstgebäude

Supermarkt

Tankstelle

Parkhaus

Hotel

Schnellrestaurant

Besucherhügel

Flugzeugausstellung mit Freilichtmuseum (siehe Thread für die Unbewegte Flugzeuge/Flugzeugmuseum/Flugzeug-Kaverne)

Flugkraftstoff-Tanklager mit Gleisanschluß und Abfüllstation

Catering-Zubereitung mit LKW-Rampe (siehe Beiträge 89779 und 89905)

Frachtterminal mit LKW-Rampen und Bürogebäude, eventuell Gleisanschluß

Flugzeughangars

Lärmschutzhalle für Triebwerksprobeläufe

Flugzeugfabrik oder Lackierhalle (wenn auch ein Airbus Beluga zu den Flugzeugen zählt)

Haupt-Feuerwache und Hilfsfeuerwache, damit jeder Punkt des Flughafengeländes in 3 Minuten erreicht werden kann (siehe Thread für die Flughafenfeuerwehr)

Übungsgelände für die Feuerwehr mit Gebäude und altem Flugzeug (siehe Thread für die Flughafenfeuerwehr) [PN von Qrt, Posting von Poggle]

kleiner See für das Löschwasser (siehe Thread für die Flughafenfeuerwehr) [PN von Qrt]

Abfertigungsgebäude der allgemeinen Luftfahrt (kleine Flugzeuge)

Flugzeugwerft (kleine Flugzeuge)

Hangars (kleine Flugzeuge)

Flugzeugtankstelle (kleine Flugzeuge)

Dienstgebäude und Hangar der Polizeihubschrauberstaffel (siehe Thread für die Hubschrauberstaffel Polizei und Posting 96647)

Polizeiwache und/oder Bundesgrenzschutz-/Bundespolizeikaserne [PN von Qrt]

Betriebshof der Flughafengesellschaft mit Fahrzeuggaragen und Werkstätten

Bahnhof, eventuell mit Kabinenbahnverbindung zum Abfertigungsgebäude

Regionalbahnhof (evtl. unterirdisch vorne an der Kante mit Glasscheibe) [Posting von Poggle]

Busbahnhof

TAXI-Bahnhof [Posting von Poggle]

Localizer-Antennen mit Geräteschuppen (an den Startbahnenden, auffällig rot bzw. weiß-rot gestrichen)

Gleitpfad-Antennenmaste mit Monitormast und Geräteschuppen (seitlich der Aufsetzzonen, auffällig weiß-rot gestrichen)

Anflugbefeuerung (ausnahmsweise auch in die falsche Richtung leuchtend?)

Drehfunkfeuer (um die Grünflächen zwischen Rollweg und Start- und Landebahn etwas auszustaffieren, siehe Beitrag 105365)

Meßstellen für die Landebahnsicht (... Grünflächen ... auszustaffieren)

Signalfeld mit Windsack und Wettergarten (das Lande-T dreht sich je nach Betriebspiste)

Wetter-Beobachtungsstation (sieht meist aus wie ein kleines Stellwerk)

Rundsichtradarturm und Gerätehaus

Strahlschutzzäune, wo der Flugzeugabgasstrahl auf Straßen treffen könnte


Habe ich noch was vergessen? Soll ich dieses Posting kopieren und in einem eigenen Thread als Inhaltsverzeichnis bzw. Index ausbauen und aktuell halten? Ich bin aber nicht moderat, weil ich meine eigenen Vorstellungen habe! Vielleicht will jemand anderes das tun?

EDIT: 22.1.06 Qrt's und Poggle's Vorschläge eingearbeitet.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 11. Mai 2006, 02:51, insgesamt 8-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Poggle

Beitrag von Poggle » Sonntag 22. Januar 2006, 01:44

Ein paar Ergänzungen:

- Taxibahnhof

- Übungsgelände der Flughafenfeuerwehr (siehe hier)

- Fluggastbrücken (ok, zählt vllt. zu den Terminals)

- Regionalbahnhof (evtl. unterirdisch vorne an der Kante mit Glasscheibe)

- vollautomatisiertes Gepäckabfertigungsgebäude auf dem Vorfeld


MfG
Poggle

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 22. Januar 2006, 09:36

Ein Bild von einem Abfertigungsgebäude, welches so begonnen, aber nie fertiggestell wurde: Terminal 2 in Düsseldorf. Als Fluggastbrücken noch nicht allgemein üblich waren und das ankoppeln eines Flugzeugschleppers noch länger dauerte, war der Streit zwischen "nose-in-parking" und "self-manoeuvering-position" noch nicht entschieden.

In Düsseldorf waren nur Abstellpositionen vorgesehen, aus denen die Flugzeuge vorwärts mit eigener Kraft wieder herausrollen konnten. Mittlerweile gibt es auch hier nur noch Abstellpositionen, aus denen die Flugzeuge mit einem Schlepper herausgedrückt werden müssen, weil es Platz spart.

Bild
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Sonntag 22. Januar 2006, 10:40

fein!

Wär zwar ein bisschen geschummelt, aber welcher übliche Besucher kennt schon die genaue Geometrie von Flughäfen? Das sieht jedenfalls absolut glaubwürdig aus. Und tolles Foto!

genius

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Dienstag 21. Februar 2006, 18:59

@Peter Müller:
Du hast glaube ich noch einen "Betriebshof" vergessen, ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht habe ich es einfach übersehen, wenn dies der Fall sein tut es mir leid. Naja auf jeden Fall gibt es ja auf allen Flughäfen wo die ganzen Großfahrzeuge stehen, wie z.B. die riesigen Schneepfüge, Kejrmaschine etc., ihr wisst sicher was ich meine! Und wo wir schonmal beim Thema sind: es wäre doch sicherlich auch hübsch anzusehn wenn eine Kolone von 2 oder 3 Kehrmaschinen nebeneinader über die Start-/Landebahn und diese reinigen (ist soetwas realistisch:?: ) und auf einem Flughafen muss ja auch hin und wieder mal der Rasen geschnitten werden. (mir ist klar das man den Rasen nicht waschen lassen...)
...ich mag Allgemein solche großen LKW`s und sowas find ich supa!

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 21. Februar 2006, 19:14

Hallo @Feuerwehrfreak,

in meinem ziemlich langen Beitrag 96707 vom 22.1.2006 am Anfang dieses Themas habe ich so einige Gebäude aufgelistet, darunter auch einen Betriebshof der Flughafengesellschaft mit Fahrzeuggaragen und Werkstätten.

Die Landebahn wird öfters von Fahrzeugen befahren! Alle paar Stunden wird der Bremskoeffizient gemessen und die Piste nach FOD-Gegenständen abgesucht. Kehrmaschinen sieht man seltener, vielleicht könnte man sie Nachts über die Piste fahren lassen. Der Gummi-Abrieb wird regelmäßig entfernt, an manchen Plätzen alle paar Wochen (Südeuropa), an anderen weniger als einmal im Jahr. Und im Winter die "Schneepflug-Gang", mehrere Scheepflüge nebeneinander, mit hoher Geschwindigkeit, um den Schnee weit zu werfen. Alle dann mit gelbem Rundumlicht natürlich. Da kann man sich einiges an Aktion aussuchen für eine Schauanlage.

Die Schneepflug-Gang oder die Reinigungsfahrzeuge stehen natürlich schon lange vor ihrem Einsatz irgendwo auf dem Vorfeld bereit. Und wenn der letzte Flieger die Bahn verlassen hat, rücken sie an und verrichten ihr Werk.

Die Wiesenflächen werden den Sommer über quasi ständig gemäht. An irgendeiner Ecke des Flughafengeländes ist bestimmt eine Mähmaschine im Einsatz. Denn wenn das Gras zu hoch im Sicherheitsstreifen steht, müsste der Flugbetrieb eingestellt werden. Bei Mäheinsatz entlang der Start- und Landebahn gibt es dann die Info an die landenden Flugzeuge zusammen mit der Landefreigabe: "LUFTHANSA FOUR SEVEN THREE; HAVE A LOOKOUT; THERE IS A LAWNMOWER LEFT OF RUNWAY; THE WIND TWO THREE ZERO WITH EIGHT KNOTS; CLEARED TO LAND RUNWAY TWO SIX".
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 9. August 2006, 04:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Dienstag 21. Februar 2006, 19:19

:off topic: an

Ich begrüsse meinen Mit-Barmstedter Feuerwehrfreak ganz herzlich hier im Forum :!: 8) :lol: :clap:

Schöne Grüße aus dem sonnig-warmen Lissabon in die Heimat 8)

:off topic: aus
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Mittwoch 22. Februar 2006, 17:15

...jo, danke für den herzlichen Empfang!

Ja, das mit dem Betriebshof tut mir leid, ich hab zwar schon ne ganze menge im "Flughafen-Thread" gelesen, aber das werde ich wohl übersehne haben, aber naja: Nobodys perfect... ;)
Das mit den Schneepflügen ist mir auch eingafallen, aber ohne Schnne sieht das komisch aus. Und was den sonstigen Betrieb auf einem Flughafen angeht, bin ich nicht so wirklich informiert...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 27. Januar 2008, 17:23

Verschieben geht leider nicht, deshalb habe ich *diesen* Beitrag hier zitiert:
DJ619 hat geschrieben:Ich hätte noch eine Idee für den Innenraum des Terminals: Ein Gepäckförderband das im "NICHTS" endet und die Koffer in endlose Tiefen fallen und nie wieder gesehen werden^^ :lol:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Sonntag 27. Januar 2008, 20:58

Moinsen!

Als Vielflieger gehe ich mal davon aus, daß ein solches Szenario
durchaus eher der Realität als der Phantasie entspricht......



:D :D :D
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Gast

Beitrag von Gast » Montag 28. Januar 2008, 21:59

sry wenn ich nicht mehr ganz up-to-date bin
weiter oben wurde noch von zwei Terminals gesprochen
falls wirklich zwei Terminals gebaut werden fände ich es gut ,wenn sie aus unterschiedlichen Epochen stammen würden .

(das gilt natürlich auch für alle anderen Gebäude)

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 29. Januar 2008, 09:59

Verschieben geht leider nicht, deshalb habe ich *diesen* Beitrag hier zitiert:
ssilk hat geschrieben:
DJ619 hat geschrieben:Ein Gepäckförderband das im "NICHTS" endet und die Koffer in endlose Tiefen fallen und nie wieder gesehen werden
Gerade kam mir dazu noch herrlich fantastische Ideen:

Eine echte Gepäckförderanlage.

Mit echt meine ich: Da wird wirklich (Plastik)-Gepäck auf Förderbändern transportiert.

Ich denke man kann das vielleicht seitlich aufgeschnitten zeigen.

Technische Umsetzung: Keine Besonderheiten, einfach ein Mechanismus, der in einigermaßen regelmäßigen Abständen ein Gepäckstück aufs Band fallen lässt. Das Gepäck wird dann über möglichst viele Bänder wieder nach oben in den Sammelbehälter transportiert. Das meiste jedenfalls.

Mit dem "Rest" sieht man:

- Röntgenanalgen
- Jemand klaut was aus einem Koffer
- Ein Schlangenmensch will Geld sparen und hat sich in den Koffer seiner Frau gelegt
- aufgeplatzte Koffer
- Gepäckstau
- Die Gepäckförderanlage hat manchmal Hunger (auf Knopfdruck)
- Den Grund, warum Gepäck verloren geht (siehe oben!)
- Den Grund, warum das Gepäck immer so lange zum beladen braucht (lasst mal eure Fantasie walten, ich warte auf Vorschläge!)
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten