Gebäude/Terminals
-
- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Und nur 2 Terminals machen? Einen verschlafenen Kleinflughafen? Nein. bei der Baugröße HO muß man sowieso dauernd und überall schummeln. Das muß man nur glaubwürdig schaffen
Hamburg hat im MIwula weniger Fläche und StrAßen als ein Dorf und sieht trotzdem nach Stadt aus. Alles eine Frage des Stils, beispielhaft Darstellens,...
genius
Hamburg hat im MIwula weniger Fläche und StrAßen als ein Dorf und sieht trotzdem nach Stadt aus. Alles eine Frage des Stils, beispielhaft Darstellens,...
genius
-
- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Man kann ja Kompromisse machen, und das Gebäude z.B. als Relief bauen. Vielleicht auch inmitten einer Säule? Es gibt ja viele Möglichkeiten. Aber es soll auf jeden Fall ein Grossflughafen werden - solche kleinen Provinz-dinger kommen nicht gut; auf jeden Fall nicht im MiWuLa. Ich persönlich stelle mir viel Betrieb vor, und das ganze hell erleuchtet im Nachtmodus... *Gänsehautkrieg* Das kommt einfach nur super!!
Bis dann:
Simon aus Tarp
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ein viel kleinerer Maßstab, in 'ner Halle , aber ich fands interessant zu sehen: *Kai Tak Aerial*
Ist übrigens der realistische Nachbau eines Großflughafens mit nur einer Landebahn. (Es sind auch Fotos vom Originalschauplatz dabei.)
genius
Ist übrigens der realistische Nachbau eines Großflughafens mit nur einer Landebahn. (Es sind auch Fotos vom Originalschauplatz dabei.)
genius
Ich nehme meine behauptung zurück, und gestehe ein das es auch andere Flughafen gibt.Ist übrigens der realistische Nachbau eines Großflughafens mit nur einer Landebahn
Ich finde Flughäfen nähmlich nicht so schön wenn sie groß sind, also ich würde eher einen kleinen bescheiden Flughafen bauen.
Grüße
Sebastian
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hier gibt es ein Anflugblatt zum Flugplatz Hongkong Kai Tak im Internet: *klickmich*.
Wenn der Maßstab 1:500 ist und die Start- und Landebahn nicht verkürzt wurde, ist sie 6,67 Meter lang.
Wenn der Maßstab 1:500 ist und die Start- und Landebahn nicht verkürzt wurde, ist sie 6,67 Meter lang.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Eine Liste von Gebäuden und Einrichtungen, die zu einem Flughafen gehören können:
Abfertigungsgebäude mit zwei Zufahrtsebenen, im Erdgeschoß Ankunft und in der 1. Etage Abflug. Zum Vorfeld Ausgänge für die Passagierbusse.
Fluggastbrücken (siehe Thread für die Fluggastbrücken) [Posting von Poggle]
vollautomatisierte Gepäckabfertigung auf dem Vorfeld [Posting von Poggle] oder Zugang zum Vorfeld für die Gepäckwagen im Abfertigungsgebäude
Kontrollturm mit Dienstgebäude
Supermarkt
Tankstelle
Parkhaus
Hotel
Schnellrestaurant
Besucherhügel
Flugzeugausstellung mit Freilichtmuseum (siehe Thread für die Unbewegte Flugzeuge/Flugzeugmuseum/Flugzeug-Kaverne)
Flugkraftstoff-Tanklager mit Gleisanschluß und Abfüllstation
Catering-Zubereitung mit LKW-Rampe (siehe Beiträge 89779 und 89905)
Frachtterminal mit LKW-Rampen und Bürogebäude, eventuell Gleisanschluß
Flugzeughangars
Lärmschutzhalle für Triebwerksprobeläufe
Flugzeugfabrik oder Lackierhalle (wenn auch ein Airbus Beluga zu den Flugzeugen zählt)
Haupt-Feuerwache und Hilfsfeuerwache, damit jeder Punkt des Flughafengeländes in 3 Minuten erreicht werden kann (siehe Thread für die Flughafenfeuerwehr)
Übungsgelände für die Feuerwehr mit Gebäude und altem Flugzeug (siehe Thread für die Flughafenfeuerwehr) [PN von Qrt, Posting von Poggle]
kleiner See für das Löschwasser (siehe Thread für die Flughafenfeuerwehr) [PN von Qrt]
Abfertigungsgebäude der allgemeinen Luftfahrt (kleine Flugzeuge)
Flugzeugwerft (kleine Flugzeuge)
Hangars (kleine Flugzeuge)
Flugzeugtankstelle (kleine Flugzeuge)
Dienstgebäude und Hangar der Polizeihubschrauberstaffel (siehe Thread für die Hubschrauberstaffel Polizei und Posting 96647)
Polizeiwache und/oder Bundesgrenzschutz-/Bundespolizeikaserne [PN von Qrt]
Betriebshof der Flughafengesellschaft mit Fahrzeuggaragen und Werkstätten
Bahnhof, eventuell mit Kabinenbahnverbindung zum Abfertigungsgebäude
Regionalbahnhof (evtl. unterirdisch vorne an der Kante mit Glasscheibe) [Posting von Poggle]
Busbahnhof
TAXI-Bahnhof [Posting von Poggle]
Localizer-Antennen mit Geräteschuppen (an den Startbahnenden, auffällig rot bzw. weiß-rot gestrichen)
Gleitpfad-Antennenmaste mit Monitormast und Geräteschuppen (seitlich der Aufsetzzonen, auffällig weiß-rot gestrichen)
Anflugbefeuerung (ausnahmsweise auch in die falsche Richtung leuchtend?)
Drehfunkfeuer (um die Grünflächen zwischen Rollweg und Start- und Landebahn etwas auszustaffieren, siehe Beitrag 105365)
Meßstellen für die Landebahnsicht (... Grünflächen ... auszustaffieren)
Signalfeld mit Windsack und Wettergarten (das Lande-T dreht sich je nach Betriebspiste)
Wetter-Beobachtungsstation (sieht meist aus wie ein kleines Stellwerk)
Rundsichtradarturm und Gerätehaus
Strahlschutzzäune, wo der Flugzeugabgasstrahl auf Straßen treffen könnte
Habe ich noch was vergessen? Soll ich dieses Posting kopieren und in einem eigenen Thread als Inhaltsverzeichnis bzw. Index ausbauen und aktuell halten? Ich bin aber nicht moderat, weil ich meine eigenen Vorstellungen habe! Vielleicht will jemand anderes das tun?
EDIT: 22.1.06 Qrt's und Poggle's Vorschläge eingearbeitet.
Abfertigungsgebäude mit zwei Zufahrtsebenen, im Erdgeschoß Ankunft und in der 1. Etage Abflug. Zum Vorfeld Ausgänge für die Passagierbusse.
Fluggastbrücken (siehe Thread für die Fluggastbrücken) [Posting von Poggle]
vollautomatisierte Gepäckabfertigung auf dem Vorfeld [Posting von Poggle] oder Zugang zum Vorfeld für die Gepäckwagen im Abfertigungsgebäude
Kontrollturm mit Dienstgebäude
Supermarkt
Tankstelle
Parkhaus
Hotel
Schnellrestaurant
Besucherhügel
Flugzeugausstellung mit Freilichtmuseum (siehe Thread für die Unbewegte Flugzeuge/Flugzeugmuseum/Flugzeug-Kaverne)
Flugkraftstoff-Tanklager mit Gleisanschluß und Abfüllstation
Catering-Zubereitung mit LKW-Rampe (siehe Beiträge 89779 und 89905)
Frachtterminal mit LKW-Rampen und Bürogebäude, eventuell Gleisanschluß
Flugzeughangars
Lärmschutzhalle für Triebwerksprobeläufe
Flugzeugfabrik oder Lackierhalle (wenn auch ein Airbus Beluga zu den Flugzeugen zählt)
Haupt-Feuerwache und Hilfsfeuerwache, damit jeder Punkt des Flughafengeländes in 3 Minuten erreicht werden kann (siehe Thread für die Flughafenfeuerwehr)
Übungsgelände für die Feuerwehr mit Gebäude und altem Flugzeug (siehe Thread für die Flughafenfeuerwehr) [PN von Qrt, Posting von Poggle]
kleiner See für das Löschwasser (siehe Thread für die Flughafenfeuerwehr) [PN von Qrt]
Abfertigungsgebäude der allgemeinen Luftfahrt (kleine Flugzeuge)
Flugzeugwerft (kleine Flugzeuge)
Hangars (kleine Flugzeuge)
Flugzeugtankstelle (kleine Flugzeuge)
Dienstgebäude und Hangar der Polizeihubschrauberstaffel (siehe Thread für die Hubschrauberstaffel Polizei und Posting 96647)
Polizeiwache und/oder Bundesgrenzschutz-/Bundespolizeikaserne [PN von Qrt]
Betriebshof der Flughafengesellschaft mit Fahrzeuggaragen und Werkstätten
Bahnhof, eventuell mit Kabinenbahnverbindung zum Abfertigungsgebäude
Regionalbahnhof (evtl. unterirdisch vorne an der Kante mit Glasscheibe) [Posting von Poggle]
Busbahnhof
TAXI-Bahnhof [Posting von Poggle]
Localizer-Antennen mit Geräteschuppen (an den Startbahnenden, auffällig rot bzw. weiß-rot gestrichen)
Gleitpfad-Antennenmaste mit Monitormast und Geräteschuppen (seitlich der Aufsetzzonen, auffällig weiß-rot gestrichen)
Anflugbefeuerung (ausnahmsweise auch in die falsche Richtung leuchtend?)
Drehfunkfeuer (um die Grünflächen zwischen Rollweg und Start- und Landebahn etwas auszustaffieren, siehe Beitrag 105365)
Meßstellen für die Landebahnsicht (... Grünflächen ... auszustaffieren)
Signalfeld mit Windsack und Wettergarten (das Lande-T dreht sich je nach Betriebspiste)
Wetter-Beobachtungsstation (sieht meist aus wie ein kleines Stellwerk)
Rundsichtradarturm und Gerätehaus
Strahlschutzzäune, wo der Flugzeugabgasstrahl auf Straßen treffen könnte
Habe ich noch was vergessen? Soll ich dieses Posting kopieren und in einem eigenen Thread als Inhaltsverzeichnis bzw. Index ausbauen und aktuell halten? Ich bin aber nicht moderat, weil ich meine eigenen Vorstellungen habe! Vielleicht will jemand anderes das tun?
EDIT: 22.1.06 Qrt's und Poggle's Vorschläge eingearbeitet.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 11. Mai 2006, 02:51, insgesamt 8-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ein paar Ergänzungen:
- Taxibahnhof
- Übungsgelände der Flughafenfeuerwehr (siehe hier)
- Fluggastbrücken (ok, zählt vllt. zu den Terminals)
- Regionalbahnhof (evtl. unterirdisch vorne an der Kante mit Glasscheibe)
- vollautomatisiertes Gepäckabfertigungsgebäude auf dem Vorfeld
MfG
Poggle
- Taxibahnhof
- Übungsgelände der Flughafenfeuerwehr (siehe hier)
- Fluggastbrücken (ok, zählt vllt. zu den Terminals)
- Regionalbahnhof (evtl. unterirdisch vorne an der Kante mit Glasscheibe)
- vollautomatisiertes Gepäckabfertigungsgebäude auf dem Vorfeld
MfG
Poggle
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ein Bild von einem Abfertigungsgebäude, welches so begonnen, aber nie fertiggestell wurde: Terminal 2 in Düsseldorf. Als Fluggastbrücken noch nicht allgemein üblich waren und das ankoppeln eines Flugzeugschleppers noch länger dauerte, war der Streit zwischen "nose-in-parking" und "self-manoeuvering-position" noch nicht entschieden.
In Düsseldorf waren nur Abstellpositionen vorgesehen, aus denen die Flugzeuge vorwärts mit eigener Kraft wieder herausrollen konnten. Mittlerweile gibt es auch hier nur noch Abstellpositionen, aus denen die Flugzeuge mit einem Schlepper herausgedrückt werden müssen, weil es Platz spart.
In Düsseldorf waren nur Abstellpositionen vorgesehen, aus denen die Flugzeuge vorwärts mit eigener Kraft wieder herausrollen konnten. Mittlerweile gibt es auch hier nur noch Abstellpositionen, aus denen die Flugzeuge mit einem Schlepper herausgedrückt werden müssen, weil es Platz spart.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
@Peter Müller:
Du hast glaube ich noch einen "Betriebshof" vergessen, ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht habe ich es einfach übersehen, wenn dies der Fall sein tut es mir leid. Naja auf jeden Fall gibt es ja auf allen Flughäfen wo die ganzen Großfahrzeuge stehen, wie z.B. die riesigen Schneepfüge, Kejrmaschine etc., ihr wisst sicher was ich meine! Und wo wir schonmal beim Thema sind: es wäre doch sicherlich auch hübsch anzusehn wenn eine Kolone von 2 oder 3 Kehrmaschinen nebeneinader über die Start-/Landebahn und diese reinigen (ist soetwas realistisch:?: ) und auf einem Flughafen muss ja auch hin und wieder mal der Rasen geschnitten werden. (mir ist klar das man den Rasen nicht waschen lassen...)
...ich mag Allgemein solche großen LKW`s und sowas find ich supa!
Du hast glaube ich noch einen "Betriebshof" vergessen, ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht habe ich es einfach übersehen, wenn dies der Fall sein tut es mir leid. Naja auf jeden Fall gibt es ja auf allen Flughäfen wo die ganzen Großfahrzeuge stehen, wie z.B. die riesigen Schneepfüge, Kejrmaschine etc., ihr wisst sicher was ich meine! Und wo wir schonmal beim Thema sind: es wäre doch sicherlich auch hübsch anzusehn wenn eine Kolone von 2 oder 3 Kehrmaschinen nebeneinader über die Start-/Landebahn und diese reinigen (ist soetwas realistisch:?: ) und auf einem Flughafen muss ja auch hin und wieder mal der Rasen geschnitten werden. (mir ist klar das man den Rasen nicht waschen lassen...)
...ich mag Allgemein solche großen LKW`s und sowas find ich supa!
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo @Feuerwehrfreak,
in meinem ziemlich langen Beitrag 96707 vom 22.1.2006 am Anfang dieses Themas habe ich so einige Gebäude aufgelistet, darunter auch einen Betriebshof der Flughafengesellschaft mit Fahrzeuggaragen und Werkstätten.
Die Landebahn wird öfters von Fahrzeugen befahren! Alle paar Stunden wird der Bremskoeffizient gemessen und die Piste nach FOD-Gegenständen abgesucht. Kehrmaschinen sieht man seltener, vielleicht könnte man sie Nachts über die Piste fahren lassen. Der Gummi-Abrieb wird regelmäßig entfernt, an manchen Plätzen alle paar Wochen (Südeuropa), an anderen weniger als einmal im Jahr. Und im Winter die "Schneepflug-Gang", mehrere Scheepflüge nebeneinander, mit hoher Geschwindigkeit, um den Schnee weit zu werfen. Alle dann mit gelbem Rundumlicht natürlich. Da kann man sich einiges an Aktion aussuchen für eine Schauanlage.
Die Schneepflug-Gang oder die Reinigungsfahrzeuge stehen natürlich schon lange vor ihrem Einsatz irgendwo auf dem Vorfeld bereit. Und wenn der letzte Flieger die Bahn verlassen hat, rücken sie an und verrichten ihr Werk.
Die Wiesenflächen werden den Sommer über quasi ständig gemäht. An irgendeiner Ecke des Flughafengeländes ist bestimmt eine Mähmaschine im Einsatz. Denn wenn das Gras zu hoch im Sicherheitsstreifen steht, müsste der Flugbetrieb eingestellt werden. Bei Mäheinsatz entlang der Start- und Landebahn gibt es dann die Info an die landenden Flugzeuge zusammen mit der Landefreigabe: "LUFTHANSA FOUR SEVEN THREE; HAVE A LOOKOUT; THERE IS A LAWNMOWER LEFT OF RUNWAY; THE WIND TWO THREE ZERO WITH EIGHT KNOTS; CLEARED TO LAND RUNWAY TWO SIX".
in meinem ziemlich langen Beitrag 96707 vom 22.1.2006 am Anfang dieses Themas habe ich so einige Gebäude aufgelistet, darunter auch einen Betriebshof der Flughafengesellschaft mit Fahrzeuggaragen und Werkstätten.
Die Landebahn wird öfters von Fahrzeugen befahren! Alle paar Stunden wird der Bremskoeffizient gemessen und die Piste nach FOD-Gegenständen abgesucht. Kehrmaschinen sieht man seltener, vielleicht könnte man sie Nachts über die Piste fahren lassen. Der Gummi-Abrieb wird regelmäßig entfernt, an manchen Plätzen alle paar Wochen (Südeuropa), an anderen weniger als einmal im Jahr. Und im Winter die "Schneepflug-Gang", mehrere Scheepflüge nebeneinander, mit hoher Geschwindigkeit, um den Schnee weit zu werfen. Alle dann mit gelbem Rundumlicht natürlich. Da kann man sich einiges an Aktion aussuchen für eine Schauanlage.
Die Schneepflug-Gang oder die Reinigungsfahrzeuge stehen natürlich schon lange vor ihrem Einsatz irgendwo auf dem Vorfeld bereit. Und wenn der letzte Flieger die Bahn verlassen hat, rücken sie an und verrichten ihr Werk.
Die Wiesenflächen werden den Sommer über quasi ständig gemäht. An irgendeiner Ecke des Flughafengeländes ist bestimmt eine Mähmaschine im Einsatz. Denn wenn das Gras zu hoch im Sicherheitsstreifen steht, müsste der Flugbetrieb eingestellt werden. Bei Mäheinsatz entlang der Start- und Landebahn gibt es dann die Info an die landenden Flugzeuge zusammen mit der Landefreigabe: "LUFTHANSA FOUR SEVEN THREE; HAVE A LOOKOUT; THERE IS A LAWNMOWER LEFT OF RUNWAY; THE WIND TWO THREE ZERO WITH EIGHT KNOTS; CLEARED TO LAND RUNWAY TWO SIX".
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 9. August 2006, 04:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
...jo, danke für den herzlichen Empfang!
Ja, das mit dem Betriebshof tut mir leid, ich hab zwar schon ne ganze menge im "Flughafen-Thread" gelesen, aber das werde ich wohl übersehne haben, aber naja: Nobodys perfect...
Das mit den Schneepflügen ist mir auch eingafallen, aber ohne Schnne sieht das komisch aus. Und was den sonstigen Betrieb auf einem Flughafen angeht, bin ich nicht so wirklich informiert...
Ja, das mit dem Betriebshof tut mir leid, ich hab zwar schon ne ganze menge im "Flughafen-Thread" gelesen, aber das werde ich wohl übersehne haben, aber naja: Nobodys perfect...
Das mit den Schneepflügen ist mir auch eingafallen, aber ohne Schnne sieht das komisch aus. Und was den sonstigen Betrieb auf einem Flughafen angeht, bin ich nicht so wirklich informiert...
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Verschieben geht leider nicht, deshalb habe ich *diesen* Beitrag hier zitiert:
DJ619 hat geschrieben:Ich hätte noch eine Idee für den Innenraum des Terminals: Ein Gepäckförderband das im "NICHTS" endet und die Koffer in endlose Tiefen fallen und nie wieder gesehen werden^^
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Verschieben geht leider nicht, deshalb habe ich *diesen* Beitrag hier zitiert:
ssilk hat geschrieben:Gerade kam mir dazu noch herrlich fantastische Ideen:DJ619 hat geschrieben:Ein Gepäckförderband das im "NICHTS" endet und die Koffer in endlose Tiefen fallen und nie wieder gesehen werden
Eine echte Gepäckförderanlage.
Mit echt meine ich: Da wird wirklich (Plastik)-Gepäck auf Förderbändern transportiert.
Ich denke man kann das vielleicht seitlich aufgeschnitten zeigen.
Technische Umsetzung: Keine Besonderheiten, einfach ein Mechanismus, der in einigermaßen regelmäßigen Abständen ein Gepäckstück aufs Band fallen lässt. Das Gepäck wird dann über möglichst viele Bänder wieder nach oben in den Sammelbehälter transportiert. Das meiste jedenfalls.
Mit dem "Rest" sieht man:
- Röntgenanalgen
- Jemand klaut was aus einem Koffer
- Ein Schlangenmensch will Geld sparen und hat sich in den Koffer seiner Frau gelegt
- aufgeplatzte Koffer
- Gepäckstau
- Die Gepäckförderanlage hat manchmal Hunger (auf Knopfdruck)
- Den Grund, warum Gepäck verloren geht (siehe oben!)
- Den Grund, warum das Gepäck immer so lange zum beladen braucht (lasst mal eure Fantasie walten, ich warte auf Vorschläge!)
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.