Bei der Gestaltung der Architektur könnte man mehrere deutsche oder ausländische Flughäfen als Vorbild nehmen und sie etwas mixen.
Allerdings sollte man meiner Meinung nach so tun, dass nicht jeder sofort erkennt, dass das Terminal von Fluhafen X ist, das Parkhaus und das Hotel von Flughafen Y usw ist. Man muss es sozusagen "verschlüsseln".
Zur Terminal Gestaltung fällt mir aus dem Nordwesten natürlich Bremen ein.Dort ist das Terminal auch ein längerer Gebäudekomplex, allerdings bei weitem nicht so groß wie in München; der Flughafen in Bremen hat ja auch nur eine große Rollbahn. ( das soll nicht abwertend klingen, da von dort Flüge in alle Ecken Europas angeboten werden) Das Parkhaus nebenan sieht zwar nicht so klotzig aus, fürs Modell ist es aber eher ungeeignet; teilweise rote Ziegelfasade oder auf der anderen Seite heller Stahl oder Putz mit Glasfahrstühlen.
Ich finde aus dem Flughafen kann sich aber trotzdem ein paar Ideen nehmen, besonders im inneren des Terminals.
Ich kenne zwar eigentlich nur diesen Flughafen in Deutschland, mit 15 Lebensjahren hat man noch nicht alles gesehen, allerdings habe ich mit ca fünf Jahren mal Frankfurt von innen gesehen, kann mich aber bis auf die Besucherterasse nicht mehr erinnern. Sonst war ich mal auf den Flughäfen von Lanzarote und Palma de Mallorca, die ja typisch südländisch, also etwas schmudelig sind.
Tut mir Leid das ich keine Fotos von Airport Bremen zur Hand habe.